Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Linse66:

Es gibt ja genug zufriedene Kunden aber das mit der Serienstreuung...

Ich sehe gerade beim Bilder durchschauen, dass die Bildschärfe doch schon erheblich zulegt wenn man nur leicht abblendet auf F2.2, ich hätte es auch noch gerne etwas länger behalten, aber die wirklich massiven Fokusprobleme vorallem auf weite Distanzen, haben mich leider davon abgehalten, bevor da noch Gebrauchsspuren draufkommen...

Und nun warte ich auf neue Tests, Videos und Reviews, aber es kommen leider immer noch keine. 🤷‍♂️

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 28.1.2022 um 10:27 schrieb Absalom:

Das sieht eher zu positiv aus 😂

dagegen mal das GM 

Die so gerne verwendeten werbeträchtigen theoretischen MTF Werte der meisten Objektivhersteller, entsprechen´leider nicht der Realität!  Ich nenne das Eye-Wash!

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb OPAL:

Die so gerne verwendeten werbeträchtigen theoretischen MTF Werte der meisten Objektivhersteller, entsprechen´leider nicht der Realität!  Ich nenne das Eye-Wash!

Ja, da sind unabhängigere Testlabore doch etwas aussagekräftiger, das stimmt. https://www.lensrentals.com/blog/2019/03/sony-fe-135mm-f1-8-gm-early-mtf-results/

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb FotoMats:

Ja, da sind unabhängigere Testlabore doch etwas aussagekräftiger, das stimmt. https://www.lensrentals.com/blog/2019/03/sony-fe-135mm-f1-8-gm-early-mtf-results/

Meines Wissens werden die praxisgerechten MTF-Messungen in der Endkontrolle nur bei den ZEISS-Objektiven, z.B. auch bei COSINA gemessen!  Jedes ZEISS-Objektiv bekommt nach einer positiven Messung ein handabgezeichnetes Prüfzerifikat!  Der ZEISS-MTF-Meter kostet so viel wie ein Einfamilienhaus!  Das dürfte sich die Objektivverleihfirma lensrental wohl nicht leisten können. Aber es gibt auch einfachere MTF-Messgeräte!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb OPAL:

Ja leider geben die Hersteller fast nie die Linien pro mm an. 
Testlabore nehmen 50lp/mm und ObjektivHerstller am liebsten 10-20lp/mm. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb OPAL:

Meines Wissens werden die praxisgerechten MTF-Messungen in der Endkontrolle nur bei den ZEISS-Objektiven, z.B. auch bei COSINA gemessen!  Jedes ZEISS-Objektiv bekommt nach einer positiven Messung ein handabgezeichnetes Prüfzerifikat!  Der ZEISS-MTF-Meter kostet so viel wie ein Einfamilienhaus!  Das dürfte sich die Objektivverleihfirma lensrental wohl nicht leisten können. Aber es gibt auch einfachere MTF-Messgeräte!

Wird so etwas nicht an externe Messlabore gegeben? 
fand da die Krolop Gerst Videos mit Anders Uschold sehr interessant. 
da hat ein Labor auch Messungen für mehrere Magazine gemacht. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Absalom:

Wird so etwas nicht an externe Messlabore gegeben? 
fand da die Krolop Gerst Videos mit Anders Uschold sehr interessant. 
da hat ein Labor auch Messungen für mehrere Magazine gemacht. 

Na, ich weiss ja nicht, ob das mit dem extrem teuren ZEISS-MTF-Meter mithalten kann!   Abgesehen davon, welcher Fotoamateur braucht das?  Alle wollen eine maximale Schärfe, die aber ohne einen angepassten "Kontrast" kaum für das schwache menschliche Auge sichtbar wird!  

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb OPAL:

Na, ich weiss ja nicht, ob das mit dem extrem teuren ZEISS-MTF-Meter mithalten kann!   Abgesehen davon, welcher Fotoamateur braucht das?  Alle wollen eine maximale Schärfe, die aber ohne einen angepassten "Kontrast" kaum für das schwache menschliche Auge sichtbar wird!  

Ich kann auch nicht sagen ob es besser ist und ob ein externes Labor teureres Werkzeug als Zeiss hat 🙂 

„brauchen“ tut so so mancher Amateur eh nichts mehr. Hier ist das „Wollen“ das wichtige 🤣

der größte Vorteil bei hoher Schärfe ist aber das croppen. So kann man aus 61MP auch noch viel rausholen 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Absalom:

Ich kann auch nicht sagen ob es besser ist und ob ein externes Labor teureres Werkzeug als Zeiss hat 🙂 

„brauchen“ tut so so mancher Amateur eh nichts mehr. Hier ist das „Wollen“ das wichtige 🤣

der größte Vorteil bei hoher Schärfe ist aber das croppen. So kann man aus 61MP auch noch viel rausholen 

Ich weiss ja nicht, ob das jetzt alle engagierten Fotoamateure glücklicher macht, zumal ja wohl viele ohne 61 MP gut auskommen können!  Ferner werden die allermeisten Fotografen ihre und die Fotos anderer Fotografen, ja auch nur auf einem evtl. riesigen Monitor anschauen und dazu wohl kaum großformatige Bildabzüge brauchen.  Ich weiß auch nicht, zumindest mir geht das so, was mir das "croppen" bringen soll?  Ein interessantes gutes Foto braucht nach meiner Ansicht, nicht "gecroppt" werden, ob es dann knackscharf ist!  Was habe ich davon, wenn ich mir ein gutes Foto anschaue, um es evtl. auch noch auf 400% hochziehe???  Dazu fällt mir leider nichts mehr ein!

Link zum Beitrag

Hi

die Linsen-Test-Plattform lenstip.com  kommt irgendwie ohne teures Zeiss-Gedöns aus, um Auflösung zu messen. Das scheint auch mit ganz normalen Kameras zu gehen.... ☺️
Und irgendwie ist "Schärfe" für mich noch etwas anderes als "Auflösung" ... auch wenn das vermutlich schon miteinander zu tun hat.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Bambusbaer:

Hi

die Linsen-Test-Plattform lenstip.com  kommt irgendwie ohne teures Zeiss-Gedöns aus, um Auflösung zu messen. Das scheint auch mit ganz normalen Kameras zu gehen.... ☺️
Und irgendwie ist "Schärfe" für mich noch etwas anderes als "Auflösung" ... auch wenn das vermutlich schon miteinander zu tun hat.

Das genannte "Zeiss-Gedöns" wird ja hauptsächlich bei der Endkontrolle in der Objektivfertigung eingesetzt und hat weniger was mit den allgegenwärtigen Objektivtests der sogennannten Experten zu tun!

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb OPAL:

Ich weiss ja nicht, ob das jetzt alle engagierten Fotoamateure glücklicher macht, zumal ja wohl viele ohne 61 MP gut auskommen können!  Ferner werden die allermeisten Fotografen ihre und die Fotos anderer Fotografen, ja auch nur auf einem evtl. riesigen Monitor anschauen und dazu wohl kaum großformatige Bildabzüge brauchen.  Ich weiß auch nicht, zumindest mir geht das so, was mir das "croppen" bringen soll?  Ein interessantes gutes Foto braucht nach meiner Ansicht, nicht "gecroppt" werden, ob es dann knackscharf ist!  Was habe ich davon, wenn ich mir ein gutes Foto anschaue, um es evtl. auch noch auf 400% hochziehe???  Dazu fällt mir leider nichts mehr ein!

Bin gerade überrascht welch flapsige Einstellung von deiner Seite kommt. Aber danke, dass du engagierten Fotoamateuren so guten Rat bietest 😅

Und warum du nicht weißt, was croppen bei interessanten und guten Fotos bringen soll?? Ja nix 🙂 die sind ja schon interessant und gut 😅Sorry, aber diese Aussage ist ziemlich absurd

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb OPAL:

Ein interessantes gutes Foto braucht nach meiner Ansicht, nicht "gecroppt" werden, ob es dann knackscharf ist!  Was habe ich davon, wenn ich mir ein gutes Foto anschaue, um es evtl. auch noch auf 400% hochziehe???

Liegt hier eventuell ein Missverständnis vor? „Croppen“ meint nicht das Hochziehen der Bildschirmansicht zum Zwecke des „Pixelpeepens“, sondern dass man das Bild nachträglich nach der Aufnahme noch zuschneidet. Das gab es ja früher auch schon. Ich mache das, wenn mir nachträglich auffällt, dass ein anderer bzw. engerer Beschnitt der Bildgestaltung zugute käme. Oder auch, wenn ich keine ausreichend lange Brennweite zur Verfügung hatte. Manche nutzen gerne die Reserven eines hochauflösenden Sensors, um per Ausschnitt ein Zoom zu ersetzen oder einfach Gewicht zu sparen und weniger Festbrennweiten mitzunehmen.

• Thanks 4
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Liegt hier eventuell ein Missverständnis vor? „Croppen“ meint nicht das Hochziehen der Bildschirmansicht zum Zwecke des „Pixelpeepens“, sondern dass man das Bild nachträglich nach der Aufnahme noch zuschneidet. Das gab es ja früher auch schon. Ich mache das, wenn mir nachträglich auffällt, dass ein anderer bzw. engerer Beschnitt der Bildgestaltung zugute käme. Oder auch, wenn ich keine ausreichend lange Brennweite zur Verfügung hatte. Manche nutzen gerne die Reserven eines hochauflösenden Sensors, um per Ausschnitt ein Zoom zu ersetzen oder einfach Gewicht zu sparen und weniger Festbrennweiten mitzunehmen.

Gut, diese Möglichkeit habe ich leider ausser Acht gelassen, vielleicht auch weil ich das selber sehr selten mache!  Ich versuche meine Fotos immer nach Möglichkeit so zu gestallten, dass ich kaum eine "Beschnitt" bzw. Veränderung benötige!  Ein Mangel an Brennweiten besteht bei mir nicht, da ich immer noch gerne mit meinen manuellen Linsen fotografiere!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 10.3.2022 um 10:08 schrieb Absalom:

Warum trauen die sich nie reinzoomen 🤪

Der geht ja nicht mal auf 100%

Hab jemanden gefunden der es sich traut, sogar bis auf 500% 😉 Die gezeigte Schärfe bei Offenblende wies mein Exemplar nicht auf, die AF-Probleme hingegen schon.

• Like 1
Link zum Beitrag