Jump to content

Sony stopp Produktion wegen Chipmangel


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Holzwurmbaum:

Gestern kam in den Nachrichten, dass hiesige Unternehmen/Maschinenhersteller jetzt beginnen Kühlschränke usw. aufzukaufen und da die Chips rausbauen, die sie für die eigene Produkte benötigen.

Wenn wir auf dem Weg wieder zu mehr Nachhaltigkeit finden (reparieren statt wegwerfen/ersetzen, sowie Geräte ausschlachten und Teile weiter verwenden ...), kann das nicht schaden. Ich erinnere mich noch dunkel an Zeiten, in denen man z.B. einen Fernseher reparierte statt einen neuen zu kaufen. Radio- und Fernsehtechniker war ein Beruf, von dem man leben konnte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es sehr schade, wenn die A6xxx Gehäuseform verschwinden würde.

Ich habe ein paar andere Rangefindermodelle von Fuji besessen, die X-Pro2, X-E2 und die X100F, aber die A6600 bleibt weiterhin mein Favorit. Wenn man die Gehäuseform der X100 und der A6xxx frontal vergleicht, ist die Sony sogar kleiner. Der Preis sind halt einige Kompromisse (Display, Sucher, Bedienelemente), mit denen ich aber sehr gut leben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Holzwurmbaum:

Gestern kam in den Nachrichten, dass hiesige Unternehmen/Maschinenhersteller jetzt beginnen Kühlschränke usw. aufzukaufen und da die Chips rausbauen

Ich habe die Nachricht auch gelesen und mir gleich gedacht, die Kühlschränke landen dann auf Deponien in Afrika.
Wenn es der Rettung des Mittelstandes dienlich ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 11:48 schrieb portolkyz:

So habe ich jetzt seit dem Wochenende die a7 III und wechsle gezwungenermaßen ins Vollformat. Gewicht und Größe sind fast wieder auf dem alten Nikon DSLR-Niveau, also klar enttäuschend

 

War die A7C auch schon nicht mehr zu bekommen? Ich hatte im Herbst auch Ausschau nach einer APS-C Kamera gehalten und dann vor Weihnachten noch schnell gebraucht gekauft, bevor die Preise auch da durch die Decke gehen. 

Kleine KB Objektive gibt es ja auch einige für Sony, wenn man sich nicht verführen lässt.

(Da wird die ganze Zeit über den Niedergang von MFT spekuliert und dann steigt Sony faktisch aus dem APS-C Markt aus...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man noch aktuelle APS-C Kameras von Sony neu kaufen?

Sogar Sony selbst hat ja mittlerweile eingeräumt, dass die Produktion ruht.

Wenn ich da eine falsche verschobene Sicht habe, und sie in Wirklichkeit noch in einem üblichen Umfang auf dem Markt sind, dann tut es mir Leid, das meine ich nicht ironisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blur:

die Kühlschränke landen dann auf Deponien in Afrika.

Es ist die Frage, ob sie Kühlschränke ausschlachten, die sowieso nichts mehr taugen, oder ob jetzt noch brauchbare, reparable, einfach ausgenommen und weggeworfen werden. Letzteres wäre natürlich nicht der von mir erhoffte Trend zu mehr Nachhaltigkeit.

Zu Sony APS-C: Ich hoffe immer noch, dass da jetzt nicht der komplette Ausstieg begonnen hat. Sonst könnte man (wegen vorhandener Objektive) nur noch auf eine spätere A7cR hoffen ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

 

Solange Reparatur teurer als massenhafter Neubau ist, wird sich nicht viel an den Müllbergen ändern. Außerdem leben einige wenige Geschäftsleute ganz gut von unseren Müllexporten nach Afrika. 

Übrigens habe ich da noch eine A6500 mit dem Sigma 16mm und zwei Akkus. Wenn jemand das Paket in Gold aufwiegt, bring ich es auch vorbei ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hex:

 

War die A7C auch schon nicht mehr zu bekommen?

Auch die ist lt. Pressemitteilung von Sony vom 23.12. nicht mehr bestellbar. Mir gefällt dabei auch nicht, dass sie nur 2 individualisierbare Einstelltasten hat (die a6600 hätte 4 gehabt), die eine schnellere Bedienung versprechen. Deshalb die a7 III.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DirkB:

Übrigens habe ich da noch eine A6500 mit dem Sigma 16mm und zwei Akkus. Wenn jemand das Paket in Gold aufwiegt, bring ich es auch vorbei ☺️

Das mit dem Gold aufwiegen, hätte vor ein paar Monaten mit o.g. PS5, oder einer guten Nvidia High-End Grafikkarte, tatsächlich noch gut geklappt! Wer hätte vor 2 Jahren schon gedacht, dass man dank (unvorhersehbaren) "Chipkrisen" mit solch gängigen Elektronik-Artikeln richtig fette Gewinne erzielen kann... Verrückte (neue) Welt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Es ist die Frage, ob sie Kühlschränke ausschlachten, die sowieso nichts mehr taugen, oder ob jetzt noch brauchbare, reparable, einfach ausgenommen und weggeworfen werden. Letzteres wäre natürlich nicht der von mir erhoffte Trend zu mehr Nachhaltigkeit.

Schlimmer, Neuware, so habe ich das verstanden, aber bevor ein Presswerk oder ??? eine Montagelinie nicht gebaut werden kann, ist es rein wirtschaftlich zu verstehen, ökologisch ist es nur traurig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist unsere ganze Gesellschaft! Mal weg von den Chips zu Baumwolle. Eine Jeans verbraucht ca. 10000 Liter Wasser - Baumwolle ist durstig im Anbau und in der Verarbeitung. Lieschen Müller bestellt drei Hosen online, probiert an und schickt wenn alles gut läuft nur zwei zurück. Die werden selten weiter verwendet, weil der Aufwand zu groß ist. Der Aralsee ist fast nicht mehr vorhanden, weil das Wasser für unsere Klamotten "gebraucht" wird. Und dann stehen dir Kids auf der Straße, schimpfen auf Autofahrer und müssen gleichzeitig immer die neuesten Sachen haben. Und alle zwei Jahre spätestens MUSS ein neues Smartfone her. 

Also sind die Kinners schuld, dass wir keine neuen Fotoapparate mehr kaufen können 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb portolkyz:

...Mir gefällt dabei auch nicht, dass sie nur 2 individualisierbare Einstelltasten hat (die a6600 hätte 4 gehabt), die eine schnellere Bedienung versprechen. Deshalb die a7 III.

Jut, aber das Thema hatten wir schon mehrfach.
Wer die A7c will, kauft sie wegen KB bei Kompaktheit.
Eine A6600 oder eine A7 III/IV (o.ä.) kann dafür keine Alternative sein!

Kaufst Du echt eine Kamera wegen der Anzahl der Einstellungstasten? :classic_ohmy:

PS: Die A7c ist übrigens nicht EOL, sondern nur temporär nicht verfügbar.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb D700:

Kaufst Du echt eine Kamera wegen der Anzahl der Einstellungstasten? :classic_ohmy:

Das ist natürlich sehr verkürzt gesagt (wie man eben schnell mal so schreibt). Die a7c kam als Alternative schon deshalb nicht in Betracht, weil sie ebenso wie die a6600 nicht lieferbar ist. Die a6600 ist übrigens offiziell auch nicht EOL, sondern auch nur nicht liefer- und bestellbar. Ansonsten hätte mir die a7c schon gefallen, weil sie ähnlich kompakt ist wie die a6600 und sie technisch weitgehend mit der a7 III identisch ist. Die ursprüngliche Entscheidung lag zwischen a6600 und a7c als upgrade zur a6000 und da hatte ich mich für aps-c entschieden; die Einstellfunktionen waren da nur ein Zusatzargument. Nachdem beide nicht zu bekommen waren und eine Perspektive zur Lieferung nicht erkennbar war, war die a7 III alternativlos. Ich gewöhne mich langsam...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...