Jump to content

Sony stopp Produktion wegen Chipmangel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.11.2021 um 20:34 schrieb micharl:

Sie verkauft sich immer noch richtig gut. 

Das kann ich bestätigen. Ich habe meine kürzlich auf Ebay Kleinanzeigen für 650€ verkaufen können! Sie war aber auch noch vergleichsweise jung (2017), hatte unter 6000 Auslösungen und wenig Gebrauchsspuren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ja auch mal wieder auf den "Japanese Way" rauslaufen, sie lassen die Produktion erst mal aus besagten Gründen, haben sich aber bewusst die Modelle rausgesucht, die sie eh' nicht mehr machen wollen. Und die Wiederproduktion bzw. die Verkündung selbiger wird einfach totgeschwiegen und das war's dann 😀

bearbeitet von Nobby1965
gründen in Gründen geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was soll der A6400-Nachfolger denn können, ohne daß er mit der A6600 ins Gehege kommt? Ein neuer Sensor würde der A6600 den Todestoß versetzen. IBIS bei altem Sensor? Das wäre dann die A6600. Bleibt eigentlich nur die eine A6400 im A6600-Gehäuse mit NP-FZ100 Akku.

Wahrscheinlicher ist aus meiner Sicht daß Sony abwartet bis die A6600 einigermaßen abverkauft ist und dann eine völlig runderneuerte Serie auf den Markt bringt.
Oder aber Sony steigt ganz aus APS-C aus und überlässt es Millionen Sony-E Nutzern sich neu zu entscheiden ob sie besser zur Konkurrenz gehen, Konsumverzicht üben oder ihren Objektiv.Fuhrpark auf den Müll werfen um zu Sony FE zu wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

... es könnte so einfach sein wenn man nicht alles zwanghaft mit irgendwelchen selbst ausgedachten Theorien völlig ins Blaue hinein hinterfragen müsste..  🤷‍♂️

Du wirst wie immer wissen, dass das so ist 🙄

Vlt. lässt sich der von Japanern gerne gegangene Weg aus anderen Situationen einfach nachvollziehen und man knüpft daraus Parallelen. Aber um das etwas abzuschwächen, könnte man auch behaupten der Chipmangel spielt ihnen dabei in die Karten. Im Übrigen ist es mir ziemlich egal, ob sie die besagten Modelle weiter produzieren oder nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nobby1965:

Du wirst wie immer wissen, dass das so ist 🙄

Ich meinte damit nicht nur Deinen Kommentar sondern den allgemeinen Tenor hier...  mittlerweile sind wir ja schon bei der einstellung des kompletten APS-C Formats.. aber da geht bestimmt noch mehr..  heimliche absprachen mit Fuji oder sowas..

Und ja natürlich ist auch Deine vermutung völlig ins Blaue hinein, was denn sonst, wenn nicht wären es ja fakten..  🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abgesang von APS-C durch Sony, die beiden G-Zooms 16-55/70-350 sind nicht so alt und sind tolle, hochwertige Objektive.

Ich erwarte nicht, dass die mit einer höheren Schlagzahl Neuerungen auf den Markt werfen. Außerdem können sie entspannt dem Treiben von Sigma, Tamron, Samyang etc. zuschauen.

Ich habe immer noch zu viel Auswahl 😉

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache, dass sie den leicht verbesserten Sensor, den sie seit ein paar Jahren, seit der XT3, an Fuij liefern nicht selbst verwenden und z.B. in die A6600 eingebaut haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb blur:

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache, dass sie den leicht verbesserten Sensor, den sie seit ein paar Jahren, seit der XT3, an Fuij liefern nicht selbst verwenden und z.B. in die A6600 eingebaut haben.

Vermutlich hat Fuji die Entwicklung bezahlt und sich die Exklusivrechte gesichert. Das ist nur eine Frage der Kohle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Das sind die gefährlichsten Spekulationen, und wenn man die häufig genug wiederholt, verselbstständigen sie sich. 😉

Nein, das ist absulut nicht gefährlich, warum auch? Es ist doch meist klar erwiesen! :classic_unsure:

Es gibt so Extrem-Teardown Spezialisten wie Lensrentals (u.a.), die Kameras komplett auseinandernehmen und auf dem Sensor erkennen können, wer ihn gebaut hat.
Das sind Informationen, die auf Erfahrung basieren und für unsereisn nicht erkennbar sind.
Aber da die Spekulationen gereade bei Nikon immer wieder hochkommen, können solche Fragen meist beantwortet werden.
Ohne das es "gefährliche Spekulationen" werden ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb D700:

Nein, das ist absulut nicht gefährlich, warum auch? Es ist doch meist klar erwiesen! :classic_unsure:

Ich habe ja klar von Spekulationen gesprochen, natürlich würde das nicht gelten, wenn es um Fakten ginge. Wenn du also meinst, es wäre klar erwiesen, also ein Fakt, dann hätte ich gerne den Nachweis, dass Fuji den IMX571 exklusiv bezieht (oder zumindest exklusiv für Spiegellose Systemkameras, denn Pentax verwendet den Sensor ja auch in der DSLR). Wenn es diesen nicht gibt, dann sind wir eben doch wieder bei der Spekulation, und dann gilt das von mir gesagte, eben weil es nicht klar erwiesen ist. 

Solche Informationen können auch nicht auf "Erfahrung" (von der ich sicherlich nicht wenig in diesem Bereich habe) basieren, tut mir leid, aber das ist einfach nur Unsinn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SONY ist doch der grösste Chiphersteller!  In fast allen Smartphone's sitzt doch ein Sony Chip!  Im Vergleich zu dem Mitbewerbern, die bereits SONY Chips mit einer höheren Leistung verwenden, fehlt mir bei den SONY APS-C Kameras eine 1/8000s Verschlusszeit, mit der man die hohen Lichtstärken der neueren Objektive viel besser einsetzen könnte!  Daher, werden wir mit neue Modelle, mit weiter verbesserter Leistung erwarten dürfen!  SONY lässt sich doch die Butter nicht vom Brot nehmen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Helios:

...Wenn du also meinst, es wäre klar erwiesen, also ein Fakt, dann hätte ich gerne den Nachweis, dass Fuji den IMX571 exklusiv bezieht...

Solche Informationen können auch nicht auf "Erfahrung" (von der ich sicherlich nicht wenig in diesem Bereich habe) basieren, tut mir leid, aber das ist einfach nur Unsinn. 

Warum so agressiv, der Herr? :classic_unsure:

In  meinem Beispiel, auf das Du geantwortet hattest, ging es um Nikon und Lensrentals, wo klar nachgewiesen wurde, wer den Sensor gebaut hatte auch wenn vorher nur darüber spekuliert wurde.
Bei Nikon sind das oft eigene Entwicklungen, die sie woanders dann produzieren lassen und die nie in anderen Kameras auftauchen.

Was Fuji macht, ist ansonsten doch völlig schnuppe, da Fuji in total kein Konkurent für Sony ist oder andersrum, Sony bei APS-C kein Konkurent für Fuj ist.
Wenn Fuji da Rechte auf den einen Sensor hat, ist das also nicht wirklich marktrelevant.

Wer den 26MP Sensor für APS-C haben möchte muss dann eben eine Fuji kaufen, ganz einfach!
Fuji ist für APS-C Interessenten nunmal der einzig übriggebliebene Hersteller, der es mit diesem Format noch ernst meint.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb OPAL:

Daher, werden wir mit neue Modelle, mit weiter verbesserter Leistung erwarten dürfen!  SONY lässt sich doch die Butter nicht vom Brot nehmen!

Wenn Sony das wollte hätten sie schon lange eine vernünftige APS-C Kamera mit aktueller Technik gebracht. Aber so erwarte ich maximal den drölfzigsten Aufguss der Alpha 6000 von 2014. Vielleicht bringen sie es ja im nächsten Aufguss fertig das Gehäuse der A7C mit dem seitlichen UHS-II Schacht zu benutzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Wenn Sony das wollte hätten sie schon lange eine vernünftige APS-C Kamera mit aktueller Technik gebracht. Aber so erwarte ich maximal den drölfzigsten Aufguss der Alpha 6000 von 2014. Vielleicht bringen sie es ja im nächsten Aufguss fertig das Gehäuse der A7C mit dem seitlichen UHS-II Schacht zu benutzen.

 

Es liegt doch in der Natur der Sache, bei den Vollformatkameras ist da doch "viel mehr Luft drin"!  Wenn das hier so liest, das möchte doch jeder mit einem aktuellen Vollformat-Boliden fotografieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sony steckt alle Ressourcen in die Vollformatkameras und das merkt man deutlich. Da wird auch mehr Marge zu holen sein. Wer unbedingt APS-C will, ist doch bei Fuji besser aufgehoben und das sage ich in einem Sonyforum als Sonyuser und ehemaliger Fujiuser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...