Jump to content

Glaubensfrage: Stativköpfe (Kugelkopf, 3-Wege-Neiger, etc.)


Nobby1965

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb rororo:

Danke, aber auch nicht wirklich schwer. Die Bedienung kriegt man dann mit ein wenig Übung schon auch ohne Blickkontakt hin.

Kann man den oberen Teil (als Produkt heißt er G2) denn abnehmen und ihn auf einen anderen Leo Kopf pflanzen. Dazu müsste dann eine von oben zugängliche Inbus Senkkopfschraube vorhanden sein, über deren Öffnen man den Oberteil und Basiskopf trennen kann.

Das sieht nicht danach aus - es gibt eine große Schraube in der Mitte der Pano-Platte, das wird aber nur dafür gedacht sein. Die Gesamteinheit ist mit mehreren Schrauben von unten montiert.

vor 26 Minuten schrieb kk7:

Hat der eine Rasterung für die Panoramafunktion? Dass also immer um x Grad weitergeschwenkt werden kann?

Nein, die hat er nicht, nur eine angenehme Dämpfung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 5.11.2023 um 13:12 schrieb MaTiHH:

Keine Glaubensfrage: Best of both worlds: Leofoto LH GR40 (https://www.leofoto.eu/de/ballhead-lh-40gr-geared-panning-clamp.html). Für mich die bisher endgültig befriedigende Wahl.


Auf Dein Urteil gebe ich immer viel. Du hast mich vom G2 überzeugt. Kugel- und Nivelierköpfe habe ich schon. Bei Leofoto war das auch nicht schwer. Ich habe schon zwei Stative und drei Kugelköpfe im Einsatz und die sind kompromisslos gut.

Bei Fotokoch aktuell im Angebot:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2023 um 10:47 schrieb MaTiHH:

Das sieht nicht danach aus - es gibt eine große Schraube in der Mitte der Pano-Platte, das wird aber nur dafür gedacht sein. Die Gesamteinheit ist mit mehreren Schrauben von unten montiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Platte demontiert, dann sieht das so aus (Q: Youtube)...



Die Klemme auf einem X-beliebigen Kopf abnehmen und den G2 stattdessen aufschrauben ist also nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersteindruck zur Leofoto G2 Getriebe-Dreh-Neige-Klemme. Der Ausrichtungsfall für mich ist vor allem Panoramen- und Astrofotografie.

  • Passt perfekt direkt auf das Leofoto-Stativ 365C.
  • Dazwischen benötige ich in den gegebenen Anwendungen keinen Kugel- oder Nivellierkopf mehr.
  • Macht perfekt, was er soll, nämlich die Arca-Klemme darauf horizontal ausrichten, lässt sich dabei intuitiv bedienen.
  • Für die Kombination Kugelkopf + Getriebeklemme habe ich keinen wirklichen Einsatz. Entweder brauche ich den großen Verstellbereich oder die feinfühlige Präzision. 
  • Das direkte Aufschrauben auf einen Leofoto Kopf, bei dem man die vorhandene Klemme abgenommen hat, ist nicht möglich. Es ist bedauerlich, dass diese sonst übliche mechanische Kompatibilität nicht besteht.
  • Einsetzen in einen vorhandenen Kopf nur über Arca-Kleimmung. In der Arca-Platte im Boden sindd keine Schräubchen, als Sicherung für das Herausrutschen aus der Klemme. Entweder sollte man die nachrüsten oder wie ich den G2 direkt auf das Stativ schrauben.
  • Bin froh mit der Anschaffung.
    Ein Punkt Abzug für die Haptik: die Rändelschraube der Klemmen ist gleich groß und genau gleich geformt wie die Stellschrauben darunter. Das ist wirlich schlecht gemacht.
    Man muss aufpassen, dass man in der Action nicht mal an der falschen Schraube dreht. Poka Yoke in der Entwicklung hätte das verhindert.

    Hier der G2 direkt auf einem Leofoto Karbon-Stativ. Darüber der Panorama-Kopf, bestehend aus Sunwayfoto Indexing-Drehklemme und Bexin Panorama-Winkel.
    Ausgerichtet wird die Basis Klemme des Leofoto G2 über die Stellschrauben. Dann der über Anschläge fix justierte Kopf und die Kamera mit Sunwayfoto L-Bracket aufgesetzt. Schon kann es losgehen. So komfortabel und failsafe hatte ich das in 15 Jahren Panoramenfotografie nie. Auch in der Ausrichtung von Astromontagen werde ich sie gut nutzen können.

    Danke Euch für Euere Empfehlung zur G2 Drehs-Justierklemme. Als Leo Fan kannte ich sie ja schon. Nun nutze ich sie und bin gerade glücklich.

    Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

    Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.11.2023 um 10:06 schrieb MaTiHH:

Ich finde ihn durch die Separation von Kugelkopf und Getriebeneiger sehr eingängig zu bedienen, nachts habe ich es allerdings noch nicht probiert. Er wiegt ca 540g. Kein Leichtgewicht also.


Schöner Artikel zu den Leofoto Getriebeneigern:
https://www.leofoto.eu/de/blog/architekturfotografie-mit-kugelkopf-und-g2-getriebekopf


Um die 500g wiegt der LH-40 Kopf schon ohne Neiger. Ich habe den LH40-GR gerade bestellt und lege ihn am Wochenende auf die Waage 🙂
Aktuell so günstig wie noch nie:
https://www.foto-erhardt.de/stative/stativkoepfe/leofoto-getriebe-kugelkopf-lh-40gr.html?piwik_campaign=preise&piwik_kwd=idealo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte den Leofoto LH-40GR Getreibe-Kugelkopf bald nach der Bestellung erhalten, hatte ihn schon 2x im Einsatz und bin richtig glücklich damit.
Für das, was er bietet, kam mir der Kopf gleich leicht vor. Nun habe ich ihn auf die Waage genommen: Es sind 100g weniger, als Du durchgefunkt hattest @MaTiHH / @Gaenzlich

Ein Vergleich mit Bewertung.

Referenz ist bei mir der Low Profile Head Artcise UB-40
40mm Kugel, sperate Friktionseinstellung, Drehachse in der Basis und in der Klemme. Gleiche Größen- und Leistungsklasse wie der Leofoto LH-40 ohne Getriebesteller.

  1. Artcise Ball Head UB-40: 442g
  2. Leofoto G2 Getriebeneiger: 323g
  3. Leofoto LH-40 GR: 650g
    .
  • Artcise + G2: 765g der Leo LH-40GR ist demgegenüber 115g leichter
  • Der G2 kann dem Artcise Kopf bei Unachtsamkeit im Handling aus der Arca-Klemme rutschen. Es gibt serienmäßig keine Sicherung.
  • Der G2 direkt auf dem Stativ montiert ist nur halb so schwer wie der LH-40 GR

    Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

    Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fazit:

Der Getriebeneiger Kugelkopf Leo LH-40GR

  • ist gegenüber herkömmlichen Kugelköpfen 200g schwerer. Das nehme ich gerne in Kauf.
  • Er wird zu meinem soliden Standard in Verbindung mit den großen Carbon-Stativen.
  • Der Kopf ist sehr hochwertig und soll im Transport einen Schutz erhalten. Passende 60mm Gummi-Schutz Kappen für die Klemmung sind bestellt.
    Der LH-40GR pass in den schicken, ungenutzte, staubdichte Transport-Case des Sony 1.8/14GM wie in einen Maßanzug.

Der reine Getriebeneiger Leo G2

  • Ist leicht und kommt als feinfühlig verstellbare Nivellierbasis in das Panorama-Kit.
  • Es macht dazu die vorhandenen Levelling Bases für die Astro-Tracker arbeitslos.

Die Suche nach den zu meiner Fotografie am besten passenden Köpfen ist mit den beiden Zugängen (LH-40 GR, G2) abgeschlossen.

Dazu habe ich noch einen leichten Leofoto NB-34. Der passt geometrisch und von der Performance perfekt zum Gitzo GT2545T Traveler-Tripod.
Den Artcise und zwei weitere Leos, die leichter sind, als der LH-40GR und auch gut auf Astro-Tracker passen.

Der Thread hat sich für mic gelohnt. Parallel dazu habe ich nach dem für mich perfekten Allround-Stativ gesucht. Den vermeintlich passenden Tipp habe ich von einem YT Astro-Photographer erhalten. Das Innorel GT324C Carbon Tripod kommt morgen und soll drei andere Stative (Leo, Artcise, Innorel ersetzen). So die Idee.

bearbeitet von rororo
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rororo:

Er wird zu meinem soliden Standard in Verbindung mit den großen Carbon-Stativen.

So halte ich es auch, er ist fest montiert auf meinem GT3542L und die Kombination ist wirklich sehr stabil und sehr fein einstellbar.

vor 6 Stunden schrieb rororo:

Dazu habe ich noch einen leichten Leofoto NB-34. Der passt geometrisch und von der Performance perfekt zum Gitzo GT2545T Traveler-Tripod.

Das ist ein guter Tipp, danke! Auf meinem 2545T dient bisher der ClassicBall 2 von Novoflex, der von der Funktion her hervorragend ist, aber tatsächlich ein klein wenig zu groß im Durchmesser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MaTiHH:

So halte ich es auch, er ist fest montiert auf meinem GT3542L und die Kombination ist wirklich sehr stabil und sehr fein einstellbar.

Das ist ein guter Tipp, danke! Auf meinem 2545T dient bisher der ClassicBall 2 von Novoflex, der von der Funktion her hervorragend ist, aber tatsächlich ein klein wenig zu groß im Durchmesser.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Dieser Vergleich stammt aus einem früheren Thread. Der Leofoto NB-40 Kopf ist wie der CassicBall 2 zur groß im Durchmesser. Mit dem NB-40 darunter passt es pefekt. Das Leofoto LS-284C brauche ich nicht. Es ist zu klein und hat gegenüber dem größeren und stabileren Gitzo bei gleichem Kopf keinen Packmaß-Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MaTiHH:

So halte ich es auch, er ist fest montiert auf meinem GT3542L und die Kombination ist wirklich sehr stabil und sehr fein einstellbar.

Das Innorel GT324C entspricht von den Dimensionen dem GT3242L zu 1/5 des Gitzo Preises. Ich bin gespannt. Das Innorel hat interessante Design-Features und packt kompakt.
Was ich im Austausch mit Dir auch lerne: wenn man sich nur lange genug mit dem Thema Stative und Köpfe befasst, kommt man zu gleichen oder vergleichbaren Kombinationen.

Mit Stativen und Aufbauten beschäftige ich mich seit 15 Jahren intensiv. Dieses Jahr habe ich nichts Optik oder Kameras investiert. Ich glaube zum erstenmal seit dem E-Mount Releas 2013. Stattdessen habe ich die Mechanik um das Aufnahmegerät entsprechend der gewachsenen Erfahrungen aufgerüstet. Bald bin ich am Ziel der Reise und im neuen Jahr kann nach dem Motto "das Bessere ist des Guten Feind" einiges weg.

Gleich ist Bescherung. Nur die leere Packung kommt unter den Baum, hahaha

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rororo:

Das Innorel GT324C entspricht von den Dimensionen dem GT3242L zu 1/5 des Gitzo Preises.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Meine Mountaineers habe ich nicht zu dem aktuellen Preis von fast 1.200€ gekauft, sondern 2019 bei Erhardt zu 699. Das ließe sich bei dem aktuellen Preis ja fast mit Gewinn wieder verkaufen. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Säule und den Kopf dann extra zu transportieren. Nimmst Du das Volumen zusammen, ist es nicht mehr kompakt. Nur schlanker.
Beim Gitzo ist alles in einem zusammen. Mir ist das auch vom Handling her lieber. Der entsprechend dem Stativ geformte Kopf und die Mittelsäule schön zwischendie Beine gepackt. Das Leo LS-284C ist ohne die aufgepfropfte Mittelsäule ist einfach zu niedrig @leicanik

Hätte ich nicht das großartige Gitzo Traveler, das eine Anschaffung für's Leben war, würde ich als Reisestativ das Innorel 284C holen. Für aktuell 150-180 Euro ein echter Preis-Leistungs-Hammer

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb rororo:

Das Innorel hat interessante Design-Features und packt kompakt.

Ich wusste bis jetzt noch nicht, dass Kameras auch Ständer haben können, sogar strapazierfähige, also 32 mm Rohre. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die haben weder Wertschätzung für die Kunden noch das Geld für einen Übersetzer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bundera:

Die haben weder Wertschätzung für die Kunden noch das Geld für einen Übersetzer. 

Ich würde darum bitten, dass wir hier auf der Sach- und Erfahrungsebene bleiben. Meine Erfahrungen mit dem Innorel Kundenservice sind positiv.
Bitte keine Stimmungsmache gegen die hier aufgeführten Hersteller. So Du Anlass gebende Erfahrungen gemacht hast, dann führe die bitte aus. Dein Beitrag klingt eher wie eine spontane Äußerung von Emotionen und hat soweit keinen erkennbaren Wert für unsere Klärungen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2023 um 13:45 schrieb MaTiHH:

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Meine Mountaineers habe ich nicht zu dem aktuellen Preis von fast 1.200€ gekauft, sondern 2019 bei Erhardt zu 699. Das ließe sich bei dem aktuellen Preis ja fast mit Gewinn wieder verkaufen. 😀

Habe es dem Kurier-Fahrer aus den Händen genommen, ausgepackt und bin gleich zum Feldtest losgefahren. Es muss sich gegen Leofoto, Gitzo, Artcise und Sirui im Bestand behaupten. Kurz: es erfüllt meine hohen Erwartungen. Mehr zum Innorel GT324C diese Tage. Ich habe einige Untersuchungen und Vergleiche dazu angestellt.

Hier eine Überlagerung aus drei Langzeitbelichtungen bis 8-30 s - sitzt perfekt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innorel GT326C

Meine hohen Erwartungen an das Stativ kamen über einen Astrofotografen. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Ich habe schon ein Innorel Systematic Tripod und wusste um die Qualitäten von Produkten der Marke. Das GT326C ist demgegenüber nochmal eine deutliche Steigerung.

Die Beschreibung des Herstellers stimmt in de n objektiv bewertbaren Punkten. Der Beindurchmesser liegt zwischen 32,5mm oben und 22,5mm unten. Das ist mein persönlicher Sweetspot bei größeren 10 Layers Carbon Stative. Gewogen habe ich das Stativ mit 1.820 Gramm nicht zu schwer.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

- Der Beindurchmesser ist sinnvoll gewählt - nicht unnötig groß und nicht zu klein
- Die Fertigungsqualität ist wirklich makellos und mit das Beste, was ich kenne - einschließlich Gitzo, Leofoto, Benro
- Die Mittelsäule ist aus Aluminium. Warum das für die Eigenschaften gut ist, führe ich später aus. Auch Real Right Stuff macht das so.
- Der Lieferumfang entspricht dem, was ich erwarte und beinhaltet: das Stativ, lange und kurze Mittelsäule, gepolsterte Transporttasche mit Zusatzfach, benötigtes Werkzeug und Spikes.
- Alle 3 Beine sind im Griffbereich für Handlings-Comfort mit Hartschaum ummantelt. Material verspricht Langlebigkeit und bietet guten Schutz des Laminats
- Die Beinstellungen rasten sauber. Der Schließmechanismus händisch entriegelt und wieder eingerastet werden. Federnd bei Gitzo komfortabler
- Das Stativ trägt mittlere Ausrüstungen und Brennweiten auch in Langzeitbelichtungen stabil. Mehr dazu demnächst.


- Die Mittelsäule verfügt über Einbuchtungen, in die sich die Stativbeine in eingeklapptem Zustand eng daran anschmiegen.
- Diese im Querschnitt geformte Mittelsäule ermöglicht ein enges Anlegen der Beine für schlanken Transport.
- Die Mittelsäule lässt sich über ein großes Flügel-Spannelement mit kleiner Kraft satt fixieren. Das ist wichtig für die Stabilität.
- In die Stativschulter sind seitlich 3 Gewindebohrungen für Aufnahmezubehör: 2x UNC 1/4" und 1x3/8 Zoll. Hilfreich für Astro/Timelapse/Video.
- Die Transporttasche ist wertig und passt wie ein Maßanzug. In der Länge lässt sie Platz für einen größeren montierten Kugelkopf wie Leo LH-40GR (!)

Der Straßenpreis von 200€ ist im Vergleich zu Gitzo/Leo/RRS/Benro sehr günstig. Bei Gitzo kostet das fast schon fast die Tasche als Extra, hahaha.

Fazit: der Kauf war der erhoffte Treffer und ich kann es vorbehaltlos empfehlen.

Das Gitzo Traveler bleibt. Werde ich nochmal ein Gitzo kaufen? Ich weiß es noch nicht.
@MaTiHH gerne würde ich einmal Dein Gitzo GT in mit dem Innorel GT gleicher Größe vergleichen. Bestimmt schaffen wir eine Verabredung im neuen Jahr.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...