Jump to content

Sony stopp Produktion wegen Chipmangel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Also die schaut für mich immer noch sehr schick aus 

Joh, aber sowas in der Art und für den einen oder anderen Geschmack halt noch "schicker", baut Fuji heute noch in neu und sogar mit Sucher!
Da muss man doch nicht trauern :classic_wink:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Octane:

..."nicht hübsch" ist nett ausgedrückt. Das waren doch abgrundtief hässliche Kameras, die auch noch richtig billig aussahen.

100% d'accord!

Das war eine Liga mit der Sony A3000.
https://camerasize.com/compare/#286,479
Damals vergebliche Versuche, die DSLR Kundschaft von CaNikon zum spiegellosen Fotografieren zu bringen.

Beide waren aber ein großer Flop!
Sony hat danach dann mit großem Erfolg die A6xxx gebracht und Samsung leider aufgegeben.

Heute fotografieren aber wieder richtig viele mit Samsung Devices! :classic_cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid hier aber ganz schön vom Thema abgekommen. :classic_wink:

Wenn man mal so durch die Shops klickt sind eigentlich die meisten Kameras noch lieferbar. Verknappt sieht der A7IV Body aus. 

Da die meisten ehe (hier) mindestens eine Kamera haben, wird es wohl noch eine Weile dauern bis die Lager leer gekauft sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Schwarzfuß:

Wenn man mal so durch die Shops klickt sind eigentlich die meisten Kameras noch lieferbar.

Den Eindruck habe ich nicht. Jedenfalls nciht bei den APS-C Kameras.

vor 32 Minuten schrieb Schwarzfuß:

Verknappt sieht der A7IV Body aus. 

Ja die ist neu und schlecht lieferbar.

vor 32 Minuten schrieb Schwarzfuß:

Da die meisten ehe (hier) mindestens eine Kamera haben, wird es wohl noch eine Weile dauern bis die Lager leer gekauft sind. 

Ich brauch nix 😁

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Nein, es sind verschiedene Chipsätze, verschiedene Sensoren mit anderen DCG-Werten, komplett abweichende Videofunktionalitäten, andere Colour Science usw. Es geht nicht bloß um den Herstellungsort.

Ändert nichts daran das es Fuji Kameras sind..  Genauso könnte ein Instax Nutzer sagen Fuji X wären keine „echten“ Fuji Kameras weil da keine Bilder raus kommen.. 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann guck nochmals die Bildchen an. Fuji hat ja sogar  zwischen X-T3 und 4 massivste Veränderungen gemacht 🧐.

Ansonsten ja klar hast du recht, dass Sony de facto einen Body in diversen Ausführungen und mit verschiedenen Innereien baut.  Meine 7IV konnte ich praktisch gleich wie die 7RIII konfigurieren. Auch die Alpha 1 ist nur marginal unterschiedlich wegen den zusätzlichen Bedienelementen links. 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Octane:

Fuji hat ja sogar  zwischen X-T3 und 4 massivste Veränderungen gemacht 🧐.

Man kann diese beiden aber exakt gleich belegen. Q und AE-/AF-L sind frei konfigurierbar. Ich mache das Spiel ja lange genug mit, es stört mich weniger als andere. Massiv ist nur das Displaythema, aber dem Beispiel ist Sony ja zum Glück gefolgt. 😉

Aber egal, Sony hier, Fuji macht es eben anders, mit selbst gebauten Sensoren kann man 4 verschieden auflösende Kameras im gleichen Gehäuse bauen. Erstmal ist das schon spannend für die Auswahl. Jetzt kann Sony gerade kein Display 4711 oder Platine 0815 bekommen und dann fallen die Kameras aus dem Programm. Größere Hardware-Diversifikation, andere Probleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Massiv ist nur das Displaythema, aber dem Beispiel ist Sony ja zum Glück gefolgt. 😉

Ja das gefällt mir auch nicht. Fuji baut auch Kameras mit fixen Displays oder solchen die man runterklappen kann. Dort hat fast jede Kamera wieder ein anderes Display.

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Jetzt kann Sony gerade kein Display 4711 oder Platine 0815 bekommen und dann fallen die Kameras aus dem Programm.

Ja oder man benützt die Gelegenheit, die wenig rentablen Modelle loszuwerden mit einer halbwegs plausiblen Ausrede. Das ist natürlich eine bösartige Unterstellung aber es ist ja schon auffällig, dass ausgereichnet alle APS-C Modelle, die 7C und die uralte 7 II betroffen sind.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt wüsste die 7c wäre def. weg nach dem es wieder Chips gibt später mal...also bei meinem Laden mit cashback wärens derzeit grad nur  noch 1550.-...für eine zweite solche in meinem Stall....hmmmmm ist ja nix für so haufen aktuelle feine KB- Technik

 

aber ich brauch ja nix....:classic_tongue:

.

.

bearbeitet von potz
...........................................
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leider hat der Chipmangel - oder die Einstellung von APS-C bei Sony ? - auch mich erwischt. Nachdem ich  lange mit Nikon analog und digital fotografiert habe, wollte ich die kiloschweren Gewichte nicht mehr tragen müssen und hatte mich vor einem Jahr zum Umstieg auf Sony entschieden, und zwar bewusst für APS-C. Zum "eingewöhnen" hatte ich die a6000 gekauft um festzustellen, was ich wirklich noch brauche. Die Kompaktheit und die Leichtigkeit (sogar mit 70-350 und Sigma 105 macro) haben mich begeistert. Wegen der besseren Individualisierungsmöglichkeiten und des eye-AF habe ich mir Anfang November beim Händler meines Vertrauens (Foto-Hamer) die a6600 (und erneut bewusst kein Vollformat) bestellt. Die Lieferzeit von 1 Monat verlängerte sich, Informationen von Sony gab es - bis zum 23.12. - nicht. So habe ich jetzt seit dem Wochenende die a7 III und wechsle gezwungenermaßen ins Vollformat. Gewicht und Größe sind fast wieder auf dem alten Nikon DSLR-Niveau, also klar enttäuschend. Mal eben die Kamera in die Jackentasche und los geht nicht mehr (dafür behalte ich die a6000). Die Einstellmöglichkeiten, Sucher/Display und Schnelligkeit, sowie auch das Menü sind gegenüber der a6000 schon eine Welt besser und die ersten available-light-Bilder auch. Ich bin gespannt, wie ich nach einiger Zeit die beiden Systeme betrachten werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...