Jump to content

Sony stopp Produktion wegen Chipmangel


Empfohlene Beiträge

Hier grad nachgeschaut. Die A6000 ist nur noch vereinzelt lieferbar. Hat Sony die Produktion auch gestoppt? Scheint fast so.

vor 4 Stunden schrieb Kaiwin:

Die Kameras sind nur temporär nicht verfügbar - zumindest die aktuellen. 

Das werden wir sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht. Aber ich würde mich freuen, wenn Sony endlich das antiquierte APS-C Lineup auf den gleichen technischen Stand wie die Vollformat Linie bringen würde. Das ist doch ein einziges Trauerspiel bis jetzt. Alle paar Jahre gibt es leicht aufgefrischten Wein in alten Schläuchen oder so 😁. Sorry aber die 6400 sieht exakt gleich aus und ist gleich zu bedienen wie eine Uralt 6000 von 2014 oder die 6300 von 2016. Wenn die Kameras wenigstens noch günstig wären, würde ich ja nichts sagen aber die sind überteuert für das was sie bieten.

Ich würde mir den gleichen Elan und das gleiche Engagement wie bei den Vollformatkameras  auch für die APS-C Linie wünschen. Sony wird Gründe haben, dass das bis jetzt nicht so war.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb PFM:

Manche scheinen ja geradezu vebrissen darauf zu hoffen das die Kameras für den Pöbel endlich eingestellt werden..

Wie willst darauf reagieren, den Bonzen die A1er anzünden? 😉 Ich interpretiere den Klassenkampf anders und sehe eher den Versuch, von oben zu bestimmen, was unten tatsächlich gebraucht oder gewünscht werden soll. Ansonsten kommt noch jemand auf die Idee, den Kunden wirklich zuzuhören. Und natürlich kann sich @Octane damit auch als Freiheitskämpfer für die geknechteten APS-C-ler inszenieren. Damit haben es die Schweizer ja eh 😁 Wir spielen halt alle nur unsere Rollen. 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Das ist enttäuschte Liebe …   :classic_wink:

Ach, jedesmal wenn der liebe Octane sowas schreibt schwelge ich in Erinnerung an den Tag (der gerade mal ein paar Jahre her ist) als er freudig im SKF verkündet hat das er sich eine zweite Nex-5N auf Reserve zugelegt hat, weil diese wahnsinns Kamera alles bietet was er Fotografisch jemals brauchen wird.. 😇

  • Like 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da eher den Versuch, die Sache realistisch zu betrachten. Die Kameras sind z.T. schon vor Monaten aus den Läden verschwunden und die Chipkrise wird nicht im Februar plötzlich vorbei sein. 

Wie lange wird es dauern, bis die neue TSMC Fabrik in Japan Chips produziert? (Falls das überhaupt die richtigen Chips sind.) Und dann wird vielleicht erstmal abgewogen, welche Sparten versorgt werden, vielleicht müssen Anpassungen bei den vorhandenen Modellen gemacht werden,...

Ich rechne da eher mit Jahren als mit Wochen - hoffe aber natürlich, dass Sony sehr viel früher wieder liefern kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr frotzelt den guten Werni @Octane  ganz schön. O. K. er kann manchmal sehr vehement Stellung nehmen zu etwas, aber ich habe es auch schon öfter erwähnt. die Anzeichen und das Verhalten von Sony mit APS-C lassen leider befürchten, dass sie sich da ausklinken möchten. Ja ich weiß, das ist meine subjektive Meinung, aber ist so die typische japanische Masche. Auch möchte ich nochmals betonen und das hat Werni ja auch geschrieben, wir würden es jedem APS-C User gönnen, wenn da mal was neues, aktuelles kommen würde, das ist ja keine Boshaftigkeit. Auch wenn die Konkurrenz wie Nikon, Canon, etc. etwas Dampf in den Wettbewerb findet, man mag sich da mal ab und zu frotzelnd zu äußern, letztlich ist es doch gut für den Markt, wenn die ihre Linien neu ausrichten und voran bringen. Auch Sony hat mal mit dem E-Mount klein angefangen und jetzt... alleine das Objektiv-Angebot nativ und Fremdhersteller, da müssen andere schon lange stricken um das zu erreichen, aber auch da... es sei ihnen gegönnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PFM:

Ach, jedesmal wenn der liebe Octane sowas schreibt schwelge ich in Erinnerung an den Tag (der gerade mal ein paar Jahre her ist) als er freudig im SKF verkündet hat das er sich eine zweite Nex-5N auf Reserve zugelegt hat, weil diese wahnsinns Kamera alles bietet was er Fotografisch jemals brauchen wird.. 😇

Also den Text müsstest du mir allerdings zeigen. Das habe ich so ganz sicher  nie geschrieben.  Die zweite habe ich damals nicht auf Reserve gekauft, sondern ich habe beide benutzt. Und die hatte definitiv ihre Mängel. Z.b. absolut NULL sporttauglich. Objektivauswahl lausig (aber ich war jung und hatte eh kein Geld 🤪).  Das war übrigens irgendwann im Sommer 2012. Die erste habe ich anfangs 2012 gekauft. 

Es ist allerdings tatsächlich so, dass ich jeden, der mir damals gesagt hätte, dass ich mal soviel Kohle für Fotozeug hinblättern würde, für geistesgestört erklärt hätte. Damals habe ich die Kohle lieber für motorisierte Zweiräder verbraten 🏍️

Apropos Chipkrise: Als Schweizer kaufe ich meine Chips meistens bei denen hier. Man ist dann nachher immer voller Zweifel. Das ist halt der Nachteil 😁 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt die Kaffeesatzleserei. Aktuell ist überhaupt nicht klar, welche konkreten Bauteile betroffen sind, so dass sich auch nur schwer die Notwendigkeit von dem Abschätzen lässt, was Sony gerade macht, oder ob da eine bestimmte Methodik hinter steckt. Und wenn, welche, denn auch wenn der Eindruck, dass Sony APS-C recht stiefmütterlich behandelt ja durchaus nachvollziehbar ist, so sind sie offensichtlich trotzdem recht erfolgreich. Auffällig ist ebenfalls, dass man im Gegensatz zu anderen Herstellern quasi ein komplettes Produktsegment "on hold" gesetzt hat. Ist das jetzt eine wünschenswerte Offenheit, die andere vermissen lassen (denn auch da gibt es ja zum Teil massive Lieferschwierigkeiten), oder nutzt man nur eine günstige Gelegenheit? Vielleicht wird auch hinter den Kulissen an Abwandlungen durch Alternativen gearbeitet. Auch das ist reine Spekulation, und die sagt halt mehr über den aus, der sie ausspricht, als über das, was tatsächlich passiert. Und hierher wird sich irgendjemand auf die Schulter klopfen können, weil er es schon vorher wusste. 😉 Aber auch das wurde schon gesagt, und wird sich auch weiterhin wiederholen. Gibt ja auch nichts neues, und je nachdem wird es oder wird es nichts neues geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Octane:

Also den Text müsste du mir allerdings zeigen. Das habe ich so ganz sicher  nie geschrieben. 

Ich hatte tatsächlich mal versucht den Beitrag zu finden, das ist bei der Anzahl Deiner Beiträge aber eine suche nach der berühmten Stecknadel im Heu..  😄

vor 49 Minuten schrieb Nobby1965:

..und das Verhalten von Sony mit APS-C lassen leider befürchten, dass sie sich da ausklinken möchten.

Ja, stimmt schon. Da das System nurnoch das bestverkaufte (spiegellose) am Markt war wurde es echt Zeit endlich zu handeln.. nicht das es am ende noch so weiter geht.. die Chipkrise kann nur ein vorwand sein um dieses erfolgreiche System endlich einzustellen.. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PFM:

...

Ja, stimmt schon. Da das System nurnoch das bestverkaufte (spiegellose) am Markt war wurde es echt Zeit endlich zu handeln.. nicht das es am ende noch so weiter geht.. die Chipkrise kann nur ein vorwand sein um dieses erfolgreiche System endlich einzustellen.. 😇

Hast Spaß daran, es immer wieder so ins Lächerliche zu ziehen, was man so schreibt, aber wenn es dich glücklich macht 🙄 

Selbst mir ist klar, dass sich eine A6000 wie geschnitten Brot verkauft hat und viele der Folgemodelle auch sehr gut. Dennoch ist das Verhalten von Sony zumindest irritierend auf die APS-C User. Das kann man an vielen Stellen lesen, tangiert mich aber nicht, weil ich keines nutze und es auch nicht vorhabe. Und trotz allem möchte ich ja, dass es auch da weitergeht, für die Fans des Systems. Aber es ist ja alles spekulativ und ich muss wenn es anders kommt nur zugestehen, dass ich mich gerne getäuscht habe, das kann ich sogar 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PFM:

. Da das System nur noch das bestverkaufte (spiegellose) am Markt war wurde es echt Zeit endlich zu handeln..

Hast du Zahlen oder ist das nur eine Behauptung?   Andere Quellen sagen ja, dass das hier verschmähte Canon EOS M System in Japan ein Verkaufsrenner sei.... 

Wenn E-Mount APS-C so ein Verkaufsrenner wäre und Sony damit unendlich viel Kohle verdienen würde, dann würden sie es besser pflegen und hätten nun ganz sicher nicht als erstes die APS-C Kameras auf Eis gelegt. 

E-Mount ist das erfolgreichste System am Markt bei den spiegellosen Vollformatkameras. Für APS-C wäre mir das neu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nobby1965:

..es immer wieder so ins Lächerliche zu ziehen, was man so schreibt..

Ne, aber ich finde man sollte bei dem was man schreibt auch immer mal etwas die Realität reflektieren.. bei dem APS-C Totentanz hier kann ich schon mal sarkastisch werden, und dabei gehts in der Regel nicht um Deinen Beitrag im speziellen sondern um das allgemeine Thema. Wenn Du Dich da getriggert fühlst tut es mir leid.

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Hast du Zahlen oder ist das nur eine Behauptung?

Wenn ein System beim größten Onlinanbieter in den umsatzstärksten Märkten (Europa, Nordamerika) quasi über Jahre hinweg kontinuierlich den großteil der Top 10 Verkaufscharts quasi alleine befüllt ist es einfach Naheliegend. Auch in Japan spielt die A6400 ganz oben mit.

vor 20 Minuten schrieb Octane:

Canon EOS M System in Japan ein Verkaufsrenner..

Wenn E-Mount APS-C so ein Verkaufsrenner wäre..  dann würden sie es besser pflegen

Eigentlich müsste Sony dann ja eher noch zurückhaltender sein anstatt Gas zu geben um aufzuschließen..

Man muss aber schon sagen das Canon hier mit minimalem Invest eine Menge rausholt. Die EOS-M50 ist genauso ein Verkaufs-Knaller wie die A6000..

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PFM:

Wenn ein System beim größten Onlinanbieter in den umsatzstärksten Märkten (Europa, Nordamerika) quasi über Jahre hinweg kontinuierlich den großteil der Top 10 Verkaufscharts quasi alleine befüllt ist es einfach Naheliegend.

Ach so. Als Schweizer habe ich halt das grosse A.... absolut nicht auf dem Radar. Die sind hier mehr oder weniger inexistent. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Octane:

Ach so. Als Schweizer habe ich halt das grosse A.... absolut nicht auf dem Radar. Die sind hier mehr oder weniger inexistent. 

Ich kenne da einen Schweizer, der mal ein gebirgsoptimiertes Stativ beim A... gekauft hat. Ich scholze mal herum: "Hab vergessen wer das war" 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist ja allgemein schwierig elektronische Artikel zu kaufen. Auch die neusten Modelle waren ja nicht so lieferbar, wie erwartet. 
Wenn man derzeit eine Sony APSC Kamera kaufen will, findet man sicher auch noch einen Händler, der eine hat - mag bei der 6600 anders aussehen, kann man ja oben nachlesen.

Gehäuseform und Schaltermimik mögen schon einige Jahre alt sein, was ja nicht bedeutet, dass sie schlecht sind. Bei  meiner analogen FM2 würde ich auch heute keinen Schalter ändern.

AF und Sensor sind State of the Art, neue Objektive wurden vorgestellt und Fremdhersteller arbeiten ebenfalls daran, das Portfolio auszubauen - was weist darauf hin, dass das System ausläuft?

Lasst die APSC User doch mit ihren Gehäusen glücklich werden/oder bleiben 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Ich kenne da einen Schweizer, der mal ein gebirgsoptimiertes Stativ beim A... gekauft hat. Ich scholze mal herum: "Hab vergessen wer das war"

Ja und du wunderst dich jetzt aber nicht, dass dieser Schweizer die Firma A.... in nicht so guter Erinnerung hat 🤔? Ja und Bücher hat der dort auch schon gekauft (ohne Probleme). Aber Kameras und Objektive? Never...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kaiwin:

Sensor sind State of the Art

Nein, es ist ein relativ altes Sensordesign ausgestattet mit einem neuen Interface, um mit minimalem Aufwand die maximale Leistung abrufen zu können. Betriebswirtschaftlich ist das sinnvoll, die Ergebnisse sind tatsächlich auch nicht so schlecht (gerade mit Blick auf die AF-Leistungen sogar gut), aber "State of the Art" sind die Sensoren ganz sicher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Satiremodus ein (nicht zu ernst nehmen, ich hatte heute Morgen einen Clown zum Frühstück)

Wir sollten auf jeden Fall in solchen Diskussionen mit bedenken, das State of the Art Fotografie heute bedeutet, den Schornsteinfeger nachts im Kohlenkeller beim Schein eines Teelichts zu fotografieren, und das in einer Auflösung, die es ermöglicht, das enstandene Bild problemlos auf eine Hauswand zu vergrößern. Der zweite dringend benötigte Anwendungsbereich sind Serienaufnahmen von Hochgeschwindigkeitsgeschossen mit 250 Bilder pro Sekunde und perfektem Verfolgungs-AF unter Nutzung des elektronischen Verschlussvorhangs ohne Rolling Shutter Effekte. Wie wichtig diese Features sind, können wir täglich an hunderten Forumsbildern ablesen ... 🙃

Satiremodus aus

bearbeitet von leicanik
  • Like 3
  • Haha 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...