Jump to content

Sony stopp Produktion wegen Chipmangel


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Absalom:

Sony sollte dann aber auch ein bisschen Richtung Samsung beim aussehen der Kameras gehen.

Samsung baut seit Jahren keine Kameras mehr. Dort muss  Sony doch nicht abgucken. Das Design gäbe sicher noch einigen Gesprächsstoff. Bei Sony sehe ich eine einheitliche Designsprache und auch ein durchgängiges Bedienungskonzept.  Bei anderen wie z.B. Fujifilm sieht bald jede neue Kamera anders aus und hat ein anderes Bedienungskonzept. Da ist mir die Sony Lösung doch noch lieber.  Wenn ich eine A7III bedienen kann, kann ich auch eine 7RIII, 7IV, 7RIV und auch 9 und 1 bedienen. Da  gibt es keine gigantischen Unterschiede. Das Prinzip ist gleich.
Für eine allfällige neue APS-C Kamera finde ich den Body der 7C gar nicht so falsch. Nur einen Joystick würde ich mir wünschen und da bin ich nicht der Einzige. Dass das auch bei kleinen Bodys möglich ist, zeigt Fuji bei der X-T30. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

 Bei anderen wie z.B. Fujifilm sieht bald jede neue Kamera anders aus und hat ein anderes Bedienungskonzept. Da ist mir die Sony Lösung doch noch lieber.  wenn ich eine A7III bedienen kann, kann ich auch eine 7RIII, 7IV, 7RIV und auch 9 und 1 bedienen. Da  gibt es keine gigantischen Unterschiede.

Das stimmt aber leider nicht wenn man bei Sony zwischen Vollformat und APS-Serie (und A7c) wechselt. Das sollte bei einer neuen APS-C Generation dringend verändert werden: identisches Bedienkonzept wie beim Vollformat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alux:

Das stimmt aber leider nicht wenn man bei Sony zwischen Vollformat und APS-Serie (und A7c) wechselt. Das sollte bei einer neuen APS-C Generation dringend verändert werden: identisches Bedienkonzept wie beim Vollformat!

Das wird aber schwierig. 

Dazu braucht man wieder mehr Knöpfe und Räder. Dann wird sie aber teurer und die Anderen quieken rum. 

Oder man nimmt das Konzept der A7c und das andere Lager stöhnt auf. Mir persönlich würde es auch gefallen, wenn in einer A7x ein APS-C Sensor stecken würde. Aber bezahlen würde ich sowas nicht - habe ich ja in der RIV. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, der Umstieg von A9II oder RIV auf A6500 ist schon immer nicht ganz stolperfrei. Obwohl ich die Knöpfe möglichst gleich belegt habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Alux:

Das stimmt aber leider nicht wenn man bei Sony zwischen Vollformat und APS-Serie (und A7c) wechselt.

Das habe ich ja auch nicht geschrieben 🙄.

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Wenn ich eine A7III bedienen kann, kann ich auch eine 7RIII, 7IV, 7RIV und auch 9 und 1 bedienen.

Die APS-C Kameras sind immerhin auch alle gleich zu bedienen. Die 6600 wurde nur marginal geändert im Vergleich zur antiken 6000.

Das Prinzip ist aber trotzdem bei allen gleich.  Alle Sonys haben ein PASM Rad. Bei Fuji wird da fröhlich gewechselt zwischen PASM und Zeitenrad. Man vergleiche die neue X-S10 mit einer X-T3.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Alle Sonys haben ein PASM Rad. Bei Fuji wird da fröhlich gewechselt zwischen PASM und Zeitenrad.

Es geht um eine gezielt für Umsteiger aus anderen Systemen entworfene Kamera. Ob da im Programm "fröhlich gewechselt" wird, lässt sich angesichts dessen gar nicht sagen. 

Aber die X-S10 ist ohne eine A6600 nun wirklich konkurrenzlos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Octane:

Samsung baut seit Jahren keine Kameras mehr. Dort muss  Sony doch nicht abgucken. Das Design gäbe sicher noch einigen Gesprächsstoff. Bei Sony sehe ich eine einheitliche Designsprache und auch ein durchgängiges Bedienungskonzept.  Bei anderen wie z.B. Fujifilm sieht bald jede neue Kamera anders aus und hat ein anderes Bedienungskonzept. Da ist mir die Sony Lösung doch noch lieber.  Wenn ich eine A7III bedienen kann, kann ich auch eine 7RIII, 7IV, 7RIV und auch 9 und 1 bedienen. Da  gibt es keine gigantischen Unterschiede. Das Prinzip ist gleich.
Für eine allfällige neue APS-C Kamera finde ich den Body der 7C gar nicht so falsch. Nur einen Joystick würde ich mir wünschen und da bin ich nicht der Einzige. Dass das auch bei kleinen Bodys möglich ist, zeigt Fuji bei der X-T30. 

Samsung hat halt aufgegeben 🙂 Trotzdem waren die Kameras seinerzeit voll Touchfähig sehen heute noch sehr gut aus.

Eine professionelle APSC Linie sehe ich hier eher nicht mehr und daher sollte Sony dann eher Kameras bauen, die Spaß beim bedienen machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Es geht um eine gezielt für Umsteiger aus anderen Systemen entworfene Kamera.

Auch die günstigeren Kameras wie X-T200 usw. haben nicht das klassische Fuji Bedienkonzept.

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Aber die X-S10 ist ohne eine A6600 nun wirklich konkurrenzlos. 

Ja das stimmt. Leider hat sich Fuji bei der X-S10 die Abdichtung gespart.

vor 5 Stunden schrieb Absalom:

Samsung hat halt aufgegeben 🙂 Trotzdem waren die Kameras seinerzeit voll Touchfähig sehen heute noch sehr gut aus.

Klar aber die Touchbedienung haben auch andere Kameras. Das Design ist Geschmackssache. Ich glaube nicht, dass Sony bei Samsung abkupfern wird. Sony hat schon immer sein eigenes Ding gemacht. Das war bei TV Geräten so, Walkman, Minidisc, Betamax usw. Sony war damals technischer Vorreiter und ist mit manchen Sachen auch gescheitert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Absalom:

Eine professionelle APSC Linie sehe ich hier eher nicht mehr und daher sollte Sony dann eher Kameras bauen, die Spaß beim bedienen machen. 

Ja das sehe ich allerdings auch nicht. Wenn Sony die nächste APS-C Kamera mit dem neuen Menü der 7IV und  Touchbedienung bringen würde, dann wäre das schon viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Ja das sehe ich allerdings auch nicht. Wenn Sony die nächste APS-C Kamera mit dem neuen Menü der 7IV und  Touchbedienung bringen würde, dann wäre das schon viel.

Dito. Und alles mehr, kostet mehr und da freue ich mich, aus meiner lediglich beobachtenden Warte, schon auf den Aufschrei "viel zu teuer" 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Auch die günstigeren Kameras wie X-T200 usw. haben nicht das klassische Fuji Bedienkonzept.

Ja, das kann man natürlich in die Betrachtung einschließen. In der Tat fehlt dann dem System etwas die klare Linie.

Aber alle Modelle dieser Art sind inzwischen abgekündigt und für mich sind das Xacti-Kameras mit einer Nachbildung der Firmware aus echten Fujis und zumindest voller Kompatibilität zu Fuji-X-Objektiven. 

 

Für Sony ist die aktuelle Situation vermutlich unerfreulich, schließlich waren über Jahre Kameras mit der etwas älteren Hardware locker noch wettbewerbsfähige Modelle, welche die Reichweite des Systems erhöht und Sony trotz moderater Preise gute Margen gebracht haben dürften. Andere mussten Einstiegsmodelle mitunter separat entwickeln, da irgendwann die Zuliefererverträge für Teile der Hardware ausliefen, um ältere Modelle weiterbauen zu können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb outofsightdd:

Aber alle Modelle dieser Art sind inzwischen abgekündigt und für mich sind das Xacti-Kameras mit einer Nachbildung der Firmware aus echten Fujis und zumindest voller Kompatibilität zu Fuji-X-Objektiven. 

Ja das ist sicher so aber trotzdem steht da halt Fujifilm drauf. Ob das nun "echte" oder "falsche" Fujifilm Kameras sind, weiss der unbedarfte Käufer nicht. Als Fujifilm würde ich mir jedoch Gedanken machen über die Modellpolitik und das Chaos aufräumen.  Sony macht das grad unfreiwillig 😐.

vor 14 Stunden schrieb outofsightdd:

Für Sony ist die aktuelle Situation vermutlich unerfreulich, schließlich waren über Jahre Kameras mit der etwas älteren Hardware locker noch wettbewerbsfähige Modelle, welche die Reichweite des Systems erhöht und Sony trotz moderater Preise gute Margen gebracht haben dürften.

Genau so ist es. Kein Aufwand für viel Marge wie etwa bei der Alpha 6000, die seit unglaublichen knapp 8 Jahren auf dem Markt ist und anscheinend immer  noch gut verkauft wird.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Die 6400 ist gedichtet.

...bei Verzicht auf den IBIS, um unter 1000 zu bleiben. Alles geht zu dem Preis eben nicht. Oder will Sony nicht, auch wenn sie dank Technik aus dem eigenen Konzern Preise flexibler gestalten könnten. Wobei, wie flexibel sie tatsächlich sind, zeigt sich mit den aktuellen Produkt"pausen" ja gerade. 

 

Fuji hat aufgeräumt, die letzten Xacti-Kameras X-A7/X-T200 sind in Europa vom Markt genommen, X-T30II, X-T3, X-T4, X-Pro3, X-E4 mit konsistenter Technik und X-S10 als Appetithappen für Fremdgänger sind das ganze X-Programm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Ob das nun "echte" oder "falsche" Fujifilm Kameras sind, weiss der unbedarfte Käufer nicht.

Naja, dieses "echt" oder "falsch" ist ja eine Nerd Diskussion mit der sich Fujiisten froh reden. Am ende ist es völlig schnurz wer die Kamera im Auftrag von Fuji baut, es bleibt eine "echte" Fuji Kamera weil Sie im Auftrag von/für Fuji gebaut wird.

Am 26.12.2021 um 10:15 schrieb Absalom:

Samsung hat halt aufgegeben 🙂 Trotzdem waren die Kameras seinerzeit voll Touchfähig sehen heute noch sehr gut aus.

Sie haben Aufgegeben weil niemand eine Samsung Kamera wollte, meines Erachtens lag das daran weil sie eine Kamera wie die A6000 nie im Programm hatten und stattdessen auf ein damals schon Altbackenes und Klobiges DSLR Design gesetzt haben. Von daher versteh ich das mit dem "sehen heute noch gut aus" nicht wirklich. Ich kenne Keine Kamera mit Sucher von Samsung die auch nur annähernd schön anzusehen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Krise scheint weiterzugehen bzw. sich zu verschärfen

https://www.sonyalpharumors.com/nikon-z9-will-ship-in-october-2022-only-and-this-is-bad-news-for-sony-too/

dass wohl wie bei der A7IV Neuvorstellungen aufgrund der Knappheit verschoben werden müssen

Betriebswirtschaftlich kann man bei Sony ablesen, wer hier Cashcows  bzw. Stars im Portfolio sind und wer halt mitläuft. Mich würde ja der Status der A6000 interessieren, ob da noch genug auf Lager liegt oder ob sie weiterproduziert wird. Erstaunlich ja auch, dass die A6300 die A6000 nicht als Einsteigermodell abgelöst hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ayreon:

Erstaunlich ja auch, dass die A6300 die A6000 nicht als Einsteigermodell abgelöst hat

Die 6300 hatte ein hochwertiges Metallgehäuse, das wohl teurer zu produzieren war als das Kunststoffgehäuse der 6000. Der offizielle Nachfolger der 6000 war ja die 6100, die nun abgekündigt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PFM:

Naja, dieses "echt" oder "falsch" ist ja eine Nerd Diskussion mit der sich Fujiisten froh reden.

Nein, es sind verschiedene Chipsätze, verschiedene Sensoren mit anderen DCG-Werten, komplett abweichende Videofunktionalitäten, andere Colour Science usw. Es geht nicht bloß um den Herstellungsort.

Dem vergleichbar wäre eine Sony-Kamera mit real time tracking, hinter der sich aber das AF-System von Nikon versteckt und nur durch Benennung im Menü den Eindruck erweckt, ein AF von Sony zu sein. Das wollte hier auch keiner vermischt benutzen müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2021 um 15:59 schrieb Octane:

 

Klar aber die Touchbedienung haben auch andere Kameras. Das Design ist Geschmackssache. Ich glaube nicht, dass Sony bei Samsung abkupfern wird. Sony hat schon immer sein eigenes Ding gemacht. Das war bei TV Geräten so, Walkman, Minidisc, Betamax usw. Sony war damals technischer Vorreiter und ist mit manchen Sachen auch gescheitert.

Weniger abkupfern sondern eher eine andere Linie fahren. Die APS-C Linie ist momentan nicht mit KB vergleichbar und daher sollte Sony eine andere Käuferschicht ansprechen.

Daher wäre ein einfacheres Touchmenü (also noch viel einfacher als das aktuelle) und bessere Smartphone Verbindungen. Meinetwegen auch den Sucher entfallen lassen. Also ne ZVE10 aber in besser 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PFM:

Sie haben Aufgegeben weil niemand eine Samsung Kamera wollte, meines Erachtens lag das daran weil sie eine Kamera wie die A6000 nie im Programm hatten und stattdessen auf ein damals schon Altbackenes und Klobiges DSLR Design gesetzt haben. Von daher versteh ich das mit dem "sehen heute noch gut aus" nicht wirklich. 

Ich glaube Samsung hat die Kamerasparte zugunsten der Handysparte aufgegeben

Das "klobige" DSLR Design war zwar nicht hübsch, aber kompakter als man es erwarten würde. Gerade die NX11 im Vergleich. Die NX1 war schon sehr groß, aber hatte halt eineige Features die man heute nicht mal in Sony KB Kameras finde wie ein Display auf der Oberseite (bräuchte ich aber nicht)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die NX500/300 waren dagegen echt schöne Kameras und sogar mit die schönsten wie ich finde. Ein paar altmodische Elemente und trotzdem modern. und mit 28MP, 4k und 9B/s sogar recht Konkurrenzfähig zur a6000 im Jahre 2013/14. Dazu noch viel kompakter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Absalom:

Die NX500/300 waren dagegen echt schöne Kameras und sogar mit die schönsten wie ich finde. Ein paar altmodische Elemente und trotzdem modern. und mit 28MP, 4k und 9B/s sogar recht Konkurrenzfähig zur a6000 im Jahre 2013/14. Dazu noch viel kompakter

Ja aber die hatten keinen Sucher.

vor 42 Minuten schrieb Absalom:

Das "klobige" DSLR Design war zwar nicht hübsch, aber kompakter als man es erwarten würde.

"nicht hübsch" ist nett ausgedrückt. Das waren doch abgrundtief hässliche Kameras, die auch noch richtig billig aussahen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...