Jump to content

Sony stopp Produktion wegen Chipmangel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb PFM:

Ich find das immer wieder lustig wie die Forenblase so völlig von der realität des Marktes abweicht.. 😇

Genauso wie der ganze APS-C Totentanz der täglich von einer hand voll Leute hier zelebriert wird..

Naja, es ist halt schon so, daß Sony APS-C mehr als siefmütterlich behandelt, während Fuji den Kunden ein komplettes System als APS-C Vollsortimenter anbietet.
Bei Sony ist die Palette vowiegend am asiatischen Markt oprientiert, wie es der Canon CEO neulich im Bezug auf EOS-M auch formuliert hatte.

Fuji hat Fokus auf APS-C und daher macht es m.E. keinen Sinn Sony APS-C mit Fuji APS-C zu vergleichen.
Wenn Sony kein APS-C mehr verkauft ist das keine großes Problem, bei Fuji-X wäre es aber das Ende.
So gesehen ist das für mich keine bedeutende Wettbewerbssituation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb D700:

Naja, es ist halt schon so, daß Sony APS-C mehr als siefmütterlich behandelt, während Fuji den Kunden ein komplettes System als APS-C Vollsortimenter anbietet.

Nur das die Stiefmutter halt mehr verkauft als der Vollsortimentler.. scheint dann wohl nicht so wichtig zu sein "alles" abzudecken.. 🤷‍♂️ Siehe EOS-M..  in Foren quasi nicht vorhanden, aber dennoch Stückzahlmäßig ganz oben dabei..

vor 33 Minuten schrieb D700:

Wenn Sony kein APS-C mehr verkauft ist das keine großes Problem, bei Fuji-X wäre es aber das Ende.

Also ich sehe hier zum einen das absatzstärkste mirrorless System auf der einen und ein seit anfang an defizitäres System auf der anderen Seite..  wem da was probleme machen würde mag ich hier nicht zweifelsfrei zu bewerten..

Ohne Instax wäre für Fuji wohl eher ein problem...

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb D700:

Naja, es ist halt schon so, daß Sony APS-C mehr als siefmütterlich behandelt, während Fuji den Kunden ein komplettes System als APS-C Vollsortimenter anbietet.

Das stimmt. Ich würde von Absatz her aber vermuten, dass Fuji davon träumt, insgesamt mal so viele Einheiten zu verkaufen, wie Sony alleine von der a6000 verkauft hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur kaufen vermutlich die allermeisten Alpha 6000 Käufer keine weiteren Objektive. Da bleibt es beim Kitzoom und bestenfalls gibts noch das 55-210 als zweites Kitzoom dazu. Nachhaltig ist das nicht. Viele erschrecken, wenn sie sehen was weitere Objektive kosten. Da sind dann 300 oder 400 CHF / Euro schon zuviel.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist doch eigentlich völlig nachvollziehbar dass Sony nicht viele Entwicklungsressouren für APS-C aufwendet, solange sich die Kameras auch so noch gut sehr verkaufen. Wenn die Absätze herunter gehen kann und wird Sony schnell ein technisch verbessertes Modell nachschieben. Ich denke es dürfte keine allzu große Herausforderung sein die Technik der aktuellen Vollformatmodelle auf APS-C zu übertragen.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MaTiHH:

Das stimmt. Ich würde von Absatz her aber vermuten, dass Fuji davon träumt, insgesamt mal so viele Einheiten zu verkaufen, wie Sony alleine von der a6000 verkauft hat. 

Die Frage nach Absatz stellt sich fuji velleicht gar nicht.
Es geht in den Unternehmen doch um Umsatz und Gewinn.
Fuji weiss, daß sie mit dem X-System ein Nischenanbieter sind; mit MF ebenfalls.
Aber sie wissen auch, daß sie sehr gute Produkte bauen, denn da gibt ihnen der bisherige Erfolg recht.
Massenabsatz/-umsatz /-gewinn machen sie mit Instax und damit können sie sich die Sparte Systemkameras leisten und möglicherweise auch mal quersubvenitionieren.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb der_molch:

SONY ist einer der größten bildgebenden SENSOR-Hersteller, aber nicht Chip-Hersteller.

eben....Sensor und chip war und ist bei mir schon immer ein grosser Unterschied......das sehr spezielle an einem Sensor ist schliesslich seine Lichtempfindlichkeit bzw. dessen umwandeln in Strom ein Chip selbst hat für mich nur Leiterbahnen/Schaltkreise sonst nix....

bearbeitet von potz
.............................
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Damit es in einem Thread bleibt...

Jetzt hat es auch die A6600 und die A7c erwischt:

https://www.sonyalpharumors.com/sony-announced-it-halted-the-production-of-the-a6600-and-a7c-and-it-will-no-more-produce-the-a7ii-and-a6100-cameras/

Die A6100 scheint wirklich EOL zu gehen; dabei ist sie noch gar nicht so alt.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony wird das nach Anzahl der verkauften Exemplare und der Marge entscheiden nehme ich mal an. Für mich tönt die Auswahl jedenfalls logisch. Leider auch bei der 7C. Die Buckel Alpha 7 werden generell beliebter sein. Das ist halt einfach so. Und so konzentriert sich Sony auf die meistverkaufen Modelle. Dass jetzt ausgerechnet spezifische Bauteile dieser Kameras  nicht mehr verfügbar sind glaube ich nicht.

Fragt sich ob die uralte Alpha 6000 noch produziert wird oder ob die ab Halde verkauft wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Sony wird das nach Anzahl der verkauften Exemplare und der Marge entscheiden nehme ich mal an. Für mich tönt die Auswahl jedenfalls logisch. Leider auch bei der 7C. Die Buckel Alpha 7 werden generell beliebter sein...

Ich habe vestanden, daß die die A7c und die A6600 nur auf "hold" stehen, also temporär nicht produziert werden (können).
Das würde auch Sinn machen.
EOL sind demnach die A7 II und die A6100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon dass dies der Realität entspricht. Bei der A7ii ist es eh klar und bei der APS-C Linie ist eine "Runderneuerung" fällig wenn Sony den Spitzenplatz in diesem Segment behalten will - oder sie müssen halt ganz aus dem Marktsegment aussteigen. 

Aus diesem Grund würde es auch das faktische EoL für die A6600  bedeuten. Wenn die Sensorproduktion irgendwann wieder hochgefahren wird, dann bietet es sich doch an direkt auf die aktuellste Sensorgeneration umzusteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb D700:

Ich habe vestanden, daß die die A7c und die A6600 nur auf "hold" stehen, also temporär nicht produziert werden (können).

Das habe ich auch so verstanden. Trotzdem würde Sony ganz sicher nicht die bestverkauften Modelle temporär nicht mehr produzieren. Jedenfalls nicht ohne Not.

vor 35 Minuten schrieb D700:

EOL sind demnach die A7 II und die A6100.

Beides veraltete Kameras. Auch wenn die 6100 noch gar nicht so alt ist. Die ist technisch auf dem Stand von 2016.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alux:

und bei der APS-C Linie ist eine "Runderneuerung" fällig wenn Sony den Spitzenplatz in diesem Segment behalten will - oder sie müssen halt ganz aus dem Marktsegment aussteigen. 

Das sehe ich auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...