Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb dirkoliverm:

@Helios der Begriff fast ist in dem Zusammenhang vielleicht etwas unpräzise 

Zwangsläufig ist der immer unpräzise, aber 1.165 Gramm zu 1.045 Gramm (ohne Stativschelle) finde ich jetzt abgesehen vom direkten Vergleich recht unerheblich, wobei ich zugegeben glaubte, das 70-200 GM II wäre noch etwas schwerer. 

Aber akzeptiert, ich halte demnach fest, ein 1.045 Gramm leichtes 70-200/2,8 ist quasi ein selbstschwebendes Fliegengewicht, während ein 1.165 Gramm schweres 35-150/2-2,8 ein untragbarer Koloss ist, der vermutlich von der Lobby der Orthopäden und Physiotherapeuten heimlich zum Schaden aller Photographen entwickelt wurde. 😉

• Like 4
  • Haha 10
Link zum Beitrag

Ja, es ist schwer. Aber es fühlt sich sehr gut und wertig an, an der Kamera ist das Handling ganz ok weil das Objektiv nicht so lang ist. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tamron hat es durch die verbesserte und deutlich aufgewertete Gehäuseform geschafft, dass es sich fast wie ein GM Objektiv anfühlt, nichts hat Spiel und die Schalter rasten satt und deutlich, sehr schön.

bearbeitet von Aaron
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Helios:

Zwangsläufig ist der immer unpräzise, aber 1.165 Gramm zu 1.045 Gramm (ohne Stativschelle) finde ich jetzt abgesehen vom direkten Vergleich recht unerheblich, wobei ich zugegeben glaubte, das 70-200 GM II wäre noch etwas schwerer. 

Aber akzeptiert, ich halte demnach fest, ein 1.045 Gramm leichtes 70-200/2,8 ist quasi ein selbstschwebendes Fliegengewicht, während ein 1.165 Gramm schweres 35-150/2-2,8 ein untragbarer Koloss ist, der vermutlich von der Lobby der Orthopäden und Physiotherapeuten heimlich zum Schaden aller Photographen entwickelt wurde. 😉

Grundsätzlich ist es ein sehr interessantes Objektiv , das wollte ich mit meiner Anmerkung nicht in Abrede stellen, letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er sich an welche Kamera auch immer schrauben möchte, aber es ist wohl wahr, dass auf der einen Seite ein Leichtgewicht gefeiert wird, welches noch niemand besitzt, und auf der anderen Seite ein durchaus interessantes Objektiv aufgrund von vermeintlichen Übergewicht zerrissen wird, aber so sind die Menschen manchmal halt, und schleppen ihr altes 70-200mm F2.8 munter weiter, zumindest einige, eventuell 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Aaron:

...Tamron hat es durch die verbesserte und deutlich aufgewertete Gehäuseform geschafft, dass es sich fast wie ein GM Objektiv anfühlt, nichts hat Spiel und die Schalter rasten satt und deutlich, sehr schön.

Ja genau der Eindruck kam auch beim 150-500 bei mir an. Ich mag das Teil auch immer noch gerne in die Hand nehmen. 👍

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
Link zum Beitrag

Also ich habe natürlich sofort und auf die Schnelle, bevor es ganz dunkel wird, Bilder bei Offenblende mit den gängigsten Brennweiten gemacht.

Was auffällt ist, das alle Bilder sehr scharf sind, auch am Bildrand. Nicht 100%ig, wie in der Bildmitte, aber sehr gut ! Auch in der Nähe hatte ich mir das schlimmer vorgestellt und bin positiv überrascht. Aber das Bokeh offenblendig ist ein Traum, das steht schon mal fest.

Vignettierung offen sichtbar, die Verzeichnung über 35 mm auch recht kissenförmig, nach Korrektur aber nicht mehr zu sehen.

Nach meinem schnellen Blitztest werden natürlich erst die wirklichen Bilder draußen zeigen, wir praktikabel das auf Dauer gewichtstechnisch ist, an der Bildqualität gibt es bei so einem Zoomobjektiv für mich an der R2 wenig auszusetzen und der Bildlook ist klasse. Ich freue mich auf weitere Erfahrungen damit und Weihnachten und die dunkle Jahreszeit können von mir aus kommen...😁

• Like 5
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb dirkoliverm:

..ein durchaus interessantes Objektiv aufgrund von vermeintlichen Übergewicht zerrissen wird..

Naja, zerrissen ist dann doch etwas überdramatisiert.. ist halt ein valider Punkt meines Erachtens. Ich find das Objektiv ja Grundsätzlich geil, aber es ist halt mal eine richtige Wuchtbrumme für jemanden wie mich dem sein 24-70 schon zu schwer ist..  😅

• Like 1
Link zum Beitrag

Sorry falls ich das überlesen habe. Das Objektiv hat ja ein Stabilisator. Meine Sony hat einen Stabilisator. Arbeiten diese beide zusammen oder ist das eine entweder-oder Situation?

Link zum Beitrag