RalfTTMan Geschrieben 18. Dezember 2021 Share #51  Geschrieben 18. Dezember 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also, mein Samyang tut genau das, was es gemäß Manual tun soll: Im Fokussiermodus MF und DMF wird mit dem Fokussierring fokussiert und zwar egal, ob der Schalter auf M1 oder M2 steht. Wie will ich sonst auch anders sinnvoll fokussieren als mit dem Ring am Objektiv?  Wenn der Fokussiermodus an meiner A7C auf AF eingestellt ist, ist der Ring bei M1 ohne Funktion (wie eigentlich bei jedem anderen Objektiv), bei M2 kann man damit dann die Blende verstellen. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Moduswahlrad an der Kamera auf Blendenpriorität / Zeitautomatik A gestellt ist!  bearbeitet 18. Dezember 2021 von RalfTTMan Typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2021 Geschrieben 18. Dezember 2021 Hallo RalfTTMan, schau mal hier Samyang AF 24mm f1.8. Dort wird jeder fĂĽndig!
Alux Geschrieben 18. Dezember 2021 Share #52  Geschrieben 18. Dezember 2021  Am 10.12.2021 um 14:11 schrieb 21stage: Hallo zusammen, Ich habe mir das Objektiv an APSC als 35mm KB Ersatz geholt. Im Vergleich zum Sel18135 und den Sigmas (z. B. auch eine alte 30mm f2.8 Linse) bin ich von der Schärfe eher enttäuscht. Kann das mit APSC zusammen hängen und kann ich an VF eine bessere Schärfe erwarten? Hier ist ein ausführlicher Test/Vergleichsbilder mit unterschiedlichen Objektiven (muss man downloaden) https://1drv.ms/p/s!AjtOI08yufekgYcSwjyV65r1c6LVkg?e=gsRa7I  Kann das jemand einordnen? Danke und liebe Grüße Sebastian   Welchen AF Modus hast Du verwendet? AF-C? Ich habe beobachtet daß bei AF-C einige Samyangs eine Weile minimal pumpen bevor der Schärfepunkt gefunden ist. Ich könnte mir vorstellen daß durch den 2s-Zeitauslöser die Auslösung möglicherweise zu schnell erfolgt. Der AF-Vorgang wird da möglicherweise nicht nur beim Antippen des Ausösers getriggert, sondern nochmal neu, unmittelbar beim eigentlichen Auslösevorgang. Und dann ist der AF-C nicht schnell genug. Bei AF-C muß man bei Fremdobjektiven wirklich darauf achten daß der AF-Rahmen auf grün springt bevor man auslöst. Ist nicht optimal, ist aber so. Selbst beim Sigma 18-50mm DN DC habe ich das beobachtet. Oder man geht direkt auf AF-S, dann tritt das Problem nicht auf. Ob das in Deinem Fall wirklich das Problem ist, ist natürlich nur eine Vermutung. Veilleicht probierst Du es mal aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Januar 2022 Share #53 Â Geschrieben 27. Januar 2022 Ich habe eine Frage zur "Astro-Taste": Kann man die eigentlich auch auf eine andere Entfernung programmieren, z.B. 5 Meter, um das Objektiv fĂĽr schnelle Streetaufnahmen zu nutzen? Wenn ĂĽberhaupt, dann braucht man dazu eine Lens Station, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 28. Januar 2022 Share #54  Geschrieben 28. Januar 2022 vor 18 Stunden schrieb leicanik: Ich habe eine Frage zur "Astro-Taste": Kann man die eigentlich auch auf eine andere Entfernung programmieren, z.B. 5 Meter, um das Objektiv für schnelle Streetaufnahmen zu nutzen? Wenn überhaupt, dann braucht man dazu eine Lens Station, oder? Hätte ich jetzt nicht mitbekommen. soweit ich weiß, kann man nur die Funktion des Schalters ändern.  1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. Januar 2022 Share #55  Geschrieben 28. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb Absalom: soweit ich weiß, kann man nur die Funktion des Schalters ändern. Schade eigentlich. Vielleicht wäre das eine gute Idee für ein FW-Update. Ich finde ja die Idee mit dem Unendlich-Knopf schon prima, aber wenn der auch noch programmierbar wäre, fände ich das schon cool. (Nebenbei: Wäre fein, wenn Sony seinem "AF-Haltebutton" ebenfalls diese Funktion verpassen würde. Träumen darf man ja ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 25. Juli 2022 Share #56  Geschrieben 25. Juli 2022 Etwas eingeschlafen der Thread. Da jedoch das Thema Verarbeitung und optische Qualität Samyang gerade in einem anderen Thread erörtert wurde, hier mal wieder ein Beispielfoto mit dem 24er. Klosterkirche Irsee (Das Klosterbier (Urbräu) ist sehr zu empfehlen). A7C, 1/30s, f 5.0 , ISO 640  Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 25. Juli 2022 Share #57  Geschrieben 25. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier die zugehörige Klosterschänke: A7C 1/30s, f 2.8 ISO 800 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 28. Juli 2022 Share #58  Geschrieben 28. Juli 2022 (bearbeitet) Sorry, ich habe gerade gesehen, dass #57 mit dem auch hervorragenden Tamron 28-200 bei 28mm gemacht wurde. Hier jetzt das Foto mit dem Samyang mit 1.8 und ISO 125. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Juli 2022 von RalfTTMan 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. September 2022 Share #59  Geschrieben 6. September 2022 (bearbeitet) Ich habe nochmal eine Frage zu der "Unendlich-Taste": Verstehe ich das richtig, dass das Objektiv nur auf unendlich fokussiert, wenn man diese Taste während des Einschaltens der Kamera drückt? Welche Funktion hat der Button denn ansonsten im Normalbetrieb – entspricht er dann dem Button von Sony-Objektiven? Das würde dann bedeuten, dass man nicht bei eingeschalteter Kamera mal eben per Tastendruck auf unendlich fokussieren kann, richtig? (Damit wäre dann meine Idee einer Schnappschusstaste auch hinfällig.) bearbeitet 6. September 2022 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 6. September 2022 Share #60  Geschrieben 6. September 2022 Der Astro-Fokus-Modus ist eine Funktion, die alternativ durch zwei Vorgehensweisen erst aufgerufen werden muss: Taste während des Einschaltens der Kamera drücken oder Kamera ist bereits eingeschaltet und das Objektiv wird bei gedrückter Taste angebracht (würde ich nicht empfehlen). In beiden Fällen wechselt der Fokusmodus der Kamera auf MF und die LED am Objektiv blinkt erst rot und leuchtet dann grün, wenn das Objektiv in der (werkseingestellten) Unendlich-Position ist. Wird im Astromodus (bedenke MF!) das Fokusrad gedreht und damit die Unendlich-Position verlassen, leuchtet leuchtet die LED rot. Dann und nur dann kann mit einem Druck auf die Taste der Fokus bei eingeschalteter Kamera auf Unendlich gesetzt werden. Im Normalbetrieb ist die Taste werksseitig auf AF-Hold eingestellt. Das kann aber durch das Kameramenu verändert werden. Die Unendlich-Position kann im Übrigen kalibriert werden. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. September 2022 Share #61 Â Geschrieben 6. September 2022 Danke Ralf @RalfTTMan fĂĽr die schnelle und klare Antwort. Das hilft mir weiter. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 7. September 2022 Share #62  Geschrieben 7. September 2022 vor 20 Stunden schrieb RalfTTMan: wenn das Objektiv in der (werkseingestellten) Unendlich-Position ist. Stellt sich mir die Frage, ob diese Position immer passt, z.B. bei +/- 20° 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 7. September 2022 Share #63  Geschrieben 7. September 2022 vor 1 Stunde schrieb blur: Stellt sich mir die Frage, ob diese Position immer passt, z.B. bei +/- 20° Bei -20 Grad (habe ich an meinen Wohnorten seit Dezennien nicht mehr erlebt…) würde ich immer einen Objektivwärmer nutzen. Ansonsten kann die Einstellung wie oben gesagt neu kalibriert werden. In der Astrofotografie wird ja im Allgemeinen eh manuell fokussiert. Wer professionell und dann auch an „unwirtlichen“ und kalten Orten unterwegs ist, wird sich sicherlich auch kein Samyang kaufen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abendlied Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #64  Geschrieben 30. Dezember 2022 (bearbeitet) Am 3.6.2021 um 09:18 schrieb freiraum7: Blendenstern Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo freiraum7, welche Blende war beim Sonnenstern eingestellt? Ab wann gibt es Blendensterne?Ab wann sind beim SaMYANG 24 1.8 Blendensterne zu beobachten? MfG Abendlied bearbeitet 31. Dezember 2022 von Olaf W. Mehrfache Beiträge zusammengeführt beim Freischalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Witti Geschrieben 12. Oktober 2023 Share #65  Geschrieben 12. Oktober 2023 (bearbeitet) Hier ein Foto mit dem Samyang für alle Milchstraßen- und Sternefotografen. Bin wirklich zufrieden mit dem Objektiv. Die Taste für die Unendlichkeitseinstellung funktioniert auch ohne Probleme. Stack aus 16 Bildern, ISO 3200, Blende 2.0, 13 Sekunden.  Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Oktober 2023 von Witti 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #66  Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 9 Stunden schrieb Witti: ....Bin wirklich zufrieden mit dem Objektiv. .... Hallo Witti, Nur bei Astro oder generell? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Witti Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #67  Geschrieben 14. Oktober 2023 Am 13.10.2023 um 07:46 schrieb Nobby1965: Hallo Witti, Nur bei Astro oder generell? Bin auch generell sehr zufrieden mit dem Objektiv. Ich mag vor allem die geringe Größe und das Gewicht. - Ein idealer Begleiter für den Urlaub. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BirdandWild Geschrieben 16. November 2023 Share #68  Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) Hab es mir auch gekauft um mal ab und zu ein bisschen Astro oder sonstige Spielereien zu machen (Filmen, Langzeitbelichtung, Burgen, etc.) Hab es an der A1 und bin wirklich sehr sehr angetan. - Die Blendensterne finde ich schön - Es ist superleicht und immer dabei - Die Schärfe bis hin zum Rand hat mich absolut beeindruckt - Es sitzt sehr gut am Bajonett und die Streulichtblende sitzt perfekt - Es ist abgedichtet und man kann zwischen Fokusring und Blendenring umswitchen - Der Astrobutton auf Unendlich funktioniert tadellos - Das Preis-/Leistungsverhältnis ist genial - Zentrierung auf Anhieb ok - Der Autofokus ist schön leise beim Filmen - Schraubfilter passen Nachteile: - Die Magenta CA's kann man bei Offenblende leicht provozieren aber ohne Probleme korrigieren. An 2.8 sind sie eh verschwunden. - Die CA's im absoluten Nahbereich lassen sich nicht korrigieren und es ist als "Makro" erst ab Blende 3,5 nutzbar aber da ist das Bokeh dann nicht mehr schön. Also kein Makroobjektiv trotz der tollen Naheinstellgrenze.  Eine absolute Empfehlung.  Blendensterne f8 / ISO2000 / 24mm / 8s / 67% Crop Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. November 2023 von BirdandWild 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 16. November 2023 Share #69 Â Geschrieben 16. November 2023 @BirdandWild Warum hast du bei dem Bild ISO 2000 verwendet, obwohl doch offensichtlich mit Stativ fotografiert wurde? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. November 2023 Share #70  Geschrieben 16. November 2023 vor einer Stunde schrieb IX.: @BirdandWild Warum hast du bei dem Bild ISO 2000 verwendet, obwohl doch offensichtlich mit Stativ fotografiert wurde? Ich schließe mich dem an. Danke an @BirdandWild für den Erfahrungsbericht. Nur das dazu eingestellte Foto eignet sich in meinen Augen leider nicht dazu, die Qualität des Objektivs einzuschätzen, außer für die Blendensterne – aber vielleicht ging es dir ja auch nur um die. Ansonsten ist es viel zu sehr "aquarelliert" (entrauscht), um die Bildqualität einschätzen zu können. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BirdandWild Geschrieben 16. November 2023 Share #71  Geschrieben 16. November 2023 vor 10 Stunden schrieb IX.: @BirdandWild Warum hast du bei dem Bild ISO 2000 verwendet, obwohl doch offensichtlich mit Stativ fotografiert wurde? Es ging hier einfach um ein paar Versuche: - Blendensterne - Belichtungszeit, um zu schauen, bei welcher Zeit die Sterne zu Strichen werden - ISO um zu sehen, wie hoch man die Tiefen in den extremen Schatten ziehen kann - einfach ein paar Aufnahmen für ein Preset für Capture One Das Motiv ist eh Schrott und diente nur zur Erfassung des Dynamikumfangs. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 16. November 2023 Share #72  Geschrieben 16. November 2023 Danke für die Rückmeldung...👍🏻 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 25. November 2023 Share #73  Geschrieben 25. November 2023 Am 7.9.2022 um 09:55 schrieb blur: Stellt sich mir die Frage, ob diese Position immer passt, z.B. bei +/- 20°  Am 7.9.2022 um 11:48 schrieb RalfTTMan: Ansonsten kann die Einstellung wie oben gesagt neu kalibriert werden. So ist es. Fokus im Astromodus (MF) neu einstellen, Funktionstaste für 3 Sekunden drücken und die Unendlicheinstellung ist neu kalibriert. Das müsste auch mit jeder anderen Entfernungseinstellung funktionieren,  @leicanik. 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crix Geschrieben 28. November 2023 Share #74  Geschrieben 28. November 2023 Am 14.10.2023 um 19:17 schrieb Witti: Bin auch generell sehr zufrieden mit dem Objektiv. Ich mag vor allem die geringe Größe und das Gewicht. - Ein idealer Begleiter für den Urlaub. Als potentieller Astrofotograf :-): Stacking: geht das einfach so mit Stativ oder muss man eine Nachführung verwenden? Welche SW nimmst du denn dafür?  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Witti Geschrieben 28. November 2023 Share #75 Â Geschrieben 28. November 2023 vor einer Stunde schrieb Crix: Als potentieller Astrofotograf :-):Â Stacking: geht das einfach so mit Stativ oder muss man eine NachfĂĽhrung verwenden? Welche SW nimmst du denn dafĂĽr? Â FĂĽr Stacking braucht man keine NachfĂĽhrung da man ja mehrere "kurze" Belichtungen zusammenrechnet. Ich benutze Sequator. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge