felix181 Geschrieben 13. März 2021 Share #26 Geschrieben 13. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb déjà vu: Das hat bei sage und schreibe 2 Bildern gut funktioniert, bei allen anderen gar nicht. .... Das kann's doch nicht sein, oder betreibt sonst jemand einen derartigen Aufwand? Sicher nicht, aber ich glaube es hat auch kaum einer Dein Problem des Gelbstich´s - es wäre also effizienter den Grund bei Dir zu finden... 😉 1 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. März 2021 Geschrieben 13. März 2021 Hallo felix181, schau mal hier Sony et al. und die Farben - ein ewiges Dilemma?. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 13. März 2021 Share #27 Geschrieben 13. März 2021 vor 14 Minuten schrieb Helios: dass C1 hinsichtlich Farben die beste Lösung ist Das wurde mir an anderer Stelle auch schon mal vorgeschlagen. Vielleicht probiere ich das wirklich mal aus, bevor ich das System wechsle. Das dürfte sogar weniger kosten 😂. Leider geht das im Moment noch nicht, weil ich immer noch mit meinem 11 (sic!) Jahre alten MacBook Pro arbeite, auf dem sich natürlich keine auch nur annähernd aktuelle Software installieren lässt. Ich warte händeringend darauf, dass Apple endlich einen neuen 14" bis 16" MacBook Pro mit M1(X)-Prozessor herausbringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. März 2021 Share #28 Geschrieben 13. März 2021 vor 4 Minuten schrieb felix181: es wäre also effizienter den Grund bei Dir zu finden... Dann hast du ja auch bestimmt einen konkreten Vorschlag. Ich bin ganz Ohr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. März 2021 Share #29 Geschrieben 13. März 2021 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb felix181: ich erstelle immer für jede Kamera und für jedes Objektiv ein eigenes Farbprofil - machst Du das auch? Wie ich schon schrieb: die Presets von Dustin Abbott beruhen auf einem eigenen Farbprofil für die Kamera - das hat das Problem aber nicht gelöst. Wie bereits geschrieben funktionierte es bei zwei Bildern, für den Rest nicht. Ein Kameraprofil zu erstellen finde ich ja ok, aber nicht für jedes Bild ein neues. Wo kann man denn in LR ein Farbprofil für ein Objektiv erstellen? bearbeitet 13. März 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 13. März 2021 Share #30 Geschrieben 13. März 2021 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb déjà vu: Dann hast du ja auch bestimmt einen konkreten Vorschlag. Ich bin ganz Ohr. Nein, hab ich nicht - sonst hätte ich ihn geschrieben... . Da ich ja das Problem nicht habe kann man sich ja nur langsam versuchen dem Problem anzunähern. Eine Diskussion über Farben mit Beispielsbildern ist schon fast nicht möglich, aber ohne noch deutlich schwieriger... bearbeitet 13. März 2021 von felix181 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 13. März 2021 Share #31 Geschrieben 13. März 2021 vor 7 Minuten schrieb déjà vu: Wie ich schon schrieb: die Presets von Dustin Abbott beruhen auf einem eigenen Farbprofil für die Kamera - das hat das Problem aber nicht gelöst. Wie bereits geschrieben funktionierte es bei zwei Bildern, für den Rest nicht. Ein Kameraprofil zu erstellen finde ich ja ok, aber nicht für jedes Bild ein neues. Wo kann man denn in LR ein Farbprofil für ein Objektiv erstellen? Diese Presets von irgendwelchen anderen Fotografen halte ich für nicht sehr sinnvoll - die passen manchmal und manchmal nicht. Das sind ja letztlich auch nur die Vorgabe irgendwelcher Werte die Du genausogut selbst machen kannst... Ich habe meine Profile mit dem Colorchecker erstellt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voti Geschrieben 13. März 2021 Share #32 Geschrieben 13. März 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 41 Minuten schrieb déjà vu: Damit arbeitet auch das Profil von Dustin Abbott, das ich schon probiert habe. Das hat bei sage und schreibe 2 Bildern gut funktioniert, bei allen anderen gar nicht. Das würde bedeuten, dass ich das bei jedem einzelnen Bild neu machen müsste. Das kann's doch nicht sein, oder betreibt sonst jemand einen derartigen Aufwand? Vergiss Dustin Abbott. Das sind wahrscheinlich keine Farbprofile, die auf neutrale Farbwiedergabe ausgelegt sein, sondern irgendwelche Effektprofile - meistens an fancy Namen wie "Late Autumn", "Late Sunset" o.ä. erkennbar. Die ändern neben den Farben meistens auch die Tonwertverteilung. Du musst eine Kalibrierungseinstellung finden, die zunächst mal eine neutrale Farbwiedergabe ergibt. Du schreibst doch, dass Du einen generellen Farbstich hast (bzw. das subjektiv so wahrnimmst). Generell im Sinne von: er tritt gleichermaßen in allen Bildern auf. Wenn Du einmal eine Kalibrierungseinstellung gefunden hast, mit der Du zufrieden bist, dann musst Du die eben immer anwenden statt der Adobe Standardeinstellung für deine Kamera. Genau genommen müsste man sogar für jede Kamera-Objektivkombi ein Farbprofil erzeugen, aber es geht dir ja erstmal nur um die Beseitigung einer tendenziell zu gelblastigen Farbwiedergabe. Wenn dir das zu aufwändig ist, bleibt in der Tat nur ein Systemwechsel. bearbeitet 13. März 2021 von voti 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 13. März 2021 Share #33 Geschrieben 13. März 2021 vor 23 Minuten schrieb voti: Genau genommen müsste man sogar für jede Kamera-Objektivkombi ein Farbprofil erzeugen, Sag ich ja - das ist aber überhaupt nicht aufwändig. Bei einer neuen Kamera bin ich damit in max. 30 Minuten durch (bei 6 Objektiven). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voti Geschrieben 13. März 2021 Share #34 Geschrieben 13. März 2021 vor 2 Minuten schrieb felix181: Sag ich ja - das ist aber überhaupt nicht aufwändig. Bei einer neuen Kamera bin ich damit in max. 30 Minuten durch (bei 6 Objektiven). Ja, wenn man nicht gerade einen Fuhrpark von 20 Bodies und 100 Objektiven hat, ist das ein überschaubarer Aufwand. 🙂 Arbeitest Du mit Dual-Illuminant DNG Profiles oder erzeugst Du einzelne Profile für verschiedene Lichtbedingungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 13. März 2021 Share #35 Geschrieben 13. März 2021 vor 4 Minuten schrieb voti: Arbeitest Du mit Dual-Illuminant DNG Profiles oder erzeugst Du einzelne Profile für verschiedene Lichtbedingungen? Früher hab ich für verschiedene Lichbedingungen eigene Profile gemacht - das war mir dann aber doch zu mühsam... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. März 2021 Share #36 Geschrieben 13. März 2021 vor 2 Stunden schrieb voti: Vergiss Dustin Abbott. Das sind wahrscheinlich keine Farbprofile, die auf neutrale Farbwiedergabe ausgelegt sein, sondern irgendwelche Effektprofile - meistens an fancy Namen wie "Late Autumn", "Late Sunset" o.ä. erkennbar. Nein, diese waren speziell zur Verbesserung von Hauttönen ausgelegt. vor 2 Stunden schrieb voti: Du schreibst doch, dass Du einen generellen Farbstich hast (bzw. das subjektiv so wahrnimmst). Das nehme ich aber ja nicht nur bei meinen eigenen Bildern so wahr, sondern auch bei der überwiegenden Menge an Beispielbildern, die ich im Internet sehe. Genau so, wie ich eben bei den Fuji-Bildern diesen Magenta-Blaustich wahrnehme plus das Rot als viel zu Orange empfinde, nehme ich eben auch diesen Gelbanteil bei den Sony-Bildern wahr. Die Farben finde ich bei Fuji vor allem bei Hauttönen und bei Grün besser als bei Sony. Das Rot bei Leica besser als bei Fuji. Alles, wie gesagt, auch bei Bildern von anderen. Ich weiß auch nicht, ob eine Kamerakalibrierung das richtige Mittel ist, um z. B. einen Hautton so rosig wie mit der Fuji hinzubekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voti Geschrieben 13. März 2021 Share #37 Geschrieben 13. März 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb déjà vu: Ich weiß auch nicht, ob eine Kamerakalibrierung das richtige Mittel ist, um z. B. einen Hautton so rosig wie mit der Fuji hinzubekommen. Natürlich. Du darfst dann halt nicht auf eine neutral Farbwiedergabe kalibrieren, sondern so, dass Du den gewünschten rosa Hautton hinbekommst oder dir eine Fuji kaufen. M.E. gibt es genauso wenig DIE Fuji-Farben wie DIE Sony Farben. Je nach Farbprofil (bei Fuji „Filmsimulation“ genannt, da sie deren Analogfilmen nachempfunden sind) wirst Du sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Aber Du musst es wohl selbst ausprobieren, wenn Du mit den „Sony-Farben“ so unzufrieden bist und dich mit Kalibrierung nicht beschäftigen möchtest. bearbeitet 13. März 2021 von voti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 13. März 2021 Share #38 Geschrieben 13. März 2021 vor 9 Minuten schrieb voti: und dich mit Kalibrierung nicht beschäftigen möchtest. Ich denke auch in diesem speziellen Fall wäre ein Kameramarkenwechsel die richtige Entscheidung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. März 2021 Share #39 Geschrieben 13. März 2021 vor 13 Minuten schrieb voti: Je nach Farbprofil (bei Fuji „Filmsimulation“ genannt, da sie deren Analogfilmen nachempfunden sind) wirst Du sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Ja: unterschiedliche Ergebnisse. Aber keine, bei denen die Haut gelblich statt rosig aussieht. Nur "blasser rosa" oder "intensiver rosa" - aber nicht gelblich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. März 2021 Share #40 Geschrieben 13. März 2021 vor 6 Minuten schrieb felix181: in diesem speziellen Fall wäre ein Kameramarkenwechsel die richtige Entscheidung Ich probiere das noch mit einer aktualisierten LR und C1-Version aus, wenn Apple endlich mal das neue MBPro rausgebracht hat. Neue Hard- und Software brauche ich ja sowieso, ganz unabhängig von der Kameramarke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voti Geschrieben 13. März 2021 Share #41 Geschrieben 13. März 2021 (bearbeitet) Ich bin echt kein Fan vom Tony Northrup, aber dieses Video zum Thema „Color Science“ fand ich ganz interessant. Ob er den Test wirklich seriös durchgeführt hat, wissen wir natürlich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass bei einem Blindtest kaum jemand in der Lage wäre, Fotos einem bestimmten Kamerahersteller zuzuordnen, noch nicht mal, wenn nur 2 Hersteller verglichen werden und man z.B. nur Portrait-Aufnahmen vergleicht - erst recht nicht, wenn man bei den Aufnahmen verschiedene JPG-Profile mischt. Also eine Fuji hätte ich noch - nur keine Lust, Testaufnahmen zu machen. 😆 bearbeitet 13. März 2021 von voti 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 13. März 2021 Share #42 Geschrieben 13. März 2021 vor 5 Stunden schrieb déjà vu: Leider geht das im Moment noch nicht, weil ich immer noch mit meinem 11 (sic!) Jahre alten MacBook Pro arbeite, auf dem sich natürlich keine auch nur annähernd aktuelle Software installieren lässt. Vielleicht liegt da das Problem 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. März 2021 Share #43 Geschrieben 13. März 2021 vor 11 Stunden schrieb déjà vu: das Fuji Mittelformat gefällt mir sehr gut. Das scheint mir tatsächlich die einzige Lösung für dich zu sein, denn wenn ich deinen Eröffnungspost lese, hast du an sämtlichen anderen spiegellosen Kamerasystemen etwas bemängelt, ebenso an Capture One. Und mit Profilen scheint es auch nicht zu klappen, was ich gut verstehe — die Profile anderer haben mir auch noch nie so wirklich durchgängig gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 14. März 2021 Share #44 Geschrieben 14. März 2021 Ich gehe mal davon aus, dass das Problem nicht technisch lösbar ist. Wahrnehmung ist etwas sehr Individuelles und du bist offensichtlich auf den Gelbstich fixiert und siehst den überall. Wenn man eines deiner gelbstichigen Portraits 10 Leuten zeigen und diese fragen würde, was sie am Bild am meisten stört, kämen 10 verschiedene Meinungen zusammen. Vielleicht würde jemand das auch als leicht gelbstichig finden, aber es kämen auch ganz andere 'Mängel' zutage. Wenn du hier mal eines deiner gelbstichigen Bilder gepostet hättest, hättest du über unsere Reaktionen gestaunt und hieltest uns alle für blind. Es gibt Leute, die sehen in jedem Bild, wo etwas Menschgemachtes drauf ist, stürzende Linien, andere stören sich am nicht perfekten Bokeh und wieder andere sehen in fast jedem Bild eine suboptimale Komposition. Ohne dass du uns hier ein Bild zeigst, kommen wir nicht weiter. Sony Kameras eignen sich sehr gut für Portrait Aufnahmen, die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich und mit den Nachbearbeitungstools lassen sich in vielen Fällen selbst grobe Patzer ausbügeln. Also das was du uns hier beschreibst, ist dein persönliches Dilemma. Aber es steht dir natürlich frei, uns nach über 40 Beiträgen mal ein Bild zur Beurteilung zu posten oder auf eines von vielen, das es hier im Forum bereits gibt, hinzuweisen. Du wirst da sicher einige mit Gelbstich finden ... 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. März 2021 Share #45 Geschrieben 14. März 2021 vor 47 Minuten schrieb hpk: Wahrnehmung ist etwas sehr Individuelles In der Tat, neben der technischen Seite, sollte man nicht vergessen, dass ein guter Prozentsatz (spez. Männer) Fehlsichtigkeiten für Farben haben. Andere sind Brillenträger mit leicht getönten Gläser. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 14. März 2021 Share #46 Geschrieben 14. März 2021 vor 2 Stunden schrieb hpk: Aber es steht dir natürlich frei, uns nach über 40 Beiträgen mal ein Bild zur Beurteilung zu posten oder auf eines von vielen, das es hier im Forum bereits gibt, hinzuweisen. Du wirst da sicher einige mit Gelbstich finden ... Sehe ich genauso. Nur anhand von Beispielbildern könnte man feststellen, ob es deine alleinige Wahrnehmung ist. Und wenn du keine eigenen zeigen willst, dann verlinke doch eins von diesen: vor 17 Stunden schrieb déjà vu: bei zig Beispielbildern im Internet, die ich gar nicht selbst gemacht habe. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. März 2021 Share #47 Geschrieben 14. März 2021 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Andere sind Brillenträger mit leicht getönten Gläser. Du meinst, das Problem sieht eher so aus? https://www.imdb.com/name/nm0386335/mediaviewer/rm2070351616/ 😄 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightstalker Geschrieben 14. März 2021 Share #48 Geschrieben 14. März 2021 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb déjà vu: Vielleicht probiere ich das wirklich mal aus, bevor ich das System wechsle. vor allem, weil es C1 ja für Sonynutzer (in einer einfacheren Version) kostenlos gibt ... und soviel ich weiss, ist der Upgrade auf die Vollversion dann auch günstiger bearbeitet 14. März 2021 von Nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 14. März 2021 Share #49 Geschrieben 14. März 2021 vor 12 Minuten schrieb Nightstalker: weil es C1 ja für Sonynutzer (in einer einfacheren Version) kostenlos gibt Wenn du Express meinst... da dürfte gerade der Farbeditor nicht enthalten sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baerlin Geschrieben 14. März 2021 Share #50 Geschrieben 14. März 2021 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb felix181: Sicher nicht, aber ich glaube es hat auch kaum einer Dein Problem des Gelbstich´s - es wäre also effizienter den Grund bei Dir zu finden... 😉 So sehe ich das auch, hatte die RIII und jetzt die RIV schon seit ca. 2 Jahren, und kenne das beschriebene Problem in keiner Weise. Nutze einen Hardwarekalibrierten Monitor und auch Drucker, und da ist kein Farbstich in irgend eine Richtung zu erkennen, weder auf dem Monitor noch auf dem Ausdruck. Und wenn ich lese ein 11 Jahre alter Rechner/Monitor, da könnte dann eventuell auch das Problem liegen. bearbeitet 14. März 2021 von baerlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge