Jump to content

Sony SEL55210

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute ein paar lockere Neujahrsbilder mit der a6400 an der Tränkmühle bei Aichach, die heute als Zentrum für Physiotherapie genutzt wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 5 weeks later...
Am 30.10.2023 um 13:29 schrieb der_hunter:

Das 55-210 das erste Mal ausgeführt:

210mm, f/6.3, Iso 100, 1/6s; Fokusstacking mit 20 Fotos

Tolle Aufnahme. Hast du hier noch Zwischenringe oder ähnliches verwendet? 

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Heute auf dem Red Bull Paddelfest auf dem dem Augsburger Eiskanal. Für diese Gaudiveranstaltung mit Kostümen nahm ich die kleine a6400 mit dem 55-210 mm. Mehr Gewicht war bei der schwülen Sommerhitze kaum drin.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei einigen Aufnahmen bin ich wirklich überrascht, was das häufig vernachlässigte kleine Zoom so alles kann. Bei vielen anderen fällt mir eine unzureichende Schärfe und eigenartige Farbgebung auf, es liegt vielleicht auch an der Nachbearbeitung in die eine wie in die andere Richtung? Derzeit setze ich mein Tamron 70-300 (dann als 105 x 450) für Vollformat (ohne OSS) auch an der Nex-7 ein und diese Kombination ist richtig gut, trotz des deutlichen Altersunterschieds zur Kamera, auch beim AF. Vergleicht man die Maße 63,8 x 108 mm für das 55-210 und 77 x 148 mm für das 70-300 ist da natürlich ein heftiger Unterschied, ebenso beim Gewicht 345 gr zu 545 gr. Bei der Bildqualität scheint das Tamron aber besser abzuschneiden, jedenfalls ist das mein Eindruck nach den hier gezeigten Fotos. Mich würde interessieren, wie sich der OSS beim 55-210 schlägt. Vielleicht lohnt ja dann doch ein Kauf.

Link zum Beitrag

Der OSS im 55-210 mm ist ganz OK. Man sieht das auf jeden Fall im Sucher, wenn man den Auslöser antippt, daß sich das Sucherbild deutlich beruhigt. Und natürlich ist das 55-210 mm am langen Ende nicht am stärksten. Man blendet halt immer ein halbe Stufe ab, dann ist die Schärfe ganz OK. Schwächen im AF wären mit an der a6400 nicht aufgefallen und die Farben sind nicht auffällig im Vergleich mit anderen Objektiven.

Ich lande auch gerne beim Sony 70-300 mm an der a6400, aber wenn es klein und leicht sein soll, geht kein Weg am 55-210 mm vorbei. Bei meinen Bildern vom Red Bull Paddelfest oben würde man sich allenfalls gelegntlich etwas mehr Freistellung wünschen. So erkennbar ist es nicht, daß hier ein € 250,- Objektiv werkelt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...