Jump to content

Sony et al. und die Farben - ein ewiges Dilemma?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Nightstalker:

Das ist doch nur Weissabgleich

Schön wäre es ja! Wenn es so wäre, hätte ich das Problem ja überhaupt nicht. Dann würde ich einfach am WA drehen und wäre zufrieden.

 

vor 1 Stunde schrieb Nightstalker:

aber Sonys warme Farben in diesem Video (das ist nicht immer so 😉 ) würde ich akzeptieren, weil wärmere Töne angenehmer sind und die sommerliche Stimmung transportieren. 

Klar, wenn man diese Stimmung haben will, ist das ja auch ok. Nur eben nicht, wenn man einen anderen Hautton will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:

Nein, denn das linke Bild ist für mich völlig blaustichig!

Das Video zeigt sehr deutlich den Farbunterschied, was du ja mit deiner Antwort auch bestätigst. Der von mir wahrgenommene und beschrieben Farbunterschied wurde ja in diversen Posts weiter oben mit Hinweis abgetan, es gebe keinen Farbunterschied, nur ich würde das sehen und sonst niemand  und ich sei mehr oder weniger farbenblind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb déjà vu:

Das Video zeigt sehr deutlich den Farbunterschied, was du ja mit deiner Antwort auch bestätigst. Der von mir wahrgenommene und beschrieben Farbunterschied wurde ja in diversen Posts weiter oben mit Hinweis abgetan, es gebe keinen Farbunterschied, nur ich würde das sehen und sonst niemand  und ich sei mehr oder weniger farbenblind.

Niemand hat gesagt, daß die Bilder identisch sind!
Fakt ist, daß das Mädel auf dem linken Bild ein blaues=kaltes Gesicht hat und auf dem rechten Bild ein warmes Gesicht.

Fakt ist aber auch, daß niemand weiß, welche WB jeweils angewandt und wie diese Bilder entwickelt wurden.
Plus die ganzen anderen Einflußfaktoren wie Objektive, Monitor & Co.

Anhand dieser beiden Fotos Rückschlüsse auf die Farbgebung zweier Systeme zu ziehen finde ich daher ziemlich gewagt!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:

Niemand hat gesagt, daß die Bilder identisch sind!

Nein, aber s. o.

 

vor 1 Minute schrieb D700:

Fakt ist aber auch, daß niemand weiß, welche WB jeweils angewandt und wie diese Bilder entwickelt wurden.

Doch. In diesem Video handelt es sich um Bilder ooc mit Auto WB.

vor 2 Minuten schrieb D700:

niemand weiß, [...] die ganzen anderen Einflußfaktoren wie Objektive & Co.

Auch die Objektive sind in dem Video angegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb déjà vu:

diesem Video handelt es sich um Bilder ooc mit Auto WB.

Ja. Und wie oben beschrieben sieht man auch sehr gut wie beide Kameras mit dem wechselnden Licht in ihrem WB ändern. Mal ist die Fuji eher im warmen Farbton, Mal ist es die Sony.

Damit sind wir wieder einmal beim WB gelandet udn wie man den beeinflusst in der EBV. Bei meiner Sony A7iii kein Problem. Wenn du das nicht kannst oder willst, dann musst du eine andere Kamera kaufen. Den Tipp mit den Presets hast du auch beseite gelegt. Also bleibt nur andere Kamera zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb déjà vu:

Nein, aber s. o.

 

Doch. In diesem Video handelt es sich um Bilder ooc mit Auto WB.

Auch die Objektive sind in dem Video angegeben.

O.k., dann ist das ziemlich stümperhaft gemacht worden; alleine schon wegen des AWB!
Bei seriösen Vergleichen nimmt man einen Colormaster und stellt die Werte MANUELL bei beiden Systemen identisch ein.
Dann bitte vor allem auch die selben Objektive benutzen; das macht viel aus!
Und spätestens da müssen wir hier eigentlich schon gar nicht mehr weiter über diesen letztendlich nichtssagenden Vergleich diskutieren.

Das sollte man dem Youtuber mal in die Kommentare schreiben ...

 

bearbeitet von D700
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb D700:

O.k., dann ist das ziemlich stümperhaft gemacht worden; alleine schon wegen des AWB!
Bei seriösen Vergleichen nimmt man einen Colormaster

Es kommt darauf an, was man machen will. AWB zeigt halt, wie die Kameras die Farbtemperatur automatisch "korrigieren". Damit sind sie unterschiedlich und damit hat man etwas, das einem besser oder weniger gefallen kann. Mir ist der WA der Sony fast immer zu warm und im Falle der Hauttöne fast immer zu gelb.

Einen Colorchecker nimmt man halt, wenn man neutrale Farben bzw. eine exakte Farbwiedergabe haben will. Das ist bei Produktfotografie wichtig, aber bei Portraits kommt es darauf an, eine Farbe zu haben, die attraktiv erscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Wenn ich deiner Argumentation folge, ist C1 (nur für Sony) billiger, wenn ich eine Sonykamera habe...

Oder meinst du ganz allgemein, dass die Sonyversion günstiger ist als die Vollversion?

ähm ....

Die Sonyversion bringt Dir doch nur was, wenn Du eine Sonykamera hast ... läuft also aufs gleiche raus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nightstalker:

ähm ....

Die Sonyversion bringt Dir doch nur was, wenn Du eine Sonykamera hast ... läuft also aufs gleiche raus

Okay, ich denke, ich verstehe dich jetzt :classic_wink:

Dann war deine Formulierung aus #51 für mich missverständlich. Sinnfüllend ergänzt (in blau) hieße das:

"und das Upgrade auf die Sony-Version ist günstiger als auf die Vollversion".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb déjà vu:

Einen Colorchecker nimmt man halt, wenn man neutrale Farben bzw. eine exakte Farbwiedergabe haben will. Das ist bei Produktfotografie wichtig, aber bei Portraits kommt es darauf an, eine Farbe zu haben, die attraktiv erscheint.

Colorchecker werden auch in der Portraitfotografie eingesetzt. Natürlich kein Muss, aber realistische Farben ohne Farbstich sind eigentlich immer eine gute Basis für die weitere Bearbeitung nach persönlichem Gusto.

vor 2 Stunden schrieb déjà vu:

Schön wäre es ja! Wenn es so wäre, hätte ich das Problem ja überhaupt nicht. Dann würde ich einfach am WA drehen und wäre zufrieden.

vor 1 Stunde schrieb déjà vu:

Es kommt darauf an, was man machen will. AWB zeigt halt, wie die Kameras die Farbtemperatur automatisch "korrigieren". Damit sind sie unterschiedlich und damit hat man etwas, das einem besser oder weniger gefallen kann. Mir ist der WA der Sony fast immer zu warm und im Falle der Hauttöne fast immer zu gelb.

Was denn nu? Erst liegt es auf keinen Fall am Weißabgleich, nun ist er doch das Problem?

Wie auch immer - ich bin raus. Hier ist wohl jeder Ratschlag vergebliche Liebesmüh.

bearbeitet von voti
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb déjà vu:

Wenn dann aber geschrieben wird, dass es daran liegt, dass ich farbenblind bin oder durch eine getönte Brille schauen würde, dann weiß ich nicht, ob das was mit Dünnhäutigkeit zu tun hat, wenn mich das stört. ES NERVT MICH ABER!

Das war ein bisschen Gefrotzel, wie es es immer mal hier vorkommt. Man nennt es auch Humor. Und für mich kann ich sagen: Keinesfalls bösartig gemeint. Und du hast aus meiner Sicht auch etwas zu diesen Reaktionen beigetragen:

Zum einen, indem du nicht einfach gleich mal einen Bildvergleich bzw. Beispiele gezeigt hast, wo man hätte sehen können, was dir missfällt. Das hast du ja inzwischen nachgeholt und klar, ich sehe auch den Unterschied. Aus meiner Sicht aber nichts, was man nicht bei der RAW-Entwicklung so hinbiegen könnte, dass es mich zufrieden stellen würde. Aber meine Ansprüche scheinen auch geringer zu sein. 

Zum anderen hast du halt (zumindest in meinen Augen) im Eröffnungspost den Eindruck erweckt, überall, in so gut wie jedem System, ein Haar in der Suppe zu finden. Lies doch mal mit etwas Abstand deinen eigenen ersten Beitrag: Fuji hat zwar bessere Hautfarbe, aber Würmer und schlechtes Rot. Leica hat gute Farben, aber erst nach Bearbeitung (was dir anscheinend zu viel ist). Nikon hat noch schlechtere Farben. Canon eine schlechte Bedienung. Anscheinend bist du sehr genau bzw. sehr empfindlich bezüglich der Farben und willst aber auch nicht viel bearbeiten bzw. denkst, das helfe auch nicht so richtig. Was  soll man da noch raten deiner Meinung nach? Lediglich Fuji Mittelformat findest du gut — ja dann musst du halt vielleicht tatsächlich auf dieses umsteigen. So wie du es nämlich formulierst beschleicht mich der Eindruck, man könnte sich jetzt den Kopf zerbrechen  und Ratschläge geben so viel man will, aber du hast eh schon alles probiert und bist sowieso nicht zufrieden.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Das war ein bisschen Gefrotzel, wie es es immer mal hier vorkommt. Man nennt es auch Humor. Und für mich kann ich sagen: Keinesfalls bösartig gemeint. Und du hast aus meiner Sicht auch etwas zu diesen Reaktionen beigetragen:

 

Nur so zur Klarstellung, das mit der Farbfehlsichtigkeit was ernst gemeint, weil es in der Tat viel häufiger vorkommt als man denkt. Damit war ja auch nicht der TO gemeint, sondern alle die hier und anderswo Fotos angucken.

Hier zur häufigsten Variante.

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbenfehlsichtigkeit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Was  soll man da noch raten deiner Meinung nach?

Ich hatte ausdrücklich nach Erfahrungen mit Presets gefragt. 

Gestern habe ich mal C1 Express für Sony auf einen PC heruntergeladen. (Der ist neuer als mein uralter Mac und dementsprechend werden die Bilder schneller bearbeitet.) Die ausgefeilte Farbbearbeitung der Vollversion ist nicht an Bord, was zu erwarten war. Meine Erfahrungen damit kommen auf dasselbe heraus wie vorher mit LR. Ja, man kann den WA verstellen und die Tönung. Nein, an der gelblichen Farbtendenz im Hautton insgesamt ändert es nichts, es wird lediglich abgemildert bzw. dann sieht die Haut einfach „blasser gelb“ aus. Beziehungsweise: noch bevor ich mit WA und Tönung in die Nähe eines gewünschten Hauttons komme, ist schon das ganze Bild  entweder blau oder rosa. Ein paar Stile sind mitgeliefert, aber die sind in der Hinsicht nicht zielführend. 

Nochmal: ich habe nichts dagegen, meine Bilder zu bearbeiten. Aber der Aufwand muss in einem vertretbaren Verhältnis stehen und vor allem das gewünschte Ergebnis auch erreicht werden. Das gelingt wahrscheinlich nur, wenn ich intensiv in die Farbbearbeitung einsteige. Vielleicht muss ich dann mit Frequenztrennung und ähnlichen Dingen arbeiten. Oder eben mit C1 und den Farb“kreisen“. Das ist vermutlich für nahezu jedes Bild neu zu machen. Da kann man sich schon die Frage stellen, ob es nicht ökonomischer ist, eine Kamera zu nehmen, die den Look „von Haus aus“ liefert.

Eventuell könnte ich in ca. zwei Wochen an eine Leihkamera kommen und ein paar Vergleichsaufnahmen machen. Das scheint mir der nächste sinnvolle Schritt zu sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man verwendet einen neutralen Weißabgleich (entweder per Lichtmessung bzw. -kontrolle) oder halt per Target nicht, weil man eine besonders neutrale Wiedergabe als Endergebnisse haben möchte, sondern weil man diese als zwischenschritt benötigt, um hinterher den individuellen Bildeindruck per Preset mit vorhersehbaren Ergebnissen verwenden zu können. Insofern ergeben die Presets auch nur dann wirklich Sinn, wenn das Ausgangsmaterial entsprechend gleichartig ist - je unterschiedlicher, desto mehr Handarbeit ist notwendig. Ob man sich das antun möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Abgesehen von solch einer Anpassung (egal ob per Preset oder eben händisch) und der generellen Lichtsituation bei der Aufnahme (die allerdings nur zu Problemen in speziellen Situationen führen würde, und nicht allgemein bei allen Situationen) bleibt nur der Weißabgleich und das Konvertierungsprofil als Ursache übrig. In der Kamera lässt sich nur ersterer anpassen (auch der automatische Weißabgleich lässt sich ja hinsichtlich der persönlichen Vorlieben korrigieren), mit der Rohaufnahme kann im Nachgang beides beeinflusst werden. Und an der Stelle kann dann tatsächlich jedes Ergebnis erzielt werden, wenn es nicht um einen exakten Eindruck geht, sondern um eine generelle Bildanmutung. Es ist allerdings eine Frage des Aufwands und der nötigen Programmunterstützung (in der Hinsicht sticht C1 dann wirklich heraus). 

Im Zweifel kann es also durchaus sinnvoll sein die Marke zu wechseln, nicht weil es nur damit geht, sondern schlicht weil es damit einfacher geht. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb déjà vu:

Gestern habe ich mal C1 Express für Sony auf einen PC heruntergeladen. (Der ist neuer als mein uralter Mac und dementsprechend werden die Bilder schneller bearbeitet.) Die ausgefeilte Farbbearbeitung der Vollversion ist nicht an Bord, was zu erwarten war.

Du könntest dir die Testversion von C1 herunterladen, das ist ja eine 30 Tage lauffähige Vollversion. Bei den Farbkorrekturen gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, nicht nur die Farbkreise, die nach Lichtern, Mitteltönen und Schatten unterscheiden. Es gibt auch eine Funktion für Hautfarbe und du kannst einzelne Farbbereiche mit der Pipette aufnehmen und in Farbton, Helligkeit und Sättigung verschieben. Vielleicht kommst du damit weiter. Evtl. könnte man dann ja daraus ein eigenes Preset abspeichern. Dabei würde ich versuchen so vorzugehen, wie es @Helios in #89 beschreibt (also zuerst eine neutralen WA, dann das Preset basteln bzw. später anwenden). Wenn das klappt, könnte es direkt auf viele Bilder gleichzeitig angewendet werden und so dann auch keinen so großen Aufwand in der Bearbeitung mehr verursachen.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb leicanik:

Du könntest dir die Testversion von C1 herunterladen

Das scheint mir der vernünftigste Vorschlag zu sein. Bei deiner Farbsensibilität wirst du nicht umhin kommen, dich mit Nachbearbeitung durch aktuelle (!) Tools auseinanderzusetzen. Capture One ist nicht umsonst gerade bei Portraitfotografen die bevorzugte Wahl.

Wichtig dürfte für dich diese Einstellung sein: Farbeditor - Hauttöne

Hier im Video: Perfecting skin tones

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wie viele Sony Alpha-Nutzer dieses Problem, außer user2588, noch haben. Mir ist diese Farbverschiebung noch nie aufgefallen und ich habe bisher mit Sony ILCE-7M2, ILCE-7RM2 und ILCE-7RM3 fotografiert und bearbeite meine Bilder mit LR und PS-CC, meine Kameras stelle ich auf automatischen WA ein und sonst stehen die Regler auf Standard. Ich muss zwar hin und wieder die Sättigung anheben, aber nie die Farbkorrektur nutzen.      
Mir scheint, hier wird über ein ziemlich seltenes Phänomen diskutiert, für das keine Lösung gefunden werden kann. Welchen Sinn  macht es da, dieses Problem seitenlang zu diskutieren?
Wer gern mit einer 7RM2 bzw. 7RM3 aufgenommene Bilder sehen möchte, findet meine Fotos in der Fotogalerie von Sony unter "Willi.H".

Ich wünsche allen ein schönes WE                                                                                                                             

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

user2588 ist der TO déjà vu der sich wohl verabschiedet hat und nun als gesperrter User mit einem Ersatznamen geführt wird. Über die Sinnhaftigkeit der Diskussion ist schwer zu urteilen, es ist ja nicht so, dass andere Foristen nicht seitenlang versucht hätten zu helfen.

BTW, ich komme von A57 über A77 II bis jetzt zur A7 II (ILCE-7M2) und A7 III (ILCE-7M3), die aktuell beide benutze. Mir geht es da wie dir, ich kann auch keine Farbverschiebung feststellen, bearbeite auch mit LR und mache eigentlich was du auch schreibst. Mir gefallen die Farben auch, von daher hatte ich mir über so was noch nie groß Kopf gemacht, aber ich bin da eh' eher rückständig und sehe das auch nicht gleich. 

Dir auch ein schönes Wochenende. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jupiter-2005:

Mir scheint, hier wird über ein ziemlich seltenes Phänomen diskutiert, für das keine Lösung gefunden werden kann. Welchen Sinn  macht es da, dieses Problem seitenlang zu diskutieren?

Das ist kein seltenes Phänomen, es spielt nur für viele Nutzer keine Rolle, und natürlich gibt es Lösungen dafür, auf die muss man sich aber einlassen. Davon abgesehen dauert eine solche Problembesprechung eben so lang wie sie dauert, und gerade wenn es keine gängige Sache ist (für die es dann sofort eine passende Lösung gibt) halt auch mal länger. Für einen solchen Austausch sind Foren ja letztlich da, warum stört dich das?

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine (kurze) Zeit lang Canon und Sony parallel betrieben - ein Projekt "gemischt" zu fotografieren hab ich als sehr schwierig empfunden. Die Farben waren einfach anders, man konnte sie natürlich angleichen, aber in der nächsten Einstellung passte es wieder nicht. Man hat natürlich auch innerhalb von Sony Unterschiede, sei es die verschiedenen Kameras aber auch Objektive von verschiedenen Herstellern bilden die Farben unterschiedlich ab, aber hier empfinde ich die Unterschiede als nicht so gravierend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die A7, A7II, A7RII, A7III. Aktuell habe ich die A7RIV und die A7C im Einsatz. Die Farbwiedergabe fand ich nie so kritisch, wie sie hier als Problem beschrieben wurde. Meistens konnte ich das einfach in der Nachbereitung beheben. In schwierigen Lichtsituationen kommt bei mir die gute alte Graukarte zum Weißabgleich zum Einsatz. Dann wird die Nachbearbeitung merklich einfacher.

Schade fand ich, das der TO déjà vu sich durch unsere Hilfeversuche persönlich angegriffen fühlte und wir so dem Problem gemeinsam gar nicht auf den Grund gehen konnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelegentlich kämpfe ich auch etwas mit den Farben. Da hat vermutlich jede/r auch so seine/ihre besonderen Bereiche, wo es einem unangenehm auffällt. Bei mir ist es nur manchmal die Hautfarbe (jedenfalls mit den Sonys), dafür aber öfter mal das Pflanzengrün. Je nach Licht finde ich das mal zu kalt und mal zu gelb, oft ein bisschen zu gesättigt. Mit C1 lässt sich zwar recht gut nacharbeiten, aber immer gelingt mir das nicht zur Zufriedenheit. Mir fällt das auch nicht nur bei meinen eigenen Bildern auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...