Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo 

ich bin jetzt knapp 14 Tage auf Safari unterwegs. 
Meine Einstellung ist Low. Da kann ich entscheiden wie viele Aufnahmen ich brauche. 
Ja, vielleicht bei einigen Vögeln im Flug könnte die Geschwindigkeit etwas höher sein. 
Dabei nutze ich 2 cFexpress Karten mit je 80 GB und eine habe ich in Reserve. 
Jede Aufnahme mit JPEG und RAW. Da habe ich schon Probleme die vielen Aufnahmen auf dem iPad zu sichern. Es ist ein täglicher Kampf gegen die Anzeige „für die Übertragung ist genügend Speicherplatz vorhanden“

Leider bekomme ich die Bilder aktuell nur sehr schlecht hochgeladen. Deshalb nur diese links 

herzliche Grüsse 

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

------Wofür braucht man eigentlich 30 Bilder pro Sekunde? -----

Habe keine A1, aber 30fps hätte ich gerne in ganz bestimmten Situationen.

Wasservogel fischt am Ufer und beim Zupacken hast Du viel mehr Chancen, das passende Foto dabei zu haben.

Find ich schon genial. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Wofür braucht man eigentlich 30 Bilder pro Sekunde? ...

Ich hätte 2 Antworten: 😁

1.) Man muss sich den Preis der Kamera ja durch irgend etwas schönreden

2.) Bei dem Preis müssen ja so einige Funktionen dabei sein, die es bei niedriger bepreisten Kameras nicht gibt, ob die dann wirklich alle jeder braucht oder sich die a1 wegen anderer Vorzüge kauft, das ist ja im Prinzip bei jeder Kamera so. Die a7 III hat ja auch Sachen, die ich im Leben nicht brauche, bspw. könnten sie die ganzen Filmerei Funktionen weglassen. Nebst vielen Funktionen die ich sonst auch nicht nutze 😬

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb BirdandWild:

Wasservogel fischt am Ufer und beim Zupacken hast Du viel mehr Chancen, das passende Foto dabei zu haben.

Kann man so machen.  Ich habe mal 20fps (noch bei der A9) für eine landende Prachtlibelle benutzt. Schon cool und das alles lautlos. Aber nutze ich dann schon selten. Wird wohl auch bei der Alpha 1  so sein. Für Vögel im Flug reichen mir 10 - 15fps (H habe ich auf 15fps gestellt).

Im übrigen kann die Alpha 1 eh nur 30fps mit jpgs soweit ich weiss. jpgs mache ich gar nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Klar, an solche Szenen dachte ich auch, aber sind da 30 B/s nicht zu viel?

Ich würde sagen in dem speziellen Fall nicht, nach der Szene kann man ja über einen vorprogrammierten Menüpunkt wieder zurück switchen.

Aber ich habe mit der A1 noch nicht fotografiert und kenne auch nicht die Beschränkungen.

Wenn man 20fps lautlos mit compressed RAW (12bit) aufnehmen kann wäre das schon genial.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb janky2021:

Wie zufrieden seid ihr denn mit der A1 ? Was muss verbessert werden was ist super .

Ich überlege mir in naher Zukunft auch eine zu kaufen .

Mir fehlt nix und der Rest ist super. Ein tolles Upgrade von a7iii kommend

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Nobby1965:

Man muss sich den Preis der Kamera ja durch irgend etwas schönreden

Du gibst die Antwort im nächsten Punkt

vor 8 Stunden schrieb Nobby1965:

Bei dem Preis müssen ja so einige Funktionen dabei sein, die es bei niedriger bepreisten Kameras nicht gibt

Es scheint hier umgekehrt zu sein…bei billigeren Kameras gibt es die Möglichkeit bei sitzenden Vögel einfach laufend Bilder aufzunehmen und dann wenn er wegfliegt nur noch zB die relevanten 15 zu haben. Von Fokusstacks reden wir Mal nicht. Aber wie es sich für ein Markenforum gehört, wird erst Mal gefragt wozu man so etwas überhaupt braucht.

Tolle Kamera, würde ich sofort kaufen wg des AF und der Auflösung. Wenn sie günstiger wäre…

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb janky2021:

Wie zufrieden seid ihr denn mit der A1 ?

Von der Alpha 9 kommend bin ich extrem zufrieden mit der Alpha 1. Wenn man einen Anwendungszweck (z.b. Wildlife oder Sport) und das Geld dafür hat, macht man nichts falsch.  Landschaftsfotografieren sind vermutlich mit der 7RIV besser bedient und reine Sport- oder Reportagefotografen welche die 50MP nicht brauchen, sind vermutlich auch mit einer 9II oder gar einer 9 besser bedient. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Nobby1965:

Wenn man das muss, hat man sich entweder finanziell übernommen oder man hat die falsche Kamera gekauft und wäre mit etwas günstigerem besser bedient. 

vor 9 Stunden schrieb Nobby1965:

2.) Bei dem Preis müssen ja so einige Funktionen dabei sein, die es bei niedriger bepreisten Kameras nicht gibt, ob die dann wirklich alle jeder braucht oder sich die a1 wegen anderer Vorzüge kauft, das ist ja im Prinzip bei jeder Kamera so.

Die EOS R5 kann auch 30fps. Also muss es das Sony Spitzenmodell auch können 😁. Nur kann die R5 nur 1 oder 30fps. Die Alpha 1 kann auch 5, 10, 15 und 20fps.  Also wesentlich praxisgerechter.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Am 31.7.2021 um 19:49 schrieb leicanik:

Wofür braucht man eigentlich 30 Bilder pro Sekunde? Und bezahlt man dann jemand, der sich den ganzen Kram angucken muß und die zwei, drei passenden Aufnahmen raussucht?

Ganz einfach: wenn der Fischadler vor dir einen Fisch ausmacht, kannst du mit 30 Bildern pro Sekunde ein oder zwei Bilder haben, bei denen er gerade eintaucht.

Sofern der Objektivdeckel nicht drauf ist 🤢

Theoretisch.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb DirkB:

wenn der Fischadler vor dir einen Fisch ausmacht

Ich hätte jetzt echt gedacht, dass dazu die Hälfte auch reicht. Habe aber keine eigene Erfahrung damit. Wobei mein Problem manchmal eher die eigene Reaktionszeit ist, insofern würde ich mir für solche Motive eine Pro Capture Funktion wünschen, wie es sie bei Olympus gibt.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Ich hätte jetzt echt gedacht, dass dazu die Hälfte auch reicht. Habe aber keine eigene Erfahrung damit. Wobei mein Problem manchmal eher die eigene Reaktionszeit ist, insofern würde ich mir für solche Motive eine Pro Capture Funktion wünschen, wie es sie bei Olympus gibt.

Ich glaube, @MaTiHH
hat dazu Mal etwas geschrieben. Da ging es wohl um seine Turnfotos. Er möchte gern ein Bild, wo der  Sportler gerade landet. Und das ist mit 30 Bildern pro Sekunde eben leichter zu erreichen. Meinen Fischadler hätte ich in solch einer Situation auch gern erwischt. Aber eher ich den Schalter zum umstellen gefunden hätte, wäre er schon satt gewesen. Dank Objektivdeckel hatte sich aber auch das erledigt 😁

• Haha 1
Link zum Beitrag

Am 1.8.2021 um 08:07 schrieb Nobby1965:

Ich hätte 2 Antworten: 😁

2.) Bei dem Preis müssen ja so einige Funktionen dabei sein, die es bei niedriger bepreisten Kameras nicht gibt, ob die dann wirklich alle jeder braucht oder sich die a1 wegen anderer Vorzüge kauft, das ist ja im Prinzip bei jeder Kamera so. Die a7 III hat ja auch Sachen, die ich im Leben nicht brauche, bspw. könnten sie die ganzen Filmerei Funktionen weglassen. Nebst vielen Funktionen die ich sonst auch nicht nutze 😬

Genau so ist es.👍🏻

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Ich glaube, @MaTiHH
hat dazu Mal etwas geschrieben. Da ging es wohl um seine Turnfotos. Er möchte gern ein Bild, wo der  Sportler gerade landet. Und das ist mit 30 Bildern pro Sekunde eben leichter zu erreichen. Meinen Fischadler hätte ich in solch einer Situation auch gern erwischt. Aber eher ich den Schalter zum umstellen gefunden hätte, wäre er schon satt gewesen. Dank Objektivdeckel hatte sich aber auch das erledigt 😁

Vorteil a1: den Schalter muss man nicht suchen 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

Aber eher ich den Schalter zum umstellen gefunden hätte, wäre er schon satt gewesen.

Was lernt man daraus? Lerne deine Kamera zu  bedienen. Möglichst blind. Sonst nützt der teuerste Kram nichts.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Was lernt man daraus? Lerne deine Kamera zu  bedienen. Möglichst blind. Sonst nützt der teuerste Kram nichts.

Ich weiß, aber den Schalter habe ich ja erst seit der A9II. Und meist steht er wo er steht. Und drillmäßiges Üben kenne ich noch von der Wunderwehr, im Hobby sehne ich mich nicht danach. Irgendwann schaffe ich auch das blind Knöppe-drehen noch. 🤓

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 1.8.2021 um 13:41 schrieb janky2021:

Wie zufrieden seid ihr denn mit der A1 ? Was muss verbessert werden was ist super .

Ich überlege mir in naher Zukunft auch eine zu kaufen .

Hallo,

Habe von der A9 auf die A1 gewechselt.

Auf deine Frage was fehlt:

Eigentlich nichts! Wenn man was verbessern möchte, finde ich, könnte man das Rauschverhalten und den Dynamikumfang noch leicht verbessern. Ist aber klangen auf extrem hohen Niveau.

Das Rauschverhalten stört mich nicht mehr nachdem nun DXO PureRaw für die A1 verfügbar ist. Dynamikumfang kann ja nie genug sein.

Alles in allem eine geniale Kamera für einen viel zu hohen Preis. Der Sprung von A7III zu A9 zu A1 war jedes Mal (hauptsächlich finanziell) deutlich und man muss es wirklich hinterfragen ob man es brauch für sein Hobby (alle meine fotografischen Idole fotografieren mit weniger teuren Ausrüstungen)
Mir persönlich macht es aber super viel Spaß, aber ehrlich: Mein Fotos sind nicht besser geworden, trotzdem bereue ich es nicht und hab immer Freude die Kamera in die Hand zu nehmen.

Einfach gesagt, wenn dir die Technik Spaß macht, mach es. 

Beste Grüße 

Wolfgang

• Like 3
Link zum Beitrag