Jump to content

Sony A9II vs. Sony A7RV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Linse66:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Besonders das letzte gefällt mir richtig gut. Wirkt fast malerisch, und ist knackscharf. Sowas musst du gaaaanz groß Drucken(lassen) und Aufhängen!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 16 Minuten schrieb FotoMats:

Coole Bilder und man sieht da schon die bessere BQ der R5. Mich würde bei den beiden schnell(st)en Objektiven & nur 7 fps ja durchaus noch die R4 dazu interessieren. 🙃

Ich hatte die A7RIV. Das ist absolut kein Vergleich. Insbesondere meinen schwarzen Border hätte sie an einem komplett bewölkten Regentag (also kein erhöhter Kontrast durch Sonne auf dem schwarzen Fell) nie und nimmer so hin bekommen. da hätte ich froh sein können ein paar brauchbare Bilder zu kriegen. Und das auch mit dem 135GM und dem 70-200GMII. Ich hatte die A7RIV halt immer für Portraits genutzt, egal ob Hun de, Pferde oder Nutztiere. Dafür war sie super. Die Qualität dieses Sensors sieht man ja hier schon, und an meinem Rechner mit den 130mb raws nochmal deutlicher. Aber alles mit richtig schneller Bewegung ist nicht so das Gebiet der A7RIV. Es geht, klar, aber die A7RV ist sehr deutlich überlegen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb explorer:

Ich hatte die A7RIV. Das ist absolut kein Vergleich. Insbesondere meinen schwarzen Border hätte sie an einem komplett bewölkten Regentag (also kein erhöhter Kontrast durch Sonne auf dem schwarzen Fell) nie und nimmer so hin bekommen. da hätte ich froh sein können ein paar brauchbare Bilder zu kriegen. Und das auch mit dem 135GM...

Ok, da passt es ja, dass sich meine Schwester ihren ersten (kleinen schwarzen) Hund zugelegt hat. Ich kenne mich da nicht aus, ich weiß nur, sowas ähnliches wie ein Zwergpudel, die ja gerade auch so im Trend sind? Das 135er habe ich ja auch und dann werde ich mich mal daran versuchen. Aber ich glaube (der Hund ist ja auch noch sehr jung und kommt aus einer Zucht) das wird "geschwindigkeitstechnisch" dann wohl kein ernsthafter Vergleich gegen deine beiden großen Sprinter hier werden... 🤭

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb konsol:

Zuersteinmal: tolle Hunde! Vielen Dank für deine "Tests" die ja wirklich schöne Ergebnisse hervorgebracht haben. Klasse!

Was mich noch interessieren würde: welche Verschlusszeit hast du eingestellt? Muss man bei der r5 da im Vergleich eine stufe kürzer einstellen, wegen der höheren Auflösung?

Verschlusszeit war glaube ich fast immer 1/2000, iso 1600 bis 2000. War halt eine Balance wegen des schlechten Lichts. Bei besserem Licht liege ich mit der iso unter 1000, bei der A9 oft 640, da das ihr zweiter Gain Step ist, wo man ziemlich gute dynamic range hat, aber trotzdem Spielraum für den Shutter gewinnt. Bei der A7RV würde ich schätzen das der zweite Gain Step so bei 300-400 iso liegt. Ist aber weniger stark ausgeprägt als bei der A9.

Bei 1/2000 ist man auch mit dem 61mp sensor so ziemlich auf der sicheren Seite. Wenn das Licht es zulässt würde ich wahrscheinlich bis auf 1/4000 gehen. Bei der A9 reichen die 1/2000 definitiv immer für Hundeaction.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

Ok, da passt es ja, dass sich meine Schwester ihren ersten (kleinen schwarzen) Hund zugelegt hat. Ich kenne mich da nicht aus, ich weiß nur, sowas ähnliches wie ein Zwergpudel, die ja gerade auch so im Trend sind? Das 135er habe ich ja auch und dann werde ich mich mal daran versuchen. Aber ich glaube (der Hund ist ja auch noch sehr jung und kommt aus einer Zucht) das wird "geschwindigkeitstechnisch" dann wohl kein ernsthafter Vergleich gegen deine beiden großen Sprinter hier werden... 🤭

Zwergpudel sind in ja! Und zurecht: das waren lange Zeit komplett unterschätzte Hunde, wegen des Frisurenthemas, und weil sie bei alten Damen beliebt sind. Aber: Zwergpudel sind sehr schlau, man kann sehr viel mit ihnen machen. Sie sind auch sehr schnell! Und sie sind anti-alergen, durch ihr Fell, und den geringen Haarverlust. Also Glückwunsch an deine Schwester, ganz tolle Hunde, und du wirst viel Spaß haben beim Fotografieren!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb explorer:

V

Bei 1/2000 ist man auch mit dem 61mp sensor so ziemlich auf der sicheren Seite. Wenn das Licht es zulässt würde ich wahrscheinlich bis auf 1/4000 gehen. Bei der A9 reichen die 1/2000 definitiv immer für Hundeaction.

Stimmt... bei Hunden nehm ich auch immer 1/2000

Deine Hunde sind übrigens, wie hier schon erwähnt über jeden Zweifel erhaben.... Top und wunderschön:-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich werde jetzt meine A9II abwickeln und dann kommt die A7RV!

Ich hab mir das nochmal überlegt und bin (war klar) zu dem Schluß gekommen das die RV besser zu mir und meinen Motiven passt.

Vielen Dank für eure Unterstützung (besonders explorer) und Ratschläge.

Und ja, ich werde den Stacking Sensor vermissen aber einen Tod muß man sterben oder noch mehr Geld ausgeben.

Und irgendwann macht es dann weder Spaß noch Sinn für mich:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 09:04 schrieb explorer:

Die Qualität dieses Sensors sieht man ja hier schon, und an meinem Rechner mit den 130mb raws nochmal deutlicher. Aber alles mit richtig schneller Bewegung ist nicht so das Gebiet der A7RIV. Es geht, klar, aber die A7RV ist sehr deutlich überlegen.

Na, das liest sich gut. Hatte die a7 RIV und damit 25.000 Fotos gemacht. Über die BQ gibt es von mir keine Klagen. Hab sie nur verkauft wg dem AF und der großen Datenmenge die ich gehabt habe. 2022 habe ich die a7 IV gekauft und damit 30.000 Fotos gemacht. Bei der a7 IV ist der AF besser, die BQ ist gut kommt aber erwartungsgemäß nicht an die a7 RIV ran. vermißt habe ich die Crop Funktion.

Wenn ich jetzt Deine Bewertung lese könnte die a7 V interessant werden.
Ergebnisse a7 IV in 2022: http://methanolpixel.de/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine ordentliche Kamera fürs Hundetracking im Garten suche ich auch noch. Ich bin mir aber noch unsicher, ob 7 Bilder pro Sekunde dem Sujet gerecht werden. Wenn man sich schon eine Kamera für über 4000€ anschafft, um flatternde Lefzen eines rennenden Hundes zu dokumentieren, dann will man doch auch wirklich jede Phase des Flatterns erfassen. Nicht dass man den Moment verpasst, wo der Speichelfaden sich löst.

Die 61 Megapixel eröffnen qualitätsmäßig tolle Möglichkeiten. Ich stelle mir gerade eine Serie von Flatterlefzen als Diasec in 120x180cm an den Wänden einer der bekannteren Galerien vor. Von hinten beleuchtet natürlich. Hat was!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider war es heute schon dunkel....

Hab erstmal die Objektive aktualisiert... Wegen dem Stabi.

Also bei 70mm kann man locker 1/10 halten. Das ist schonmal gut. Der Kopf und die Augen meines schwarzen Hundes in der Wohnung werden SOFORT gefunden. Das hat die A9II nicht geschafft.

Ansonsten war es das erstmal..... Meine Frau musste ein bisschen vor mir tanzen. Da war dieser neue AF auch super. 

An Wochenende werde ich mal das Tracking testen. Bin gespannt.

Achja.... Das neue Menü ist Top

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich....

Die Stabilisation ist ein echter Stativkiller (Ich Blödmann hab mir neulich erst ein neues gekauft)

Der Sucher ist der Hammer!!! Das macht einfach Spaß

Das Display.... ok, groß und gut aber zur Bildkontrolle nutze ich den Sucher der wie gesagt...s.o.😄

Die Haptik gefällt mir aber da hat mir die A9II auch schon gefallen. Find ich besser als Canon oder Nikon.

Die Motiverkennung.... WOW!!!! der AF findet alles, jedes Tier!! Menschen sowieso. Das ist ein Riesenfortschritt zur A9II!!!

Die Kamera findet sogar die Augen von meinem schwarzen Hund!!! Das ist Phantastisch!!!

Die Bildqualität haut mich vom Hocker!!! Komischerweise in allen RAW Stufen!! Was besseres hab ich noch nicht gehabt.

Das Tracking....... nun, hier hoffe ich auf ein Software Update denn das könnte die Kamera gut gebrauchen.

Ich bin da aber auch sehr verwöhnt von der A9II. Keine Dunkelphasen! Aber gut, eine Kröte muß man schlucken.

ich kriege aber auch Actionbilder hin.... der Ausschuß ist halt (viel) höher aber für meine Motive hab ich es glaube ich richtig gemacht.

Vor allem auch wenn der Hund NICHT schwarz ist klappt es besser. Ich habe also nicht die falsche Kamera sondern den falschen Hund😁

BIF hatte ich bei dem Wetter noch keine Möglichkeit. Ebenso Insekten. Die hab ich nur mal im Fernsehen geknipst und da saß der AF immer perfekt😂

In Natura.... naja, Winter

Bracketing hab ich auch noch nicht gemacht. 

So, das war es erstmal in Kurzform

Sucher Top

Bildquali Top

Display Top (Dieses Biegen und Drehen ist klasse und super Praktisch!!!)

Haptik Top

Menü Top (Wobei mir das immer egal ist. Bin des Lesens mächtig und war lange in der Schule😉)

Motiverkennung TOP!!!!!

Tracking Mittel

 

  • Like 8
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...