Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb 3D-Kraft.com:

Um das mal etwas zu relativieren:

  1. Ja, es ist so, dass Sony dort den Nachweis einer beruflichen Tätigkeit in diesem Bereich in Form von Rechnungen erwartet.
  2. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch jemand ähnlich "professionell" unterwegs sein kann, ohne selbst als "Berufsfotograf" für andere eine Rechnung zu schreiben. Die Ausbildung (z.B. als Fotodesigner) ist hier nicht qualifizierendes Merkmal.
  3. Das heißt insbesondere nicht, dass nun die Fotos desjenigen, der eine Rechnung schreibt "professioneller" oder "besser" sein müssen oder einen höheren künstlerischen Anspruch haben müssen, als die eines "Hobbyknipsers".😉
  4. Es heißt deshalb auch nicht, dass es nicht auch andere Argumente geben kann, in das Programm aufgenommen zu werden.

Ich entwickle z.B. autonome Systeme, die am Ende auch Fotos oder Videostreams liefern - ohne jeglichen künstlerischen Anspruch, dafür aber mit sehr hohen Anforderungen an die technische Qualität. Das sind Kameras, die zwar auch einen Sony Sensor enthalten, jedoch nicht zu den auf der "Pro" Seite aufgelisteten Modellen zählen. Das hält mich nicht davon ab, auch als "Hobbyknipser" mit Equipment unterwegs zu sein, das - vermeintlich - an "Profis" gerichtet ist und eine - nicht kommerzielle - Seite (nein, nicht auf Facebook, sondern https://3D-Kraft.com) zu betreiben.

Das genügte jedenfalls, dass Sony damals, als das "Pro" Programm aufgebaut wurde, auf mich zu kam und mich zur Teilnahme an dem Programm einlud. Eine Rechnung habe ich bisher immer noch keinem geschrieben. Umgekehrt gibt es auch "Profifotografen", die Arbeiten abliefern, wo ich mich ernshaft frage, wie die davon leben können.


Gerade mit dem letzten Satz hast du natürlich absolut recht... Sony definiert Profi ja lediglich aus der wirtschaftlichen Sicht und dem Equipmentpark... Das es viele Hobbyknipser gibt, die 1000 mal besser sind als Leute die davon leben, da brauchen wir uns gar nicht erst unterhalten. Es ist halt einfach Fakt. 😛 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tim_Dunkler:

Sony definiert Profi ja lediglich aus der wirtschaftlichen Sicht

Was ja auch die ursprüngliche Bedeutung ist, ein qualitativer Anspruch ergibt sich nur indirekt - man muss jemanden finden, der bereit ist, für die gebotene Qualität zu zahlen. Da ist es natürlich hilfreich, wenn diese ein gewisses Niveau hat. Umgekehrt gilt aber auch, die angebotene Qualität muss reproduzierbar geliefert werden. Damit beschäftigen sich aus nachvollziehbaren Gründen weitaus weniger Hobbyisten. Das ist die Krux an der Betrachtung. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die Kamera + 70200GM auch bei Sonnenschein noch mal an rennenden Pferden testen können. 
Bei abgeschalteten Anti Flacker, funktioniert das Tracking auch wieder zuverlässig.

Was auch immer diese Funktion für ein Problem mit dem 70200 hat, dass scheint die Lösung zu sein.
Ich kann die Kamera endlich so nutzen wie ich es möchte...
Die nächsten 2 Wochen habe ich so viele Shootings, dass mich das jetzt echt happy macht, dass es funktioniert. 
Wenn doch noch Probleme auftreten, werdet ihr wohl von mir lesen... 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MaTiHH:

Das für mich riesig für dich! Trotzdem hat Sony sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. Schon gar nicht in der Kommunikation. 

nee absolut nicht. aber ich denke die Nummer kommt nun ins rollen... Was mich jetzt nur noch interessiert, wann die A1 endlich wieder Lieferbar sind... 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tim_Dunkler:

...wann die A1 endlich wieder Lieferbar sind... 😄 

... stimmt da fehlt ja noch eine 🙂 Sind wir wieder bei der Kommunikation von Sony => Händler ... die einem ja dann fast leid tun können, weil sie selbst nicht wissen, was sie ihren Kunden noch sagen sollen. Wie hier verschiedentlich erwähnt wurde, dürfte es eine Verkettung vieler Umstände sein. 

Alle Erwartungen übertroffene Bestellzahlen - Engpässe bei Lieferung von Komponenten - Seefracht-Probleme mit Containerschiffen - (und vlt. bremsen sie auch selbst etwas um das 'Problem' zu fixen vor Versand). 

Aber wenn die eine jetzt mal läuft wie du willst ist ja schon mal was 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Wieso ist iso6400 das Höchste, das ich als fixen iso-Wert einstellen kann?

ich übersehe irgendetwas, nur was?

Man kann den ISO-Wert limitieren - frag mich nicht in welchem Menüpunkt genau, aber dort musst Du einfach eine höhere ISO Zahl zulassen...

Edit: hab nachgeschaut - beim Menü 18/57 kannst Du die ISO Bereichsgrenze einstellen. Dort musst Du den Wert einfach erhöhen...

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb felix181:

Man kann den ISO-Wert limitieren - frag mich nicht in welchem Menüpunkt genau, aber dort musst Du einfach eine höhere ISO Zahl zulassen...

Edit: hab nachgeschaut - beim Menü 18/57 kannst Du die ISO Bereichsgrenze einstellen. Dort musst Du den Wert einfach erhöhen...

Danke, daran konnte ich mich nicht erinnern 😉aber es macht Sinn. Hatte in der Vergangenheit schon mal ganze timelapse mit ueber 51000 aufgenommen, weil Ausversehen unbemerkt verstellt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern hae ich meine A1 endlich bei mir. Das erste was ich ausprobieren wollte, ob ich auch von diesem IBIS Problem betroffen bin:

https://petapixel.com/2021/05/20/the-sony-alpha-1-has-an-experience-breaking-ibis-error-report/

Ich habe fast nur OSS-Linsen, mit meinem Tamron 17-28 ist es schwer nachzuvollziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. mit einem 135 GM leichter ist den Fehler zu entdecken. Habt ihr schon irgendwas davon bemerkt?

Edit: habe grade bemerkt, dass ich von Werk aus bereits die Version 1.01 als Firmware drauf habe, was ich nach einem Gespräch mit Hr. Mayr eigentlich vermeiden wollte 🙄🤪

bearbeitet von Trondeinar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Trondeinar:

Seit gestern hae ich meine A1 endlich bei mir. Das erste was ich ausprobieren wollte, ob ich auch von diesem IBIS Problem betroffen bin

Also ich würde mich erstmal damit vertraut machen, was sie alles kann, bevor ich mich als erstes auf die Fehlersuche machen würde.
Aber da hat wohl jeder seine eigene Herangehensweise ...

Das im Video beschriebene Problem habe ich nie feststellen können, bin aber auch nicht so der Filmer und fotografiere zur Zeit fast ausschliesslich mit dem SEL100400GM und dem 200600G ...
 

bearbeitet von hpk
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die A1 neigt zu diesen rötlichen Flecken, wenn das Licht schwächer ist, hier auf dem Wasser im HG.

Ich bring die nicht weg. hat jemand einen Tipp?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel einer schiefgelaufenen Serie, weil das Tracking nicht eingeschaltet war.

Habe auf einer Wanderung den Milan entdeckt, der, etwas weiter weg, über einer Stelle im See kreiste.
Okay, Kamera hoch und schauen, was passiert. Im Sucher gesehen, dass noch 1/1000s eingestellt ist, sollte bei nicht allzu schnellen Bewegungen passen. 

Im entscheidenden Moment stellt die Kamera aber auf die Schilfhalme scharf, den Griff nach dem kleinen Fisch, den der Milan aus dem See gezogen hat, ist 'out of focus' ...  Werde mir noch mal die Vor- und Nachteile von permanent eingeschaltetem Tracking anschauen müssen, dass sowas nicht nochmal passiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zumindest habe ich gelernt, dass auch Rotmilane Fische fangen und verspeisen ...

 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber der greift beim Milan auf diese Distanz bei diesem Licht nicht.
Das war eben die typische Situation für's Tracking. Ich hätte die Tracking Funktion ja auf der AEL Taste, aber habe nicht realisiert, dass der Milan hinter dem Schilf runtergeht. Zudem habe ich beim Tracking auf der AEL Taste aus verschiedenen Überlegungen nicht mehr AF-C sondern AF-S eingestellt. Das muss ich wohl überdenken, zuviele Bilder wegwerfen geht immer  😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...