Jump to content

Sony A9II vs. Sony A7RV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Nobby1965:

Die hast du aber auch, oder? Oder hattest zumindest wenn mich nicht alles täuscht. Falls du sie noch hast, behältst du sie? 

Ja klar, die behalte  ich erstmal, die Alpha 7RIII werde ich vermutlich verkaufen, denn dafür kam die RV , die Alpha 9 ist schon eine sehr schöne Kamera, die ich sehr viel und gerne nutze, vereint ist wahrscheinlich alles in der Alpha 1, aber als Hobbyist halt auch recht teuer, von daher ist die RV schon Zuviel des guten, aber  Spaß macht auch die schon sehr viel, ist auch wichtig im Leben 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hier mal eine erste Serie. A7RV, 70-200GMII @200mm, 1/2000, iso 2000 (schlechtes Wetter wie gesagt), f2.8.

Beim 4. Bild das auf 233 endet, hat sie den Fokus verloren, aber für die beiden letzten wieder gegriffen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Serie mit einem Sheltie und dem 135GM, 1/2000, f2, iso 1250. Man sieht das die A7RV schon sehr weit weg Hundeaugen erkennt und trankt. Das ist wirklich sehr stark, und auch deutlich früher als die A9.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb explorer:

Bilder 4-6 von 6 aus der Serie. das 4. wie gesagt leicht unscharf. Ich finde aber insgesamt wirklich eine krasse Qualität. Und das ganze bei Regenwetter.

 

hast du hier Fokusfeld Tracking ?

oder nur Fokusfeld ?

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal der schwarze Border. Mit dem 135GM diesmal. Sie gibt deutlich mehr gas, bzw ist einfach schneller, und damit auch schneller bei mir. Das letzte Bild ist schon an der Grenze was die Nähe angeht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache die mir aufgefallen ist. Die A9 kann einen Hund der knapp an mir vorbei rennt scharf abbilden. Selbst wenn nur ein Ausschnitt des Hundes auf dem Bild ist sind die Augen immer noch scharf. Die A7RV tut sich da etwas schwerer. Zum einen natürlich weil mit 7fps einfach nur 1 oder höchstens zwei Bilder in der Nahdistanz gelingen. Zum anderen greift der AF wohl auch etwas schlechter wenn der Hund sehr nah ist. Wer also vormat füllend arbeiten will sollte ein 70-200 oder sogar das 100-400 nehmen. Mit der A9 kann man auch das 135 nehmen und die Hunde ganz nah an sich vorbei laufen lassen.

Insgesamt war ich aber sehr positiv überrascht vom AF der A7RV. Meine Hunde sind wirklich schnell, und die Bedingungen heute waren sehr schlecht. Dafür hat sie sich extrem gut geschlagen. Ich habe auch keine Rosinenpickerei betrieben, sondern genau die Serien die ich gemacht habe, in exakt der Reihenfolge hier gepostet. Fehlende Frames sind dann solche wo der Hund an mir schon vorbei gelaufen war etc.

bearbeitet von explorer
  • Like 5
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Vergleich noch ein Teil einer Serie mit der A9, 70-200GMII, 1/2000, f2.8, iso 1600. Das ist nur ein Ausschnitt. Insgesamt hat die Serie 21 Bilder, alle scharf. Man siehtt das die Bewegung feiner aufgelöst wird. Man sieht aber auch den AA Filter ziemlich stark im Vergleich. Qualitativ ist die A7RV natürlich überlegen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch.... super!!! Vielen Dank für deine Mühe!!

Wenn das Ergebnis so gut aussieht dann ist das für mich ausreichend denn wie gesagt, mein kleiner (Border Spitz Mix) ist die einzige Hundeaction.

Brauche ich für Landschaften, Shootings (Menschen), Makros 20fps? Eher nicht.

Ich nehme an das der AF der RV der A7III überlegen ist und die war schon gut. Von der A9 gar nicht zu reden. Da ist sie wohl unschlagbar (ausser der A1)

Warum 7Bilder pro Sekunde? Warum keine 10?

 War das Tracking immer auf dem Auge oder Kopf? Findet der Augen AF auch das Auge beim schwarzen Hund?

Mich würde der Qualitätsunterschied interessieren, von der RV zu der A9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Linse66:

Ach Mensch.... super!!! Vielen Dank für deine Mühe!!

Wenn das Ergebnis so gut aussieht dann ist das für mich ausreichend denn wie gesagt, mein kleiner (Border Spitz Mix) ist die einzige Hundeaction.

Brauche ich für Landschaften, Shootings (Menschen), Makros 20fps? Eher nicht.

Ich nehme an das der AF der RV der A7III überlegen ist und die war schon gut. Von der A9 gar nicht zu reden. Da ist sie wohl unschlagbar (ausser der A1)

Warum 7Bilder pro Sekunde? Warum keine 10?

 War das Tracking immer auf dem Auge oder Kopf? Findet der Augen AF auch das Auge beim schwarzen Hund?

Mich würde der Qualitätsunterschied interessieren, von der RV zu der A9

Die Files der A9 haben einen leicht "malerischen" oder filmähnlichen Charakter. Finde ich für die Hunde meist ganz gut. Aber die A7RV löst halt zb das Fell deutlich feiner auf. Für Hunde-Portraits und gestellte Hundefotos würde ich immer die A7RV nehmen.

Das Tracking war immer auf Auge und Kopf, ich hatte das auch so eingestellt. Man kann Körper/Kopf/Auge, Kopf/Auge, Auge, für das Tiertracking einstellen. Ich hatte Kopf/Auge. Das ist eigentlich das krasse an den Bildern. Das schon bei den allerersten Bildern einer Serie, wo die Hunde ja noch ziemlich weit weg sind, zuverlässig das Auge erkannt und getrackt wird.

Der AF der A7RV ist der A7III deutlich überlegen. Er hatte heute fast die gleiche Quote wie die A9. Trotzdem hat die A9 natürlich den Vorteil von 20fps und blackoutfree. Wobei mich der blackout bei der A7RV null stört. Ich habe das Verfolgen von Hunden aber auch schon ziemlich oft gemacht.

Ich habe "nur" auf "hi" fotografiert weil ich der Kamera etwas Spielraum lassen wollte um tatsächlich die maximale AF Performance zu sehen. Was ich gesehen habe hat sie 7-8fps gebracht.

Ich denke ich würde an deiner Stelle die A7RV nehmen. Ja, du wirst die A9II vermissen, aber du bekommst mit der A7RV sicher auch gute Hundeaction hin, und für all deine anderen usecases ist die A7RV einfach besser.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ich Dir helfen konnte ist Dank genug für mich! Ich hatte meine eigenen Hunde auch schon eine Weile nicht mehr auf diese Art fotografiert, das hat also auch Spaß gemacht.

Ich denke darum geht es auch wenn du Dir die A7RV kaufst. Spaß an der neuen Kamera, Spaß daran mit 61mp zu fotografieren (und das macht Spaß, gerade dann auch am Rechner beim Bearbeiten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...