Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Easy98:

@WIzard

Hallo Martin, gibts für Lightroom eigentlich inzwischen ein Profil für das Objektiv? Ich verstehe nicht, wieso Adobe bei bisher nicht unterstützten Objektiven nicht einfach das im Objektiv gespeicherte Profil verwendet. C1 macht das doch auch, und es funktioniert wunderbar.

Ich habe mir das Objektiv übrigens heute im Rahmen des Singles Day für 934 € bestellt, es wird mein Sony 85/1.8 in Rente schicken. 🙂 Mein neues Sigma 105/2.8 DG DN Macro ist vor ein paar Tagen bereits eingetroffen, auch das hat mich absolut begeistert und bekommt in Kürze einen eigenen Thread spendiert. 

Nope, wird noch nicht unterstützt, mit dem letzten Update hat Adobe es gerade geschafft, das 100400 v Sigma mit aufzunehmen. Obwohl es mich grundsätzlich stört, macht es mir operativ nicht viel aus - CAs finde ich kaum, die Verzeichnungen fallen nur bei Architektur auf (und das mach ich eigentlich nicht mit dem Objektiv), und Vignette kann man gut manuell korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meines ist heute angekommen, bisher hab ich natürlich noch nicht viel damit gemacht, aber was ich bisher gesehen hab, ich bin wirklich beeindruckt. Der AF ist selbst an meiner a7 II, die ja nun nicht gerade für ihr „überragendes“ Fokusmodul bekannt ist, sehr schnell und und auf den Punkt treffsicher. Das habe ich so nicht erwartet, viele als schnell geltende Objektive arbeiten an der a7 II ja meist eher gemächlich. 

Das Bokeh gefällt mir ausgesprochen gut, CAs konnte ich bisher nicht entdecken. Kein Vergleich mit dem Sony 85/1.8, mit dem ich ja nicht so richtig glücklich geworden bin. Werde es die nächsten Tage intensiv testen und vielleicht ergibt sich ja das eine oder andere Bild zum vorzeigen. 😉

Edit: C1 korrigiert mit dem im Objektiv gespeicherten Profil Verzeichnung und Vignette perfekt.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zuletzt sagt Laxander, wenn er nicht das 85 GM hätte würde er das Sigma nehmen. Dazwischen ist er vor allem vom Kontrast, aber auch der Schärfe sehr angetan. Es gibt viele Fotos, die er gemacht hat wo die beiden oft gleichauf liegen. Ach ja, das war ja auch noch da, das 85er ... 😁

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er kommt prinzipiell zum gleichen Ergebnis wie ich es auch sehe. Das Sigma hat gegenüber dem Sony mehr Kontrast, was dem Sony GM im Bokeh einen minimalen Vorsprung verschafft. Das heißt aber nicht, dass das Bokeh des Sigma schlecht wäre, im Gegenteil. Es hat ein tolles Bokeh, der minimale Unterschied zum Sony fällt erst beim Pixelpiepen im direkten Vergleich auf. Mir war das mehr an Kontrast jedenfalls wichtiger. Allerdings sehe ich bei den Vergleichsbildern von Laxander eine teilweise minimal unterschiedliche Lagen des Fokuspunktes, die dann zu teilweise leichten Fehleinschätzungen durch ihn führen. Letztlich liegen beide Objektive aber so dicht auf, dass es für mich keinen rationalen Grund gibt, das Sony zu kaufen. Minimal besseres Bokeh beim Sony stehen ein besserer Kontrast, schnellerer und leiserer Fokus und ein geringeres Gewicht beim Sigma gegenüber. Ich hab das Sigma jetzt die letzten Tage viel auf der Kamera gehabt und bin absolut begeistert von dessen Leistung. Selbst bei sehr schlechtem Licht sitzt der Fokus an meiner a7 II, die bekanntermaßen nicht den besten Fokus hat, zu 100 % perfekt. Schärfe, Kontrast und Bokeh sind für mich mehr als sehr gut. Und zwar nicht nur im Nahbereich, sondern auch in der Ferne.

Weil übrigens immer wieder diesbezügliche Bedenken bestehen, ich habe in den letzten 12 Monaten 5 Sigma Objektive gekauft, alle waren perfekt zentriert, der Fokus sitzt schnell und auf den Punkt, die Haptik der Art Serie ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Alle sind super scharf bis in die Ecken mit sehr guten Kontrast. Eine Gurke hatte ich bei Sigma schon lange nicht mehr und beim E-Mount überhaupt noch nicht. 👍

Das Sony 85/1.8, welches er auch mit im Test hatte und welches ich auch noch besitze, sehe ich hier leistungsmäßig weit abgehängt. Dieses werde ich jetzt endgültig verkaufen, bisher hatte ich es noch behalten, falls ich wider Erwarten mit dem Sigma nicht zufrieden gewesen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 22.11.2020 um 19:55 schrieb Schwarzfuß:

Christian Laxander hat's getestet und verglichen...

 

 

Schönes Video! Habe mir in der Vergangenheit schon mal das ein oder andere Video von ihm angesehen. Dass Video gefällt mir aber wirklich gut, weil es praxisnah und gut die Unterschiede aufzeigt. Er wirkt auch nie ansatzweise so reißerisch wie andere Youtuber, die es auf Klicks abgesehen haben oder es dem Auftraggeber recht machen wollen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

ich wärme den Thread mal auf - aber leider nur mit einer Frage/Bitte: gibt es Hier Jemanden der eventuell vom einem Batis 85 auf das Sigma umgestiegen ist bzw. direkt verglichen hat?

Ich hätte eigentlich gerne Blende 1,4 und ein weicheres Bokeh aber möchte nur ungern auf Schärfe, Kontrast und Farben verzichten. Kenne leider auch Niemanden privat der das Sigma zum testen hätte.

Vielleicht kann Jemand helfen, würde mich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich konnte so ein Sigma ein bisschen testen. Ein paar Erfahrungen als Stichpunkte:

Kamera A7III mit Standard JPEGs aus der Kamera verglichen.

- Gewicht: sitzt beim Sigma eher am Anschluss, also nicht kopflastig und dadurch auch gefühlt nur ein bisschen schwerer als das Batis. Macht mir weniger aus (200g Unterschied mit Blende gewogen).
- Größe: mit Sonnenblende nur ein bisschen länger aber im Durchmesser natürlich größer als das Batis - merkt man aber nur wenn man es mit Blende verstauen möchte.
- AF: gefühlt langsamer aber treffsicher. Im Dunkeln sind beide gleich schnell aber hier würde ich das Sigma als etwas treffsicherer bezeichnen (vermutlich Vorteil da lichtstärker).
- Schärfe: Vergleichbar bei gleichen Blenden. Das Sigma hat schon bei Offenblende eine gute Schärfe (besser als das Samyang).
- Bokeh: Das Sigma zeigt ein weicheres Bokeh (aus dem Bauch heraus bis F2,8) , die Schärfentiefe ist gefühlt auch kleiner (bei gleichen Blenden) als beim Batis bzw. das wirkt eventuel so da bei Sigma der Übergang sehr kurz/abrupt ist und beim Batis länger/fließender.
- Kontrast: hier ist das Batis besser (das Sigma ist aber besser als das Samyang).
- Farben: hier ist das Batis auch besser, z.B. bei Hauttönen gut sichtbar
- POP: schwierig aber ich würde behaupten das Batis popt irgendwie mehr bzw. gefühlt ist mehr 3D/Tiefe da

Da ich hauptsächlich meine Familie abgelichtet habe, kann und möchte ich keine Bilder zeigen.

Mein Fazit: ich hab das Batis vor Jahren gekauft als es mal einen guten Rabatt gab. Die Gebrauchtpreise sind auch eher niedrig und ich müßte 425 - 475 Euro drauf legen für ein neues Sigma. Das ist mir viel zuviel für die Hand voll Vorteile und die Hand voll Nachteile. Hätte ich jetzt noch gar kein Objektiv wäre die Wahl zwar auch nicht leicht aber vermutlich würde ich dann doch das Sigma wegen der F1.4 nehmen - aber so ganz sicher kann ich das auch nicht sagen.
 

bearbeitet von SimonSambuca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Da ich mit dem AF des Sony 85 GM nicht mehr sozufrieden war, habe ich es gegen das Sigma 85 DG DN 1,4 getauscht. Ich bin sehr zufrieden. Für mich hat es eine tolle Schärfe, einen schnellen, treffsicheren AF, ein geringeres Gewicht und es ist nicht mehr so kopflastig, wie das Sony 85GM. Das Bokeh ist einwenig schlechter, aber für mich immer noch sehr cremig. Wenn es nur um Bokehwirkung in einem Foto geht, benutze ich sowieso das alte Summarex.

Zwei Beispiele für das Bokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Schade, dass hier niemand seine Erfahrungen teilen möchte...

Ich habe inzwischen in anderen Online Reviews gegenteilige Beobachtungen gefunden, hier zum Beispiel mit Abbildungen:

https://www.cameralabs.com/sigma-85mm-f1-4-dg-dn-art-review/2/

Es scheint also alles in Ordnung zu sein, kein nennenswerter Focus Shift. Vielleicht gab es in dem anderen Review einen methodischen Fehler ... oder es war ein fehlerhaftes Exemplar.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...