Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte vergeblich nach einem Thema zum 50er Planar gesucht. So habe ich mal einen Thread eröffnet. Ist es doch eine Perle unter den E-Mount-Objektiven.

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel50f14z

Zur Eröffnung ein paar Bilder von Sonntag Morgen:

 

f1.42003590533_DilsbergHerbstDSC0208710-2020FC.jpg.871fe7d3b8d26cac7094da7721b27a7d.jpg

 

f2.8

2001716598_DilsbergHerbstDSC0207010-2020FC.jpg.28faa478356e29e1438c92fdfdee25c7.jpg

 

f8

714527003_DilsbergHerbstDSC0212410-2020FC.jpg.65f4dae1cde2afbb16fe755b9291fe85.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag das Objektiv sehr. Vor einem Jahr habe ich Bilder in der riesigen Maschinenhalle der Zeche Zollern II/IV. gemacht. Die Halle ist fast so groß wie bei einer Kathedrale und es stehen viele alte Maschinen dort. Damals schien die tief stehende Sonne durch die sehr großen Sprossenfenster und man hatte eine unglaublich schöne Stimmung aus Licht und Schatten. Bei den Bildern waren die Kontraste ziemlich extrem und bei der Bearbeitung in LR habe ich eigentlich nur die Tiefen bis zum Anschlag hochgezogen (mache ich sonst nie), die Kontraste ein bisschen reduziert und vielleicht Weiß noch erhöht. Ich hatte mehrere Objektive dabei und nur mit dem 50er Planar und dem 25er Batis hatte ich das Gefühl, dass die Stimmung mit den Kontrasten richtig gut und lebendig wiedergegeben wird und die räumliche Stimmung auch rüberkommt. Obwohl ich das 55er auch sehr gerne benutze, wirkten die Bilder damit nicht so schön wie beim Planar, eher steril und im Vergleich zum Planar langweilig. Das gleiche mit dem 85er GM, was abgeblendet eine wirklich extreme  Schärfe hat. Aber die Bilder kamen nicht ansatzweise an das 50er Planar und das 25er Batis heran, da konnte ich in LR machen, was ich wollte. Das 85er Batis hatte ich leider, leider Zuhause gelassen. Das fand ich interessant, weil in den Foren immer nur auf Schärfe und Auflösung herumgeritten wird, was aber m.M. nach nicht die einzigen Kriterien sind. Scharf sind irgendwie alle Objektive, abgeblendet sowieso.   

 

  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stmgeist:

Ich mag das Objektiv sehr. Vor einem Jahr habe ich Bilder in der riesigen Maschinenhalle der Zeche Zollern II/IV. gemacht. ...

Ich hatte mehrere Objektive dabei und nur mit dem 50er Planar und dem 25er Batis hatte ich das Gefühl, dass die Stimmung mit den Kontrasten richtig gut und lebendig wiedergegeben wird und die räumliche Stimmung auch rüberkommt. Obwohl ich das 55er auch sehr gerne benutze, wirkten die Bilder damit nicht so schön wie beim Planar, eher steril und im Vergleich zum Planar langweilig. Das gleiche mit dem 85er GM, was abgeblendet eine wirklich extreme  Schärfe hat. Aber die Bilder kamen nicht ansatzweise an das 50er Planar und das 25er Batis heran, da konnte ich in LR machen, was ich wollte. ... Das fand ich interessant, weil in den Foren immer nur auf Schärfe und Auflösung herumgeritten wird, was aber m.M. nach nicht die einzigen Kriterien sind. Scharf sind irgendwie alle Objektive, abgeblendet sowieso.   

Dein Urteil kann ich absolut nachvollziehen. Das 50er Planar und das 25er Batis sind eine Traumkombination. Im zurückliegenden Jahr hatte ich auf einer großen Fotoreise statt mit der von Dir auch favorisierten Objektivkombination Batis 25 plus Planar 50 viel mit mit dem 24-105er Standarzoom fotografiert. Es wird hier in den Foren eben über den grünen Klee gelobt. Die Bilder sind "clean", aber es fehlt dann doch oft die besondere Anmutung. Über Deinen Beitrag bin ich in meiner Absicht bestätigt, das Zoomen im Stadardbrennweitenbereich auch auf Reisen sein zu lassen und wieder auf beiden Zeiss Festbrennweiten zu setzen.

Mein zweites Batis liegt mit 85mm zu nahe über dem Planar. So habe ich wenig Verwendung dafür und könntenicht sicher sagen, ob es auch ein Objektiv mit besonderem Bildlook ist. Ich beabsichtige demnächst die Kombination Batis 25 und Planar 50 um ein 135er Batis zu ergenzänzen. Bestärkt Ihr mich darin?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spring Time

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f2.8

Zur Beginn der Corona-Welle hatte ich eine Kolumbienreise auf der Anreise am Hub Madrid Barajas abgebrochen und stand zur geplanten Ankunftszeit in Medellin wieder in Frankfurt am Gepäckband. Das war eine schwere und bittere Entscheidung. Die arbeitsfreien Wochen habe ich dann im offenen Lockdown zu Hause verbracht und genossen. Ich denke gerne an diesen ganz anderen Urlaub zurück. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cheerio, Miss Sophie!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dinner for One, so ist das halt im Lockdown. Als Fotograf hat man ja immer was zu tun.

Stay healthy, folks!

bearbeitet von rororo
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Im Hector-Bau

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kunsthalle Mannheim zur Eröffnung 2018 des Neubaus.

Finanziert wurde das Gebäude über eine 68Mio Euro Spende des Ehepaars Hector (Mitbegründer SAP). Auch die anderen Gründer (Hopp, Tschirra, Plattner und Wellenreuther) engagieren sich großzügig als Gönner für Kultur, Kunst, Gesundheit, Sport und Wissenschaft in der Rhein-Neckar Region. Welcher Segen für den Raum, dass diese Mannheimer IBM Crew nach Einstellung ihres Projektes aufgebrochen war, um in Walldorf Enterprise Software unter eigener Regie zu machen.

 

bearbeitet von rororo
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...