Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...
vor 18 Stunden schrieb konsol:

Bin immernoch am Überlegen, ob ich das, oder das neue GM kaufe. Vom Gewicht her und auch von der Baugröße gibts quasi keine Unterschiede.

 

Schwierige Entscheidung! Das GM ist sicher in vielerlei Hinsicht ein Meisterobjektiv und wenn es sich nur annähernd wie das 85 GM verhält, dann macht es beim Bokeh keinerlei Kompromisse. Dazu kommen Offenblende f1.2 und die gute Auflösung.

Das 50er Planar kann ebenfalls ein wirklich sehr schönes Bokeh zaubern, es kann aber auch mal wenige Situationen geben, in denen es nicht ganz so toll ist. Beim 85er GM gibt es diese Situationen eigentlich nie, das Bokeh ist immer sehr ansprechend, egal wie das Licht und die Kontraste sind, die Hintergrundbeschaffenheit, die Blende oder Abstände zum Motiv/ Hintergrund. Es ist hier m.M. kompromisslos. Ich vermute, dass es beim 50er GM ähnlich ist.   

Allerdings habe ich das 50er Planar und seinen Charakter lieben gelernt, auch wenn es nicht immer 100% perfekt ist. Schärfe und Auflösung sind an 42MP überhaupt kein Thema, ich mag das Rendering, den sanften Schärfeverlauf und die manchmal plastische Darstellung. Das Bokeh kann mit dem richtigen Licht schön leuchten. Vor allem finde ich persönlich das, was bei den RAWs an Farben geliefert wird, sehr ansprechend und besser als die Farben der GM´s. In LR wirken die Gesichtsfarben sehr natürlich und ich muss kaum Regler hin und her schieben. Farbsäume/ CA´s waren bei mir noch nie ein Thema. Das einzige, was mich jetzt nach so vielen Jahren doch manchmal stört, ist das Gewicht. Aber da ist das GM auch nicht besser.

Das GM ist kein Planar und nach meinen Erfahrungen mit dem Charakter des Planar und aufgrund meiner Vorlieben würde ich mich für das Planar entscheiden. Es ist außerdem noch ca. 1000 Euro günstiger, wovon ich mir dann zusätzlich noch  das 40er Batis zulegen würde. Ist aber nur meine  Meinung/ Vorliebe. Daher kann ich es verstehen, wenn man sich für das 50er GM entscheidet, weil es einen besonderen Kaufreiz auslöst.  

 

bearbeitet von stmgeist
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Deine tollen Portraits untermauern deine Fürsprache fürs Planar. Du hast mich fast überzeugt. Danke. Ich würde mich über mehr Bilder freuen. Im 50GM Thread kann keines der Bilder mit deinen hier gezeigten mithalten. Klasse!

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 12.7.2021 um 12:54 schrieb stmgeist:

Schwierige Entscheidung! Das GM ist sicher in vielerlei Hinsicht ein Meisterobjektiv und wenn es sich nur annähernd wie das 85 GM verhält, dann macht es beim Bokeh keinerlei Kompromisse. Dazu kommen Offenblende f1.2 und die gute Auflösung.

Das 50er Planar kann ebenfalls ein wirklich sehr schönes Bokeh zaubern, es kann aber auch mal wenige Situationen geben, in denen es nicht ganz so toll ist. Beim 85er GM gibt es diese Situationen eigentlich nie, das Bokeh ist immer sehr ansprechend, egal wie das Licht und die Kontraste sind, die Hintergrundbeschaffenheit, die Blende oder Abstände zum Motiv/ Hintergrund. Es ist hier m.M. kompromisslos. Ich vermute, dass es beim 50er GM ähnlich ist.   

Allerdings habe ich das 50er Planar und seinen Charakter lieben gelernt, auch wenn es nicht immer 100% perfekt ist. Schärfe und Auflösung sind an 42MP überhaupt kein Thema, ich mag das Rendering, den sanften Schärfeverlauf und die manchmal plastische Darstellung. Das Bokeh kann mit dem richtigen Licht schön leuchten.

 

@stmgeist Danke für deine Einschätzung aus der Praxis. Ich verfolge deine Bilder schon lange und sie zeigen ja auch das Potential des Zeiss und was damit möglich ist.

Ich selbst kann mich derzeit einfach noch nicht zwischen diesen beiden Objektiven entscheiden. 🥺

Der Unterschied von derzeit ca. 1.000 Euro zwischen den beiden ist natürlich schon extrem, das muss man ganz klar sagen. Für den Preis würde ich ja noch zum Planar ein Sony 20/1.8 G dazu bekommen. Auf der anderen Seite sind 50mm aber meine absolute Lieblingsbrennweite als Festbrennweite (im Gegensatz zu 35 / 85mm, die mir beide nicht liegen - ich "sehe" sozusagen in 50mm), würde ich den Wahninnspreis eventuell sogar ausgeben.

Da ich ansonsten (neben dem kleinen und handlichen 28/2 und dem Sigma 105/2.8 Makro) fast ausschließlich Zooms habe (Sony 16-35/4 + Tamron 28-200 / 70-180/2.8 + Sony 100-400 GM + 1,4 TC), überlege ich, bei meiner bevorzugten Festbrennweite in den sauren Apfel zu beißen und tatsächlich "den Weg ganz zu Ende (F1.2) zu gehen" - wenn schon, denn schon. Ich konnte heute morgen ein FE 50 1.2 GM ordern (ist derzeit ja fast nirgends zu bekommen) und werde es in den nächsten Tagen bekommen. Ich bin schon sehr gespannt, weniger in Hinsicht auf Schärfe und Bokeh, da wird es sicher brilliant sein, aber noch mehr auf die Farben, die Haptik und die Art des Bokeh, die es generieren wird.

Das Sony 50 F1.4 Zeiss Planar habe ich seit 2 Tagen zum Testen hier - ein ganz wunderbares Objektiv, schon nach den ersten Fotos. Ich habe aber einfach die Sorge, nach dem Kauf doch ständig irgendwo im Hinterkopf zu oft den Gedanken zu haben: "Hättest du vielleicht doch besser das F1.2 GM nehmen sollen?". 

Ich muss für diesen Preis die beiden Objektive direkt parallel hier bei mir haben und vergleichen können - eines von beiden wird dann wieder zurückgehen. 

bearbeitet von ak.lenswork
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb konsol:

Richtig. Genauso gehts mir da auch!

Wer eine knappe Stunde Zeit hat und auch vor dieser Frage steht, kann sich ein umfangreiches Video mit einem Vergleich Sony 50/1.2 GM - Sony 50/1.4 Zeiss - Sony 55/1.8 Zeiss ansehen, wo auf alle Aspekte mit sehr vielen Vergleichsfotos eingegangen wird:

Das fand ich schon recht informativ. Man sollte immer eine eventuelle Serienstreuung im Hinterkopf haben, aber man sieht schon, wohin die Reise geht. Das 50er GM und das 50er Zeiss sind beides sehr gute Objektive, mit beiden macht man nichts falsch. Unterschiede beim AF und in der optischen Leistung sind vorhanden und auf 100% Ansicht bei hochauflösenden Sensoren sichtbar. Sind die Unterschiede ca. 1.000 Euro Preisunterschied wert? Ich persönlich denke eher nicht - aber bei unserem Hobby gehts ja nicht immer nur um Geld oder sachliche Preisleistung. 

Was speziell mit dem Sony 50/1.2 GM möglich ist, kann man an diesem User-Beitrag in Fredmiranda-Forum sehen - das wäre auch genau mein Anwendungszenario, da ich so gut wie keine Portraits mache:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1697615/10#15598001

Was mit dem Sony 50/1.4 Zeiss Planar möglich ist, kann man hier im Forum bekanntlich sehr schön an den Bildern von @stmgeist sehen (oder auf seiner Flickr-Seite zu diesem Objektiv).

 

Mein gestern bestelltes 50/1.2 GM wird lt. Paketdienst heute schon angeliefert werden, dann werde ich die beiden selbst vergleichen können. Kanns kaum erwarten…

bearbeitet von ak.lenswork
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 9 months later...
  • 1 year later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...