Jump to content

A7c mit 35 1.4 GM handlich?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, ich bin aktuell Fuji User und laufe meistens mit der XE-4 und dem 23 1.4 durch die Gegend. Ich spiele mit dem Gedanken zur A7c ii mit dem 35 1.4 GM zu wechseln. Nun ist die Sony Kombi doch etwas größer, und ich frage mich, ob das 35er an der A7c noch handlich ist, um damit im Alltag ständig unterwegs zu sein. Werde mir das demnächst mal Im laden anschauen aber wollte schonmal Feedback aus erster Hand einholen. Danke 🙂

Link zum Beitrag

das ganze wird dir erstmal sehr klotzig u. schwer vorkommen............ich habe das 24/1.4 sehr oft an meiner C......wobei das 24ger GM leichter ist

aber warum nicht das 40/2.5 ? das wurde extra mit (für) der 7c vorgestellt..ok,  wenns dir viel zu lang /  lichtschwach ist

https://camerasize.com/compact/#858.1109,858.958,869.422,ha,t

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein kleiner Größenvergelich auf die Schnelle. Wenn es Dir um beste BQ geht, ganz klar das GM 35 1,4. Meine Immerdrauf-Festbrennweite, wenn es um ein kleines "Besteck" geht, und ich auf Blende 1,4 verzichten kann, ist das von potz genannte FE 2,5/40. Das hat auch noch genug Freistellungspotenzial.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Eric_B:

...und ich frage mich, ob das 35er an der A7c noch handlich ist, um damit im Alltag ständig unterwegs zu sein. 

"Handlich" ist ja recht relativ. Im Vergleich ist die Kombi schon ein Brocken. Kennst du die kleinen von Sony?

https://camerasize.com/compact/#869.422,858.958,858.1108,858.1109,ha,t

Link zum Beitrag

bei Tage und keinem Freistellmuss ists unheimlich praktisch mit seinen Dimensionen....,wenn man noch sieht was es grundsätzlich abliefert

ebennnn als Kit zusammen und sein eigentlich gesuchtes als Supplement ,wenns nicht auf 2-300 drauf ankommt

und mit KB macht man ja grundsätzlich immerhin mal " eine  Stufe  " gut gegenüber APS

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Danke schonmal. Die Seite mit dem Grössenvergleich kannte ich noch nicht. Und das sind ja nur etwa 2 cm mehr in der Länge als die XE-4 mit dem neuen 23er würde ich schätzen. Das ist schonmal gut. Ich werde es mal testen. Ja muss schon die GM sein. Das wäre so mein Grund zu wechseln auf Sony und Vollformat. Mal schauen …

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb potz:

aber warum nicht das 40/2.5 ? das wurde extra mit (für) der 7c vorgestellt..ok,  wenns dir viel zu lang /  lichtschwach ist

Zu lichtschwach. Habe meines auch wieder verkauft. 

Aber ein Sigma 35 f2.0 der iSerie könnte interessant sein. Das ist 25g schwerer als das Fuji. Das 35mm f1.4 ist aber das Nonplusultra. Am besten hat man beide 😬

Compact Camera Meter (camerasize.com)

Das Sigma ist mit Geli abgebildet. Die anderen ohne. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Komisch, daß nmoch niemand das fantastische Samyang 1,8 35mm aus der Tiny Serie empfohlen hat.
Für mich ist das Beste, was man seiner A7c antun kann (eigene Erfahrung).
Das GM ist an dieser kleinen Kamera einach zu groß. Wenn es aber trotzdem das GM sein muss/soll, dann nähme ich dafür einen anderen, größeren Body.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Eric_B:

Ja muss schon die GM sein. Das wäre so mein Grund zu wechseln auf Sony und Vollformat. Mal schauen …

wenn du dich wirklich vom sonyvirus vergiften lassen willst ...nur zu.....mit dieser Kombi......

:classic_wink:

mich hat der Virus seit Jahren fest im Griff...

:classic_tongue:

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Hast du das GM getestet?

Das GM ist nicht allzugross und schwer und kann sehr gut an der 7CII oder auch der 7C (eigene Erfahrung) verwendet werden. Ich finde das Sigma 35mm f2.0 Contemporary aber auch passender.

vor 3 Stunden schrieb Eric_B:

Und das sind ja nur etwa 2 cm mehr in der Länge als die XE-4 mit dem neuen 23er würde ich schätzen.

Die Fuji Kombi ist erstaunlich gross, trotz fehlendem IBIS.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Octane:

Das GM ist nicht allzugross und schwer und kann sehr gut an der 7CII oder auch der 7C (eigene Erfahrung) verwendet werden.

Es ist sogar schwerer als der Body und dazu ein Riesentrumm für ein 35er! Wir reden hier doch über eine 35mm FB und kein Zoom!
Bei einem Zoom könnte man das Gewicht verstehen.
Sorry, aber da kann ich Deine Größen-/Gewichtseinordnung nicht teilen. Ich nenne es mal "GM Blindheit" oder vermutlich eher "Samyang Ignoranz".
Sonst würdest Du solch' einen Unfug nicht schreiben, richtig?
Aber egal, Sony würde es sicher freuen, wenn alle so denken würden wie Du :classic_laugh:

PS: Ich bleibe trotzdem dabei:
Wer ein 35er GM will, wird mit der A7c Reihe nicht glücklich. Und das ist meine Antwort an den TO. Dann doch lieber eine A7 IV kaufen!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Komisch, daß nmoch niemand das fantastische Samyang 1,8 35mm aus der Tiny Serie empfohlen hat.
Das GM ist an dieser kleinen Kamera einach zu groß. Wenn es aber trotzdem das GM sein muss/soll, dann nähme ich dafür einen anderen, größeren Body.

Könnte daran liegen, das man bei Samyang Glück haben muss ein gutes zu bekommen, was nicht dezentriert ist. 

Ich hatte mir insgesamt 3 Stück bestellt. Alle 3 waren selbst für den Preis von rund 350€ eine Frechheit. 

Link zum Beitrag

hach wo ein Wille da ein Weg....

vor über 10 Jahren schraubte ich das SAL Zeiss 85/1.4 mit Adapter  an meine Nex5N

sah wohl ca so aus ? ?

https://camerasize.com/compact/#858.958,34.516,ha,t

man kann sich dabei auch noch die anderen Ansichten auf der Zunge zergehen lassen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb D700:

Komisch, hatte ich bisher noch nie!
Ich gehe aber auch damit fotografieren :classic_wink:

Alle 3 hatten einen massiven Schärfeunterschied zwischen linken und rechten Bildfeld. Und zwar so stark das es störte. 

Ich nutze auch günstige Linsen, wie das Viltrox 85mm. 

Und das Dezentrierungen bei Samyang ein Problem sind ist hinlänglich bekannt. 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Es ist sogar schwerer als der Body und dazu ein Riesentrumm für ein 35er! Wir reden hier doch über eine 35mm FB und kein Zoom!

Ich habe das Objektiv und ich habe eine 7C. Ich weiss genau wie gross und schwer es ist und wie es sich anfühlt im Gebrauch. Es ist für ein erstklassiges f1.4 35mm sehr kompakt und leicht. Deutlich leichter als das 35mm Sony Zeiss. Ich gebe dir aber durchaus recht, dass ein 35mm GM an eine Buckel Sony besser passt. Aber es ist echt kein Problem an einer 7C. Das 35mm GM ist gleich gross und etwa gleich schwer wie das sehr beliebte 20-70 f4.

Ich nenne es mal "GM Blindheit" oder vermutlich eher "Samyang Ignoranz".

Klar. Einmal und nie wieder.  GM = immer wieder gerne. Sigma = immer wieder gerne. 

Link zum Beitrag

Wer ein 35er GM will, wird mit der A7c Reihe nicht glücklich.

Ergänze doch da bitte:  "Wer ein 35er GM will, wird meiner Meinung nach, mit der A7c Reihe nicht glücklich." Dann passt das auch.

Es ist sogar schwerer als der Body und dazu ein Riesentrumm für ein 35er!

Das ist wirklich lächerlich sorry.

https://camerasize.com/compact/#912.958,912.835,ha,t

Das rechts ist ein Riesentrumm, selbst wenn man die Geli abmontiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...