MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #701 Geschrieben 12. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb kk7: Beim vierten Bild warst eindeutig Du zu langsam 🤭 Definitv - Das ist das Problem mit dem Prime - mit dem Zoom dreht man etwas raus und hat den Treffer sicher. bearbeitet 12. November 2023 von MaTiHH 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. November 2023 Geschrieben 12. November 2023 Hallo MaTiHH, schau mal hier Sony FE 135mm f1.8 GM. Dort wird jeder fündig!
kk7 Geschrieben 12. November 2023 Share #702 Geschrieben 12. November 2023 vor 6 Minuten schrieb MaTiHH: mit dem Zoom dreht man etwas raus und hat den Treffer sicher Nicht bei mir - hab das letztes Jahr in Spanien bei Brückenspringern getestet. Von daher bei aller Flachserei größten Respekt für Deine Leistung 👍 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 13. November 2023 Share #703 Geschrieben 13. November 2023 Am 10.11.2023 um 09:33 schrieb Photoguru: Da bin ich mal gespannt auf dein Urteil. Das Tamron 70-180 schein ja auch nicht so schlecht zu sein. Es ist anscheinend nicht ganz so schnell. Der erste Test war recht solide. Gestern wollte die A7IV das erste Mal bei Action nicht so wirklich die Augen erkennen. Ich bin dann auf Spot gewechselt. In dem Brennweitenbereich (80-150) sind Zooms und Primes gleichermaßen für mich Fluch und Segen zu gleich. Auf der einen Seite ist man mit dem Prime "unflexibel", weiß aber genau, was man hat. Mit dem Zoom war es jetzt ein hin und her-Gezoome, was in der Action eigentlich nicht funktioniert oder eben sehr viel Übung braucht. Die unten gezeigten Bilder sind dann bei 150 und F2.8 Aus dieser Serie war die Ausbeute gut. Wenn ich auf kürzere Distanzen versucht habe, den Hund zu verfolgen und dabei die Brennweite anzupassen, war es eher schwieriger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rinderkappajoe Geschrieben 18. November 2023 Share #704 Geschrieben 18. November 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rinderkappajoe Geschrieben 18. November 2023 Share #705 Geschrieben 18. November 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 19. November 2023 Share #706 Geschrieben 19. November 2023 Meine Leihe geht bald zu Ende und diese wundervolle Linse verlässt mich dann erstmal... Wie gehabt: A7IV und Objektiv verriegelt auf F1.8 😄 (Crop aus Querformat und ein wenig LR-Chichi) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 26. November 2023 Share #707 Geschrieben 26. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wo hast du das Objektiv ausgeliehen? Objektiv-verleih.de? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 26. November 2023 Share #708 Geschrieben 26. November 2023 vor 51 Minuten schrieb konsol: Wo hast du das Objektiv ausgeliehen? Objektiv-verleih.de? Grover. Direkt für mehrere Monate. Die haben hin und wieder Aktionen mit zusätzlichen Rabatten - das finde ich dann preislich schon interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 26. November 2023 Share #709 Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) Bei Objektiv-Verleih hab ich für 4-5 Tage um die 80€ bezahlt. Willst du das Objektiv nun kaufen, oder hat dir die Mietaktion ausgereicht, um alle Ideen umzusetzen die du so im Kopf hattest. bearbeitet 26. November 2023 von konsol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 28. November 2023 Share #710 Geschrieben 28. November 2023 Am 26.11.2023 um 16:57 schrieb konsol: Bei Objektiv-Verleih hab ich für 4-5 Tage um die 80€ bezahlt. Willst du das Objektiv nun kaufen, oder hat dir die Mietaktion ausgereicht, um alle Ideen umzusetzen die du so im Kopf hattest. Es gibt ja verschiedenste Anbieter, die Foto-Ausrüstung tagesweise anbieten. Für dedizierte "Events" (Hochzeit, gewerbliche Aufträge...) ist das sicher toll. Wenn man die Technik mal etwas ausgiebiger testen möchte, wird's schnell teuer. Das 135er war jetzt 3 Monate hier für knapp 200€ in Summe. Ist jetzt auch nicht spottbillig, aber für mich okay. Gebraucht kaufen und wieder verkaufen, ist sicher ebenfalls eine Alternative. Da hatte ich (leider) sowohl beim Kauf als auch Verkauf in letzter Zeit viel Rennerei, weshalb ich mir das ersparen wollte. Und jetzt in der dunklen Jahreszeit brauche ich das Objektiv eher weniger, daher passte es mit den 3 Monaten sehr gut. Zu deiner Frage: Die Linse ist top und ich bin schwer begeistert. Ich muss mich insgesamt noch etwas eingrooven mit dem Equipment - jetzt zum Start bei Sony war mir die Kombination für die Größe etwas zu unflexibel. Wenn wir mit dem Hund losziehen, ist die Kamera immer mit dabei, aber ich will dann eigentlich auch nicht noch mehr mitschleppen und ggfs. das Objektiv wechseln. Und da bin ich mit 135mm dann ziemlich festgelegt. Für den Moment bin ich mit dem Tamron 35-150 sehr zufrieden - gerade für Touren mit dem Hund (es ersetzt halt viele nützliche Brennweiten bei vernünftiger Lichtstärke). Ich bin gerade noch am Schauen, wie ich mich unterhalb von 35mm aufstelle. Wenn ich dann gefühlt "fertig" bin und dann auch wieder Budget da ist, steht das 135 ganz oben auf der Liste als erste Erweiterung 😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 28. November 2023 Share #711 Geschrieben 28. November 2023 Danke für deine ausführliche Antwort. 200€ für 3 monate finde ich richtig gut. Ist wirklich ne gute alternative zum gebraucht kaufen/verkaufen. Und das man mit 135mm nicht sonderlich flexibel ist... da stimme ich dir zu 100% zu. Ist schon sehr speziell. Bin mal auf deine Hundebilder mit dem Tamron gespannt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 28. November 2023 Share #712 Geschrieben 28. November 2023 vor 14 Minuten schrieb konsol: Danke für deine ausführliche Antwort. 200€ für 3 monate finde ich richtig gut. Ist wirklich ne gute alternative zum gebraucht kaufen/verkaufen. Und das man mit 135mm nicht sonderlich flexibel ist... da stimme ich dir zu 100% zu. Ist schon sehr speziell. Bin mal auf deine Hundebilder mit dem Tamron gespannt! Ein paar erste Tests sind nachfolgend zu finden. Wetter war bisher nicht so freundlich, daher habe ich eher mal den AF getestet, von dem ich positiv überrascht bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 29. November 2023 Share #713 Geschrieben 29. November 2023 verdammt, da ist die frage schon berechtigt: wozu noch das 135er! tolle Bilder. Danke fürs Teilen! Verdammt, jetzt bin ich angefixt! Ab welcher Brennweite geht die Blende auf 2.2/2.5 hoch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. November 2023 Share #714 Geschrieben 29. November 2023 vor 2 Minuten schrieb konsol: Ab welcher Brennweite geht die Blende auf 2.2/2.5 hoch? wenn man es einstellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 29. November 2023 Share #715 Geschrieben 29. November 2023 Vielleicht ist die Frage ja falsch rüber gekommen. Gemeint war das 35-150. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 29. November 2023 Share #716 Geschrieben 29. November 2023 vor einer Stunde schrieb konsol: verdammt, da ist die frage schon berechtigt: wozu noch das 135er! tolle Bilder. Danke fürs Teilen! Verdammt, jetzt bin ich angefixt! Ab welcher Brennweite geht die Blende auf 2.2/2.5 hoch? "Up to 40mm The lens will feature F2 Aperture From 40mm to 60mm the lens will show F2.2 Aperture 60mm to 150mm you will get an F2.8 aperture." Wobei ich die Beispielbilder motivmäßig jetzt gar nicht so berauschend finde - das Wetter hat bisher nicht so mitgespielt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 30. November 2023 Share #717 Geschrieben 30. November 2023 vor 11 Stunden schrieb suutsch: "Up to 40mm The lens will feature F2 Aperture From 40mm to 60mm the lens will show F2.2 Aperture 60mm to 150mm you will get an F2.8 aperture." Wobei ich die Beispielbilder motivmäßig jetzt gar nicht so berauschend finde - das Wetter hat bisher nicht so mitgespielt. Hier noch etwas genauer - in dem Zitat fehlt F2.5: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rinderkappajoe Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #718 Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) Das 135er ist so ein besonderes Objektiv. Das hat manchmal gar nichts mehr mit fotografieren zu tun sondern grenzt schon an Zauberei 🙂 Besonders mag ich die Tatsache dass man die Bilder wenig bis gar nicht bearbeiten muss. Meistens nur die Vignette entfernen die bei 1.8 schon recht ausgeprägt ist, aber in vielen Fällen gefällt sie mir auch. Hier mal ein Beispiel mit und ohne Vignette ohne sonstige Bearbeitung (außer DxO Smart Lighting) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Dezember 2023 von rinderkappajoe 15 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rinderkappajoe Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #719 Geschrieben 11. Dezember 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rinderkappajoe Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #720 Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) Manchmal würde ich gerne noch näher ran, habe mir jetzt deswegen mal Zwischenringe bestellt und werde berichten sobald die da sind Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier war Topaz Sharpen AI im Spiel, habs vielleicht auch ein bisschen übertrieben, aber das sieht man erst wenn man es stark vergrößert. Nachschärfen ist bei dem Objektiv normalerweise überhaupt nicht nötig, wollte nur dass mehrere Tropfen stärker im Fokus sind da hat die Software schon nochmal geholfen bearbeitet 11. Dezember 2023 von rinderkappajoe 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 16. Januar 2024 Share #721 Geschrieben 16. Januar 2024 Aus meinem Fenster Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warstein Geschrieben 12. Februar 2024 Share #722 Geschrieben 12. Februar 2024 Seid kurzem im Besitz des 135 1.8GM und es ist mein erstes GM Objektiv. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rinderkappajoe Geschrieben 12. Februar 2024 Share #723 Geschrieben 12. Februar 2024 (bearbeitet) Schönes Motiv 🙂 Hab allerdings rein gezoomed und nach der Schärfe gesucht.....nix gefunden 🙈🤷🏻♂️ Irgendwas ging da schief bearbeitet 12. Februar 2024 von rinderkappajoe 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warstein Geschrieben 13. Februar 2024 Share #724 Geschrieben 13. Februar 2024 Liegt auf der Schnauze. Könnte jetzt etliche Gründe aufzählen die dazu führten das er nicht scharf ist aber nur der eine hinter der Kamera ist der Grund 😂 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rinderkappajoe Geschrieben 13. Februar 2024 Share #725 Geschrieben 13. Februar 2024 Fokus auf der Schnauze ja, Schärfe seh ich trotzdem noch keine 😄 Ist nicht bös gemein Vielleicht ist das Bild auch viel zu stark verkleinert Wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit diesem herausragenden Objektiv 🤩 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge