Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb DirkB:

Mir gefällt das mit Blende 11 irgendwie besser. 

Aber dass dadurch die Gagse verschwindet? 🤔 

Bei dem f11 Bild war die Ente noch nicht da, wurde also nicht wegbearbeitet. Die Ente habe ich später auch mit f11 fotografiert, weil die aber bei ihrer Körperreinigung zu herumzapelte wurde die dann bei 1/40 sek. unscharf.  

Wir waren den ganzen Tag unterwegs und für ein bisschen mehr Freistellung hatte ich noch das 50/1.4 ZA und das 85/1.4 GM dabei. Obwohl die Mittagszeit mit der knallenden Sonne eher ungünstig war, gefielen mir die Bilder so gut, dass ich nicht gewechselt habe. Vor allem bei den Hauttönen kann das 85 GM als Porträtspezialist  m.M. im Vergleich zum Batis nicht mithalten. 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb stmgeist:

Bei dem f11 Bild war die Ente noch nicht da, wurde also nicht wegbearbeitet. Die Ente habe ich später auch mit f11 fotografiert, weil die aber bei ihrer Körperreinigung zu herumzapelte wurde die dann bei 1/40 sek. unscharf.  

Du warst ja ziemlich nah dran, hast du da geduldig auf einer Bank ausgeharrt? Weil ja sonst die Ente eher nicht zu Besuch gekommen wäre.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DirkB:

Du warst ja ziemlich nah dran, hast du da geduldig auf einer Bank ausgeharrt? Weil ja sonst die Ente eher nicht zu Besuch gekommen wäre.

Nah dran, da führen Steinplatten im Wasser auf die andere Seite des Sees in den japanischen Garten. Das Bild habe ich von so einer Steinplatte im Wasser gemacht.  Aufgrund der täglichen Menschenmassen sind die Tiere dort zur Freude meines Hundes nicht besonders scheu... 

Link zum Beitrag

In der Mittagssonne im Gegenlicht, die weiße, stark glänzende Plastik-Tischdecke hat das Licht schön zurückgeworfen und die Kontraste im Gesicht aufgehellt. 

bearbeitet von stmgeist
  • Like 4
Link zum Beitrag

Bin immer noch überrascht, wie scharf das Teil bei Offenblende ist, die CA`s am Baumstamm halten sich an den überbelichteten Bereichen in Grenzen. Außer Tiefen und Lichter nach Konvertierung in LR unbearbeitet.

bearbeitet von stmgeist
  • Like 4
Link zum Beitrag

Am 29.5.2022 um 19:25 schrieb nick.bln:

Wegen Stefans Bilder über die Jahre habe ich es mir heute auch geholt. Sollte die Tage eintreffen.

Wünsche Dir ganz viel Spaß damit. Das Batis ist für mich ein ganz besonders feines Charakterobjektiv. Wenn es irgendwie geht, versuche ich damit zu fotografieren. 

bearbeitet von stmgeist
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Stefan - ich stimme nick.bln zu: Deine Fotos sind juut! Vielen Dank fürs posten!

Ich fotografiere auch manchmal mit dem 40er Batis - aber meist mit dem Loxia 50 und - schon viel weniger, mit dem 35; noch weniger mit 85 und 25. 

Ich meine zu sehen, dass das Batis Abblendungen besser verträgt als die anderen Objektive. Also dass es ab ca. Blende 14 den 

Loxias überlegen ist. - Einbildung oder Tatsache? 

PS

Ob 592 gewinnen würde, wenn die beiden Bilder exakt den gleichen Ausschnitt zeigten? 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb 2Verklicker:

Stefan - ich stimme nick.bln zu: Deine Fotos sind juut! Vielen Dank fürs posten!

Ich fotografiere auch manchmal mit dem 40er Batis - aber meist mit dem Loxia 50 und - schon viel weniger, mit dem 35; noch weniger mit 85 und 25. 

Ich meine zu sehen, dass das Batis Abblendungen besser verträgt als die anderen Objektive. Also dass es ab ca. Blende 14 den 

Loxias überlegen ist. - Einbildung oder Tatsache? 

Danke! Meine gelesen zu haben, dass die Leistung des Objektivs nach f5.6 nur sehr langsam abnimmt und auch jenseits von f11 noch gut sein soll. Gegen Beugung kann natürlich auch das Batis nichts machen.  Schade, dass Sony die Zusammenarbeit mit Zeiss eingestellt zu haben scheint. Batis und Loxia wäre für mich schon Grund genug, bei Sony einzusteigen. Habe aktuell leider kaum noch Zeit zu fotografieren und wenn ich mit Familie unterwegs bin, weiß ich nicht, ob ich überhaupt ein Foto mache werde. Bei dem Batis ist es mit 360 Gramm dann nicht schlimm, wenn ich es 8 Stunden getragen habe und dann doch nicht zum fotografieren kam. Wenn man dann doch mal dazu kommt, hat man m.M. nach ein tolles und vielseitiges  Charakterobjektiv an der Kamera. 

• Like 1
Link zum Beitrag