Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die 2 sind jedenfalls unzentrennlich, läuft dem Herrchen den ganzen Tag hinten nach. Wenn Herrchen weg, dann wird am Tor gewartet bis Herrchen wieder auftaucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

da muss sogar die Dame zweimal schauen was das für ein Gefährt ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 weeks later...

Ich hoffe, es ist o.k., ein paar kurze Zwischenfragen einzuwerfen. Falls nicht, sagt mir Bescheid 🙂 :

  1. Nutzt ihr das Objektiv eigentlich mit der Sonnenblende oder ohne? Ich hatte gestern im Laden ein gebrauchtes 40er Batis an der Kamera, ohne Geli. Da fand ich es zwar groß, aber es wirkte überraschend leicht und liegt gut in der Hand. Mit Geli stelle ich mir das aber doch ziemlich ausladend vor. Interessanterweise habe ich es auch bei YT-Reviews immer ohne Streulichtblende gesehen.
  2. Ist die Geli eigentlich im Lieferumfang? Bei dem gebrauchten schien keine dabei zu sein (müsste ich ggf. nochmal nachfragen).
  3. Der Laden wollte über 800 € dafür haben, ließ sich aber auf glatt 800 runterhandeln. Es sei von Zeiss geprüft und natürlich gibt es die Händlergarantie (es ist ein seriöser Fotohändler). Auf dem Display klebte noch die Schutzfolie, optisch sah es sehr gut aus. Findet ihr den Preis angemessen?
  4. Würdet ihr das Objektiv überhaupt gebraucht kaufen? Ich habe ein bisschen Sorge, nachdem man so oft über AF-Probleme lesen konnte. Ich frage mich halt, warum es jemand nach anscheinend wenig Benutzung wieder weggibt. Andererseits – wenn es wirklich bei Zeiss zur Überprüfung war ... Und beim Ausprobieren im Laden ist mir erst mal nichts Negatives diesbezüglich aufgefallen. Allerdings konnte ich die Schärfe ja nur am Kameradisplay prüfen (natürlich reingezoomt, aber es ist halt ein kleines Display).
bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Per Update wurden ein paar Eigenheiten des Objektives behoben, als AF Probleme würde ich diese nicht bezeichnen, aber das wurde hier im Thread schon ausreichend diskutiert , für mich persönlich ist es ein sehr gutes Objektiv und im Vergleich zum Gewicht ist es etwas voluminös, aber das Handling ist excellent auch mit Sonnenblende, die Verarbeitung und vor allem auch die Wetterfestigkeit ist hervorragend, da sollte es mit einem geprüften Exemplar vom Händler eigentlich keine Probleme geben, gebraucht von privat gibt es es vielleicht günstiger, aber generell eine Garantie und einen Ansprechpartner bei Problemen ist immer gut, aber ehrlich gesagt, habe ich noch nie von tatsächlichen Problemen mit der Batis Reihe gehört die technischer Natur sind, von persönlichen Befindlichkeiten gegenüber der Batis Reihe schon eher 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein tolles Objektiv, wenn du mit dem Design zufrieden bist. Ich wurde mit dem Design nie Warm. Soll aber nicht heißen, dass ich es wieder mal kaufen werde. Habe hin und wieder billigere Angebote (Private mit Garantie) gesehen. Ich würde nicht immer auf alles hören. Lieber selbst testen! Meines hatte keines der Probleme. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum gleichen preis oder nicht wesentlich mehr, würde ich eines mit geli kaufen. 

Ich brauche es zum schutz fürs objektiv. Wenn ich auf tour bin lasse ich die objektivdeckel weg. Und mit 2.0 schiesst du auch mal im Zwielicht. Dann bringt die streulicht blende auch was.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Ich hatte gestern im Laden ein gebrauchtes 40er Batis an der Kamera, ohne Geli. Da fand ich es zwar groß, aber es wirkte überraschend leicht und liegt gut in der Hand. Mit Geli stelle ich mir das aber doch ziemlich ausladend vor.

Die Batis Objektive sind alle ein wenig wuchtig, wenn die Geli drauf ist, aber dafür wunderbar leicht.

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Ist die Geli eigentlich im Lieferumfang? Bei dem gebrauchten schien keine dabei zu sein (müsste ich ggf. nochmal nachfragen).

Ja, Geli ist im Lieferumfang.

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Würdet ihr das Objektiv überhaupt gebraucht kaufen?

Auf jeden Fall. Am besten einen kurzen Zentrierungstest durchführen. Der Händler wird sicher nichts dagegen haben. 

bearbeitet von voti
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2021 um 12:57 schrieb leicanik:

Ich hoffe, es ist o.k., ein paar kurze Zwischenfragen einzuwerfen. Falls nicht, sagt mir Bescheid 🙂 :

  1. Nutzt ihr das Objektiv eigentlich mit der Sonnenblende oder ohne? Ich hatte gestern im Laden ein gebrauchtes 40er Batis an der Kamera, ohne Geli. Da fand ich es zwar groß, aber es wirkte überraschend leicht und liegt gut in der Hand. Mit Geli stelle ich mir das aber doch ziemlich ausladend vor. Interessanterweise habe ich es auch bei YT-Reviews immer ohne Streulichtblende gesehen.

Immer Gegenlichtblende aus drei Gründen:

1. Störlicht - Sie wird für klare Aufnahmen in vielen Fällen gebraucht. Die schräg von oben einallende Sonne beeinträchtigt das Bild. Das habe ich (zufällig) heute beobachtet, als ich am Nachmittag in der Sonne Südspaniens im Moment mal keine Gegenlichtblende dran hatte. 

2. Sie schützt das Objektiv vor mechanischem Schaden in der Verwendung. 

3. Sie umgreift das Objektiv beim Transport und so sieht mein Exemplar nach Jahren intensiven Gebrauchs noch fast aus wie neu. 

Die Batis sind wunderbar leicht und mir nie zu groß. 

Wie für MatiHH ist das Batis 40 mein meistgenutztes Objektiv. Nun schon über Jahre.

Jetzt auf Reisen habe ich tageweise zu Fuß nur das Batis 40 und ein WW mit. Heute in Malaga war es die leichte Kombination FE 20G + Batis 40 in einer kleinen drei Liter Tasche von EVOC. Morgen mit Innenaufnahmen in der Katedrale das 14-24 mit dem Batis 40. Dann mit Stativ und weil der Rucksack sonst so leer ist, nehme ich auch das Batis 85 auf diese zweite City Tour mit. 

Ich bin echter Batis-Liebhaber und habe alle meine vier Batis gebraucht gekauft. Eigentlich viel zu billig. Sie waren auch der umgreifenden Störlichtblende wegen wie neu. 

bearbeitet von rororo
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rororo:

Sierra de las Nieves - Pueblo Blanco

Ein Abendgruß aus Andalusien

Das wirkt fast wie gemalt, sehr sehr schön. Hat das etwas mit dem oftmals beschriebenen Batis-Look zu tun oder vlt. weil du, wie du oben schreibst jetzt vom Urlaub jpegs ooc schickst? Oder ein bißchen von beidem? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in der Hauptsache liegt es am Motiv und daran, dass der Fotograf die Muse hat eine Stunde in einem Olivenhain zu verweilen, dabei die Position ein wenig zu varieren und abzuwarten, bis auch mit dem Licht und den Wolken alles passt.

Am Abend nach der Aufnahme hatte ich in der Bar das Gemälde eines lokalen Malers gesehen und mir blieb beim Anblick der Atem weg. Mit Ortskenntnis zeigt es das weiße Dorf von der anderen Seite und aus größerer Entfernung. Den Standort habe ich am Morgen gesucht und schließlich gefunden. Leider braucht die Szene das Abendlicht und die Reise ging vorher weiter. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

MaTiHH - die Kinderaugen in #19  sind umwefend.

 

Sehr ungewöhnlich gezeichnet. - Keine ahnung ob das Motivgewinnenwürde bei noch größerer Nahaufnahme.... Aber es ist doll.

 

Jetzt kommt ein Bruch.

 

Ich fand die Fischaugen auch doll.

 

 

--- Und das Ampel.Bokeh, Fumo - - -auch die Farben des Ampel-Bildes.

 

bearbeitet von Dieter Kief
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dieter Kief:

MaTiHH - die Kinderaugen in #19  sind umwefend.

 

Sehr ungewöhnlich gezeichnet. - Keine ahnung ob das Motivgewinnenwürde bei noch größerer Nahaufnahme.... Aber es ist doll.

 

Jetzt kommt ein Bruch.

 

Ich fand die Fischaugen auch doll.

 

 

--- Und das Ampel.Bokeh, Fumo - - -auch die Farben des Ampel-Bildes.

 

Hallo Dieter,

du beziehst dich gerade auf Beitrag 19, wir sind aber schon bei Nummer 566 😳
Einfacher wird es, wenn du die "Zitieren"-Funktion nimmst, dann kannst du das Bild um das es geht, nämlich gleich zeigen und jeder weiß, um was es geht. Bilder und Textbestandteile, die uninteressant sind, kannst du dabei auch rauslöschen. Und ein kleiner Tipp zu den Bildern: wenn du das zitierte Billd doppelt anklickst, öffnet sich ein Fenster, dort kannst du das Bild verkleinern - ich nehme immer 100 - und dann den Haken bei Seitenverhältnis beibehalten klicken, update drücken, fertsch.

Tanke fein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 00:18 schrieb Dieter Kief:

MaTiHH - die Kinderaugen in #19  sind umwefend.

Danke, der Bursche ist aber auch ein dankbares Motiv. Das 35er GM kann das allerdings auch ähnlich. 

Am 19.4.2021 um 16:56 schrieb MaTiHH:

Zum Thema "Schärfe/Auflösung" (100% Crop)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Das ist der Bruder von dem oben, und ja, er schielt noch ein wenig).

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...