Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 15 Minuten schrieb rororo:

Ist ein Sotar 1 ein Objektiv? Hättest Du mal ein Bildbeispiel zum Vorschlag? 

Das Ding, was OPAL wohl meint, heißt SoFtar und ist ein Filter zum Weichzeichnen. Spielt aber im Zusammenhang mit Bildbeispielen zum Batis eigentlich keine Rolle, denn wenn ich das Motiv weichzeichnen möchte, brauche ich kein Batis.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RalfTTMan:

Das Ding, was OPAL wohl meint, heißt SoFtar und ist ein Filter zum Weichzeichnen. Spielt aber im Zusammenhang mit Bildbeispielen zum Batis eigentlich keine Rolle, denn wenn ich das Motiv weichzeichnen möchte, brauche ich kein Batis.

Vielleicht hätte sich die Dame darüber gefreut, wenn man ein Zeiss SOFTAR 1 benutzt hätte!  Übrigens oft kopiert, aber nie erreicht!

bearbeitet von OPAL
Zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.9.2022 um 11:05 schrieb OPAL:

Das ist's was alle Frauen garnicht gerne haben, dafür hätte ich jetzt mein Zeiss SOTAR 1 eingesetzt!  My 2 Cents!

Grundsätzlich ja, aber mit 87 Jahren darf man seine Falten, die das gelebte Leben widerspiegeln, ruhig zeigen (finde ich). Wenn man das Gesicht ein bisschen weicher möchte, muss man ja nur die Klarheit in LR leicht reduzieren. 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 5
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb stmgeist:

Grundsätzlich ja, aber mit 87 Jahren darf man seine Falten, die das gelebte Leben widerspiegeln, ruhig zeigen (finde ich). Wenn man das Gesicht ein bisschen weicher möchte, muss man ja nur die Klarheit in LR leicht reduzieren. 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe mit den digitalen Möglichenkeiten im LR leider keine Erfahrungen!  Aber ich habe schon zur "anlogen Zeit" viele Portraits mit Studiolicht und auf freier Wildbahn mit KB und Mittelformat gemacht und habe dazu, wo es hilfreich war, immer einem Carl Zeiss SOFTAR I eingesetzt, der die Schärfe kaum verringert aber das Gesicht angenehm erscheinen lässt!  Ich weiss auch, dass eine Experte von Zeiss, sämtliche Nachahmer mit dem SOFTAR mal verglichen hatte und da konnte nur das PORTRAYER-Set von MINOLTA in etwa mithalten!  Ich kann dazu nur sagen - oft kopiert - nie erreicht!  Ob es diese Carl Zeiss SOFTARE I, II u. III noch zu kaufen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis!  Das SOFTAR I war nach meiner Ansicht  immer ausreichend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...