Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ja richtig, aber Sony bietet genug Alternativen mit E Mount. Es muss ja nicht die C sein.

Nachsatz: Gefühlt kaufen die meisten die C als 2. Kamera da sie wie ich auch, öfters mal "leichtfüßig" unterwegs sein wollen, aber die vorhanden E Mount Objektive nutzen können. Bei mir ist der Nutzungsgrad noch höher: Für alle Alt Objektive habe ich E Mount Adapter, die nun ohne cropp Faktor an der C genutzt werden.

Ich fände mal eine Umfrage interessant wie viele die Kamera als 2. Kamera nutzen und für wie viele die C allein Kamera ist. Vielleicht könnte Andreas mal so eine Umfrage starten.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's anders herum gemacht - komme vom leichtfüßig und wollte nicht gleich so schwer werden. Da das APS-C Equipment nun verkauft ist, ist die C die einzige Kamera.

Größer kann man immer noch werden, wenn mal was Interessantes heraus kommt :classic_smile:. Da ich damit kein Geld verdienen muss, kann ich mir alle Zeit der Welt lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb KDKPHOTO:

ch sehe das auch so positiv wie Du. M.M.n. ist es noch viel einfacher: 50 % mögen die C und sind begeistert, weil es einfach zu ihnen passt. Und die anderen 50 % mögen sie nicht, und rechtfertigen sich mit allem möglichen warum sie die C nicht kaufen, auch wenn ich mich wiederhole: Das interessiert niemanden.

Ich nehme mal an, du willst diesen Faden in einen "7C-Fanboy Thread" umwandeln. Ich werde mir die Kamera nicht zulegen, rechtfertige mich auch nicht dafür, bringe Kritikpunkte an, erwarte aber gleichzeitig, dass auch begeisterte C-User das respektieren. Und die, die es nicht interessiert, brauchen das nicht lesen.

Lassen wir die Kirche im Dorf - wir reden von Fotoapparaten, die die meisten von uns hobbymässig verwenden und von keiner Lebenseinstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Ich nehme mal an, du willst diesen Faden in einen "7C-Fanboy Thread" umwandeln.

Hier ist der Faden "Erfahrungsaustausch von 7C Benutzern". Nichts anderes. Warum  jemand die 7C  nicht kaufen will, interessiert hier keinen.  Praktische Erfahrungen in Text und Bildform sind gefragt. Danke.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann nehmt doch den in Gerüchte & News für die Begründungen wieso weshalb warum wer die "C" nicht kaufen will. Da passt es doch auch ganz gut. Und der 'Streit' wäre auch beendet. Einer muss ja mal nachgeben. Kriegt auch alle ein Eis wenn ihr brav seid, danach reiten wir weiter 😉 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WIzard:

Ich nehme mal an, du willst diesen Faden in einen "7C-Fanboy Thread" umwandeln. Ich werde mir die Kamera nicht zulegen, rechtfertige mich auch nicht dafür, bringe Kritikpunkte an, erwarte aber gleichzeitig, dass auch begeisterte C-User das respektieren. Und die, die es nicht interessiert, brauchen das nicht lesen.

Lassen wir die Kirche im Dorf - wir reden von Fotoapparaten, die die meisten von uns hobbymässig verwenden und von keiner Lebenseinstellung.

Nein, wir haben hier doch eine respektvolle Umgangs weise, ich bitte Dich aber bei einem Zitat den Kontext zu beachten und der sagt doch das was Du hier anführst:

"Sehr wohl ist eine sachliche Kritik erwünscht, auf Punkte aufmerksam zu machen, die anders hätten gelöst werden können, aber bitte emotionslos".

Es lässt sich nicht vermeiden das wir alle ab und zu auch ein wenig vom Thema abweichen und OT Beiträge liefern.

Also nichts für ungut, halten wir uns hier ans Thema: Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Naja, ist derselbe Sensor, also ja, kann mit der IIIer mithalten, schau mal bei dpreview

Ich dachte die C hat einen moderneren sensor, kann sei ich irre mich, weiss nicht wo ich das aufgeschnappt hatte.

Auf jeden fall BSI und dicke 24MP@KB, das ist sehr gut fuer die ISO werte und fuer altglas.

Ich habe keinen speziellen vergleichsbilder gemacht, eber zufaellig auch bei weniger licht fotografiert die ergebnisse waren sehr gut.

(man muesste eigentlich konkret mit anderen kameras vergleichen, so gefuehlt ist natuerlich so ne sache)

w

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Widdewiddewitt:

Ich dachte die C hat einen moderneren sensor, kann sei ich irre mich, weiss nicht wo ich das aufgeschnappt hatte.

Nein hat sie nicht. Das ist derselbe Sensor wie in der A7III. Was soll daran denn moderner sein? Die 7III hat einen damals 2018 neu erschienen BSI Sensor. Etwas besseres gibt es im Moment noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schwarzfuß:

Hab ja immer so meine Bedenken, wenn PC-Fritzen Digitalkameras testen. Hier ist ein Test von Chip

https://www.chip.de/test/Sony-Alpha-7C-im-Test_183119129.html

Die Härte kommt ganz zum Schluss: "Alternative Panasonic S5" :classic_laugh:

Mangels wirklicher Alternativen hätte man doch für den krampfhaften Versuch besser auf eine Sigma FP hinweisen können.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommend von der A7M3 gebe ich dann auch meinen kurzen Erfahrungsbericht ab.
Ich habe mich gefreut dass der Buckel endlich verschwindet und dass sie insgesamt kleiner geworden ist. 
Ich finde die Kamera sehr gelungen.

Folgende Punkte sind mir bis jetzt positiv aufgefallen.
- Auslösen per Touch endlich vorhanden.
- Der normale Auslöser hat endlich einen festen Auslöse-Punkt, ideal mit dem Silent-Shutter.
- Das neue Tracking ist Top.
- Bei Mischlicht sind die JPG-Farben besser als die A7M3, nicht mehr so gelblich.
- Focus bei wenig Licht ist nochmal besser geworden.
- Die fehlenden Knöpfe habe ich mir einfach ins FN-Menü gelegt.
- Der Sucher ist kontrastreicher als der A7M3 und für mich mehr als ausreichend.
- Die Objektive ob neu oder alt sitzen alle sehr straff, nichts wackelt.
- Materialanmutung steht der A7M3 in nichts nach.

Die niedrigere max. Verschlusszeit mit mechanischem Verschluss ggü. der A7M3 ist für mein Hobbyfotografieren nicht relevant, da ich fast immer den Silent-Shutter verwende und dort sind weiterhin 1/8.000 s möglich. 

Also bis jetzt ist der Wechsel für mich mehr als gelungen.
Vollformat in klein, mit Stabi und ordentlich Akkulaufzeit.

bearbeitet von Silent712
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Deine  Einschätzung im direkten Vergleich zur Aiii

vor 1 Stunde schrieb Silent712:

- Der Sucher ist kontrastreicher als der A7M3 und für mich mehr als ausreichend.

Den Vergleich habe ich nicht, aber ich war sehr positiv überrascht, als ich bei meinem kurzen Handanlegen bei Leistenschneider durch den Sucher guckte - klein, aber fein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb blur:

... Den Vergleich habe ich nicht, aber ich war sehr positiv überrascht, als ich bei meinem kurzen Handanlegen bei Leistenschneider durch den Sucher guckte - klein, aber fein.

Das war auch mein erster Eindruck beim Händler.
Es bestätigt die Aussage von Brian Smith vor einiger Zeit, der sogar als Brillenträger komischerweise auch einen positiven Eindruck vom Sucher hatte.
Paßt so gar nicht in das "Sony fail" Schema der weiltweiten "Spezialisten", denn nach denen dürfte die A7c eh' keiner kaufen :classic_tongue:

PS: In Japan läuft sie wohl richtig gut und das ist auch eine Zielgruppe für Sony, die hier in RoW gerne vergessen wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...