Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

einfach so, frei unter dem Motto Erfahrung (mit der Kompaktheit) :

 

diese Manfrotto benütze ich auch schon lange für die nex5n od. RX1...........mit der nex kriege ich allenfalls einfach zusätzlich noch eine ebenso grosse Linse mit hinein wie das alte APS Standard..

auch hatte ich darin z.b. schon das FE 55/1.8 an der 7c

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi allemann, 

Habe mir auch die A7C gekauft. Nikon z6 Komplettset und Sony rx1rii dafür verkauft. 

Habe das Sony fe 35 1.8 und das 55 1.8. Letzteres wird verkauft. Habe mir heute das samyang 45 f1. 8 zukommen lassen. Ist verdammt klein. Sehr gut. Das 35 ist etwas besser. In den Ecken. Auch die Vignettierung ist geringfügiger. Nach test wird eines gehen. 

Geplante Neuanschaffung Objektive:

Tamron 70 - 180 f2. 8 (grosses Rohr an kleiner Kamera mit großem Sensor find ich mal sympathisch) 

50mm oder 85 mm, prime 1.2 bis 1.4 mit AF

Voigtländer 40 mm f1. 2 Nokton SE (das neue since April 2020)

Irgendwas gutes mit AF unter 30mm, Festbrennweite F2 oder besser (Sony fe28 f2 hatte ich, gibt es etwas besseres? Also geiler? ) 

Sony 12-24 F4 oder ein gutes 12 mm uww oder weiter (9, 10 oder 11mm). Manuell, dann aber mind. F2. 8 oder besser. Das Nikon 14 30 mm F4 ist Hammer gewesen. Wenn ich das schon abgebe samt System dann muss 12 mm her. 🙂

Zur Sony a7c..... der AF ist übergeil. Also toll. 

bearbeitet von nick.bln
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb heisven:

Habe sie seit gestern auch hier.. mit Samyang 18 2.8, Samyang 45 1.8 und Samyang 75 1.8 wirklich ein Traum.

Willkommen im Forum. Da würde mich auch der eine oder andere Bericht/Photobeleg zu den Objektiven interessieren - ist ja wohl die kompakteste Ausstattung, die man sich denken kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb micharl:

Willkommen im Forum. Da würde mich auch der eine oder andere Bericht/Photobeleg zu den Objektiven interessieren - ist ja wohl die kompakteste Ausstattung, die man sich denken kann.

Objektive müssen kurz sein zur Kompaktheit {aus meiner Sicht!.... von der Sony rx1rii kommend und mind. F2) . Das Sony 35mm f1. 8 und das 55 1.8 welches fast jeder irgendwie kennt sind klein aber nicht wirklich kompakt mit ihrer Baulänge von knapp 7 cm. Der Durchmesser von rund 65mm ist ok. Das Samyang 45 f1. 8 ist 5.5 cm lang. Aus meiner Sicht ist das kompakt (kleiner geht immer)..... mit Blende f2 oder besser. An der A7C kommen nun kompakte manuelle Linsen mit mit viel Licht gut zur Geltung, da sie Sinn aus Sicht der Grösse machen. Die neuen voigtländer für das Sony Bajonett mit der SE Endung am Ende (SE steht für Still Edition) sind kompakter und leichter als die ersten Voigtländer E Mount Objektive. Und bieten gegenüber den wirklich kleinen classic Objektiven eine moderne Rechnung und Vergütung an. 

Hatte selbst das 40mm f1. 2 emount (auch das kleine classic 1.4), mir hat es sehr gut gefallen (im Gegensatz zum 40mm classic f1. 4) war mir aber einen tacken zu gross, kaum wirklich genutzt. 

 

bearbeitet von nick.bln
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nick.bln:

Objektive müssen kurz sein zur Kompaktheit {aus meiner Sicht!.

Sehe ich auch so. Mit lang und dünn ist mir da nicht gedient. Deshalb bleibt das SZ 35/2.8 auch im eisernen Bestand. Ob ich es ggf mal durch das neue 28-60 ersetze oder ergänze, weiß ich noch nicht. Reizvoll wäre es schon, aber andere Brennweiten wären wichtiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nick.bln:

Habe mir auch die A7C gekauft. Nikon z6 Komplettset und Sony rx1rii dafür verkauft. 

Puh das darfst du im Systemkamera Forum aber nicht schreiben 😁. Irgendwie scheint die 7C viel beliebter zu sein als man aufgrund der zuerst komischen Videos von  Youtube Influencern hätte erwarten können.... 

vor 9 Stunden schrieb nick.bln:

Irgendwas gutes mit AF unter 30mm, Festbrennweite F2 oder besser (Sony fe28 f2 hatte ich, gibt es etwas besseres? Also geiler? ) 

FE 20 f1.8 wenn das nicht zu kurz ist. Geil ist es auf jeden Fall. Ja und klar das 24mm GM aber das ist schon deutlich grösser. 

vor 9 Stunden schrieb nick.bln:

Sony 12-24 F4 oder ein gutes 12 mm uww oder weiter (9, 10 oder 11mm). Manuell, dann aber mind. F2. 8 oder besser. Das Nikon 14 30 mm F4 ist Hammer gewesen. Wenn ich das schon abgebe samt System dann muss 12 mm her. 🙂

Das 12-24 f4 kann ich auf jeden Fall empfehlen und es ist vergleichsweise leicht und recht kompakt. Ich habe es allerdings noch nie an der 7C benutzt. 

Willkommen im SAF übrigens. 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nick.bln:

Hi allemann, 

Habe mir auch die A7C gekauft. Nikon z6 Komplettset und Sony rx1rii dafür verkauft. 

Habe das Sony fe 35 1.8 und das 55 1.8. Letzteres wird verkauft. Habe mir heute das samyang 45 f1. 8 zukommen lassen. Ist verdammt klein. Sehr gut. Das 35 ist etwas besser. In den Ecken. Auch die Vignettierung ist geringfügiger. Nach test wird eines gehen. 

Geplante Neuanschaffung Objektive:

Tamron 70 - 180 f2. 8 (grosses Rohr an kleiner Kamera mit großem Sensor find ich mal sympathisch) 

50mm oder 85 mm, prime 1.2 bis 1.4 mit AF

Voigtländer 40 mm f1. 2 Nokton SE (das neue since April 2020)

Irgendwas gutes mit AF unter 30mm, Festbrennweite F2 oder besser (Sony fe28 f2 hatte ich, gibt es etwas besseres? Also geiler? ) 

Sony 12-24 F4 oder ein gutes 12 mm uww oder weiter (9, 10 oder 11mm). Manuell, dann aber mind. F2. 8 oder besser. Das Nikon 14 30 mm F4 ist Hammer gewesen. Wenn ich das schon abgebe samt System dann muss 12 mm her. 🙂

Zur Sony a7c..... der AF ist übergeil. Also toll. 

Das 55er würd ich nicht hergeben - da gibt es kaum was schärferes, und es ist leicht und kompakt. Unter 30 gibt es v Sony 2 grossartige Linsen - das 24er 1.4 GM und das 20 1.8 G. Bei 85 gibt das neue Sigma 1.4 (tolle Linse, wirklich gut), das 85er GM (da wirst du viel gemischtes lesen), das 85er 1.8 v Sony (hat viele Fans), das, 85er v Zeiss, also grosse Auswahl je nach Geschmack und Geldbeutel...

Willkommen im Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nick.bln:

 

50mm oder 85 mm, prime 1.2 bis 1.4 mit AF

Damit es auch zur a7c "passt" :). Das Sony 85F1.8 ist gut und günstig und sehr kompakt. Alternativ das neue Sigma 85F1.4 DG DN ( DG DN ist wichtig! ansonsten bekommste den DSLR Klopper). Das Sony GM ist zu groß

 

vor 10 Stunden schrieb nick.bln:

 

Irgendwas gutes mit AF unter 30mm, Festbrennweite F2 oder besser (Sony fe28 f2 hatte ich, gibt es etwas besseres? Also geiler? ) 

 

Sony 20F1.8, Sony 24F1.4 - beide sollen sehr sehr gut sein. Vom Samyang 18F2.8 hört man auch gutes, aber die Serienstreuung muss man beachten und die Firmwareupdates benötigen eine eigene Lensstation 

 

vor 10 Stunden schrieb nick.bln:

 

Sony 12-24 F4 oder ein gutes 12 mm uww oder weiter (9, 10 oder 11mm). Manuell, dann aber mind. F2. 8 oder besser. Das Nikon 14 30 mm F4 ist Hammer gewesen. Wenn ich das schon abgebe samt System dann muss 12 mm her.

Falls es zwei teure werden, wäre beinahe auch ein Sony 1224F2.8 drin 🙂 allerdings 3200€ 😄. möglichst weit bekommst du von (manuell) Laowa als 9,10,11mm aber Lichtschwach, auch (auch manuell) voigtländer haben ein 10mmF5.6. Lichtstark wird es erst bei Laowa mit 12F2.8 oder 15F2

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Falls es zwei teure werden, wäre beinahe auch ein Sony 1224F2.8 drin 🙂 allerdings 3200€ 😄. möglichst weit bekommst du von (manuell) Laowa als 9,10,11mm aber Lichtschwach, auch (auch manuell) voigtländer haben ein 10mmF5.6. Lichtstark wird es erst bei Laowa mit 12F2.8 oder 15F2

Das Sigma 1424 2.8 ist sehr zu empfehlen - scharf bis in die Ecken schon offenblendig (da kommt nur das fast 2.5x so teure Sony 1224 2.8 mit).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Puh das darfst du im Systemkamera Forum aber nicht schreiben 😁. Irgendwie scheint die 7C viel beliebter zu sein als man aufgrund der zuerst komischen Videos von  Youtube Influencern hätte erwarten können.... 

FE 20 f1.8 wenn das nicht zu kurz ist. Geil ist es auf jeden Fall. Ja und klar das 24mm GM aber das ist schon deutlich grösser. 

Das 12-24 f4 kann ich auf jeden Fall empfehlen und es ist vergleichsweise leicht und recht kompakt. Ich habe es allerdings noch nie an der 7C benutzt. 

Willkommen im SAF übrigens. 

 

Ja, wenn man sie hat ist es mit der Beurteilung immer anders als diese von der Ferne aus zu sehen samt Datenblatt. Meine 1ten beiden Punkte: Verschlusszeit könnte kürzer sein (gerne den elektr. Verschluss auf 1/16000tel oder kürzer updaten). Das seitlich ausklappbare Display hat vor und Nachteile gegenüber einen tiltscreen merke ich gerade.... Bei street und wenn es schnell gehen muss lass ich ihn einfach so eingeklappt und sichtbar. No tilting. Hmmm. Andersrum sind jedoch Perspektiven möglich die vorher nicht möglich waren.... Und zwar kontrolliert. Z. B. Kamera hochkant auf den Boden setzen und nach oben schwenken..... Nun kontrollierbar möglich. Oder um die Ecke fotographieren. 😜😎 Ging vorher nicht. Oder nach vorne gucken und die Kamera fotographiert links von Dir. Als aussen stehender denkt man der hält sie nur kurz. 🤗

Mit anderen Worten, glaube ich im Moment das die Vorteile eines solchen Display überwiegen. Und das beste is, ich habe sie faktisch immer dabei, was mit einer z6 oder auch a7xx nicht der Fall war. Das zählt für mich. Im Urlaub ist mir die Grösse des bodys zweitrangig, da kann sie nicht gross genug sein. Wenigstens werde ich grosse Rohre dran haben können im Gegensatz zur Sony rx1rII. 😎🍻

PS: Danke und Gruss zurück !

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Octane:

[...]

FE 20 f1.8 wenn das nicht zu kurz ist. Geil ist es auf jeden Fall. Ja und klar das 24mm GM aber das ist schon deutlich grösser. 

Das 12-24 f4 kann ich auf jeden Fall empfehlen und es ist vergleichsweise leicht und recht kompakt. Ich habe es allerdings noch nie an der 7C benutzt. 

Willkommen im SAF übrigens. 

 

Ich dachte da eher etwas mit definitiv über 24mm. ABER das gibt mir jetzt den Stein des Anstosses auch mal in diesem Bereich zu schauen. 🙂 Das 12-24mm hatte ich auch mal für eine kurze Zeit, war schon toll und leicht. Haptik war bzw. genial. Mal schauen ob es mal ein gutes Angebot gebraucht gibt.

vor 7 Stunden schrieb WIzard:

Das 55er würd ich nicht hergeben - da gibt es kaum was schärferes, und es ist leicht und kompakt. Unter 30 gibt es v Sony 2 grossartige Linsen - das 24er 1.4 GM und das 20 1.8 G. Bei 85 gibt das neue Sigma 1.4 (tolle Linse, wirklich gut), das 85er GM (da wirst du viel gemischtes lesen), das 85er 1.8 v Sony (hat viele Fans), das, 85er v Zeiss, also grosse Auswahl je nach Geschmack und Geldbeutel...

Willkommen im Forum!

Das 55er ist gut oder sehr gut. Was mich stört, nun nach langer Zeit (war mein erstes Sony E-Mount Objektiv überhaupt), sind die Farben (ist langweilig irgendwann mal. Oder ich bin nicht so mutig was das PP angeht) und bei Offenblende die lila Farbsäume.  Mag ich zwischenzeitlich gar nicht mehr. Erst mal weg damit. Platz für neues. Das 20 F1.8 muss ich mal ausprobieren und das 85 Sigma 1.4 ebenfalls bzw. die anderen 85 er Variationen. Das Sony 85 1.8 hatte ich mal. Gut. Aber wenn "gross", dann F1.4 oder mehr.  Danke und Gruss!

vor 6 Stunden schrieb Absalom:

[...]

Falls es zwei teure werden, wäre beinahe auch ein Sony 1224F2.8 drin 🙂 allerdings 3200€ 😄. möglichst weit bekommst du von (manuell) Laowa als 9,10,11mm aber Lichtschwach, auch (auch manuell) voigtländer haben ein 10mmF5.6. Lichtstark wird es erst bei Laowa mit 12F2.8 oder 15F2

Mehr als 1000 € mag ich nicht ausgeben pro Linse. 3200 €...... wenn ich mein Geld damit verdienen würde und obenauf genug davon, dann ja. Die Laowa...... das 9 mm würde mich interessieren auch meinetwegen mal mit F5.6. Bin mal gespannt wie da die Verzerrungen aussehen bzw. wie scharf es an den Rändern ist. Das Voigtländer 12mm F5.6 hatte ich auch mal eine Zeit lang. Vignettierung ist krass gewesen und die Schärfe an den Rändern ..... hat mir nicht gefallen. Wenn das 9mm "gut" ist also signifikant besser in den Bereichen, dann interessant. Sehe gerade 950 € im anderen Browsertab hier. Dann nehme ich das Sony 12-24mm mit AF, gebraucht. PS: Das 12-24 F4 von Sony hat aber mehr oder minder starke Flares, kann man kontrollieren. (PS: Ich habe den Eindruck das Sony mit Absicht negatives einbaut. Um Sie dann in den teureren Objektiven nach und nach über die Jahre (bald Jahrzehnt) zu "verbessern").

 

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

Das Sigma 1424 2.8 ist sehr zu empfehlen - scharf bis in die Ecken schon offenblendig (da kommt nur das fast 2.5x so teure Sony 1224 2.8 mit).

Danke für die Info. 14mm sind mir mittlerweile zu schmal oder besser ausgedrückt "I mags weiter". 🙂

 

vor 3 Stunden schrieb MaTiHH:

Klasse, dich wieder bei Sony zu wissen!

 Gerüchte sagen, es kommt bald etwas Neues als Alternative zum 28er. 

Vielen Dank ! Gruss zurück !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Puh das darfst du im Systemkamera Forum aber nicht schreiben 😁. Irgendwie scheint die 7C viel beliebter zu sein als man aufgrund der zuerst komischen Videos von  Youtube Influencern hätte erwarten können.... 

Ich hab ja immer das Gefühl, dass diese ganzen Tester diese Kamera mögen wollen, aber sich immer an Kleinigkeiten aufregen. Sucher zu klein, Material fühlt sich zu leicht an etc. dafür ist es halt eine kleine kompakte und leichte Kamera 🙂

Ich mag ja auf den Fiat 500, weil er klein wenig und in jede PArklücke passt. Trotzdem ist der 5er das "bessere" Auto 😄

 

Es fehlen solch ultrakompakte Linsen wie das Sigma 45F2.8. Davon eine Dreierkombo wie 18, 35 und 85, oder für Landschaftsfotografen ein kompaktes 18-35 als Pancake 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb nick.bln:

Mehr als 1000 € mag ich nicht ausgeben pro Linse. 3200 €...... wenn ich mein Geld damit verdienen würde und obenauf genug davon, dann ja. Die Laowa...... das 9 mm würde mich interessieren auch meinetwegen mal mit F5.6. Bin mal gespannt wie da die Verzerrungen aussehen bzw. wie scharf es an den Rändern ist. Das Voigtländer 12mm F5.6 hatte ich auch mal eine Zeit lang. Vignettierung ist krass gewesen und die Schärfe an den Rändern ..... hat mir nicht gefallen. Wenn das 9mm "gut" ist also signifikant besser in den Bereichen, dann interessant. Sehe gerade 950 € im anderen Browsertab hier. Dann nehme ich das Sony 12-24mm mit AF, gebraucht. PS: Das 12-24 F4 von Sony hat aber mehr oder minder starke Flares, kann man kontrollieren. (PS: Ich habe den Eindruck das Sony mit Absicht negatives einbaut. Um Sie dann in den teureren Objektiven nach und nach über die Jahre (bald Jahrzehnt) zu "verbessern").

Es gäbe nur noch ein Samyang 10 F3.5 mit Canon Anschluss. kostet aber NEu auch 950€.

Möglichst Weitwinklig und zur A7c passend empfinde ich das 10mm Voigtländer. Allerdings tut mir dann der gute AF der A7c etwas leid 😄

gerade bei den Beschichtungen hat Sony in den letzten JAhren einiges gelernt. in den aktuellen 20,24, 1655 oder 1224GM gab es keinerlei Beanstandung bei den Flares

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Irgendwie scheint die 7C viel beliebter zu sein als man aufgrund der zuerst komischen Videos von  Youtube Influencern hätte erwarten können.... 

Ich sage dem hohen C sowieso eine glaenzende zukunft vorraus.

Die ueblichen verdaechtigen youtuber hatten (meiner meinung nach) allesamt schwere fehleinschaetzungen in ihrem berichten und die kamera nicht verstanden.

Frei nach dem motto, der auto tester faehrt mit dem porsche 911 in dem wald holz holen und meint dann er kennt billigere autos die das besser koennen.

Ja klar. 😇 Der man ist vom fach 😉

 

Sie bedient ein weites feld,

fuer profis und hardcore foren nutzer ;), ist es eine super zweitkamera und ergaenzung. 

fuer andere ist es einfach eine sehr, sehr gute kamera fuer unter den weihnachtsbaum.

Sie hat eigenfschaften die es grade einem anfaenger leicht machen an gute bilder zu kommen. (IBIS, AF, nicht zu viele knoepfe und zu grosse fototaschen),

und kann doch so ziemlich alles was ein profi von eine zweitkamera erwartet, bzw von einer ergaenzenden kamera. (wie bislang eine APS-C, nur besser)

 

Das wird schon...

 

w

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Es gäbe nur noch ein Samyang 10 F3.5 mit Canon Anschluss. kostet aber NEu auch 950€.

Möglichst Weitwinklig und zur A7c passend empfinde ich das 10mm Voigtländer. Allerdings tut mir dann der gute AF der A7c etwas leid 😄

Im WW/UWW Bereich braucht man doch eigentlich nicht wirklien einen AF.

Ich nutze da das Voigtländer Heliar 15mm und wenn es weniger sein soll, gibt es das Teil auch mit 12 oder gar 10mm.
Die Dinger sind richtig und passen auch aufgrund der Größe perfekt  zur A7c!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Absalom:

Es fehlen solch ultrakompakte Linsen wie das Sigma 45F2.8. Davon eine Dreierkombo wie 18, 35 und 85, oder für Landschaftsfotografen ein kompaktes 18-35 als Pancake 

Gibt es doch von Samyang in 18, 35 und 75mm. Letztere beiden sogar mit f1.8. Wie kompakt soll es denn noch werden?    Das 18-35 Pancake gibt nicht aber ich denke das ist technisch auch kaum möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Ich sage dem hohen C sowieso eine glaenzende zukunft vorraus....w

Ich sehe das auch so positiv wie Du. M.M.n. ist es noch viel einfacher: 50 % mögen die C und sind begeistert, weil es einfach zu ihnen passt. Und die anderen 50 % mögen sie nicht, und rechtfertigen sich mit allem möglichen warum sie die C nicht kaufen, auch wenn ich mich wiederhole: Das interessiert niemanden.

Sehr wohl ist eine sachliche Kritik erwünscht, auf Punkte aufmerksam zu machen, die anders hätten gelöst werden können, aber bitte emotionslos. Und vergessen wir nicht, das nicht nur die Sony Palette groß ist, sondern auch, das andere Mütter hübsche Töchter haben. Aber auch hier wird es nie eine 100% Lösung geben, wohl aber eine hohe Annäherung.

Wir haben die C, wir fotografieren damit und uns macht sie Spaß. Und allen die auch kaufen wollen: Klare Kaufempfehlung, mit hohem Spaßfaktor, klein in den Abmessungen und groß in der Leistung.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritikpunkte wurden hier und anderswo im Vorfeld schon genannt. Jeder der sie kauft, kennt sie. Zumindest wenn er sich informiert hat. Andere Mütter haben sicher auch schöne Töchter. Nützt mir aber nichts, wenn ich schon 20 E-Mount Objektive rumliegen habe. Die will ich benutzen und nicht noch ein Zweit- oder Drittsystem aufbauen. Gibt genug andere, die das machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...