Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb WIzard:

Der Sensor ist bekanntermassen sehr, sehr gut bei wenig Licht, freut mich bei meiner A7III auch immer wieder. Getoppt wird er bei mir nur vom Sensor in der A7SIII

nur als beispiel, so wuerde ich das bild nicht bearbeiten, aber damit man es mal sieht, ohne crop, lichter runter, tiefen hoch, etwas heller insgesamt, weissabgleich:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es sind halt dicke pixel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht sehr beworbenes Feature der A7C - für alle die ihre A7C auch für Video verwenden wollen. Die A7C speichert so wie ZV1 und die A7SIII die GYRO-Daten mit den Videos. Das gibt die Möglichkeit, die Videos mit der SONY Software CATALYST Browser nachträglich zu stabilisieren.

Die A7C hat ja nur den Standard Steady Shot (und nicht so wie die anderen beiden Kameras die "Aktiv" Variante), aber die Catalyst Software ist sensationell. Man kann OHNE Gimbal Videos aus der Handy machen, nachträglich durch die Software laufen und bekommt Top-Ergebnisse. Es führt zwar zu einem leichten Crop-Effekt (man verliert etwas Auflösung), aber das steht dafür. Ich schaffe es mittlerweile, Brennweiten bis zu 200mm aus der Hand zu realisieren !

Die Software ist eigentlich für die Profi-Cams von Sony und ist KOSTENLOS, man muss nur vor dem Herunterladen einen (Extra-) Sony Account anlegen. Ich war auch lange Zeit skeptisch hinsichtlich Videos machen ohne extremen Aufwand zu betreiben, aber die Aktiv-Stabi Variante in der A7SIII und ergänzend diese Software sind echt ein Gamechanger.

Auch wenn ihr nicht die Profi-Videofilmer seit, probiert es mit eurer A7C aus, macht echt Spass und liefert Super-Ergebnisse. Das Video von Brandon ist zwar mit der A7SIII, aber das Gyro-Feature kann man 1:1 auf die 7C übertragen

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb WIzard:

Die A7C speichert so wie ZV1 und die A7SIII die GYRO-Daten mit den Videos. Das gibt die Möglichkeit, die Videos mit der SONY Software CATALYST Browser nachträglich zu stabilisieren.

Ja, stimmt. Leider wird die Software nur für win/mac bereitgestellt. Benutzt hier jemand linux und weiß, ob es für die Stabilisierung mithilfe der Gyro Daten irgendeine Alternative außer Sony Catalyst gibt (all die anderen gimicks der Software brauche ich nicht, nur die Gyro-Stablisierung)? Oder stellt Sony selbst was für linux zur Verfügung? Hab letztens mal kurz geschaut und nur gesehen, dass Sony Schnittstellen für die Entwicklung von apps auf linux/arm zur Verfügung stellt, mehr konnte ich nicht finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Mir ist keine andere Software bekannt, die die Sony Gyro-daten verwenden kann, ich fürchte, du wirst entweder ohne leben müssen, oder dir eine Win Partition zulegen. Das gute ist, dass das ganze eine Stand-alone Lösung ist, dh du brauchst keine Integration mit einer anderen Software.

Danke für die Info. Vermute, dass die Gyrodaten in einem proprietären Format von Sony abgespeichert werden und es für Fremdlösungen schwer wird damit was anzufangen (ist aber nur eine Vermutung). Wenn jemand mehr Info hat, bin ich aber weiterhin interessiert, und ich werde mir auch mal die Schnittstellen für Linux anschauen, vermute aber, dass mein Wissen nicht ausreicht, eine entsprechende App zu schreiben.

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Übrigens, willkommen im Forum!

Danke für das herzliche Willkommen. Habe mir die 7C gekauft, aber ist noch im Zulauf. Vielleicht kann ich dann auch irgendwann mal was zum Topic beitragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb strawberryfields:

Ja, stimmt. Leider wird die Software nur für win/mac bereitgestellt. Benutzt hier jemand linux

Wie Wizard schon sagte, erstmal willkommen,

ich nutze fuer die bildbearbeitung nicht linux, aber ich bin interessiert, ich wuerde gerne.

Bin auch noch neu hier im forum, vielleicht gibt es eine abteilung zur bildbearbeitung und wenn ja koennte man einen linux thread dort etablieren.

Spannend ist das alle mal.

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Bin auch noch neu hier im forum, vielleicht gibt es eine abteilung zur bildbearbeitung und wenn ja koennte man einen linux thread dort etablieren.

Ja hier gilt das Prinzip "man" = "DU" 😬. Den Thread darf jeder eröffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

 

ich nutze fuer die bildbearbeitung nicht linux, aber ich bin interessiert, ich wuerde gerne

Das geht wunderbar. Ich bin selbst seit Jahren nur noch auf Linux unterwegs. Rawtherapee ist beispielsweise ein tolles Programm für die Bildentwicklung und -bearbeitung. Sony und Linux geht leider nicht zusammen. Zum Thema App-Entwicklung/etwaige Schnittstellen kann ich allerdings nichts sagen.

Mein Umstieg auf Sony wäre beinahe daran gescheitert, dass für Firmware-Updates sogar ein Win/Mac-Rechner notwendig ist. So ein... das machen andere viel, viel besser: Update auf die SD-Karte kopieren, einlegen und fertig. Bei Sony ist das alles mega umständlich.

Letztendlich habe ich mir eine Win-System auf einer alten Festplatte angelegt, die ich in mein  Notebook einsetze, sollte ein Firmware-Update notwendig sein. Bei meiner Steinzeit-A7 ist das aber nicht mehr zu erwarten, und bei meinen Objektiven auch nicht.

edit: Ich weiß allerdings nicht, ob die Bildverarbeitung unter Linux in Verbindung mit A7C-RAW-Dateien funktioniert. Am besten vorher informieren, ob die Software der Wahl mit den Dateien bereits umgehen kann. Bei Linux dauert es u.U. etwas länger, bis die neueste Hardware unterstützt wird - oft ist es dann nicht mehr die neueste.

bearbeitet von sa7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb strawberryfields:

Ja, stimmt. Leider wird die Software nur für win/mac bereitgestellt. Benutzt hier jemand linux und weiß, ob es für die Stabilisierung mithilfe der Gyro Daten irgendeine Alternative außer Sony Catalyst gibt (all die anderen gimicks der Software brauche ich nicht, nur die Gyro-Stablisierung)? Oder stellt Sony selbst was für linux zur Verfügung? Hab letztens mal kurz geschaut und nur gesehen, dass Sony Schnittstellen für die Entwicklung von apps auf linux/arm zur Verfügung stellt, mehr konnte ich nicht finden.

abgespeckt gibts das auch für android mit sonys "movie add-on" - da ziehst du ein video direkt von der kamera rein (über imaging edge mobile). 

bei movie add-on hast du zwar keine einstellungen, bekommst aber durch die analyse der gyro-daten (gefühlt) das gleiche ergebnis wie am pc (nur in full-hd).

für mich ein gangbarer (weil sehr kurzer) workflow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb sa7:

dass für Firmware-Updates sogar ein Win/Mac-Rechner notwendig ist

Eigentlich funktioniert nicht einmal das problemlos, für den Mac werden nur ältere MacOS Versionen unterstützt (zumindest bei älterer Hardware wie der a7 II), was das Firmwareupdate unnötig kompliziert macht. Wer wirklich ohne Probleme updaten will, braucht einen Windows PC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PFM:

Die A7c in schwarz gibt es bei Amazon gerade für 1859€ und direkt lieferbar.

War ja klar, die haben nur gewartet das ich gekauft habe um dann sonderangebote zu machen 🙂

 

Aber im ernst, wenn sony die kamera guenstig am markt hat (laut liste ist sie eh unter der A7III, der strassenpreis folgt schon), dann macht es es der kamera leichter in grossen stueckzahlen erfolg zu haben, weihnachten schon.

Das ist fuer uns alle gut, weil die drittanbieter dann einen markt sehen den sie bedienen wollen. Die kamera hat es auch verdient, ich bin zumindest sehr begeistert *1.

Man kann nur angst um die marktbegleiter bekommen, die haben grade erst verstanden das man keine DSLR mehr verkaufen kann, und jetzt legt sony die latte schon wieder hoeher. Eine A7C mit niedrigem einstiegspreis wird viele leute an den e-mount binden.  Wuerde nikon nun auch noch straucheln ist das schlecht fuer uns alle, konkurenz belebt das geschaeft, wir brauchen mehrere "gute" kamerahersteller.

 

w

 

*1 wirklich sehr zufrieden, wobei ich die vorzuege von grossen kameras, mehr aufloesung, speicherkarten und so weiter, durchaus schaetze. Man muss die A7C artgerecht einsetzen, dann ist sie wirklich klasse. Fuer andere aufgaben sind andere kameras besser, aber das trifft auf jede kamera zu. (und auf jedes auto, jeden computer, jedes handy, das ist generell so, und keine sachliche kritik an der A7C)

 

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste gerade schmunzeln. 

Gar nicht so lange her, da brachte Canon eine R5 auf den Markt. Gab es da etwas davon zu lesen, dass sich Sony jetzt warm anziehen muss? Und jetzt liest man schon wieder, dass Sony alle anderen abhängt 😁

So schnell kann es gehen. Ich bin mir sicher, dass wegen der A7c kein Hersteller seine Tore schließen muss, auch nicht wegen einer R5. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Und jetzt liest man schon wieder, dass Sony alle anderen abhängt 😁

Verschiedene leute, verschiedene meinungen, das ist ja nun nicht neu.

Nikon sorgt mich sowieso schon laenger, es ist nur so, dass CaNikon grade am aufholen ist und nun koennten die verkaufszahlen von sony jedoch deutlich nach oben gehen mit einer kleinen/guenstigen KB unterm weihnachtsbaum 🙂

Wir werden sehen...

w

 

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Gab es da etwas davon zu lesen, dass sich Sony jetzt warm anziehen muss?

Ja solche Stimmen gabs und Sony wird auch mit einer neuen Alpha 9R (oder wie auch immer sie heissen wird) kontern. Schon Anfang 2021. Angeblich.  

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Gar nicht so lange her, da brachte Canon eine R5 auf den Markt. Gab es da etwas davon zu lesen, dass sich Sony jetzt warm anziehen muss?

Äh ja, und zwar äußerst heftig und schon wochen im vorraus sogar wurde die R5/R6 in den Himmel gelobt und als sargnagel Sonys bejubelt.. F*ck Sony, selling all my Sony crap, I´m switching to Canon war tagein tagaus in Englishsprachigen Foren zu lesen, vor allem von der Video fraktion..   wie die geschichte ausging wissen wir ja jetzt, nun haben doch alle wieder ne A7SIII gekauft..

Eben mal spaßeshalber die aktuelle Bestellerliste vom großen Fluss angeschaut..  da liegt die A7III auf Platz 1 (eigentlich 2, aber auf Platz 1 hat sich ne webcam eingeschlichen), die A7c auf Platz 7, die R5 ist nach einem kurzen hoch mittlerweile wieder auf Platz 51 gefallen, und die R6 ist nichtmal mehr in den Top 100..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...