Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bisher konnte ich nur ein paar Akita Bilder mit dem B135 machen. Frau und Tochter sind für 2 Wochen in der Türkei. Ich bin solange das Kindermädchen für unseren Akita Inu, eine Art Schicksalsgemeinschaft. 

Ich war mir nicht so sicher, ob ich 135mm überhaupt brauche. Habe aber immer mal wieder darüber nachgedacht, mit dem Apo mein Batis-Set zu vervollständigen. Als es Gerüchte gab, dass Zeiss keine Objektive mehr herstellt und der Preis für das B135 auch noch unwiderstehlich günstig war, konnte ich nicht widerstehen. 

Rezensionen gibt es genug. Farben, sehr stark ausgeprägte Kontraste und Micro-Kontraste, Schärfe, Zeiss-Pop usw. gefallen mir Batis typisch sehr gut. Das ganze noch mit einer exzellenten Wetterversiegelung und nur 614 Gramm Gewicht.  

Es ist mit der Brennweite natürlich nicht so universell einsetzbar wie das Batis 40/2 CF. Mal sehen, wie oft und in welcher Form es künftig zur Anwendung kommen wird. Für Hunde-Bilder ist die Brennweite super. Auch die Bildverdichtung lässt Portraits mit 135mm etwas spektakulärer aussehen als bei 85mm. 

 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f2.8

Kontrast in LR auf -15 reduziert; Tiefen bis zum Anschlag auf +100 erhöht. Kontrast ist trotzdem noch stark ausgeprägt und wirkt sehr  angenehm auf mich. Die Farben wirken authentisch. 

Vor allem musste ich bei der 2 1/2 stündigen Waldrunde mit dem B135 kein riesen Gewicht mit mir unnötiger Weise herumschleppen. Zumal ich noch andere Sachen zu tragen habe. 

 

 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnappschuss von heute Morgen.

Das RAW wurde lediglich geschärft, entrauscht und in Jpg konvertiert. Es ist ansonsten komplett ooc.,  da keinerlei Bearbeitung von Tiefen, Kontrasten, Farben oder anderem.  

 

 

 

 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich mit den Bildern hier überzeugt. 😉

Eigentlich stand das 135 GM auf dem Wunschzettel aber obwohl mir die Bedienung am Objektiv fehlt tendiere ich aktuell zum Batis.

Deshalb die Frage: Weiß jemand ob das Batis 135mm per amazon Kauf Cashback berechtigt ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bts:

Ihr habt mich mit den Bildern hier überzeugt. 😉

Eigentlich stand das 135 GM auf dem Wunschzettel aber obwohl mir die Bedienung am Objektiv fehlt tendiere ich aktuell zum Batis.

Deshalb die Frage: Weiß jemand ob das Batis 135mm per amazon Kauf Cashback berechtigt ist?

Ja, ist es! Cashback bei Zeiss ist völlig unkompliziert, nur ein paar Clicks, die Amazon PDF Rechnung beifügen und Deine Bankdaten. Dauert weniger als 2 Minuten, dass Geld war bei mir in  3-4 Tagen überwiesen. Das Objektiv würde Dich derzeit insgesamt 950 Euro kosten. Kurze Zeit nachdem ich es gekauft hatte, stieg der Preis für das B135 wieder bei allen Händlern um 300-400 Euro, jetzt liegt er wieder bei 1150 (ohne Cashback)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das

vor 17 Minuten schrieb stmgeist:

f2

Jetzt interessiert mich nur noch, wie du mit einem 2.8er Objektiv ein Bild mit 2.0 gemacht hast. Aufgebohrt?

Abgesehen davon: Für den letzten Urlaub habe ich mir mal das SEL135F18GM geliehen. Die Offenblende hab ich nie gebraucht, dieses und jenes Bild sind mit f/4.0 entstanden. Deshalb habe ich mir die 1.8er Offenblende wieder aus dem Kopf geschlagen und werde mir auch das Batis holen.

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stmgeist:

Was ist denn da mit der Spiegelung auf der Wasseroberfläche im mittleren Bereich passiert? Sieht auf beiden Bildern regelrecht kariert aus. 😳

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb H.erbert:

das

Jetzt interessiert mich nur noch, wie du mit einem 2.8er Objektiv ein Bild mit 2.0 gemacht hast. Aufgebohrt?

Abgesehen davon: Für den letzten Urlaub habe ich mir mal das SEL135F18GM geliehen. Die Offenblende hab ich nie gebraucht, dieses und jenes Bild sind mit f/4.0 entstanden. Deshalb habe ich mir die 1.8er Offenblende wieder aus dem Kopf geschlagen und werde mir auch das Batis holen.

Ups, da war ich wohl gedanklich bei dem Batis 40/2. Das 135er scheint tatsächlich ein ganz feines Teil zu sein. Das Portrait im Beitrag #159 war nur ein Schnappschuss bei einer Runde mit meiner Familie durch den Schwerter Wald. Während meine Frau auf einer Bank saß, gab ich dem Hund Wasser und machte dabei gleichzeitig das Foto. Von Schärfe und Rauschen abgesehen, ist das RAW völlig unbearbeitet. Vielleicht lag es auch an günstigen Lichtbedingungen, dass keine Tiefen oder Kontraste bearbeitet werden mussten. Aber es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich ein Portrait mache, dann das RAW in LR hoch lade und denke, dass kann ich unbearbeitet in Jpg konvertieren. Von allen Objektiven, die ich bisher besaß, scheint das B135 die schönsten Hauttöne zu produzieren.

Hier habe ich das selbe Bild ein bisschen bearbeitet. Ich habe ein bisschen Vignette eingefügt und aus dem Gesichtschtsbereich den Kontrast ein wenig reduziert. Das komplett unbearbeitete Original aus #159 gefällt mir aber fast besser:

 

Die Kröte, die ich mit der Anfangsblende f2.8 schlucken muss, nehme ich gerne in Kauf. In den meisten Fällen ist bei mir f2.8 ausreichend oder ich muss sogar abblenden. Dafür habe ich

- ein Gewicht von 614 Gramm, mein 85 GM blieb schon aus Gewichtsgründen meistens  Zuhause, das 135 GM hat knapp ein kg Gewicht. Je mehr die anfängliche Begeisterung für ein neues Objektiv nachlässt, umso mehr spielt das Gewicht eine Rolle, zumindest bei mir. 

- sehr dezente und ansprechende Zeiss-Farben auf APO Niveau, zarte Hauttöne, die nicht aufwendig bearbeitet werden müssen

-wunderschöne Kontraste und Microkontraste

-die vermutlich beste Wetterversiegelung im E-Mount, im Gegensatz zu meinen Sony-Objektiven sind meine Batisse nach vielen Jahren noch immer komplett staubfrei, obwohl sie intensiv genutzt wurden. Starker Schneefall oder ein bisschen Regen machen einem Batis nichts aus. Man sollte sich eher Gedanken über die Kamera machen. 

- vermutlich ein wunderbares Landschaftsobjektiv

- die optische Stabilisierung und die Stabilisierung der Kamera scheinen effektiv zusammenzuarbeiten, da ich mit dem 135 die selben Zeiten wie beim nicht stabilisierten Batis 40 nehmen kann. 

Insgesamt scheint es ein Objektiv für Genießer zu sei. 🙂 

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PP70:

Hallo Zusammen.

Habt Ihr auch schon ganz nach oben gescrollt

und gelesen das hier nur Beispielbilder hingehören!

Und bitte schreibt nicht ganze Romane zu jedem Foto!

Die Exif Daten reichen vollkommen!

Danke für Euer Verständnis!

 

Ich finde es wieder gut, wenn zu den Objektiven auch eine Meinung geschrieben wird. Vielleicht auch nur, weil ich seit der Kindheit gewohnt bin, Beschreibungen zu lesen statt nur zwischen Piktogrammen zu blättern 😁

Statt exifs auszulesen hätte ich nun wieder lieber, wenn die gebräuchlichsten Daten dazu geschrieben werden. Entweder wie es Murat aka @Lodos61 macht oder wie die Programmierer unter uns, wie @Nobby1965 😁 oder meine Wenigkeit.

Übrigens muss man auch nicht nach jedem Satz einen Zeilenumbruch machen, das strengt beim Lesen wieder an 😉

bearbeitet von DirkB
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PP70:

Hallo Zusammen.

Habt Ihr auch schon ganz nach oben gescrollt

und gelesen das hier nur Beispielbilder hingehören!

Und bitte schreibt nicht ganze Romane zu jedem Foto!

Die Exif Daten reichen vollkommen!

Danke für Euer Verständnis!

 

Er schreibt keine Romane sondern Meinungen zum Objektiv, daß gehört zur Objektiv Beschreibung einfach dazu. 
 

Es ist nur ein Scrollen! 

lg 

  • Like 4
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...