Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute früh Morgens bei der Waldrunde mit dem Hund, als es noch schön kühl war und der Hund viel Spaß hatte. Es war im Wald noch so wenig Licht, dass die Enten nur mit Iso 800 gingen.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild wurde heute Morgen wieder bei wenig Licht beim Spaziergang mit dem Hund aufgenommen. Farben völlig unbearbeitet. Habe nur Tiefen leicht erhöht und die Objektivkorrektur deaktiviert. Die Gesichtsfarben sehen aus wie vor Ort zum Zeitpunkt der Aufnahme. 

Beim Oberkörperportrait hat man bei 135mm auch bei f5 noch ein sehr schönes Bokeh und viel Unschärfe, gleichzeitig ist ein großer Teil des Gesichts im Schärfebereich. Bisher waren die maximale Blende 2.8 bisher immer mehr als ausreichend. 

 

f5

 

 

 

 

bearbeitet von stmgeist
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gefällt mir das B135 sehr gut. Freistellen macht mir mehr Spaß als mit einem85er. Das Bokeh finde ich sehr schön.

 

f2.8

 

f2.8

 

f2.8

 

 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb leicanik:

Hammerscharf.

 

Die Schärfe ist auch bei Offenblende vorbildlich.

Das schöne bei 135mm ist, man kann für ein Portrait abblenden, das ganze Gesicht ist dann in der Schärfeebene und trotzdem hat man durch den Brennweiten bedingten Schärfeabfall immer noch eine klasse Freistellung.

Habe das B135 erst kurze Zeit, aber nach vielen Versuchs-Bildern ist mir noch kein unschönes Bokeh aufgefallen. Bisher ist es in allen Situationen einfach schön unaufgeregt.

Die Farben sind scheinbar sehr sehr gut korrigiert und angenehm neutral. Was Hautfarben angeht, ist das B135 das Beste, was ich überhaupt bisher gesehen habe. Und das konstant, auch in weniger günstigen Lichtsituationen. Auch wenn Gesichter mal in der prallen Sonne sind, reicht es, wenn man nur im Gesichtsbereich den Kontrast reduziert und es werden sofort schöne, natürliche Hauttöne sichtbar. 

Bei dem Bild oben, Nr. #105, war der Himmel ziemlich stark überbelichtet. Als ich die Lichter beim Himmel reduzierte, habe ich im Bereich der Bäume doch zumindest ein bisschen Farbsäume/ CA´s erwartet. Stattdessen wurde ein reines, sanftes Blau ohne jegliche Fehler sichtbar. Wow! Ich weiß zwar, dass es ein APO ist, überrascht mich aber trotzdem. 

Die Kontraste sind wirklich sehr stark ausgeprägt. Wenn man bei anderen Objektiven die Tiefen erhöht, wirken die Bilder manchmal kontrastarm. Beim B135 habe ich schon ein paar mal die Tiefen um 100% erhöht und die Bilder hatten immer noch einen sehr starken Kontrast.

Vignette fällt sehr gering aus, man bekommt also viel Licht auf den Sensor. Die Stabilisierung des Objektivs ist sehr gut. Beim Batis 40/2 (nicht stabilisiert) nehme ich draußen keine Zeiten, die länger als 1/50 Sekunde sind, in Ausnahmefällen auch mal 1/40 Sekunde, damit ich an 42MP keine großen Verluste habe. Beim B135 kann ich verlustfrei die selbe Grenze nehmen, Hammer! Wenn ich Zuhause auf dem Sofa teste, kann ich natürlich längere Zeiten nehmen, hat aber nichts mit der Praxis zu tun. Wenn ich draußen mehrere km mit Hund über Stock und Stein unterwegs war, kann ich die Kamera nicht so ruhig halten, wie Zuhause.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch ein fantastisches  Objektiv für Landschaftsaufnahmen ist. 

Ich bin gespannt, wie oft ich es im Alltag nutzen werde, wenn der Wow-Effekt ein bisschen nachgelassen hat. 85mm habe ich für Personen eher selten genommen. Eher kam mein Batis 40/2 oder mein 50/1.4 za zum Einsatz. Mir scheinen aber 135 doch mehr Spaß zu machen, als 85mm.

Für mich ist das Gewicht ein wesentlicher Aspekt. Im Alltag kann ich keine schweren Objektive mit mir führen. Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, habe ich oft noch andere Dinge zu tragen. Die tägliche Runde mit dem Hund beträgt immer mehrere Kilometer, dauert lange und geht durch irgendwelche Naturschutzgebiete. Das führte dazu, dass ich ein Jahr lang nicht mehr fotografierte, bis ich mir das Batis 40/2 kaufte... Dazu sind die Batis-Objektive von allen E-Mount Objektiven wohl am besten abgedichtet, vertragen ein bisschen Regen oder Schnee, auch nach vielen Jahren habe ich keinerlei Staub in meinen Batis- Objektiven. Auch wenn sie nicht so aussehen, sind sie sehr robust. Habe das neue B135 mit dem B85 verglichen, welches ich seit vielen Jahren (glaube seit 2015) nutze und sehr viel mitmachen musste. Die leicht glänzende schwarze Lackierung ist nicht von der Sonne ausgeblichen, sieht original aus, wie bei meinem neuen B135. Kein Kratzer, kein Staub, wie gerade geliefert und ausgepackt.

Ich dachte mir schon, dass das B135 ein feines Teil ist, trotzdem bin ich positiv überrascht. F2.8 ist für mich bisher bei allem mehr als ausreichend gewesen. Bei Portrait blende ich oftmals sogar deutlich ab und habe immer noch viel Freistellung. Das 135 1.8 GM war für mich zu keinem Zeitpunkt eine Option.

Das B135 kann ich als Ergänzung prima mit dem Batis 40/2 CF dabei haben und bin trotzdem noch mit leichtem Gepäck unterwegs.

Es wird immer gesagt, dass Batis für das, was man bekommt, zu teuer sei. Habe für das B135 mit Cash Back bei Amazon 950 Euro bezahlt. Ich finde, dass ist für so ein außergewöhnliches Objektiv mehr als angemessen. 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von stmgeist
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...