Jump to content

Batis 135/2,8 versus Sony 135/1,8

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze das Batis 135 mm Objektiv und bin damit eigentlich zufrieden. Gelegentlich denke ich aber darüber nach auf das Sony zu wechseln. Es bietet mehr Lichtstärke, aber auch mehr Gewicht. Welche Vorteile bringt mir ein Wechsel? Oder soll ich beim Batis bleiben?

Wer hat Erfahrung mit beiden Objektiven? Anmerken muss ich noch, dass die Brennweite meine Lieblingsbrennweite ist und ich sie fast immer dabei habe.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb erinaceus:

Es bietet mehr Lichtstärke, aber auch mehr Gewicht. Welche Vorteile bringt mir ein Wechsel?

Du sagst es ja schon selber. Mehr Lichtstärke bringt ein Wechsel. Ob das GM noch andere Vorteile hat, weiss ich nicht. Ich habe nur das GM. Wenn 135mm mit f2.8 reicht, nehme ich lieber ein Zoom. Ohne zu wissen, was du fotografierst, kann man dir keinen Rat geben. Das musst du selber entscheiden.

Link zum Beitrag

Wenn es deine Lieblingsbrennweite ist und du auf größtmögliche Freistellung und ein cremiges Bokeh stehst dann lohnt sich ein Upgrade bestimmt.

Wenn du damit hauptsächlich Landschaft fotografierst und nicht so oft mit offener Blende dann gewinnt vielleicht eher das leichtere Batis. 

Ich denke man kann mit beiden sehr glücklich sein, habe mich aber letztlich für das G-Master entschieden weil es ein absolutes Bokeh-Monster ist und vermutlich eines der besten/schärfsten Objektive überhaupt... Zumindest hört man das immer wieder mal, spiegelt aber auch meine bisherigen Erfahrungen. 

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag

Ich habe lange beide gleichzeitig besessen und damit fotografiert. Gewicht und Größe und die Blende wurden ja schon genannt.

Dazu kommt die Serienbildgeschwindigkeit (insbesondere an der a1 bei mir) und die AF-Geschwindigkeit. Das Batis ist bei weitem nicht langsam, aber das Sony ist halt noch schneller. Bei mir kam das GM immer In der Turnhalle zum Einsatz, das Batis in fast allen anderen Fällen. Ab 2.8 sind die Beiden ebenbürtig bzgl Schärfe und Bokeh, das Zeiss hat zudem die typischen Mikrokontraste der Batis Serie.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...