Jump to content

Empfohlene Beiträge

War vor ein paar Tagen morgens da, selbe Situation und tolle Lichtstimmung mit dem Morgenlicht. Leider war kein Akku in der Kamera! 😬

Heute mit Akku in der Kamera morgens wieder da, Enten wieder auf dem Baum, dafür keine schöne Lichtstimmung, da dicht bewölkt. Zu wenig Licht war eigentlich nicht und weniger Schärfentiefe mit f1.8 hätte ich nicht unbedingt gewollt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb stmgeist:

Leider war kein Akku in der Kamera! 😬

Na siehste, was habe ich gesagt. Beim GM hättest Du ehrfurchtsvoll Deine Ausrüstung geprüft und das wäre nicht passiert. 😂

So, genug gescherzt und bitte weiter mit den Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PP70:

Und warum?Das wäre sicher besser von der Qualität her als Dein Batis?

Das ist eine gute Frage. Das mit dem besser ist halt immer relativ. Klar, Schärfe, Auflösung usw. sind an Tabellen ablesbar. Da kann man klar sagen, was besser ist. Aber wenn die Unterschiede nur in der 200% Ansicht sichtbar sind, spielt das für mich keine so große Rolle. Ab f2.8 und weiter abgeblendet ist mein 85 GM bei der Auflösung tatsächlich immer einen kleinen Tacken besser als mein 85 Batis. Und das Bokeh des 85 GM ist einfach sehr gut bis spektakulär, wahrscheinlich das Beste Bokeh im E-Mount. Habe mal von meiner Tochter und meinem Hund, beide weit entfernt, ein schönes Bild im Weizenfeld gemacht. Das Bild mit seinem Schärfeverlauf und dem Bokeh  ist einfach grandios. Sogar Fred Miranda aus dem gleichnamigen Forum fand das Bild sehr gut. Er ist sowieso ein großer Fan vom 85er GM und hat Angst, dass der Nachfolger, der angeblich bald kommen soll, nicht mehr die "Magie" hat. Das Teil sieht außerdem gut aus, fühlt sich gut an und besteht aus viel Glas. Habe die ersten Monate viel mit dem GM ausprobiert, seitdem steht jedoch es fast nur noch in der Vitrine, also kann es für meine Erfordernisse nicht besser sein. 

Für Familienfotos habe ich auf Dauer doch lieber 50mm genommen. Und für Landschaft und Architektur haben mir die Ergebnisse des 85 Batis immer besser gefallen. Sogar Hauttöne gefallen mir meistens beim 85 Batis besser als beim GM. Ich finde, die können beim 85er GM manchmal ziemlich daneben liegen, habe schon unnötig viel Zeit in LR damit  verbracht, die Gesichter ein bisschen lebendiger aussehen zu lassen. Dazu kommt noch der Gewichtsfaktor. 

Wenn ich mal 85mm für Portrait genommen habe, dann die letzten Jahre fast immer mit dem 85 Batis, womit ich mehr Spaß habe, auch in LR. Das ist natürlich alles subjektiv und ich gehöre zu der Minderheit, die gerne mit der Batis-Serie fotografiert. Da mein 85GM nach über 4 Jahren aussieht, als hätte ich es gestern erst ausgepackt und mein neues B135 ebenfalls für Portrait wunderbar genutzt werden kann, wird es Zeit, das GM zu verkaufen. Wäre einfach schade für so ein Objektiv, wenn es nicht genutzt wird. 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f2.8

1/60 Sekunde und gestochen scharf; die Bildstabilisierung beim B135 ist wirklich effektiv, längere Zeiten nehme ich beim nicht stabilisierten Batis 40/2 CF auch nicht. 

f3.5

 

 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lodos61:

Sony A7RIII

Batis 135mm

Blende 4.5

Belichtungszeit 1/400

Die sehen aus wie Herdenschutzkühe 😁

Das 135mm GM hast du auch oder musste das gehen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Bild auf dem OLED-TV ansehe, habe ich fast den Eindruck, dass die Ente gleich aufspringt und ins Wohnzimmer fliegt. Bokeh des B135 finde ich sehr ansprechend. 

f2.8; iso 250; 1/320 Sek.

 

f2.8; iso250; 1/250 Sek.

 

 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild wurde unter einem großen, weißen Zelt einer Strandbar im Westfalenpark aufgenommen. Die weiße Zeltplane hat zu warmen Farbtemperaturen geführt. Es wurde nur der Weißabgleich in den kühleren Bereich verschoben und Tiefen leicht angehoben, Rest ist ooc. Der Farbcharakter des Batis erinnert mich manchmal ein bisschen an mein 85GM, wenn das GM einen guten Tag hatte. 

 

f2.8

 

Amazon übrigens hat den Preis für das B135 innerhalb weniger Tage um 300 Euro angehoben...

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...