Jump to content

Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen: SEL16F28/20F28(+VCL-ECU2) vs SEL-1018 vs SEL-P1650


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hinzu kommt noch, dass sich das 1018 dank Stabilisierung in Verbindung mit der Weitwinkelobjektive Brennweite ganz wunderbar für Dämmerlicht und Abendaufnahmen (außer Astro) eignet:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 10.1.2021 um 20:26 schrieb Torrelleum:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es vorhin bestellt (direkt im Laden kaufen, wie ich es am liebsten mag, geht ja leider derzeit nicht). Hoffentlich habe ich kein Montagsmodell erwischt. Die Bilder hier in dieser Unterhaltung finde ich auf jeden Fall recht überzeugend.

Jetzt würde mich interessieren, wie es weiterging. Bist du zufrieden? Zeig doch mal Bilder 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein gutes erwischt ist das 10-18 ein sehr brauchbares Weitwinkel. Die Ecken allerdings verzerren immer sichtbar was man sofort merkt sobald dort viele details zu sehen sind. Mein erstes 10-18 war allerdings eine Niete, DOA (war eine Retoure die wohl nicht als defekt zurückgesendet wurde), das zweite hat mir optisch nicht zugesagt. Zum Glück habe ich dann später nochmal einen versuch gewagt und ein sichtbar besseres 10-18 erhalten.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich spinne gerade mal ein paar Möglichkeiten für einen radikalen Umbau meines zu großen und zu redundanten Fuhrparks durch.
Eine der Möglichkeiten beinhaltet als Erst- oder Zweitsystem (je nach Anwendung) einen APS-C Body z.B. A6400/A6600 Für UWW und Tele.
Hat jemand mal einen BQ Vergleich zwischen dem 12mm Sammy und dem 10-18er Sony Zoom bei 12mm gemacht?
Lichtstärke und AF spielen in dem Fall keine Rolle :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700

Mit BQ Vergleich zum 10-18mm kann ich nicht dienen. Hier mal ein recht aktuelles Beispiel vom Samyang 12mm MF. Ich finde das zumindest ordentlich. Man muß halt entscheiden ob man ein Zoom in diesem Bereich braucht, die 10mm Anfangsbrennweit extrem wichtig sind oder man für einen engeren Bildwinkel zur Not auch die 12 mm mal beschneidet. Das Samyang hat ein durchaus überzeugendes P/L-Verhältnis. Ich setzte es auch öfters für Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtung ein. 

Das 1. Bild etwas kräftiger bearbeitet, weniger Struktur in den Bäumen. Das 2. Bild orginal / flauer aber mehr Struktur in den Bäumen.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb D700:

Ich spinne gerade mal ein paar Möglichkeiten für einen radikalen Umbau meines zu großen und zu redundanten Fuhrparks durch.
Eine der Möglichkeiten beinhaltet als Erst- oder Zweitsystem (je nach Anwendung) einen APS-C Body z.B. A6400/A6600 Für UWW und Tele.
Hat jemand mal einen BQ Vergleich zwischen dem 12mm Sammy und dem 10-18er Sony Zoom bei 12mm gemacht?
Lichtstärke und AF spielen in dem Fall keine Rolle :classic_wink:

Habe leider das 10-18 nicht mehr. Insgesamt machte mir das Samyang aber mehr Spaß gemacht

Samyang:

  • +schärfer
  • -Sonnenstern
  • -Lila Farbsäume

10-18

  •  -+ Sonnenstern
  •  + OSS
  • + weniger lila Fabrsäume
  • - Ecken unscharf

 

 

Warum nicht das neue Tamron 11-20? BQ, LilaFarbsäume und Sonnenstern sprechen eigentlich dafür

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Absalom:

...Warum nicht das neue Tamron 11-20? BQ, LilaFarbsäume und Sonnenstern sprechen eigentlich dafür

Könnte auch eine Option sein, ist aber ziemlich groß und Lichtstärke brauche ich im UWW Bereich grundsätzlich nicht, da ich nicht in Astro mache.
Bin bisher auch immer mit f4.5 beim 15mm Heliar ausgekommen.:classic_wink:

Aber wie gesagt, ich spiele ja derzeit nur ein paar Optionen gedanklich durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb D700:

einen APS-C Body z.B. A6400/A6600 Für UWW und Tele.

Ausgerechnet für UWW APS-C? Da ist doch die Auswahl z.b. für deine A7C viel grösser? Was ist denn der Grund?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch am Überlegen, ob ich das Samyang 12mm AF mit einer Zoomlinse ergänze.

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

Warum nicht das neue Tamron 11-20? BQ, LilaFarbsäume und Sonnenstern sprechen eigentlich dafür

Diese Flares, ich habe eine Sprungmarke gesetzt, gefallen mir aber weniger

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ausgerechnet für UWW APS-C? Da ist doch die Auswahl z.b. für deine A7C viel grösser? Was ist denn der Grund?

UWW brauche ich nicht sehr oft, da könnte mir APS-C reichen und für Tele  passt es auch; besser als mit der A7c.
Aber wie gesagt, es sind nur ein paar grundlegende Gedanken um meine beiden Systeme mehr zu trennen und unnötige Redundanzen zu beseitigen.
Da gibt es halt mehrere Optionen zu denen auch der Verkauf eines oder gar beider heutigen Bodies zählen kann.

Mehr wäre hier im Thread OT :classic_wink:
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2021 um 08:20 schrieb leicanik:

Jetzt würde mich interessieren, wie es weiterging. Bist du zufrieden? Zeig doch mal Bilder 🙂 

Hallo,

ich war hier länger nicht unterwegs, deshalb habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Noch hatte ich das 10-18er nicht so häufig im Einsatz, aber ein paar Bilder kann ich schon zeigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...