Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Norbert

Du bringst mich echt ins grübeln.

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei mein 200-600mm Objektiv

zu verkaufen.Aber wenn ich Deine Bilder sehe fällt es mir schwer.

Aber ich möcht von Dir trotzdem wissen hast Du das Ganze mit Converter aus der Hand gehalten oder hattest Du das Stativ dabei?

Gruss Viktor

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb PP70:

...

Aber ich möcht von Dir trotzdem wissen hast Du das Ganze mit Converter aus der Hand gehalten oder hattest Du das Stativ dabei?

...

Einbeinstativ. Ohne halte ich das für sehr schwierig die Kombi einigermaßen ruhig zu halten, egal ob mich oder ohne Converter. Da muss ich noch üben, bin aber gewillt das zu lernen. Wobei ich das Einbein drangeschraubt habeans Objektiv und dann habe ich es geschultert und durch den Langwarder Groden getragen. Ich hatte in meinem Vogelfotografie-Frage Thread gestern noch ein kleines Update/Feedback gepostet, wo ich das auch geschrieben hatte. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich zu doof aber ich stelle Dir trotzdem die Frage?

Wie machst Du das wenn Du gleichzeitig das Stativ halten musst und aber Du musst ja auch noch

die Kamera bedienen(Einstellen?.

Oder wie geht das?

Ich besitze auch ein Einbeinstativ von Leofoto habe dieses aber noch nie gebraucht.🫣

• Haha 1
Link zum Beitrag

Oh Gott, wie beschreibe ich das jetzt. Das Einbein ist ja am Objektiv und unterstützt das Halten. Im Prinzip stehe ich wie wenn ich die Kombi ohne Einbein halte, nur stabilisiert das Einbein eben. Mir hat mal jemand gesagt man muss in Stellung wie beim Schießen sein. Eine Hand wie immer an der Kamera zum Einstellen und eine hält das Objektiv und dreht Brennweite, ggfls. Scharfstellring bei MF Modus. Und wenn ich an einer der unzähligen Tasten am 200-600 was einstellen muss geht das doch einfach. 

Link zum Beitrag

@PP70  Ich fotografiere nur mit dem Einbein. Wenn du irgendwo stehst, hält das Stativ das Gewicht. Beim Laufen trage ich es auch über die Schulter. Das Stativ hat einen kleinen leichten Stativkopf, welcher nur eine Auf- und Abwärtsbewegung ermöglicht. Die Drehung rechts/links ist ja sowieso möglich. Im Notfall kann man das eEnbein einfach mit hochheben, wenn es ganz schnell gehen muss oder den Schnellverschluss vom Einbein lösen.

Du kannst beide Hände an der Kamera haben, das ist kein Problem. Nur wenn du die Höhe  verstellen willst, dann geht eine Hand ans Stativ.

Liebe Grüße

Angelika

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich bedanke mich ❤️lich bei Allen die mir einen Schnellkursus mit Einbeinstativ

beigebracht haben.Ich hatte bis jetzt immer Angst das mir das Objektiv

plus Kamera vom Kugelkopf runterfällt.Deshalb habe ich aus

Sicherheitsgründen den Kameragurt zusätzlich um den Hals gehängt.

Ist das unnötig?

Link zum Beitrag

Viktor @PP70 Ich habe aktuell den Peak Design Slide direkt am Objektiv festgemacht und den tatsächlich auch noch um den Hals gehängt, weil ich Angst habe, dass sich doch mal was löst. Evtl. werde ich mir aber vlt. den Sun Sniper Gurt holen, Murat @Lodos61 benutzt den mit seinem 200-600. Aber wie schon gesagt, der hält sie auch freihand. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb PP70:

Ich bedanke mich ❤️lich bei Allen die mir einen Schnellkursus mit Einbeinstativ

beigebracht haben.Ich hatte bis jetzt immer Angst das mir das Objektiv

plus Kamera vom Kugelkopf runterfällt.Deshalb habe ich aus

Sicherheitsgründen den Kameragurt zusätzlich um den Hals gehängt.

Ist das unnötig?

Mache ich manchmal. Allerdings habe ich keinen Kugelkopf, sondern nur ein Gelenk für rauf/runter. Daher kann mir die Kombi nicht zur Seite kippen. Die Schnellwechselplatte ist in der Halterung mit einem extra Haken gesichert.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb PP70:

Danke Norbert für die Tips.🤗

Ich habe noch eine Sicherung, falls man mal vergisst es fest zuschrauben. Weiß aber nicht mehr woher ich es gekauft habe. Ich habe mal es vergessen gehabt fest zumachen, mit der Sicherung ist es nicht heruntergefallen. Hat sich definitiv gelohnt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Mitten in der PRIDE Saison habe ich es nun endlich mal wieder geschafft mir die Kamera zu schnappen und Bilder zu machen. Ich war mit 35mm unterwegs (RX1rII für gestellte Portraits und alles andere) , und mit dem 200-600. Massenszenen bei 600mm: Das wollte ich schon immer mal machen. Ich mag die Art der Verdichtung, die man mit dem Objektiv erzeugen kann. Außerdem wird man irgendwie als "Profi" war genommen, wenn die Menschen das große Objektiv über meiner Schulter hängend sehen. Jedenfalls habe ich sehr viele gefragte Portraits machen können (mit 35mm, ich zeige ein paar im RX1-Bereich) und ich habe kein einzigen NEIN bekommen. Obs nun an dem weißen Riesen lag, an der wahnsinns Stimmung oder an der Art wie ich auf die Menschen zugegangen bin, kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus allem.

bearbeitet von konsol
  • Like 19
Link zum Beitrag

Am 2.7.2023 um 13:29 schrieb Lodos61:

Ich habe noch eine Sicherung, falls man mal vergisst es fest zuschrauben. Weiß aber nicht mehr woher ich es gekauft habe. Ich habe mal es vergessen gehabt fest zumachen, mit der Sicherung ist es nicht heruntergefallen. Hat sich definitiv gelohnt.

Was ist das denn für ein Überzieher? Ich suche da noch etwas und habe bisher leider lt. Rezensionen nichts wirklich gutes gefunden.

Michael

Link zum Beitrag