Jump to content

Bilder auf der Startseite: Bin ich der Einzige?


Empfohlene Beiträge

Eine ähnliche Thematik diskutiere ich gelegentlich in meinem Arbeitsgebiet: Wenn die technische Ausstattung es zulässt, alles mögliche zu messen und zu zählen, dann wird auch auf Teufel komm raus gemessen und gezählt. Und den Ergebnissen, für die ursprünglich gar kein Bedarf bestand, wird dann auch irgendein „Sinn“ verpasst — nicht selten halt auch ein Blödsinn. Da bewahrheitet sich der alte Spruch: „Wer viel misst, misst Mist“ …

  • Like 1
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb Lori:

Danke @Drocco. Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen. Ist das erstrebenswert oder wichtig (rhetorische Frage 😉 )?

Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Wenn Du unbedingt vorne sein willst, poste an einem Tag möglichst viele Bilder. So bin ich zu meinem ersten Tagessieg gekommen: Als ich den Thread zum neuen 70-200/f4 aufgemacht hatte, habe ich in kurzer Zeit viele Bilder (auch in anderen Threads) gepostet und auf einmal war ich ganz vorne. Dann erst bin ich drauf aufmerksam geworden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Drocco:

Wenn Du unbedingt vorne sein willst, poste an einem Tag möglichst viele Bilder.

Jaja, und dann kommt jemand von den wirklich guten Fotografen wie z.B. @Lodos61 (der ist allerdings Semi-Profi), @heinrich wilhelm, @Matilde (vorzugsweise mit Vögeln) oder vielleicht @michmarq daher, stellt etwas später nur halb so viele Beiträge ein und bekommt trotzdem doppelt so viele Punkte. Und du machst dann Nase. 😜

Die Situation ändert sich doch ständig, wie an den nachstehenden absoluten Punktezahlen deutlich zu sehen sind. Was einmal mehr beweist, wie viel so ein "Tagessieg" tatsächlich aussagt. Da gilt nichts anderes als das, was @leicanik bereits sehr treffend beschrieben hat.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als ich vor einiger Zeit in zwei Etappen meine Bilder aus dem Berchtesgadener Land hochgeladen habe, hat das hier für zwei Tagessiege gereicht, drüben im Systemkamera-Forum dagegen sogar für drei. Weil es dort in der Galerie der beliebten Bilder auch eine Kategorie für gerade neu erstellte Themen gibt und sich dann einige Leute, die auch einmal dort waren, zumindest die Bilder auf der ersten Seite des Themas angeschaut haben. Von den Leuten, die mich vor meinem Klinikaufenthalt nach Bildern gefragt haben, haben dort aber natürlich gerade einmal zwei in das Thema geschaut. Hier in diesem Forum haben sich dagegen alle, die mich nach den Bildern gefragt haben, diese auch angesehen. Also: Was zählt hier denn wirklich?

Dass ich diese Bilder natürlich v.a. im privaten Umfeld jenseits irgendwelcher Foren oder Web-Plattformen zeige, dürfte klar sein, steht aber natürlich auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Trisha:

 Von den Leuten, die mich vor meinem Klinikaufenthalt nach Bildern gefragt haben, haben dort aber natürlich gerade einmal zwei in das Thema geschaut. Hier in diesem Forum haben sich dagegen alle, die mich nach den Bildern gefragt haben, diese auch angesehen. 

Du guckst nach, wer Deine Fotos anschaut? Wie geht das?

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Trisha:

Als ich vor einiger Zeit in zwei Etappen meine Bilder aus dem Berchtesgadener Land hochgeladen habe, hat das hier für zwei Tagessiege gereicht, drüben im Systemkamera-Forum dagegen sogar für drei. Weil es dort in der Galerie der beliebten Bilder auch eine Kategorie für gerade neu erstellte Themen gibt und sich dann einige Leute, die auch einmal dort waren, zumindest die Bilder auf der ersten Seite des Themas angeschaut haben. Von den Leuten, die mich vor meinem Klinikaufenthalt nach Bildern gefragt haben, haben dort aber natürlich gerade einmal zwei in das Thema geschaut. Hier in diesem Forum haben sich dagegen alle, die mich nach den Bildern gefragt haben, diese auch angesehen. Also: Was zählt hier denn wirklich?

Ich denke, man sollte das alles nicht zu ernst nehmen, oder sich da zu sehr reinsteigern. Letztlich geht es hier nur um völlig bedeutungslose Internet-Punkte. Ich finds es allerdings manchmal ganz interessant zu sehen, dass in unterschiedlichen Plattformen völlig unterschiedliche Reaktionen kommen. Auf Mastodon z.B. bekomme ich für meine Bilder mehr "Reaktionen", als auf X(witter) oder Instagram, obwohl ich dort mehr "Follower" habe.

Dieses Bild habe ich hier im Forum im Schmetterlings-Thread und in meinem 70-200er-Thread gepostet und habe insgesamt 14 Reaktionen erhalten (Stand: Jetzt). 

Auf Flickr ist es im "Entdecken"-Stream gelandet und plötzlich gab es 6000 Views, 216 Favoriten und 20 Kommentare. 

Letztlich ist das alles nicht so bedeutsam. Keiner von uns ist ein besserer oder schlechterer Mensch, weil er oder sie mehr oder weniger Internet-Punkte sammelt. 

 

bearbeitet von Drocco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Lori:

Du guckst nach, wer Deine Fotos anschaut? Wie geht das?

Das geht natürlich nicht im Einzelnen, aber wenn ich von Leuten, die mich ausdrücklich nach Bildern gefragt haben, nicht einmal zumindest irgendwo die Spur irgendeiner Reaktion erhalte, fällt das doch allemal auf.

@Drocco, der von dir zitierte Teil meines Beitrags hat mit deiner Antwort leider überhaupt nichts zu tun. Es ging sehr deutlich darum, wer letztlich die Bilder bewertet hat. Das hat mit der Punktezahl nichts zu tun.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Wanderer71:

Bevor es diesen Thread gab,wusste ich gar nichts von"Ranking" und Tagessiegen u.s.w.

Hast du nie in dein Profil geschaut? Der gelbe Block, der darauf hinweist, wann du zuletzt ”gewonnen“ hast, ist doch sehr auffällig. Da man darüber aber keine Nachricht erhält, habe allerdings auch ich erst eine Weile nach dessen Auftauchen in meinem Profil gebraucht um ihn zu bemerken.

Das Thema Sinn oder Unsinn sollte ja aber wohl ausreichend geklärt sein. Meine letzte Antwort ging in eine thematisch andere Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Lieben! Interessante Diskussion hier,- aber doch völlig egal! Mit Tagessiegen, Likes, Ranking, usw., ist doch kein Blumentopf gewonnen! Ich liebe das Fotografieren und zeige meine Bilder (wo ich der Meinung bin dass Sie zeigenswert sind) gerne, aber genauso gerne gucke ich Bilder von Anderen an. Was gepostet, und wieviel, ist mir vollkommen egal, was nicht gefällt wird weggescrollt und was gefällt bekommt ein Like, oder ganz euphorisch einen Komentar. Ist doch "nur" Hobby und eine schöne Plattform für Gleichgesinnte und sollte nicht zu "verkniffen" gesehen werden. Manche Sachen sind eher als PN besser zu händeln und anderes macht man halt öffentlich,- und was könnte ich mir anmaßen Andere wegen Ihres Geschmacks zu kritisieren? Hier gibt es doch soviele Möglichkeiten und Threads, da ist für Jeden was dabei, und wenn nicht dann wird ein neuer Faden eröffnet. Mir gefällt hier in diesem Forum die Diskussionskultur (wie grade hier in diesem Tröd) und hoffe dass das so bleibt (Gallerie hin oder her, etc.)! Das was mich persönlich interessiert habe ich aboniert und bekomme dann immer eine Benachrichtigung (Klingel oben rechts), und diese Seite mit den Benachrichtigungen ist auch meine Startseite.
So, jetzt habe ich auch ein wenig Senf dazugegeben, als Entschuldigung ein Blümchen von heute.........

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

....... ach ja, ich liebe mein 135er!:classic_love:  

A7IV mit FE 1,8/135 GM, f/1,8, 1/1000, ISO 100

Macht weiter so! LG Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trisha:

Also: Was zählt hier denn wirklich?

Definiere hier.

Definiere wirklich.

😇

Die ganze Diskussion gab es schon merhfach im SKF. Man kann dort nachlesen, dass es wie hier als allgemein irrelevant angesehen wird.

Es war auch so eine Diskussion, die damals zum Schisma geführt hat…die Mftler haben sich genervt, dass Phillips thread mit den KB (damals Sony) Fotos immer zuoberst war. Weil halt eben die Bilder dort gebündelt wurden und die Mft Bilder sich verteilten über mehrere Bereich. Damit liess sich wenig „Echo“ erreichen.

Dem wurde Abhilfe geschaffen mit dem Mft Bilder thread (ich gebe zu, ich war‘s) der wohl heute der meiste benutzte Thread ist im SKF. Das (und anderes) führte zum Schisma der Sony/KB Truppe.

Geblieben ist die Erkenntnis, dass Foto likes bekommen und Fotos in einem gut besuchten Thread noch mehr. Wenn einem der Sinn danach steht, dann los mit Fotospam!

 

Disclaimer

Ich poste hier wenig Bilder und bin hier vor allem wg Technik. Im SKF poste ich ausser hin und wieder einen Ferienbericht wenig Fotos. Und schon gar nicht in den Massnthreads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag! Was ist MIR wichtig…wenn ich ein Foto poste und jemand schaut es sich an, und kritisiert mich in der Ausführung. Im Sinne, dass ich schon (im Thread oder per PB) schon sehr gute Rückmeldungen bekommen habe, wie ein Foto hätte besser gemacht werden können. Lustigerweise war das nie im Sinne von „mit dem Objektiv xy und Kamera z MP wäre es besser geworden).

Likes sind nett, aber bringen einem nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb wasabi65:

Definiere hier.

Definiere wirklich.

Auch das ist aus dem Zusammenhang gerissen, was eigentlich klar sein sollte. Oder muss ich meine rhetorische Frage noch einmal erklären? 🤪

Genauer: Wie wichtig sind die Likes dort drüben und die sogenannten "Tagessiege“, wenn ausgerechnet die Leute, für die ich das erwähnte Thema nach wiederholter Nachfrage erstellt habe, offensichtlich dann doch nichts davon wissen wollen?

Generell gilt: Entscheidend ist doch, was interessiert. Da können Likes nur eine bestenfalls grobe Orientierung geben und müssen immer im jeweiligen Zusammenhang gesehen werden. Wenn der Durchschnitt über viele Beiträge allerdings plötzlich und langfristig auffällig ohne erkennbare Gründe abfällt, könnte ich aber vielleicht Murks produziert haben.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trisha:

Auch das ist aus dem Zusammenhang gerissen, was eigentlich klar sein sollte. Oder muss ich meine rhetorische Frage noch einmal erklären?

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr weiterlesen. Aber ich denke, du hast meinen Post dennoch verstanden.

😇

 

vor 1 Stunde schrieb Trisha:

könnte ich aber vielleicht Murks produziert haben.

Hier gibt es durchaus noch Teilnehmer, die schreiben was sie denkn. Keine Angst…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Trisha:

(der ist allerdings Semi-Profi),

😊 Danke! 

vor 3 Stunden schrieb michmarq:

aber doch völlig egal! Mit Tagessiegen, Likes, Ranking, usw., ist doch kein Blumentopf gewonnen! Ich liebe das Fotografieren und zeige meine Bilder (wo ich der Meinung bin dass Sie zeigenswert sind) gerne, aber genauso gerne gucke ich Bilder von Anderen an.

Genauso sehe ich das auch! Du hast es schon auf den Punkt gebracht. Ich kenne diesen Ranking schon länger und gucke auch hin und wieder rein. Egal ob ich ganz oben bin oder nicht. Wenn es mir darum ginge ob ich weit oben bin, würde ich nicht so viele Punkte (gefällt mir) Button drücken. Mir geht es auch nicht darum ob das Bild Profi- oder Amateurmäßig gemacht wurde. Ich drücke gerne auf das Button. Es gibt welche die hier richtig gut fotografieren können und einige die es nicht so gut können aber das Bild trotzdem zeigen. Deshalb gibt es von mir viele Herzen 😊.

Ich mache meine Bilder nicht, damit diese nur auf meinen Festplatten bleiben. Bilder sind zum zeigen da. Ob da ein Herz kommt oder nicht. Von mir kriegt jeder ein Herz 🥰. Heute konnte ich mal wieder ein paar Bilder teilen. Habe einen Bandscheibenvorfall und kann zurzeit überhaupt nicht vor meinen Computer sitzen geschweige mal rausgehen und knipsen. Zurzeit schaue und lese alles über meinem iPad.  

Was ich nicht so gut finde ist, das man zweimal die gleichen Bilder in vielen Rubriken findet. Vielleicht wusste das @Drocconicht. Sollten wir auch nicht so übelnehmen.  @Drocco deine geteilten Bilder von dir sind wirklich richtig Klasse. Du machst es mir auch nicht einfach mit dem 70-200 😊. Stehst schon kurz davor meine Frau kennenzulernen. @Nobby1965 kann dir ein Lied von singen. Nimm nicht sein Platz ein 🤣

LG Murat 

 

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Lodos61:

Habe einen Bandscheibenvorfall und kann zurzeit überhaupt nicht vor meinen Computer sitzen geschweige mal rausgehen und knipsen. Zurzeit schaue und lese alles über meinem iPad.

Ich habe mich ja durchaus schon sehr gewundert, wieso es in letzter Zeit kaum neue Bilder von dir gibt. Das erklärt es natürlich. Da wünsche ich dir jetzt auf jeden Fall eine gute Behandlung und gute Besserung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lodos61:

……………... Habe einen Bandscheibenvorfall und kann zurzeit überhaupt nicht vor meinen Computer sitzen geschweige mal rausgehen und knipsen. Zurzeit schaue und lese alles über meinem iPad………….

Da kann ich auch ein Lied von singen und fühle mit Dir! Ich bete für deine Genesung und wünsche Dir gute Besserung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lodos61:

Bandscheibenvorfall

Gute Besserung! Hoffe du kommst mit Physio/Krafttraining durch und musst nicht operieren. Ich war auch schon dort…es braucht Geduld. Ich lese hier sowies immer am iPad mit. Auf dem kleinen Bildschirm sieht man gewisse technische Probleme (Halos, unpassende Masken) sogar noch besser…

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...