Jump to content

Bilder Sony RX 100 Jekami

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Steinfrau:

dann will ich auch mal 😇: Sony RX100 M7, ISO 100; f 5.6, 1/320 s.

Blick auf die Staffelegg Ende Januar 2022 (aus RAW in LR entwickelt)

Schöne Lichtstimmung.

Link zum Beitrag

• Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Dome912

Geysir in Bolivien

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

exoslime

Rossfeldpanoramastrasse am Montag:

der Hohe Dynamikumfang, dafür liebe ich die kleine RX100, trotz Gegenlicht noch immer sehr viele Details in den Schatten und ic

blur

Wer braucht schon ein Tele, mit etwas Geduld ...

Posted Images

vor 20 Stunden schrieb Steinfrau:

Sehr schöne Lichtstimmung. Kleiner Hinweis: Du darfst / kannst in diesem Forum die Bilder deutlich grösser einstellen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Am 5.2.2022 um 21:44 schrieb Steinfrau:

dann will ich auch mal 😇: Sony RX100 M7, ISO 100; f 5.6, 1/320 s.

Sehr schön ... ich komme zur Zeit gar nicht mehr so richtig zum Fotografieren geschweige denn nachentwickeln. Hier mal eins mit der M7  ISO 100 1/125s 9mm  F4.5 (=24 mm KB)

Anekdote am Rand: Hatte vor dem Spaziergang die Cam lange nicht mehr in der Hand ... und wollte einfach die erste Hälfte nicht auslösen. Ursache nach langer Sucherei: Stand noch auf 5 Sekunden Selbstauslöser 🤪

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.4.2022 um 08:33 schrieb willfotos:

Man kann auch mit einer RX 100 M6 schöne Bilder machen

Meine M7 hat ja den gleichen Sensor, denke ich mal ... Gott, was bin ich froh, im Urlaub mit der RX100 so gut wie nix mitschleppen zu müssen. Im Detail in der Bildbearbeitung sieht man schon Schwächen, aber eigentlich ist es mir mittlerweile Wumpe. Und 200mm KB Brennweite dabei zu haben, hat auch seine Reize:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb mopswerk:

Meine M7 hat ja den gleichen Sensor, denke ich mal ... Gott, was bin ich froh, im Urlaub mit der RX100 so gut wie nix mitschleppen zu müssen. Im Detail in der Bildbearbeitung sieht man schon Schwächen, aber eigentlich ist es mir mittlerweile Wumpe. Und 200mm KB Brennweite dabei zu haben, hat auch seine Reize:

Du sprichst mir sozusagen aus dem Herzen - die RX100M7 ist meine immer-dabei-Handtaschenkamera geworden. Das einzige, was ich daran vermisse, ist eine Makrofunktion. Es ist manchmal etwas schwierig, Details auf kurze Distanz zu fotografieren. Zum Glück ist das Objektiv erste Sahne für so eine kleine Kamera, da erträgts auch mal einen Ausschnitt, weil der Mindestabstand grösser sein muss, als ich es gerne hätte.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Steinfrau:

Du sprichst mir sozusagen aus dem Herzen - die RX100M7 ist meine immer-dabei-Handtaschenkamera geworden. Das einzige, was ich daran vermisse, ist eine Makrofunktion. Es ist manchmal etwas schwierig, Details auf kurze Distanz zu fotografieren. Zum Glück ist das Objektiv erste Sahne für so eine kleine Kamera, da erträgts auch mal einen Ausschnitt, weil der Mindestabstand grösser sein muss, als ich es gerne hätte.

Da kann man sich aber was basteln, Hier mal ein Zeitlupen Beispielvideo mit RX100 und Magfilter + Achromat:

https://twitter.com/mopswerk/status/1503058058955603971

So sieht's aus:

Zauberwort ist Carryspeed Mag Adapter: http://www.carryspeed.de/produkte/magadapter.html#
Seite schweigt sich allerdings über die Adapter Maße und Kompatibiläten aus: Hatte seinerseits die 55mm Version bestellt Bezeichnung: Carry Speed MagFilter Filteradapter auf 55mm / MFA55 / 0609132966583. Ersatzringe gibt es auch "Mag Filter Spare Lens Ring CS109 - 42mm . Die Bezeichnung ist irreführend Der Tubusdurchmesser beträgt 37mm, und die Maße des CS109 Ersatzrings betragen außen 37mm, innen 32mm. (hatte noch eine Tüte mit Ersatz und habe mich über 42mm Bezeichnung gewundert, passt aber alles)

Und hier dran per Step Down Adapter 55 > 43 einen Raynox Achromaten dran (hab da die folgenden : DCR 150 mit 4,8 Dioptrien, DCR 250 mit 8 Dpt, oder den 4x mit 25Dpt  ... wobei der DCR 150 für die meisten Anwendungsfälle schon ausreichend sein dürfte)

Leider vignettiert der Magfilter bei kurzen Brennweiten, wenn man da normale Rundfilter dranschraubt. Aber da gibt es von Nisi einen Filteradapter, mit dem man auch Polfilter / Graufilter oder sogar Grauverlauffilter adaptieren kann: https://nisioptics.de/nisi-filter-fuer-sony-rx100vi-m6-m7/ ... der Hard Grad ND taugt allerdings nicht so richtig gut, da ist der Medium Grad viel besser. 
Soweit ich das sehen konnte, vignettiert der nicht / auch dann nicht , wenn man den Magfilterring zentriert dranpappt: 

Link zum Beitrag

Am 26.6.2022 um 15:50 schrieb mopswerk:

Da kann man sich aber was basteln, Hier mal ein Zeitlupen Beispielvideo mit RX100 und Magfilter + Achromat:

https://twitter.com/mopswerk/status/1503058058955603971

So sieht's aus:

Zauberwort ist Carryspeed Mag Adapter: http://www.carryspeed.de/produkte/magadapter.html#
Seite schweigt sich allerdings über die Adapter Maße und Kompatibiläten aus: Hatte seinerseits die 55mm Version bestellt Bezeichnung: Carry Speed MagFilter Filteradapter auf 55mm / MFA55 / 0609132966583. Ersatzringe gibt es auch "Mag Filter Spare Lens Ring CS109 - 42mm . Die Bezeichnung ist irreführend Der Tubusdurchmesser beträgt 37mm, und die Maße des CS109 Ersatzrings betragen außen 37mm, innen 32mm. (hatte noch eine Tüte mit Ersatz und habe mich über 42mm Bezeichnung gewundert, passt aber alles)

Und hier dran per Step Down Adapter 55 > 43 einen Raynox Achromaten dran (hab da die folgenden : DCR 150 mit 4,8 Dioptrien, DCR 250 mit 8 Dpt, oder den 4x mit 25Dpt  ... wobei der DCR 150 für die meisten Anwendungsfälle schon ausreichend sein dürfte)

Leider vignettiert der Magfilter bei kurzen Brennweiten, wenn man da normale Rundfilter dranschraubt. Aber da gibt es von Nisi einen Filteradapter, mit dem man auch Polfilter / Graufilter oder sogar Grauverlauffilter adaptieren kann: https://nisioptics.de/nisi-filter-fuer-sony-rx100vi-m6-m7/ ... der Hard Grad ND taugt allerdings nicht so richtig gut, da ist der Medium Grad viel besser. 
Soweit ich das sehen konnte, vignettiert der nicht / auch dann nicht , wenn man den Magfilterring zentriert dranpappt: 

Danke für den Tipp, das sieht sehr interessant aus!

Link zum Beitrag

Städtetripkamera 😀 ... macht sich auch bei Architektur / Schwarzweiß gut. Hier mal ein Bild vom Stuttgarter Hauptbahnhof

[SONY DSC-RX100M7 12.0 mm 1/320s F4.5 ISO100, 12.7LV, Software: DxO PhotoLab 5.2] Geolink

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb mopswerk:

Städtetripkamera 😀 ... macht sich auch bei Architektur / Schwarzweiß gut. Hier mal ein Bild vom Stuttgarter Hauptbahnhof

[SONY DSC-RX100M7 12.0 mm 1/320s F4.5 ISO100, 12.7LV, Software: DxO PhotoLab 5.2] Geolink

Stuttgarter Hauptbahnhof? Den habe ich mir anders vorgestellt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Meine Wahl für Mehrtagestouren fiel auf die RX100 IV.
Beim Pixelpeepen habe ich das etwas bedauert, aber auf dem Lechtaler Höhenweg war ich froh über das kleine Ding, denn es gab für uns sehr anstrengende und obendrein recht anspruchsvolle Etappen. Ich werde die RX100 IV auch für den Camino del Norte, den wir übermorgen starten, einpacken.

Der Durchstieg durch die Rauhkopfscharte mit Blick zur Stuttgarter Hütte, unser erstes Etappenziel

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag

Verbleichende Erinnerungen an das 9€ Ticket ...

SONY DSC-RX100M7 21.1 mm 1/250s F4.5 ISO100, 12.3LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1 (Brennweite ohne Crop 2.7x)

Bild wurde mit einer Kamera ohne roten Punkt gemacht, dafür mit einer roten Bahn druff ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich werde immer schleppfauler, auch diesmal bei der Tour in der Wutachschlucht war nur die RX100 dabei ... so ein Wasserfall bei Sonne im Wald ist wegen des Lichtumfangs ein schwieriges Unterfangen, da musste ich dann doch in die HDR-Kiste mit Aurora HDR greifen (-2/0/2EV ... im Nachhinein hätte es durchaus mehr sein dürfen) / hier mal die Farb + Monochrom Version.  Aber ein Stativ war schon hilfreich, um das Konzept "Wasser plätschert durch Moos" einzufangen 

Und BW

Löffingen (Dietfurter Wasserfall) [SONY DSC-RX100M7 9.0 mm 0.5s F5.0 ISO320, 4.0LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1]

Geolink: https://geohack.toolforge.org/geohack.php?params=47.84454_N_8.34434_E

Hat eigentlich jemand einen Tipp, dass HDRs nicht so nach Plastik aussehen ? Photomatix finde ich mittlerweile ganz schaurig, und bei Aurora HDR gibt es Differenzen in der Farbdarstellung im Tool und in DxO.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
vor 6 Stunden schrieb akop:

Einfach immer noch bemerkenswert, was aus der alten, kleinen Kamera für Bilder rauskommen.

Sony RX100M1

Vor lauter Megapixel, KI, Technik, Sensor, IBIS Diskussionen und wat weiß ich noch haben wir manchmal drüber das Fotografieren vergessen und den Spaß, dass "altes Gelumpe" immer noch gute Bilder macht ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

"Herbststimmung"

Münzesheim (L 554) [SONY DSC-RX100M7 17.2 mm 1/50s F4.5 ISO400, 8.0LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1]
Geolink: https://geohack.toolforge.org/geohack.php?params=49.12958_N_8.698_E

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...