Jump to content

Bilder auf der Startseite: Bin ich der Einzige?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Trisha:

Oben im Menü gibt es den Punkt "Rangliste". Natürlich ist der Begriff wie bereits beschrieben wenig glücklich, da es den Sinn eines Rankings suggeriert

Vielen Dank Trisha für diese Info, ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen der Button, habe den Inhalt auch ehrlich gesagt nicht vermisst, ich kannte nur das allgemeine Ranking welches sich auf die Anzahl der Inhalte bezieht, aber es ist schon äußerst interessant, welche Schlüsse aus diesen vermeintlichen Ranking in dieser Social Media geprägte Welt gezogen werden können 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Ranking, Followers etc. kümmere ich mich überhaupt nicht. Ich weiß natürlich, dass es in Foren, bei Instagram, Facebook etc. etc. "Freundschaften", wechselseitige "likes" oder "Bewertungen" etc. gibt und dass "man" durch entsprechendes Verhalten dies massiv beeinflussen kann, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade und es ist mir schlicht egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hpk:

was ich als suboptimal empfinde: Das Einstellen von Bilder im Portrait Modus. Auf einem 4K Monitor habe ich keine Chance, das Bild als Ganzes zu sehen. Ich scrolle das Bild jeweils von oben nach unten mit der Maus durch, wenn's besonders gefällt, auch wieder hoch, aber ich kann's nie ganz betrachten.

Aber wenn du es anklickst, wird es doch in einem eigenen Fenster und darin dann vollständig gezeigt, oder ist das bei dir nicht so?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hpk:

Und weil's hier im Thread auch ein Bisschen ums liebe 'Motzen' geht, etwas, was ich als suboptimal empfinde: Das Einstellen von Bilder im Portrait Modus. Auf einem 4K Monitor habe ich keine Chance, das Bild als Ganzes zu sehen.

Ich schaue mir das Forum zu 90% auf einem iPad an. Dort sind die hochkant-Bilder absolut problemlos. Ist wohl auch der Grund, warum ich lieber das iPad als einen „klassischen“ Rechner nutze. 

Bei vielen meiner Insekten-Bilder ist hochkant m.E. das „natürliche“ Format. Da ich keine Extremmakros mache, sondern gerne die Umgebung oder Situation mit einbeziehe ist gerade bei Insekten, speziell bei Schmetterlingen das Porträt-Format passender als das Landschafts-Format.

vor 4 Stunden schrieb hpk:

Bin ich der Einzige, der sich mit Bildern im Portrait Modus schwertut?

Nur wenn ich am Rechnermonitor sitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb hpk:

 .... etwas, was ich als suboptimal empfinde: Das Einstellen von Bilder im Portrait Modus. Auf einem 4K Monitor habe ich keine Chance, das Bild als Ganzes zu sehen....

Seit ich einen 4K Monitor habe, machen die Fotos noch mal mehr Spaß!
Bei meinem LG Monitor kann ich easy und im laufenden Betrieb das Display um 90 Grad drehen - 4K Genuß in Hochkant!

PS: Als ich den Monitor kaufte, wußte ich von der Funktion gar nichts - Schau' mal nach, vielleicht kann Deiner es ja auch :classic_wink:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

Seit ich einen 4K Monitor habe, machen die Fotos noch mal mehr Spaß!
Bei meinem LG Monitor kann ich easy und im laufenden Betrieb das Display um 90 Grad drehen - 4K Genuß in Hochkant!

PS: Als ich den Monitor kaufte, wußte ich von der Funktion gar nichts - Schau' mal nach, vielleicht kann Deiner es ja auch :classic_wink:

Das kann ich mit dem Benq auch, aber das wäre mir zu umständlich. Habe gelernt, dass auf's Bild klicken reicht, um es ganz betrachten zu können  😊

Am 18.8.2023 um 10:55 schrieb Trisha:

Was sagt so ein Tagesranking denn wirklich aus? Die Summe der Likes lässt sich sowohl durch Klasse als auch durch Masse erzielen, was oft genug nicht miteinander einhergeht. Und jedes mittelmäßige Foto bekommt mehr Likes als ein wirklich hilfreicher Beitrag im Technik-Bereich, egal von welchem Forum wir reden.

Hey, ich habe schon 65 Tagessiege, wow - und vielen Dank allen, die mit ihren Likes dazu beigetragen haben 😊

Mir ist grad noch ein Trick eingefallen, um das Tagesranking zu beeinflussen: Bilder sollte man am Besten um 00:01 posten, damit alle Likes für den gleichen Tag zählen. Wenn ich heute vom Ausflug nach Hause komme und die Bilder um 20h einstelle, zählen alle Likes bis Mitternacht zum 20.08., alle nach Mitternacht zum 21.08. ... Also wundert euch nicht, wenn ich in Zukunft alle Bilder erst kurz nach Mitternacht einstelle  🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2023 um 13:20 schrieb hpk:

Ich schau natürlich immer mal wieder über die Benachrichtigungsfunktion, wie die Bilder, die ich in einen Thread einstelle, ankommen. Und da gab es immer wieder Überraschungen, bis ich den Jööö-Faktor begriffen habe.

Vogelbilder zählen letztlich ohnehin doppelt so viel wie jedes noch so perfekte Pflanzen- und Landschaftsbild. Und Architektur kann - so sagt "man" drüben im Systemkamera-Forum - ja jeder schnell knipsen, das hat mit Fotografie nichts zu tun. Es gibt hier aber auch ausgezeichnete Fotografen, die "nebenbei" dann zusätzlich zu ihren Vogelbildern auch noch Landschaftsbilder, womöglich mit schönen Morgen- oder Abendstimmungen einstellen. Und das dann manchmal sogar nachmittags.
 

Am 20.8.2023 um 18:52 schrieb hpk:

Mir ist grad noch ein Trick eingefallen, um das Tagesranking zu beeinflussen: Bilder sollte man am Besten um 00:01 posten, damit alle Likes für den gleichen Tag zählen. 

Gute Idee, bei all den Fotos braucht es ja seine Zeit, bis die eingestellt sind und irgendwann wird die Nacht vielleicht etwas kurz. Der Bewertungsschluss und der damit einhergehende "Schichtwechsel" ist, wie ich kürzlich erleben durfte, tatsächlich deutlich später, wohl erst nach 1:00 Uhr, sowohl hier als auch im SKF.

Da hat der bereits erwähnte Mehrfach-Poster im SKF kürzlich natürlich wieder irgendwann kurz nach 23 Uhr seine Bilder zum wiederholten Mal eingestellt und dann sind dort zwei auch hier registrierte ganz böse Buben deutlich nach Mitternacht gekommen und haben einfach alle meine tagsüber eingestellten Bilder aus Lübeck bewertet. All seine Arbeit und Konzentration mit dem mehrfachen Einstellen der Beiträge hat nichts geholfen. Und am nächsten Tag dann dasselbe Spiel mit einem anderen User. Da musste dieser arme Junge dann zwei Tage hintereinander ohne einen Sieg überleben. Sony-User sind einfach gemein!

Ernsthaft: Das Einstellen nach Mitternacht kann aber tatsächlich sehr hilfreich sein, wenn in den Themen Bilder zusammenhängend in einer bestimmten Reihenfolge erscheinen müssen. Dies war kürzlich bei meinen Bildern aus Lübeck der Fall, heute früh konnte ich ähnlich mit den neuen Bildern aus Lüneburg und Stade entsprechend verfahren. Dann funkt mir dann niemand mit anderen Bildern dazwischen und unterbricht die Bilderketten in den Themen.

Da das Pulver für den Tag dann oft bereits am Morgen "verschossen" ist, ist so etwas zum "Erzwingen" eines sogenannten Tagessiegs aber wohl nicht unbedingt hilfreich.

bearbeitet von Trisha
Kleine Fehlerkorrekturen ohne inhaltliche Änderung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trisha:

Ernsthaft: Das Einstellen nach Mitternacht kann aber tatsächlich sehr hilfreich sein, wenn in den Themen Bilder zusammenhängend in einer bestimmten Reihenfolge erscheinen müssen. Dies war kürzlich bei meinen Bildern aus Lübeck der Fall, heute früh konnte ich ähnlich mit den neuen Bildern aus Lüneburg und Stade entsprechend verfahren. Dann funkt mir dann niemand mit anderen Bildern dazwischen und unterbricht die Bilderketten in den Themen.

Ernsthaft! Mach einfach einen eigenen kleinen Bericht auf. Da funkt nix dazwischen. Und wenn dann kann man miteinander reden/schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trisha:

bereits erwähnte Mehrfach-Poster im SKF

Ich bin vielleicht blöd/naiv…habe extra die Statistiken angeguckt und mir ist kein Pattern aufgefallen. Vor allem wenn man gewisse Teilnehmer seit Jahren kennt. Vielleicht ist das ganz nicht so wichtig zu nehmen?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wasabi65:

Ernsthaft! Mach einfach einen eigenen kleinen Bericht auf.

Das habe ich z.B. für die Bilder aus dem Berchtesgadener Land, nach denen mich diverse Leute bereits vor meinem Klinikaufenthalt gefragt haben, ja auch getan. Aber das lohnt sich eher bei wirklich sehr vielen und dann meist recht ähnlichen Bildern.

Namen ausdrücklich öffentlich zu nennen dürfte hier wohl allenfalls zu Sanktionen führen. Ausgangspunkt der ganzen Diskussion war aber tatsächlich @Nobby1965s berechtigter Hinweis auf allzu auffällige Mehrfach-Postings.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Trisha:

Aber das lohnt sich eher bei wirklich sehr vielen und dann meist recht ähnlichen Bildern.

In meinen Augen lohnt es sich immer, wenn du wie oben beschrieben eine Serie zusammenhalten willst. Und sonst einfach alle in einen Post (zB als externe Links) stecken, weil uns ja die Likestatistik egal ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Trisha:

Was dann ab einer gewissen Anzahl an Fotos oder eines Datenvolumens irgendwann fleißig ins Geld geht.

Mit einem Flickr Abo spielt das keine Rolle. Lohnt sich für mich allemal. Ich stelle anderen Leuten meine Fotos auf diese Weise zur Verfügung.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...