Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute ist mir aufgefallen, dass in der Bilderleiste unten auf der Startseite ausschließlich Bilder von mir zu sehen sind. Ich wundere mich ein bisschen. Ich dachte immer, dort werden Bilder von allen Nutzern angezeigt, die ihre Bilder hier ins Forum einstellen. Wieso sehe ich dort keine anderen Bilder? Oder sieht dort jede(r) nur seine eigenen Bilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird damit zu tun haben, dass du jedes Bild 1 x in dein Member Album stellst und dann in den Beitrag. Andere stellen ihre Bilder direkt in den Beiträgen ein. Ersteres finde ich ehrlich gesagt extrem nervig. Ich sag' dir auch wieso, das wird jedes mal bei den neuen Beiträgen angezeigt und es lässt sich auch nicht dauerhaft ausschalten, auch nicht mit @hpk's Erklärung hier in #5. Weil man dann 1 x sieht, dass was im Member Album ist und dann nochmal den Beitrag im jeweiligen Thread. Aber solange das für alle o. K. ist will ich nichts gesagt haben, müssen wir auch nicht weiter diskutieren. Ich kann damit umgehen und mir die anderen Beiträge anschauen und zum Schluß die Member Galerie Dinger als gelesen markieren. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir gerade dabei sind, es passt zwar nicht genau zur Frage, aber ich finde es in letzter Zeit extrem nervig, dass nicht nur ein User ein und dasselbe Bild in 2 oder gar 3 Threads zeigen. Selbst wenn die Bilder sehr sehenswert sind reicht es mir voll und ganz wenn ich es 1 x gesehen habe. Auch da, nur meine persönliche Meinung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drocco:

Wieso sehe ich dort keine anderen Bilder?

Weil nur Bilder aus der Galerie angezeigt werden und die in diesem Forum so gut wie gar nicht genutzt wird im Gegensatz zum Oly Forum. Du bist der einzige der dort in letzter Zeit Bilder eingestellt hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Und wenn wir gerade dabei sind, es passt zwar nicht genau zur Frage, aber ich finde es in letzter Zeit extrem nervig, dass nicht nur ein User ein und dasselbe Bild in 2 oder gar 3 Threads zeigen. Selbst wenn die Bilder sehr sehenswert sind reicht es mir voll und ganz wenn ich es 1 x gesehen habe. Auch da, nur meine persönliche Meinung. 

👍 👍 👍

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

aber ich finde es in letzter Zeit extrem nervig, dass nicht nur ein User ein und dasselbe Bild in 2 oder gar 3 Threads zeigen.

Das wird im benachbarten Systemkamera-Forum in narzisstischer bzw. neurotischer Weise deutlich erkennbar dazu benutzt, sich für exakt gleiche Beiträge von z.T. denselben Leuten mehrfach beklatschen zu lassen, damit am Ende des Tages "das Ranking stimmt“. Ein großer Teil der dortigen Tagessiege mindestens der letzten zwei Jahre ist auf diese Weise gefaket.

Was sagt so ein Tagesranking denn wirklich aus? Die Summe der Likes lässt sich sowohl durch Klasse als auch durch Masse erzielen, was oft genug nicht miteinander einhergeht. Und jedes mittelmäßige Foto bekommt mehr Likes als ein wirklich hilfreicher Beitrag im Technik-Bereich, egal von welchem Forum wir reden.

Die Beispielbilder in den Objektiv-Themen sind dazu gedacht, charakteristische Merkmale zum Objektiv und dessen Qualität darzustellen. Da kann es insbesondere im Rahmen einer Diskussion in bestimmten Fällen schon einmal sinnvoll sein, ein bereits im Foto-Bereich eingestelltes Bild erneut in einem Objektiv-Thema zu zeigen. Ich stelle grundsätzlich kein Bild unkommentiert in ein Objektiv-Thema, sondern sage, was dies bezwecken soll. Als allgemeine Erweiterung des Foto-Bereichs hat Andreas die Objektivthemen aber ausdrücklich nicht vorgesehen.

Darüber hinaus gibt es dann noch sehr vereinzelt Themen, die sich faktisch oder per se nur aus dem Archiv bedienen lassen wie z.B. das Wunschspiel der Woche oder die persönlichen Best Of des vergangenen Jahres. Das sind aber Ausnahmen, die am von @Nobby1965 dargestellten Sachverhalt nicht grundsätzlich etwas ändern.

Wer hier gerne zur Steigerung der eigenen Aufmerksamkeit schummelt sollte nicht erwarten, dass er diese von mir bekommt.

 

bearbeitet von Trisha
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde mal meine Antworten in einem Post zusammenfassen.

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Das wird damit zu tun haben, dass du jedes Bild 1 x in dein Member Album stellst und dann in den Beitrag. Andere stellen ihre Bilder direkt in den Beiträgen ein. Ersteres finde ich ehrlich gesagt extrem nervig.

Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass das der Zweck der Member-Alben ist. Ich bin das vom Oly-Forum so gewohnt, da ist das der übliche Weg. Damit habe ich alle Bilder, die ich hochgeladen habe in den Alben und kann sie leicht in verschiedenen Beiträgen unterbringen. 

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

ich finde es in letzter Zeit extrem nervig, dass nicht nur ein User ein und dasselbe Bild in 2 oder gar 3 Threads zeigen

Ich bin hier von der Annahme ausgegangen, dass nicht jeder alle Threads verfolgt. Ich persönlich verfolge fast ausschließlich Bilder-Threads, aus dem Themenkreis Natur-, Tier-, Landschafts- und Makrofotografie. Bilder die nur in anderen Themen-Threads, aber nicht in den technischen Foren gepostet werden entgehen mir also meistens.

Deshalb habe ich viele meiner Bilder sowohl in den Bildthemen-Foren, wie auch im technischen Bereich gezeigt. 

Das kann ich in Zukunft zurückfahren.

Ich bin im Moment halt noch sehr euphorisch und inspiriert vom neuen 70-200/4er Makro. 

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Weil nur Bilder aus der Galerie angezeigt werden und die in diesem Forum so gut wie gar nicht genutzt wird im Gegensatz zum Oly Forum.

Bisher war ich hauptsächlich im Oly-Forum aktiv. Deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht, es hier genauso zu handhaben wie dort. 

 

Ich verstehe allerdings ehrlich gesagt nicht ganz, wieso die Alben in diesem Forum so unbeliebt sind. Ich finde das sehr praktisch, um alle Bilder anderer User an einem Ort zu finden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Trisha:

Die Beispielbilder in den Objektiv-Themen sind dazu gedacht, charakteristische Merkmale zum Objektiv und dessen Qualität darzustellen. Da kann es insbesondere im Rahmen einer Diskussion in bestimmten Fällen schon einmal sinnvoll sein, ein bereits im Foto-Bereich eingestelltes Bild erneut in einem Objektiv-Thema zu zeigen.

Ich habe oben schon geschrieben, dass ich einen relativ kleinen Kreis an Bilder-Threads verfolge und deshalb Bilder aus anderen Themen in den technischen Threads durchaus gerne sehe. Dort sehe ich dann Bilder eines bestimmten Objektives/Kamera/etc. auch für Themen, die ich normalerweise nicht so auf dem Schirm habe. 

Beim Thread zum neuen 70-200/f4 Makro muss ich allerdings zugeben, dass mich das Objektiv ziemlich angefixt hatte und ich deswegen den Thread eröffnet und auch mit reichlich Bildern gefüllt habe. Kann ich ja etwas zurücknehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trisha:

damit am Ende des Tages "das Ranking stimmt“. 

Mir war noch nicht einmal bewusst, dass wir hier ein Ranking haben😳

Ich glaube, das dürfte den meisten Leuten auch egal sein. Sowohl im richtigen Leben als auch in den diversen Scheinwelten, in denen man sich so rumtreibt.

bearbeitet von Jakob Gabriel
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Drocco:

Bisher war ich hauptsächlich im Oly-Forum aktiv. Deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht, es hier genauso zu handhaben wie dort. 

Es spricht ja grundsätzlich auch nichts dagegen. 

vor 29 Minuten schrieb Drocco:

Ich verstehe allerdings ehrlich gesagt nicht ganz, wieso die Alben in diesem Forum so unbeliebt sind.

Das weiss ich auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich doch nicht verunsichern. Es ist eigentlich ganz einfach. Wer Fotos in Alben veröffentlichen möchte, kann und soll dies tun. Und wer dies nicht möchte, der soll es halt nicht tun.  Und da mir die Startseitenfotos gut gefallen, sind sie (zunmindest für mich) ein willkommener Gewinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lori:

Lass Dich doch nicht verunsichern. Es ist eigentlich ganz einfach. Wer Fotos in Alben veröffentlichen möchte, kann und soll dies tun. Und wer dies nicht möchte, der soll es halt nicht tun.

Mit Verunsicherung hat das gar nix zu tun. Ich hatte mich nur gewundert, weil ich in anderen Foren einen stetigen Strom an neuen Bildern auf der Startseite sehe und hier habe ich nur in den Spiegel gekuckt. 

Ich werde weiterhin meine Bilder in die Alben packen. Ich finde das eine sehr praktische Einrichtung. Vielleicht inspiriert das ja andere dazu, diese Möglichkeit mehr zu nutzen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Drocco:

Heute ist mir aufgefallen, dass in der Bilderleiste unten auf der Startseite ausschließlich Bilder von mir zu sehen sind.

Da ich nie die Startseite benutze sehe von all dem (zum Glück) herzlich wenig…ich gehe immer über ungelesene Beiträge rein. Vom SKF kommend finde ich die Galerie useless, da sie wenig Platz für Diskussionen bietet und die Bilder nicht in Beiträge verlinkt sind.

vor 6 Stunden schrieb Drocco:

Ich werde weiterhin meine Bilder in die Alben packen. Ich finde das eine sehr praktische Einrichtung. Vielleicht inspiriert das ja andere dazu, diese Möglichkeit mehr zu nutzen

Praktisch finde ich es eben nicht…idealerweise benutze ich einen externen filehoster (flickr) so muss ich nicht für jedes forum ein extra jpg (jeweils mit anderen Grössen) generieren, nur um es nachher wieder zu löschen (LrC macht das für flickr im Hintegrund). Wenn alle Foren von Andreas die gleichen Uploadregeln hätten, vielleicht.

 

vor 6 Stunden schrieb Trisha:

Das wird im benachbarten Systemkamera-Forum in narzisstischer bzw. neurotischer Weise deutlich erkennbar dazu benutzt, sich für exakt gleiche Beiträge von z.T. denselben Leuten mehrfach beklatschen zu lassen, damit am Ende des Tages "das Ranking stimmt“. Ein großer Teil der dortigen Tagessiege mindestens der letzten zwei Jahre ist auf diese Weise gefaket.

Mir war nicht klar, dass diese „Tagessiege“ erstrebenswert sind. Ich poste gerne Bilder, wenn ich feedback bekomme. Idealerweise verbal, aber ich nehme auch likes als feedback. Immerhin haben (auch hier) Bildbeiträge immer am meisten likes. Und das ist gut so.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Trisha:

Das wird im benachbarten Systemkamera-Forum in narzisstischer bzw. neurotischer Weise deutlich erkennbar dazu benutzt, sich für exakt gleiche Beiträge von z.T. denselben Leuten mehrfach beklatschen zu lassen, damit am Ende des Tages "das Ranking stimmt“. Ein großer Teil der dortigen Tagessiege mindestens der letzten zwei Jahre ist auf diese Weise gefaket.

Anderen Neurotizismus zu diagnostizieren, finde ich außerhalb medizinischer oder psychologischer Zusammenhänge recht gewagt. Man könnte sonst auch auf die Idee kommen über den Gehalt an Neurotizismus nachzudenken, der darin steckt nachzuzählen, wer wann welches Bild in welcher Menge postet und wer wann welches Bild von welchem Autoren in welcher Zahl mit Likes versieht … 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' gerade mal nachgeschaut. Die Leiste sehe ich auch, wenn ich ganz runterscrolle.
So weit gehe ich aber sonst nie, daher für mich neu.

Schöne Bilder, aber in der Tat nur von einem User!

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Im SKF sehe ich keine Bildleiste auf der Frontseite.

Ich auch nicht, da gibt es Random Fotos mit hoher Bewertung = "Beliebteste Bilder"

Im Fuji-X Form ist das genau so. Gefällt mir besser, als die Leiste hier, die keiner sieht

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Mir war noch nicht einmal bewusst, dass wir hier ein Ranking haben😳

Oben im Menü gibt es den Punkt "Rangliste". Natürlich ist der Begriff wie bereits beschrieben wenig glücklich, da es den Sinn eines Rankings suggeriert, obwohl es ein solches aus bereits weiter oben von mir beschriebenen Gründen gar nicht geben kann. Die Anzahl an Like für ein einzelnes Foto sowie die Nennung der aktivsten User und am besten bewerten Bilder innerhalb eines Themas, wie die ja bei einer ausreichenden Anzahl an Beiträgen im Thema ja aktuell auch geschieht, kann für eine erste Orientierung in bisher noch nicht vollständig gelesenen Themen dagegen durchaus nützlich sein. Und die Anzeige unter dem Avatar sowie zusätzlich der Likes beim Herüberfahren mit der Maus über selbiges wird für eine grobe Orientierung nicht zuletzt durch neue Mitglieder sicherlich auch niemand verurteilen. Ein Ranking auf Wochen- oder gar Tagesebene braucht wohl niemand.

Es hat tatsächlich viele Monate gedauert, bis mir dieses Ranking bekannt war. Weil mich jemand in einer privaten Nachricht darauf hingewiesen hat. Aber spätestens wenn im eigenen Profil der gelbe Block mit dem Datum des letzten Tagessiegs erscheint, wird wohl jeder darüber stolpern.
 

vor 23 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Ich glaube, das dürfte den meisten Leuten auch egal sein. Sowohl im richtigen Leben als auch in den diversen Scheinwelten, in denen man sich so rumtreibt.

Manchen Leuten ist es offensichtlich alles andere als egal. Und ob du es wahrhaben willst oder nicht: Es hilft bei vielen Leuten eben sehr, die Aufmerksamkeit zu steigern. Ähnlich wie eine große Anzahl an Likes und Followern auf Instagram oder Facebook. Das ist hier oder deutlich mehr drüben im SKF dasselbe in Grün. Oder besser gesagt: in Gelb.
 

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Anderen Neurotizismus zu diagnostizieren, finde ich außerhalb medizinischer oder psychologischer Zusammenhänge recht gewagt. Man könnte sonst auch auf die Idee kommen über den Gehalt an Neurotizismus nachzudenken, der darin steckt nachzuzählen, wer wann welches Bild in welcher Menge postet und wer wann welches Bild von welchem Autoren in welcher Zahl mit Likes versieht … 😉 

Na ja, die durchaus verbreitete Verwendung des Wortes "Profilneurose" oder ähnlich im alltäglichen Sprachgebrauch so wie von mir verwendet mag natürlich sehr diskutabel sein. Festgestellt haben das beschriebene Verhalten einzelner Mitglieder im SKF, unter denen eine einzelne Person deutlich heraussticht, aber natürlich diverse andere Leute lange vor mir. Im SKF gibt es ja durchaus so etwas wie den berüchtigten "Buschfunk".

Viel zu zählen gibt es da auch nicht wirklich. Im SKF werden Beiträge deutlich häufiger als hier oft noch nach Monaten wieder bewertet. Da habe ich mitunter schon kurz hintereinander 10 bis 15 Likes vom selben User für Bilder, die ich bereits vor sehr langer Zeit eingestellt habe, bekommen. Sinnvoll nachzählen kannst du dort somit gar nichts, das wird kaum gelingen.

Wenn ich allerdings Leute, deren aktuelle Bilder mich persönlich vielleicht auch sehr interessiert haben, entsprechend gut und zahlreich bewerte und ich dann beim nächsten Anmelden feststelle, dass eine größere Anzahl anderer Leute derselben Meinung waren, schaue ich dann doch auch mal ins Ranking, wo die von mir bewerte Person steht. Vielleicht liegt sie sehr zurecht in Führung. Und dann stelle ich fest, dass irgendwann spät am Abend der übliche Verdächtige, seltener jemand anders, das bereits mehrfach eingestellte Bild dann zum vierten oder fünften Mal gepostet hat. Da reicht dann die simple Feststellung, dass es ohne die Bewertungen aus den besagten nachgeschobenen Beiträgen nur zu einem zweiten Platz gereicht hätte und die von mir und anderen gut bewertete Person somit eben durch die wiederholte Einstellung derselben Bilder auf den zweiten Platz abgedrängt wurde. Die "Rechenaufgabe" ist nicht mehr als eine simple Subtraktion.

Die Bewertungen sind drüben anders als hier sowohl in den Beiträgen als auch im Profil selbst dann sichtbar, wenn man nicht eingeloggt ist. Da reicht ein kurzes Überfliegen, auch da muss man nicht genau zählen. Da muss man wohl blind sein, um nicht zu bemerken, was dort vorgeht. Besonders krass wird es dann, wenn am Ende auch noch das Thema "Bilder, die in kein anderes Thema passen" genutzt wird. Da trifft mindestens die Bezeichnung "zwanghaftes Verhalten" ja wohl allemal zu.

Heißt: Es geht hier weniger um das "Ranking" als solches, sondern um die überaus penetrante Art, Aufmerksamkeit zu erzielen.


Noch etwas zu Thema Galerie: Ich habe mich durchaus schon einmal gefragt, welche meiner Bilder ich denn unbedingt in eine solche einstellen sollte. Aber gerade für die im Nachhinein auch noch nach längerer Zeit für andere Forumsmitglieder interessanten Bilder, wie z.B. meine Bilder aus dem Berchtesgadener Land, bedarf es einer Reihenfolge und einer Beschreibung. Da diese Galerien ja aber ohnehin wenig genutzt werden, habe ich letzten Endes bisher auf die Erstellung einer solchen verzichtet.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Trisha:

Da muss man wohl blind sein, um nicht zu bemerken, was dort vorgeht.

Da ich dieses „Ranking“ noch nie beachtet habe, ist mir das, was du beschreibst, tatsächlich so noch nicht aufgefallen. Ich verstehe aber, dass du das blöd findest bzw. sich darüber ärgerst.

Mich hat dort bisher eher gestört, dass der „Bild am Sonntag“-Thread alles andere dominiert. Dort bekommen z.B. auch mittelmäßige Bilder mehr Aufmerksamkeit als bessere, die aber in themenbezogenen Threads gezeigt werden. Mir gefällt auch nicht, dass dort durch die Algorithmen ein Perpetuum mobile entsteht, welches die schon häufig bewerteten Bilder in der Aufmerksamkeit weiter nach vorne bringt und andere dadurch weniger gesehen werden.

Um das jetzt mal wieder auf das Thema Startseite zurück zu beziehen könnte man da aus meiner Sicht auch gleich den „Bild am Sonntag“-Thread als Startseite zeigen. Darum bin ich eigentlich ganz froh, dass es hier keine „beliebteste Bilder“-Startseite gibt. (Ich weiß, dass ich mit der Ansicht zu einer Minderheit gehöre, wir hatten das im SKF schon mal diskutiert. Etwas eigensinnig nutze ich aus den beschriebenen Gründen den BaS-Thread so gut wie garnicht.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rangliste habe ich vor einiger Zeit auch entdeckt, finde jedoch, dass die vor allem für den Admin relevant ist. Gerade, wenn er mehrere Foren betreibt, kann er nicht überall mitlesen und verfolgen, was geht und über diese Infos kann er sehr einfach einen Überblick bekommen, was hier so läuft. 

Ich schau natürlich immer mal wieder über die Benachrichtigungsfunktion, wie die Bilder, die ich in einen Thread einstelle, ankommen. Und da gab es immer wieder Überraschungen, bis ich den Jööö-Faktor begriffen habe. Wenn ich früh aufstehe und stundenlang irgendwo für einen seltenen Vogel ansitze, bekommt der dann eine mässige Bewertung, der Eisi, der sich als Beifang mal 5 Minuten zu mir gesetzt hat, die Streicheleinheiten 😊

Ich freu mich natürlich über alle Likes, aber obige Erfahrung zeigt deutlich, wie subjektiv solche Bewertungen sind. Ich freue mich über ein Bild, bei dem das 'Making Of' besonders schwierig war oder das Objekt besonders selten ist. Das ist für einige User sicher auch ein Kriterium, aber meistens geht es wohl einfach um den ersten Eindruck beim Anschauen eines Bildes. Das gilt besonders für Bilder in den Wildlife und Landscape Threads. Bei den Bildern, bei denen es um Technik geht, Kamera, Objektive oder Bearbeitung, kommen dann andere Kriterien zum Zug ... 

Und weil's hier im Thread auch ein Bisschen ums liebe 'Motzen' geht, etwas, was ich als suboptimal empfinde: Das Einstellen von Bilder im Portrait Modus. Auf einem 4K Monitor habe ich keine Chance, das Bild als Ganzes zu sehen. Ich scrolle das Bild jeweils von oben nach unten mit der Maus durch, wenn's besonders gefällt, auch wieder hoch, aber ich kann's nie ganz betrachten. Das ist schade, manchmal aber unumgänglich. Wenn ich mal ein Bild habe, das hochkant den besseren Eindruck macht, versuche ich es 1:1 zu beschneiden, dann kann man's noch ganz auf dem Screen betrachten, das ist mein Kompromiss. Aber im Zeitalter, wo sogar im Fernsehen Handy Videos hochkant gezeigt werden, muss einen das nicht mehr wundern ... 

Bin ich der Einzige, der sich mit Bildern im Portrait Modus schwertut?

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...