Jump to content

Bilder mit der Sony α7R V .... gerne zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb dirkoliverm:

Sehr schöne Bilder, meiner Erfahrung nach, neigt das 135 GM bei bewegten Motiven und bei offener Blende recht gemächlich zu fokussieren, zumindest bei mir mit der Alpha 9

In KEINER Situation neigt das GM 135 zum gemächlichen fokussieren!!!

Also bei mir und der A9II nicht!

bearbeitet von Linse66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider komm ich momentan nicht wirklich dazu, das Equipment "ordentlich" zu testen, weil ich nicht fit bin, aber gestern bin ich zumindest ein bisschen spazieren gegangen. 

Den Fokus hatte ich diesmal auf "Tracking Spot" , S oder M....Nicht, dass solche Bilder jetzt aussgewöhnlich wären, aber z.B: dass die Augen der Krähe, die plötzlich die Flugrichtung geändert hat, scharf waren, war schon cool.

Schwanzmmeise: f/5.6, 1/1600, ISO500, 400mm

Krähe f/5.6, 1/1250, ISO160, 400mm

Beide Bilder sind ca. 50% gecroppt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein "High-ISO" Beispiel (ISO12800) inklusive 100% Crop. Ich finde das sehr brauchbar. 

400mm, f/5.6, 1/800, ISO 12800

Entrauscht und Geschärft mit Topaz

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dirkoliverm:

Sehr schöne Bilder, meiner Erfahrung nach, neigt das 135 GM bei bewegten Motiven und bei offener Blende recht gemächlich zu fokussieren, zumindest bei mir mit der Alpha 9

Dann würde ich an deiner Stelle das 135GM beim Service überprüfen lassen, ob es richtig funktioniert. Bis ich das 70-200GMII hatte war das 135GM mein am schnellsten fokussierendes Objektiv, auch an einer A9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb explorer:

Dann würde ich an deiner Stelle das 135GM beim Service überprüfen lassen, ob es richtig funktioniert. Bis ich das 70-200GMII hatte war das 135GM mein am schnellsten fokussierendes Objektiv, auch an einer A9.

Ja genau, und das 70-200 GM II ist bei Offenblende schneller und zuverlässiger, klar muss beim 135er viel Glas bewegt werden, trotzdem, und vielleicht war es auch nur bei meinem, ist es bei Offenblende gemächlicher bzw unzuverlässiger als abgeblendeter, sehe ich grundsätzlich keine Veranlassung das Objektiv prüfen zu lassen, es ist auch kein ausgewiesenes Sport Objektiv 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb dirkoliverm:

Ja genau, und das 70-200 GM II ist bei Offenblende schneller und zuverlässiger, klar muss beim 135er viel Glas bewegt werden, trotzdem, und vielleicht war es auch nur bei meinem, ist es bei Offenblende gemächlicher bzw unzuverlässiger als abgeblendeter, sehe ich grundsätzlich keine Veranlassung das Objektiv prüfen zu lassen, es ist auch kein ausgewiesenes Sport Objektiv 

Ich wollte auch nicht konträr sein, sondern dir nur den Tip geben. Wenn du das Gefühl hattest, in der Vergangenheit, dein 135GM sei etwas „gemächlich“, könnte es aus meiner Sicht sein das etwas nicht stimmt. Ich würde meins auf eine Stufe mit dem 70-200GMII stellen, nicht darunter, das war vielleicht missverständlich formuliert. Ich habe wirklich schon viel Hallensport, und allgemein Action bei schlechtem Licht, mit dem 135GM fotografiert. Bei Offenblende oder f2,0. Ich würde dessen AF performance mit „rasend schnell“ beschreiben.

Das 70-200GMII ist ja noch recht neu. Wenn du das 135GM in der Vergangenheit als gemächlich empfunden hast, dann im Vergleich zu welchem Objektiv? Oder nur zu sich selbst abgeblendet?

Was natürlich auch sein kann. Bei f1.8 ist die Schärfentiefe bei 3m Abstand mit dem 135er ca  4cm, bei 5 Meter Abstand ca 14cm. Bei der Offenblende vom 70-200, bei f2,8 und gleicher Brennweite (135) kommt man auf 8cm und über 20cm Schärfentiefe für den jeweiligen Abstand. Das kann natürlich auch zum Eindruck der besseren Performance beitragen, und auch zu objektiv besseren Resultaten. Am Speed des 135 liegt das dann aber nicht. Sondern an der „rasiermesserscharfen“ Tiefenschärfe. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb explorer:

Ich wollte auch nicht konträr sein, sondern dir nur den Tip geben. Wenn du das Gefühl hattest, in der Vergangenheit, dein 135GM sei etwas „gemächlich“, könnte es aus meiner Sicht sein das etwas nicht stimmt. Ich würde meins auf eine Stufe mit dem 70-200GMII stellen, nicht darunter, das war vielleicht missverständlich formuliert. Ich habe wirklich schon viel Hallensport, und allgemein Action bei schlechtem Licht, mit dem 135GM fotografiert. Bei Offenblende oder f2,0. Ich würde dessen AF performance mit „rasend schnell“ beschreiben.

Das 70-200GMII ist ja noch recht neu. Wenn du das 135GM in der Vergangenheit als gemächlich empfunden hast, dann im Vergleich zu welchem Objektiv? Oder nur zu sich selbst abgeblendet?

Was natürlich auch sein kann. Bei f1.8 ist die Schärfentiefe bei 3m Abstand mit dem 135er ca  4cm, bei 5 Meter Abstand ca 14cm. Bei der Offenblende vom 70-200, bei f2,8 und gleicher Brennweite (135) kommt man auf 8cm und über 20cm Schärfentiefe für den jeweiligen Abstand. Das kann natürlich auch zum Eindruck der besseren Performance beitragen, und auch zu objektiv besseren Resultaten. Am Speed des 135 liegt das dann aber nicht. Sondern an der „rasiermesserscharfen“ Tiefenschärfe. 

Sicherlich schöner eventuell auch richtiger und / aber vor allem technikbezogener formuliert, aber es ging ja um das Ergebnis, und das ist mit dem 135er schwieriger zu erreichen bei Offenblende, und natürlich ist es super scharf und auch für das was es ist, sehr schnell, aber in dem oben gezeigten Beispiel mit dem Hund der auf einen zu rennt und das bei low light, eben auch aus deinen genannten Gründen unzuverlässiger als abgeblendet, um mehr ging es mir eigentlich nicht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern morgen mal auf der Wasserkuppe. Dabei war auch die A7RV (für timelapse nutze ich aber andere Kameras :classic_blush: )

Es war mindestens -13 Grad (am Morgen am warmen Auto gemessen) und ging dann hoch im Laufe des Tages auf ca. -8 Grad. Die Kamera hat, wie ich auch nicht anders erwartet hatte, alles problemlos mitgemacht.

Die ersten Bilder im fahlen Mondlicht (Halbmond)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2022 um 22:13 schrieb noel:

...sony's imaging edge viewer. hatte ich bisher nicht bedient das ist korrekt. Anhin mit LR aber das funzt noch nicht...

Ich vermute, dass der Sony Viewer/Editor das eingestellte Kameraprofil bei der RAW Entwicklung/Anzeige berücksichtigt und das Auswirkungen auf die Farbdarstellung der RAW hat. In LR ist das ja (nicht mehr) der Fall. Da gibt es generische Profile (Adobe Farbe, Standard, Landschaft etc.), die auf die RAW Entwicklung angewendet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...