Jump to content

Bilder selbst Drucken


konsol

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde. Wer von euch hat einen eigenen Fineart-Drucker zuhause?

Ich würde mich freuen, mich mit euch zu dem Thema austauschen zu können.

Ich habe in den letzten Tagen einen Blogpost zum Thema verfasst, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

selbst Drucken macht ne Menge Spaß. Erfahrungsbericht Canon Prograf Pro 1000

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb konsol:

Hallo in die Runde. Wer von euch hat einen eigenen Fineart-Drucker zuhause?

Ich würde mich freuen, mich mit euch zu dem Thema austauschen zu können.

Ich habe in den letzten Tagen einen Blogpost zum Thema verfasst, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

https://www.andremey.com/new-blog/2023/11/11/erfahrungsbericht-bilder-selber-drucken-mit-dem-canon-prograf-pro-1000

Hallo Andre,

Dein Llink hat den falschen Inhalt.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@konsol

Ja, der Canon Pro-10S nutzt auch Pigmenttinten, dort nennen sie sich LUCIA ink. Insgesamt werden 10 Tintentanks benötigt.

An Papieren nutze ich eigentlich nur 2 Sorten: Canon Photo Paper Pro Luster (hochglänzend) und Canon Premium Fine Art Smooth.

Erstere nutze ich für Landschafts- und Wildlife-Ausdrucke, die ich in die Wechselrahmen mit Passepartout hänge und die Fine Art Papiere für Stilleben, Artwork und ähnliches.

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In meinem Fall käme der Druck über WhiteWall oder andere Dienstleister wohl günstiger, aber mit dem eigenen Drucker habe ich die volle Kontrolle und kann experimentieren. Gehört für mich zum Hobby ... Schliesslich gibt nur es 2 Arten, die eigenen Fotos zu präsentieren: Digital oder Analog auf Papier. Und da möchte ich mindestens eine Papierform, den Ausdruck für die Wand, selber kontrollieren können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experimentieren ist immer auch lernen. Die Resultate der Ausdrucke haben natürlich auch einen Einfluss auf die Bildbearbeitung ... 
Wie gesagt, das gehört für mich dazu und rundet das Hobby ab. Klar bestelle ich auch ab und zu was bei einem externen Dienstleister, obwohl ich das wohl auch selber drucken könnte. Meinen jährlichen Kalender im Grossformat lasse ich nach wie vor von WhiteWall drucken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2023 um 18:30 schrieb wasabi65:

Interessantes Thema - wie seht ihr Kosten/Nutzen? Ich drucke nur bei Providern. Selbst mein normaler Bürodrucker wurde durch einen Tankdrucker ersetzt, weil immer wieder Patronen ausgetrocknet ersetzt werden mussten.

Was ich darüber denke, und was meine Erfahrungen sind, steht ja im Artikel. Bei häufigem Drucken, besonders Großformatig ist man schon günstiger als mit nem Dienstleister unterwegs.

Dabei hat man am Ende jedoch immer die bessere Qualität, da man ja (nicht nur mithilfe des Musterdrucks) den eigenen Workflow perfektioniert. Klingt immer komplizierter als es am Ende ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Für mich gehört mittlerweile der gelegentliche Ausdruck eigener Fotos zum Hobby dazu. Es ist nur allzu schade, dass die ganzen Fotos auf der Festplatte versauern und kaum präsentiert werden. Die eigenen Fotos aus dem Drucker kommen zu sehen und hinterher in der Hand zu halten sowie zu betrachten, ist schon eine besonders erfreuliche Sache.

Für den Ausdruck nutze ich einen Canon Pro-200 und derzeit zumeist das Canon-Luster-Papier. Die Fotos kommen dann in Bilderrahmen (derzeit Fotos vom Bauhaus Dessau) oder werden verschenkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beste Grüße

Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SSO:

Für mich gehört mittlerweile der gelegentliche Ausdruck eigener Fotos zum Hobby dazu. Es ist nur allzu schade, dass die ganzen Fotos auf der Festplatte versauern und kaum präsentiert werden

Nur kurz…sind deine Ausdrucke auf Holz? Und wieso glaubst du, dass Fotos auf der Festplatte weniger gezeigt werden (oder gesehen werden) als Ausdrucke?

Rhetorische Fragen…

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Nur kurz…sind deine Ausdrucke auf Holz? Und wieso glaubst du, dass Fotos auf der Festplatte weniger gezeigt werden (oder gesehen werden) als Ausdrucke?

Rhetorische Fragen…

😇

Wenn wir Besuch bekommen schalte ich selten meinen Rechner an, aber an den Fotos im Flur kommt keiner vorbei 🙂. Daher denke ich schon, dass die besten eigenen Fotos es verdient haben, in den Händen gehalten zu werden. Da geht man auch mal ans Fenster und schaut sich die Farben bei verschiedenen Tageszeiten an. Gefühlt beschäftige ich mich mit ausgedruckten Fotos intensiver als mit "Bildschirm"-Fotos. Aber hier hat jeder seine eigenen Vorlieben und das ist auch gut so 😃.

Beste Grüße - Steffen

PS: gedruckt wird nur auf Fotopapier

bearbeitet von SSO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SSO:

aber an den Fotos im Flur kommt keiner vorbei

…wir haben unseren Besuch selten für längere Zeit im Flur…sie verbringen mehr Zeit im Wohn/Essbereich. Ind dort steht kein „Rechner“…dennoch können sie Bilder anschauen, wenn sie denn wollen…

😇

 

vor 5 Minuten schrieb SSO:

Da geht man auch mal an Fenster und schaut sich die Farben bei verschiedenen.

copy/paste error?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...