Jump to content

Zeiss steigt aus Foto-Business aus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Messe in Zingst, diese Woche:  https://www.digitalkamera.de/Blog/Geruchte_zum_Ruckzug_von_Zeiss_aus_dem_Foto-Segment_stimmen_nicht/13742.aspx

Bei mir funktionieren Loxia und Batis Objektive mit der A1 auch, aber offensichtlich nicht bei allen und nicht immer. Und diejenigen, bei denen es leider nicht funktioniert, bekommen weder von Zeiss noch von Sony eine Lösung für das Problem. Sei froh, laufen deine (noch) ...

 

 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mopswerk:

Aber es gibt ja nach wie vor die "Originale" von Tamron zu kaufen .... Batis 18, 25, 85 scheinen aus deren Entwicklungsabteilungen zu stammen (Quelle).

Warum sollte man dann nicht die "Originale" nehmen , die Tamron Linsen (neben Sigma) sind mittlerweile richtig gut, selbst das 18-300 "Suppenzoom" bildet sehr gut ab (das Sony Zeiss 1670 hatte bei mir immer gravierende Schwächen).

Jetzt erzähl mir mal welches Batis man als Tamron kaufen kann? Genau: kein einziges. Und dass die Batis Reihe vermutlich von Tamron entwickelt und hergestellt wird, ist ein alter Hut. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Tamron kein einziges dieser Objektive unter eigenem Namen verkauft und im Gegensatz zu Sigma auch keine anderen hochwertigen Festbrennweiten (die billigen f2.8 Dinger sehe ich nicht als hochwertig an) im Programm hat. Also eine ziemlich unqualifizierte Aussage von dir sorry.

vor 1 Stunde schrieb mopswerk:

das Sony Zeiss 1670 hatte bei mir immer gravierende Schwächen

Das ist kein Zeiss Objektiv, sondern ein Sony Objektiv mit Zeiss Label.

vor 2 Stunden schrieb mopswerk:

Und Sony selbst hat ja mittlerweile sich als Qualitätslabel das "G" erarbeitet ...

Eher GM aber G ist auch schon gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hpk:

Da heißt es klar, die Objektive werden fortgeführt und weiter entwickelt !

vor 6 Minuten schrieb hpk:

Bei mir funktionieren Loxia und Batis Objektive mit der A1 auch

Also?

vor 6 Minuten schrieb hpk:

aber offensichtlich nicht bei allen und nicht immer.

das ist eben nicht offensichtlich sondern das sind Aussagen einzelner aus Foren im Internet und das ist eben nicht wirklich aussagefähig oder allgemeingültig.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2023 um 14:31 schrieb outofsightdd:

... Der Vorteil ist höchstens, dass man sie auch mit dem Ausstieg von Zeiss noch weiter da bauen und verkaufen kann, wo das bisher stattgefunden hat, wobei Zeiss durch die Lizenzen solange noch was dran verdient, bis die Systemeigner keine Lust mehr haben und eigenes in besserer Qualität nachreichen wie Sony ganz offensichtlich mit G/GM schon.

Im Prinzip wird meine Vermutung mit dem Dementi ja bestätigt, es bleiben die Objektive im Programm, wo der größte Technologieanteil (AF, Software, Gehäuse...) mutmaßlich schon von den starken Technologiepartnern entwickelt wurde und Zeiss beschränkt sich auf seine Kernkompetenzen. 

vor 7 Minuten schrieb hpk:

Die einzigen Objektive, zu denen Zeiss noch eigene Fertigungstechnik in großer Tiefe hatte, verschwinden damit aus dem Programm. Das ist ein Ausstieg aus wesentlichen Technologien eines Objektivherstellers und Zeiss ist ab dem Zeitpunkt noch prominenter Optikentwickler und Namensgeber in Gemeinschaftsentwicklungen. 

Das optisch hervorragende Batis 135/2.8 kann man derzeit für 1150€ bei Leistenschneider bekommen:

https://www.foto-leistenschneider.de/Zeiss-135-mm-1-2-8-Batis-Sony-FE/040450740603

Es hat schon Vorteile, Produkte ein paar Jahre im Programm liegen zu haben, sogar für den Kunden. Neuerscheinungen mit moderaten Lichtstärken, aber Startpreisen von 1500 - 2000€ wären im dichten Sony-Programm heute vermutlich kaum noch erfolgreich platzierbar. 

vor 4 Minuten schrieb Octane:

...dass die Batis Reihe vermutlich von Tamron entwickelt und hergestellt wird, ist ein alter Hut ...

Dazu müsste Zeiss eben weiterhin sein Geschäft für Fotografie derart betreiben, dass sie notwendige Updates der Objektivfirmware beim Technologiepartner programmieren und vertreiben lassen. Es ist natürlich schwierig, für deren Interesse daran einen Eindruck zu bekommen, wenn hier schon kein Konsens herrscht, ob die Produkte auf der funktionalen Höhe der Zeit sind oder Produktpflege benötigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hatte mir kürzlich die Batis 40mm und 85mm gegönnt und kann beim besten Willen keine der geschilderten Probleme bisher feststellen in Verbindung mit der A7R V, das 40er FW Version .02, das 85er auf Version .01 die A7R V ist auf der 2.0. Lediglich 1x hat das 85 nicht scharf gestellt (im Sucher), kurz Bajonett entriegelt, einmal gedreht und alles gut, vermute das Objektiv war nicht richtig eingerastet.

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aaron:

...

-Es wird von der Masse lieber billig eingekauft und die Qualitätsstandards von Zeiss, die den Preis ausmachen, werden von den Wenigsten gewürdigt !

-Es werden dauernd neue Modelle und "Updates" erwartet, obwohl es dafür wenig Gründe gibt, außer GAS.

-Es wird lieber umgetauscht oder zurückgeschickt und es werden Probleme gesucht sowie schnell negative Gerüchte verbreitet.

Wenig Motivation also für einen Hersteller, so wie bisher weiter zu machen.

So wie die kleinen Fotoläden in den Städten ausgestorben sind geht es nun an die Nischenhersteller, bis nur noch "Einheitsbrei" auf dem Markt ist. Später sterben dann auch noch die großen Hersteller von Fotoapparaten, weil es mit dem SP doch noch einfacher und noch billiger geht...

Von welcher Masse schreibst/redest du denn da? Meinst du die Massen im Jahr 2010...? Da ist heute keine Masse mehr...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und die ehemals hohen Qualitätsstandards von Zeiss existieren wohl eher nur noch in den Köpfen derer, die die Marke überhaupt kennen.

Von Einheitsbrei kann aktuell zumindest überhaupt keine Rede sein. Nie war die Vielfalt so breit gefächert und die Qualität so hoch. Selbst Drittanbieter haben ein Qualitätsniveau erreicht, wo ich in den 90er Jahren nur von träumen konnte.

Alles in Allem wird Fotografie wieder ein Luxushobby und die Fotoindustrie (weiter) schrumpfen. Zeiss ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte große Name sein, der verschwindet.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Batis 85 hatte ich verkauft - gab mit meiner A73 immer mal wieder komische Schärfeverläufte in den Bildern (Stabi Problem?) und so eine Fokusverschiebung beim Abblenden gab es auch (fokussiert wohl bei Offenblende). Mein aktuelles Sigma 85 dg dn hat solche Probleme nicht (hatte beide da dann extra direkt gegeneinander getestet).

Mein Rat: erst mal selber testen vor einem Kauf.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SimonSambuca:

Mein Batis 85 hatte ich verkauft - gab mit meiner A73 immer mal wieder komische Schärfeverläufte in den Bildern (Stabi Problem?) und so eine Fokusverschiebung beim Abblenden gab es auch (fokussiert wohl bei Offenblende).

Komische Schärfeverläufe entstehen durch schräges Ausrichten der Kamera zum Fotoobjekt, ansonsten sind diese bei allen Objektiven bei gleicher Blende, Format und Brennweite gleich.

Durch den Stabi entstehen komische Schärfeverläufe auch nicht. Im Nahbereich kommt dann noch die Bildfeldwölbung mit ins Spiel, diese kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Eine Fokusverschiebung beim Abblenden gibt es bei meinem 85er Batis nicht, ich habe das soeben überprüft, auch die Bildfeldwölbung ist sehr moderat.

Hattest du das Objektiv neu erworben oder gebraucht gekauft? Alle Zeiss Objektive werden auch optisch nach der Herstellung überprüft und das wird mit einem Zertifikat dokumentiert. Insofern halte ich ein solches Verhalten bei einem neuen Objektiv für fast unmöglich, wenn es nicht auf dem Transportweg passiert ist.

Falls es gebraucht war wäre eine Reklamation beim Verkäufer oder eine Servicereparatur richtig. Das dann wieder so zu verkaufen finde ich nicht richtig !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2023 um 17:41 schrieb Aaron:

Alle Zeiss Objektive werden auch optisch nach der Herstellung überprüft und das wird mit einem Zertifikat dokumentiert. 

Bei meiner Sony 1670 Gurke war auch so ein Zettel dabei, leider hat er die Bildfeldwölbung auch nicht heile gemacht.

War wohl eher so ein Marketinggag (die Unterschrift in blau war eher gedruckt )

Beim nächsten Objektiv -egal welcher Hersteller- hätte ich gerne einen Orgonitakkumulator mit dabei, zwecks Lichtfeldrektifizierungsaktivierungspotenzialverbesserung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mopswerk:

Bei meiner Sony 1670 Gurke war auch so ein Zettel dabei, leider hat er die Bildfeldwölbung auch nicht heile gemacht.

Erst einmal handelt es sich nicht um ein Objektiv von Zeiss sondern ein Sony Objektiv.

Durch eine Bildfeldwölbung entsteht keine Gurke, sie ist kein optischer Fehler des Objektivs sondern diese ist bedingt durch dessen optische Rechnung.

vor 15 Stunden schrieb mopswerk:

War wohl eher so ein Marketinggag (die Unterschrift in blau war eher gedruckt )

Das glaube ich eher nicht, denn ich hatte noch nie eine Zeiss Gurke als neues Objektiv erworben. Natürlich ist die Unterschrift gedruckt, das Original verbleibt möglicherweise bei den Unterlagen beim Hersteller.

vor 15 Stunden schrieb mopswerk:

Beim nächsten Objektiv -egal welcher Hersteller- hätte ich gerne einen Orgonitakkumulator mit dabei, zwecks Lichtfeldrektifizierungsaktivierungspotenzialverbesserung.

Was soll der Quatsch? Ernst nehmen kann man deinen Beitrag offensichtlich nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2023 um 22:35 schrieb G-FOTO.de:

Von welcher Masse schreibst/redest du denn da? Meinst du die Massen im Jahr 2010...? Da ist heute keine Masse mehr...

 

Und die ehemals hohen Qualitätsstandards von Zeiss existieren wohl eher nur noch in den Köpfen derer, die die Marke überhaupt kennen.

Von Einheitsbrei kann aktuell zumindest überhaupt keine Rede sein. Nie war die Vielfalt so breit gefächert und die Qualität so hoch. Selbst Drittanbieter haben ein Qualitätsniveau erreicht, wo ich in den 90er Jahren nur von träumen konnte.

Alles in Allem wird Fotografie wieder ein Luxushobby und die Fotoindustrie (weiter) schrumpfen. Zeiss ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte große Name sein, der verschwindet.

Was bei dieser Statistik gerne übersehen wird:

in den Rekordjahren 2008 und 2010 waren bis zu 90%! der verkauften Kameras Kompaktkameras mit festem Objektiv. Der Markt für die Kameras mit Wechselobjektiv, die wir hier hauptsächlich besprechen, und der ja hier auch die fraglichen Zeiss Objektive betrifft, hat sich weit weniger stark geändert. Was die Stückzahlen angeht ist er leicht geschrumpft im Vergleich, aber vor allem erst in den letzten Jahren durch Corona. Was den Umsatz angeht ist er quasi gleich geblieben. Das Verhältnis Kompakt zu Wechselobjektiv war in 2008 etwa 9:1, seit 2016 ist es etwa 1:1.

In dieser Grafik sieht man es ganz gut. Natürlich ist auch die Gesamtzahl an Wechselobjektiv Kameras kleiner geworden, aber eben weit weniger dramatisch als die Balken oben vermuten ließen. Für die letzten 3 Jahre ist es schwierig Schlüsse zu ziehen, wegen Corona, aber auch wegen des Aufkommens von AI. Da wird man erst 2024 oder 25 sagen können wie der Markt sich entwickelt:

bearbeitet von explorer
  • Like 7
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 03:55 schrieb leicanik:

Ich werde immer etwas wehmütig, wenn wieder ein Stück Fotogeschichte, mit dem ich aufgewachsen bin, verschwindet. Mir wäre es auch heute noch sehr recht, wenn auf meinen Kameras Minolta statt Sony stehen würde. Allerdings nicht als Mogelpackung mit einem verkauften Namen …

Eben - was würde es dir bringen??? Ist wie beim Mountainbike mit den Marzocchi Gabeln. Letztlich nur Fox mit dem anderen Namen. Daher bringt es wenig, wenn Marzocchi drauf steht. Somit kann auf meiner Cam gern Sony anstatt Minolta stehen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Chorge1972:

. Somit kann auf meiner Cam gern Sony anstatt Minolta stehen…

Sich einfach für sein Objektiv  einen blauen Bebber ausdrucken und auf sein G Objektiv kleben. Fertig ist das Premium Objektiv.

Habe so bei meiner Kamera Tausende von € gespart und kann bei Sony bleiben :

https://www.sonyalphaforum.de/topic/2860-tamron-18-300-mm-f35-f63-erfahrungen-und-bildbeispiele/page/5/#comment-108912

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...