Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Snofru:

Muss man sich jetzt wegen des Bokehs überhaupt noch lichtstarke Objektive kaufen 😇 ?

Aus meiner Sicht wäre die Frage, wie wichtig Dir das fotografier Erlebnis ist, in Verbindung mit deinen persönlichen Ansprüchen. Ist es anspruchsvoller würde ich entsprechende Objektive mit spezifischen Eigenschaften empfehlen, ist es eher anspruchslos / Gelegenheitsknipser, wobei das ja nichts negatives bedeutet, dann wird wohl wie ich befürchte ein Smartphone mit RAW Aufnahme, bald ausreichen. Was das Handy dann nicht kann, wird jetzt und künftig die Weiterentwicklung der BA, möglich machen.

Übrigens eine Anmerkung noch: Die Qualität der Smartphones ist ja schon sehr gut. Interessanter Weise wird hier überwiegend der Automatik Modus genutzt, was in der Kamera Fotografie verpönt ist. Auch wenn ich immer sage: Keine Angst vor Auto ISO in Verbindung mit dem P Modus 😁

Link zum Beitrag

So ganz ernst gemeint war meine Frage nicht. Und bis zum Smartphone würde ich (noch) nicht schauen wollen. Aber vielleicht verlieren lichtstarke Objektive, die wegen des Bokehs gekauft werden tatsächlich an Bedeutung. Wenn dann die bearbeiteten Bilder eine Zooms mit Offenblende 4.0 genauso aussehen wie die Bilder verschiedener Festbrennweiten mit Blende 1.4 oder 1.8. Unterschiede in der optischen Qualität bleiben natürlich bestehen...

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Keine Angst vor Auto ISO in Verbindung mit dem P Modus 😁

P - was? 😁

vor 9 Minuten schrieb Snofru:

Unterschiede in der optischen Qualität bleiben natürlich bestehen...

Noch. Bald kommt AI-HPU (Hardware Pimp Up) 😄

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

Auch wenn noch etwas OT: Vielleicht zeigt jemand mal einen Vergleich zwischen einem 50 f 1.0 / 1.2 Foto mit dem gleichen Objektiv 50 f 8.0 und der Bokeh Anwendung in Lightroom.

Interessant wäre dann zu sehen wie die Übergänge und Verläufe in der Software Variante im Vergleich zum Objektiv aussehen. Popt es nur, oder sehen wir dann u.a. auch Plastizität?

Ich würde es ja machen, darf ich hier aber auf Grund meiner Sony fremden Hardware nicht zeigen.

Nachsatz: Div. lichtstarke Objektive zeigen neben den max. offenblendigen Aufnahmen, ihre Stärke oftmals abgeblendet, je nach Hersteller zwischen ca. 2.0 bis 4.0. Und da bleibt dann die Betrachtung der Softwarelösung, wenn die Aufnahme mit 8.0 oder 16.0 gemacht wurde und man entsprechende Blenden simuliert.

Ev. ein separater Thread !

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Wir werden sicher auch bald Blendensterne in der Nachbearbeitung sehen, solche Effekte sind mit AI wohl nicht allzu schwierig umzusetzen.

Ich möchte noch auf eine andere Verbesserung in LR Classic 13.0 hinweisen: Die verbesserte DNG Konvertierung.

Eine Zusammenfassung der Verbesserungen des Platzbedarfs mit 51MP Files aus der A1 - Quelle: lightroomqueen.com 

• Original 51MP belegt ca. 54MB
  • DNG Standard Komprimierung: unverändert ca. 48MB
  • DNG Lossy Komprimierung: bisher ca. 22MB, neu ca. 12MB
  • Enhance - Raw Details: bisher ca. 200MB, neu ca. 95MB
  • Enhance - Denoise: bisher ca. 185MB, neu ca. 72MB
  • Enhance - Super Resolution: bisher ca. 600MB, neu ca. 170MB
  • Merge - Panorama: bisher ca. 125MB, neu ca. 11MB
  • Merge - HDR: bisher ca. 95MB, neu ca. 11MB

Die Nutzung des DNG Formats wird immer attraktiver! Gerade die Reduzierung des Platzbedarfs von entrauschten DNGs ist wirklich erstaunlich und könnte beim einen oder anderen einen Einfluss auf den Workflow haben. 

bearbeitet von hpk
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Aus meiner Sicht wäre die Frage, wie wichtig Dir das fotografier Erlebnis ist, in Verbindung mit deinen persönlichen Ansprüchen. Ist es anspruchsvoller würde ich entsprechende Objektive mit spezifischen Eigenschaften empfehlen, ist es eher anspruchslos / Gelegenheitsknipser, wobei das ja nichts negatives bedeutet, dann wird wohl wie ich befürchte ein Smartphone mit RAW Aufnahme, bald ausreichen. Was das Handy dann nicht kann, wird jetzt und künftig die Weiterentwicklung der BA, möglich machen.

Eine wiederkehrende Frage, nicht nur von dir. In einem anderen Thread gerne, aber nicht hier.

Danke

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.10.2023 um 10:31 schrieb KDKPHOTO:

Die neuen Funktionen sind sehr bemerkenswert und werden in einigen Fällen Anwendung finden.

Worauf steuern wir hin? Wo bleibt das Fotografie Erlebnis, die Kenntnis und Anwendung der Hardware und der damit bewusste Einsatz?

Weitere Verbesserungen werden folgen, hoffentlich reicht dann nicht am Ende ein Smartphone mit RAW Aufnahme 🤔 Ja ich weis, man muss die Software nicht nutzen.

Erst richtig interessant wird es, wenn eine Aufnahme mit f 1.0 gemacht wird und die Software dann ein f 8 - f 16 Foto draus macht 😉

Ich denke Beides : Fotografisches Handwerk das mit den deutlich erweiterten Möglichkeiten des Post-Processings noch mehr künstlerischen Gestaltungsraum erhält und parallel entstehen für den weniger technisch ambitionierten Anwender Möglichkeiten mit deutlich weniger Aufwand viel bessere Bilder zu machen. Beides finde ich ist begrüßenswert.  Hab mal ein bisschen mit der Objektivunschärfe gespielt. Funktioniert nicht mit jedem Bild, wird schnell sehr unnatürlich. Anbei mal ein Beispiel wo ich versucht habe am Sigma 24mm 3.5 ein max. cremiges Makro-Bokeh zu simulieren. Alle Regler auf Vollanschlag ... Für mich keine Revolution, denn mit Pinsel oder Filtern konnte man auch jetzt schon ähnliche Effekte erzielen. Jetzt macht es die Software einem nur deutlich einfacher und schneller. By the way. Mein MacBook Pro mit Quad-Core Intel Core i7 2,6 GHz läßt den Lüfter bei angeschalteter Objektivunschärfe-Funktion aufheulen. Diesen Bearbeitungs-Schritt sollte man definitiv bei schwachen Rechnern als letztes machen 😉

Oben Funktion aus, Unten Funktion an, die AI-Tiefenerkennung von LR und drunter die Einstellungen 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Heute Release 13.1 von Lightroom Classic, Version 7.1.2 von Lightroom und Version 16.1 von Camera RAW.

Aus meiner Sicht keine wesentlichen Neuerungen. Details auf der Adobe HomePage 

Aber doch ein Highlight: Die Sony A9III wird mit dem neuen Release von Camera RAW unterstützt, und das noch vor dem Release. Dieses Timing könnte man beibehalten ...

Link zum Beitrag

Heute hat Adobe auch noch ein Update für Photoshop gebracht. Damit wurden gestern und heute alle Programme aktualisiert. 

Lightroom Classic 13.1:  neue Funktionen
Lightroom 7.1.2:  neue Funktionen
Photoshop 25.3.1:  neue Funktionen
Camera Raw 16.1:  neue Funktionen

Camera Raw unterstützt nun auch folgende Sony Kamera und FE Objektive:

• Sony a9 III (Preliminary Support)
  • SIGMA 70-200mm F2.8 DG DN OS S023
  • Tamron 17-50mm F4 DiIII VXD A068
  • Tamron 70-180mm F2.8 DiIII VC VXD A065
bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Heute gibt's folgende Updates:

Lightroom Classic 13.2:  neue Funktionen
Lightroom 7.2:  neue Funktionen
Camera Raw 16.2:  neue Funktionen

Lightroom Classic beinhaltet organisatorische Verbesserungen einschliesslich Optionen für das Sortieren, Filtern und für Smart-Sammlungen.
Bilder können jetzt nach City, State, Country, Aperture, Focal Length, Shutter Speed, und ISO Speed sortiert werden.
Filtern kann man in Metadaten und Smartsammlungen nach Bildern, die Masken, Lens Blur oder Healing verwenden, auch AI Masks und AI Heal.

In Camera Raw wird nun auch das neue Sony FE 300mm F2.8 GM OSS unterstützt.

bearbeitet von hpk
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Liebe Community

schweren Herzens habe ich mich entschieden von Lightroom 6.4 auf Lightroom cc classic 13.2 zu wechseln. Also auf die Desktop-Abo-Version. Dies weil die neue A6700 mit dem alten LR nicht kompatibel ist.

Frage: wird damit ein neuer Katalog erstellt oder kann ich den bestehenden weiter füttern? Danke für Ratschläge.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 19 Stunden schrieb Easy98:

Mit dem neuesten Update auf Version 13.2 erhält LRC

Wirklich 13.2? Ich habe gerade mal in meinem Creative Cloud geschaut, der will schon auf 13.3 updaten, bzw. tut es gerade.  Kein Vorwurf, nur als Hinweis 😉 

Link zum Beitrag

• 4 months later...
  • 1 month later...

Es gibt wieder Updates:

Lightroom Classic 14.1:  neue Funktionen
Lightroom 8.1:  neue Funktionen
Photoshop 26.1:  neue Funktionen
Camera Raw 17.1:  neue Funktionen

Unterstützt wird mit den neuen Versionen 14.1 von LRC und 17.1 von ACR unter anderen die A1 II -> Link und das Objektiv Sony FE 85mm F1.4 GM II

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich hab ein Problem.

Seit irgendeinem Update von Lightroom verhält es sich komisch. Wenn ich ein Bild mit "P" Markiere bzw. Auswähle hat man das früher immer mit einer Weißen Umrandung gesehen.

Und wenn ich ein Bild bearbeitet habe, hat man unten in der Vorschauleiste auch ein paar kleine mini Symbole gesehen. Nix davon wird mir jetzt noch angezeigt. Es verändert sich absolut nix. 

Kennt das jemand?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...