Jump to content

Pepp-mein-Foto-auf ! Ein spaßiger und interessanter Bildbearbeitungswettstreit.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb n8igall:

Ihr habt ja noch alle Struktur aus der Wolke rauskitzeln können... bei mir kam da partout nix mehr. Irgendwas habe ich da falsch gemacht.

Das sollte ja kein Problem sein. Entweder Belichtung runter und/oder selektiv Lichter runter und/oder dehaze. Leider kommen da Farbfehler hervor. Mit welcher Software arbeitest du denn ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darktable. Normalerweise kann ich da den Dynamikumfang schon komplett nutzen. Vermutlich habe ich zuviel herumgespielt. Belichtung, Schatten und Spitzlichter, Farbkurve und Dunstentfernung habe ich sicher benutzt. Mit Spitzlichtrekonstruktion habe ich es auch probiert (nutze ich normalerweise gar nicht oder nur in Default), aber non-default hat komische Farben hervorgerufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war ein paar Tage afk wegen Umzug.

Von mir aus können mehrere Bilder gepostet werden, gewinnen kann aber nur eins 😁

Ich würde sagen, dass wir die Runde noch bis morgen laufen lassen und ich dann einen Gewinner festlege.

Vielen Dank für die Teilnahme 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die Teilnahme. Das Bild war ja wirklich nicht leicht, finde ich.

Ich finde alle Edits gut, muss mich aber hier bei der Auswahl auf die Details konzentrieren. Die Kritik könnte

heinrich willhelm
Finde ich sehr gelungen. Mir gefallen die Farben, die Schärfezeichnung und der Ausschnitt. Es gibt einen Pluspunkt für den Ausschnitt, weil du damit der Erste warst.

Vale
Auch ein schönes Format, allerdings finde sind die Farben für miene Geschmack etwas zu unnatürlich.

Holzwurmbaum
Die Gebäude wegzunehmen finde ich eine gute Idee. Mich stört hier ein wenig der Stein im Anschnitt.

Octane
Guter Beschnitt und eine schöne Farbgebung.

Kontrast
Auch interessant in S/W. Leider wirkt der Wald hier etwas verwaschen.

wasabi65
Schön, dass ein bisschen mehr von den Steinen zu sehen ist. Auch die Farben finde ich gut. Version 2 gefällt mir etwas besser, da die Farben kräfitger sind.

Klaweb
Eine coole Idee, die Steine mit dem Bewuchs zu editieren. Dafür auf jeden Fall einen Pluspunkt. Mich stört ein wenig, dass auch das Wasser jetzt nicht so "sauber" aussieht.

n8tigall
Schöne Farben. Leider kommt die Strutur des Waldes nicht so gut zur Geltung.

Am Ende entscheide ich mich für heinrich willhelm, da er mit Zuschnitt, Farben und Schärfe meinen Geschmack getroffen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @akop , freut mich sehr.

Jetzt zum neuen Bildvorschlag:
Ich hatte seinerzeit ein Bild durch eine Belichtungsserie von 4 Bildern erstellt. Ich wollte das Loch im Baum - hervorgerufen durch die Sonne - vermeiden.
Lightroom erstellt bei der Verarbeitung der 4 Bilder eine neue DNG-Datei. Dieses Bild muß dann aber noch ordentlich bearbeitet werden.
Ich bin sicher, dass dieses Bild viele Möglichkeiten einer individuellen Bearbeitung bietet.
Ich würde vorschlagen, dass die Aktion wieder bis zum nächsten Mittwoch läuft.

Hier der Link

Viel Spaß und Erfolg 
Gruß
Heinrich 

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Ich hatte seinerzeit ein Bild durch eine Belichtungsserie von 4 Bildern erstellt. Ich wollte das Loch im Baum - hervorgerufen durch die Sonne - vermeiden.

Lightroom erstellt bei der Verarbeitung der 4 Bilder eine neue DNG-Datei.

bei CaptureOne 15.2 kann ich es leider nicht importieren.

Kannst Du nicht alle 4 "Originale droppen"? oder ein Mitlleres

----

Gut würde ich finden, wenn generell als Vorgabe nur orginal Sonyformate eingestellt werden dürfen, denn damit sollte jeder Teilnehmer zurechtkommen.

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb akop:

Ich hab mal ein bisschen rumgespielt 😃

Außerdem hab ich den Zuschnitt ein wenig geändert und störende Elemente und Sensorflecken entfernt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit welchem Tool wurde der Blendenstern hinzugefügt? Die Körnung der Strahlen lässt ja auch erkennen, dass dieser nicht aus dem Original stammt.

Da mir die Abendstimmung auf dem Bild und die Farben sehr gut gefallen, habe ich auf eine allzu starke Aufhellung verzichtet, was zu einem völlig anderem Ergebnis führt. Masken habe ich bei der Bearbeitung nicht verwendet, auch wenn man es vielleicht vermuten könnte.

 

bearbeitet von Trisha
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mit Lr am kleinen iPad etwas rumgemacht (also alle Flecken drin gelassen). Aufgrund des kleinen Displays und der Sonne draussen im Garten also praktisch blinde EBV…werde mich sicher in den Hintern beissen, wenn ich es soäter am PC anschaue (und evtl noch eine sorgfältige EBV nachliefern)…

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...