Jump to content

Zeiss steigt aus Foto-Business aus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin mal gespannt, ob da von außerhalb Australiens noch Infos kommen... hat Andrea gestern gepostet. 

Australian distributor confirms that Zeiss is exiting the Photo Business: No more Batis, Loxia, Milvus or Otus lenses! – sonyalpharumors

Mal schauen, ob das Gerücht aufgegriffen wird. Dafür das es gestern gepostet wurde, hält sich der Rest der Welt merklich zurück. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Medizintechnik bringt mehr ein. Zeiss ist stark bei OP Mikroskopen und in der Augenheilkunde. Die Fotoobjektive werden doch höchstens in homöopathischen Mengen hergestellt und verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zeiss umsatzstärkste und am schnellsten wachsende Division ist Semiconductor Manufacturing Technology. Da ist Zeiss in mehreren Bereichen involviert, zb Lithographie Optiken, Masken, Prozesskontrolle. Teilweise sind sie da der technological leader. Dazu kommt noch der Medizinbereich und Industrial Q&R. Konsumenten Produkte waren schon lang eher untergeordnet. Darum wäre das keine Überraschung wenn sie keine weiteren Objektive von ihren Partnern produzieren lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Entscheid, dass keine Consumer Objektive mehr gebaut werden, ist sicher schon lange gefallen, aber von Zeiss nicht kommuniziert worden. Nur, weil Andrea und ein Australier jetzt darüber schreiben, ändert nichts an der Tatsache, dass seit 5 Jahren kein neues Objektiv mehr von Zeiss für den Consumer Markt gebracht wurde und sicher auch keines mehr kommen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hpk:

Der Entscheid, dass keine Consumer Objektive mehr gebaut werden, ist sicher schon lange gefallen, aber von Zeiss nicht kommuniziert worden

Sehe ich auch ganz genau so!
Da Zeiss ja mit den 100% eigenen Produkten bei den Herstellern nie in der ersten Reihe stand (ZF, ZE, ZA waren z.B. nur rein manuell) ist das auch nur ein paar Insidern aufgefallen.
Die anderen Consumerprodukte sind woanders auftragproduziert worden und dazu dann noch die paar Aufkleber bei Sony, für von Zeiss nur begutachtete Produkte.

Wenn man z.B. 2018 auf die PK in Köln ging, gab es auf dem Zeissstand vor allem die Cine Linsen und andere optische Pro-Produkte zu sehen; der Rest stand irgendwo im HIntergrund in Vitrinen.

So gesehen überrascht die Entwicklung nicht und was Sony betrifft, wird Zeiss schon länger erkannt haben, daß Sony es ohne Zeiss Logo auch alleine kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schade, wahrscheinlich hat die ZX1 die Abteilung völlig in die roten Zahlen getrieben

Aber der Name strahlt für mich noch, aber geschäftsmäßig richtig, wenn der Großteil der Konsumenten aus dem Fotobusiness aussteigt.

Zeiss hat übrigens auch Optik für die Halbleiterlithografie, Brillengläser ...

Gut, im neuen Xperia ist wohl auch wieder Zeiss (Design) drin ... neue Geschäftsfelder und so ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

https://www.sonyalpharumors.com/official-statement-from-zeiss-not-withdrawn-from-the-photo-lens-market-but-we-have-to-face-the-facts/

Hmmmm.... wir werden es ja sehen. BTW, hat Murat @Lodos61 jetzt alle Batisse, oder müssen wir da noch nachhelfen, bevor die letzte produziert ist/wäre? 😁

Wenn man die Mitteilung von Zeiss liest, sollte Murat wohl eher zu einem neuen Smartphone raten …  („And, of course, we are bringing our unique expertise to mobile imaging. Because it is also clear that consumers, as well as ambitious and professional photographers, increasingly prefer their smartphones for all-day photography.And, of course, we are bringing our unique expertise to mobile imaging. Because it is also clear that consumers, as well as ambitious and professional photographers, increasingly prefer their smartphones for all-day photography.“)

🤮 🤮🤮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Es ist wie es ist. "Richtige" Zeiss Objektive werden von Zeiss selber vertrieben (Batis, Loxia, Otus usw.).

Hat an den Batis Objektiven nicht mal Tokina dran rumgebastelt, mir war so, dass einige Linsenpatente von denen genauso ausgesehen haben wie das später in den Batis zu finden war. 

"Richtig" ist relativ, es geht nix über ein echtes "Biotar" von Carl Zeiss Jena, DAS fühlt sich "richtig" an ...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Minuten schrieb mopswerk:

Hat an den Batis Objektiven nicht mal Tokina dran rumgebastelt, mir war so, dass einige Linsenpatente von denen genauso ausgesehen haben wie das später in den Batis zu finden war. 

"Richtig" ist relativ, es geht nix über ein echtes "Biotar" von Carl Zeiss Jena, DAS fühlt sich "richtig" an ...  

Batis Objektive sind von Tamron entwickelt und produziert. Loxia von Cosina. Die Sony / Zeiss ZA Objektive kommen von Sony. Selbst die Otus und Milvus produziert Zeiss nicht selbst. Nur die sehr teuren Cine Objektive werden teilweise von Zeiss gefertigt. "richtige" Zeiss Objektive gibt es im aktuellen Fotomarkt also quasi gar nicht. In Sachen Vergütungen sieht es allerdings anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Nobby1965:

Ja leider. Aber sehr schade, wenn ich die Bilder vom 40er Batis sehe, das ist schon außerordentlich gut. 

Naja, noch sind sie ja nicht komplett vom Markt, da wird wohl noch ne Weile Nachschub verfügbar sein, sofern der Cashback bis 30.07.23 nicht dafür sorgt, das alle Lager leer sind. Z.T. fand ich das Zeiss Label eine Weile etwas sehr übertrieben genutzt, die „reinen Zeiss Objektive“, dann die Sony Zeiss, ne Weile stand Zeiss gefühlt auf jedem 2. Smartphone, vom HTC 8X, über Nokia Lumia 1020 bis zu den späteren Foxconn Android Nokias, etc.
Wenn es stimmen sollte das Zeiss sich vom Markt für Objektive / Markt für Consumer zurückzieht, würde definitiv etwas fehlen, aber ich habe zu viele tolle Geräte / Firmen / Ideen scheitern sehen, um da groß Gefühle zu entwickeln…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...