Jump to content

Adobe Foto Abo Updates (Lightroom, Photoshop, Camera Raw)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ging mir nicht um technische Daten sondern um den Bildeindruck. Für mich wirkt das 2. natürlicher, kann aber auch sein, dass wir das bisher, oder bis vor kurzem, einfach so gewohnt waren. Vielleicht muss man sich auch einfach erst an das knackscharfe Bild gewöhnen, momentan tendiere ich dazu, das eher als unnatürlich wahrzunehmen. 

In einem Blog empfiehlt die Lightroom Ambassadorin oder wie auch immer sie betitelt wird, ein wenig 'grain' (Körnung) zuzufügen, wenn man den Eindruck habe, Lightroom habe zu stark entrauscht. Wir hätten uns so ans Rauschen gewöhnt, dass es uns auf einmal wirklich fehlen kann ... Also nach dem Entrauschen nicht nachschärfen sondern nachrauschen. 😜

Link zum Beitrag

Seit DxO Photolab über DeepPrime verfügt, ist Bildrauschen imho kaum noch interessant. Dass nun auch Adobe einen KI-Entrauscher hat ist schön, aber es ist nur ein weiteres Werkzeug. Kein Tool taugt für alle Motive gleich gut. Ich entscheide von Fall zu Fall welche Software ich nutze.

Was im Zusammenhang mit High-ISO viel, viel wichtiger ist und was von den meisten Usern viel, viel weniger wahrgenommen wird, ist, dass mit jeder ISO-Stufe eine Blende an Dynamik-Range verloren geht. Klingt banal? Nun, bei 3.200 ISO macht eine A7R5 nur noch 7,2 Blenden und bei 12.800 ISO nur noch 5,2. DAS ist viel dramatischer als das Rauschen, denn das kann in der Post aktuell noch nicht gefixt werden. Aber vielleicht werden wir ja im nächsten Jahr mit einem AI-Dynamic-Enhancer beglückt. Der macht dann aus jedem 2-Bit BW ein 20 Bit True-Color. 😎

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb hpk:

Ich möchte anhand eines Beispiels aber auch aufzeigen, warum ich nicht uneingeschränkt happy bin, mit dem Denoisen (was für ein Wort) ...
Gewisse Aufnahmen wirken dadurch etwas unnatürlich. Bei Aufnahmen in der Dämmerung gehört ein Bisschen Rauschen meines Erachtens einfach dazu. 
Hier ein Beispiel mit ISO 4000. Was meint ihr? Das erste ist superschnell mit AI entrauscht, das zweite wesentlich aufwändiger manuell.

Vielleicht gibt's bei NIK in ein paar Jahren mal einen 'Denoise 2023' Filter, mit dem man den superscharfen, rauschfreien Stil von heute nachäffen kann 😜

Mein genereller Eindruck ist bei all diesen Tools, dass Beschnitt oft alles verschlimmert Mir scheint die typischen AI Artefakte sieht man mehr beim reinzoomen oder croppen, aber weniger in voller Bildgrösse.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Berlin Photo:

Ein Beschnitt bzw. Crop ändert doch am Bildzustand nichts. Es wird lediglich "außenrum" etwas abgeschnitten.

Doch es ändert die Grösse in der du das Bild betrachtest…du siehst die Artefakte einfach besser…du musst nur den ganzen Post lesen.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Berlin Photo:

@wasabi65 Sry., aber die Betrachtungsgröße ändert nicht der Beschnitt sondern der Betrachter. Am Bild selbst, ändert sich auf Pixelebene nichts. 

Lies doch meinen ersten Beitrag nochmals. Wer hat behauptet, es würde sich am Bild auf „Pixelebene“ etwas ändern?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb wasabi65:

Lies doch meinen ersten Beitrag nochmals. Wer hat behauptet, es würde sich am Bild auf „Pixelebene“ etwas ändern?

Du willst also nur sagen, wenn man detaillierter hinschaut (zoomt), sieht man eher die Probleme (Artefakte)? Das ist allerdings eine ziemliche Binsenweisheit - oder?

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb hpk:

Adobe Einstellung ist bei 50% bei diesem Beispiel. Ich werde da auch noch etwas experimentieren ...

Ja ich mache auch die Erfahrung, dass meistens 50% ein schärferes Bild ergibt. Bei 100% werden die Details zu Fest glatt gebügelt.

Je nach Bild ist das unterschiedlich, der Fisch im Aquarium kommt mit 100% besser, Vögel / Gefider finde ich um die 50% schärfer. Ausgabemedium TV 55 Zoll.

Link zum Beitrag

Am 22.4.2023 um 09:45 schrieb Fundlhund:

Hat jemand eine Graka Empfehlung bis 200€?

Derzeit habe ich eine Nvidea GT1030 passiv drin. Bin jetzt durch verschiedene optimierte Einstellungen, Treiber aktualisierung usw. von ~20-30min auf ~5-8min, aber das ist mir doch zu langsam. 

Ziel wäre so max. 30 Sekunden.

Danke.

Servus zusammen,

kurze Rückmeldung. Grafikkarte getauscht und ich würde mal sagen Punktlandung. :classic_biggrin:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gestoppt sind es ca. 30-35 Sekunden. Bei RAWs aus einer A7III 24Mpix. Ist für mich ok. 

Bei einem RAW einer alten Olympus PL1 12,3Mpix sind es ca. 15-20 Sek. 

Mein System für Leute die ähnliches Probleme haben:

• Win 10 64
  • I7 6700K
  • MB MSI Z170A
  • 16 GB Ram DDR4
  • Geforce GTX 1660Ti 6GB
  • SSD Samsung 980 PRO 1 TB (primär)
  • SSD Samsung 850 EVO 500 GB (sekundär)

Grüße

Sascha

p.s. Die 140€ für eine "gebrauchte" haben sich wirklich gelohnt. Das ganze System fühlt sich schneller an. Auch Luminar schein etwas flotter zu sein. Das kann aber auch Einbildung sein. :classic_wink:

Link zum Beitrag

@wasabi65

Hätte ich mehr Geduld gehabt wären es auch 125€ geworden irgendwann. Ansonsten ist eine 1660ti was anderes als eine 1060. Weiß gar nicht ob es die als Ti gab. 1660Ti liegt über dem Niveau von einer 1070 und fast bei einer 1070Ti. Diese liegt gebraucht auch um die 140€. Ist bisschen älter hat 2Gb mehr Speicher aber braucht noch mehr Strom. Unter 120€ bekommst nix brauchbares. 1080Ti bist bei 200-220€. 

Sorry für OT. Zurück zum Thema. Die Rauschreduzierung von LR finde ich absolut genial

Link zum Beitrag

Also, wie bereits geschrieben, bin ich noch etwas dran geblieben und habe weitere Tests gemacht. Ich kann mir auch vorstellen, warum einige hier das Entrauschen von DxO oder Topaz besser finden, als die Entrauschfunktion von Adobe. Wenn ein Ausgangsbild nicht topscharf ist, ist das Resultat bei DxO und bei Topaz nach dem ersten Durchlauf besser. Aber wenn das Bild an und für sich schon topscharf ist und man nicht mehr nachschärfen muss, dann macht Adobe das am Besten. Hier ein Beispiel, zuerst mal das Resultat mit den technischen Daten:

Und hier der Vergleich der Bilder ohne weitere Bearbeitung. Das Adobe Bild für mich ganz klar das Beste, DxO und Topaz schärfen die Rückenfedern für meinen Geschmack zu stark. Weil das Ausgangsbild schon scharf genug war, brauchts kein Nachschärfen mehr.

• Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Ich bin auch sehr angetan von der KI Funktion in Lightroom Classic. Hier mal ein Beispiel von gestern, Original (mit EV -2 belichtet) vs. entrauscht und bearbeitet

bearbeitet von hpk
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb gabi_g:

Könntet ihr mir mal eure Hardware posten (GRAKA), ich brauche mit der uralten Geforce 960 ca. 9 Minuten, das schon über Experience optimiert.

Hallo Gaby,

ich kann dir eine nVidia RTX aus der aktuellen Generation (4000er) wärmstens empfehlen, wenn Geld keine große Rolle spielt. Sie sind einfach extrem effizient. Ich denke schon mit der aktuell "schwächsten" Karte (RTX4070) kommst du schon sehr weit und bist vermutlich mit allen Karten aus dieser Generation im unteren Sekundenbereich beim Entrauschen der RAWs aus der A7RV sein wirst (siehe Beispiele aus diesem Thread).
Wenn es nicht ganz so krass sein soll, dann reichen natürlich auch günstigere Modelle aus den vorherigen Generationen (RTX3000) oder vielleicht eine GTX1660Ti. Selbst damit bist du wahrscheinlich schon deutlich flotter (vllt. so 30-60sek). Wie @Berlin Photo schon sagt, musst du auf die maximale Leistung deines Netzteils achten und auch sicherstellen, dass das Mainboard kompatibel ist, damit keine Leistung verschwendet wird. Platz im Gehäuse sollte auch ausreichen.

VG
Christoph

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wenn ich immer schon dachte die Bearbeitungszeiten in Topaz Denoise sind sehr gemütlich werde ich von dem neuen KI in LrC noch eines Besseren belehrt. Aber ich hab's ja nie eilig und weiß es liegt definitiv an meiner Hardware 😁 Und ergebnistechnisch bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt im Vergleich, das dürfte aber an meinem Können und Lernwillen liegen 😂

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...