Jump to content

Pepp-mein-Foto-auf ! Ein spaßiger und interessanter Bildbearbeitungswettstreit.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

Wenn's noch bis max. Sonntag läuft, am Samstag hätte ich wohl Zeit und Muse mir das mal vorzunehmen (falls der Link zum Download so lange aktiv ist). Unter der Woche, wenn ich arbeite, ist mein privater PC zuhause eigentlich immer aus.

Schreib dir ne Notiz, du weist schon warum!😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all:
Vielen Dank fürs Mitmachen!!!
Generell finde ich hochkant einen Tick besser. Vielleicht auch, weil selber ein anderes Foto im Querformat habe ( https://www.sonyalphaforum.de/topic/3416-gegensätze-zum-mitmachen/ , aber auch hier unerklärlicherweise mit ISO 5000, allerdings immerhin mit f8 😜 ). Ich habe mich schwer getan mit der Bewertung. Es gefallen mir alle gut.

@Octane
Schöne Vierschichtung (Himmel/Türme mit Sonnenstrahlen/gräuliche kleine Häuser/rote vordere Dächer). Sonnenstrahlen schön herausgearbeitet. Super gutes Entrauschen der mittleren kleinen Häuser. Welche Programm hast Du da benutzt? Das hätte ich nie so gut hinbekommen. Der ganz leichte Sepia-artige Ton gefällt mir auch. Das Bild wirkt eher wie gemalt, denn wie ein Foto. Mag vielleicht nicht jeder, aber mir gefällt es hier.

@Ahrimaan
Hier fällt mir im direkten Vergleich zum obigen Bild, das übrig gebliebene Rauschen auf. Eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Verfechter, dass alles Rauschen raus muss, aber hier finde ich gerade bei den kleinteiligeren mittleren Häusern, das Bild von @Octane besser. Die Türme sind mehr Scherenschnitt als bei @Octane, die Sonnenstrahlen schön herausgearbeitet.

@Vale
Prinzipiell auch im Querformat gut, finde ich. Im Querformat finde ich aber den Schnitt unten irgendwie willkürlich (wo abschneiden?) und der Gegensatz Schnitt oben homogen und unten kleinteilig gefällt mir persönlich nicht so gut. Ansonsten ein sehr gefälliger Farbton, die Sonnenstrahlen schön dargestellt. Die scherenschnittähnlichen Türme gefallen mir, aber vielleicht wäre ein Zwischending mit dem nächsten Foto von @heinrich wilhelm nicht schlecht. Die kleinteiligen Häuser gefallen mir in der Bearbeitung, sind vielleicht einen Tick zu dunkel.

@heinrich wilhelm
Hier gilt ähnliches wie bei @Vale, allerdings gibt es hier keine Scherenschnitt und die kleinteiligen Häuser im Vordergrund sind etwas zu gleich im Farbton zwischen den Dächern (bzw. die Dächer lassen sich etwas schlecht separieren). Insgesamt würde ich mir eine Mischung aus @Vale und @heinrich wilhelm wünschen 🙂.

@AlphaKalle
Das Bild hat (wenn man von der "Körnung" aufgrund des Rauschens absieht) etwas aquarellhaftes in Kontrast und Farbverlauf. Gefällt mir. Im Mittelteil fällt allerdings (im Vergleich zu manchen anderen Bildern) das Rauschen mehr auf.

@Kontrast
Nomen est omen :). Hier finde ich den Scherschnitt der Türme gut und die vorderen Häuser gut getroffen in der Helligkeit. Mit dem Schnitt der unteren kleinteiligen Häuser gilt ähnliches wie bei den anderen Querformat-Bildern. Der Gelbton des Himmels hat was, ist mir aber einen Tick zu stark.

@hpk
Hier sind die Sonnenstrahlen schön herausgearbeitet, der Scherenschnitt gefällt und auch die Häuser sind gut entrauscht. Das Gelb des Himmels ist mir allerdings zu stark.

@G-FOTO.de
Der Kreativpreis geht an Dich, finde ich. Schwarz-weiss ist mal was anderes :). Gefällt mir gut. Wenn es viel rauscht, probiere ich auch oft SW, weil das da dann weniger sichtbar ist oder einen so coolen "altes Foto"-Effekt haben kann. Aber hier ist mir das Foto mit zu vielem Kleinteiligen bestückt und das Rauschen macht sich doch negativ bemerkbar, finde ich.

Vielen Dank nochmal! Nach gründlicher Überlegung geht der Preis an ....

@Octane!

Herzlichen Glückwunsch! 👏🕺

 

 

 

bearbeitet von n8igall
händische @ damit die Benachrichtigung funktioniert (siehe Kommentar von Octane unten)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb n8igall:

@Octane:
Schöne Vierschichtung (Himmel/Türme mit Sonnenstrahlen/gräuliche kleine Häuser/rote vordere Dächer). Sonnenstrahlen schön herausgearbeitet. Super gutes Entrauschen der mittleren kleinen Häuser. Welche Programm hast Du da benutzt? Das hätte ich nie so gut hinbekommen. Der ganz leichte Sepia-artige Ton gefällt mir auch. Das Bild wirkt eher wie gemalt, denn wie ein Foto. Mag vielleicht nicht jeder, aber mir gefällt es hier.

Danke @n8igall . Das freut mich natürlich. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Es wurden nach meinem ja noch einige sehr schöne Bearbeitungen eingestelllt. Ich habe das Bild mit Topazlabs DeNoise entrauscht. Funktioniert oft sehr gut (nicht immer). Ich schaue, dass ich ein passendes Bild finde. Wird dann allerdings länger laufen, da ich nächstes Wochenende keine Zeit dafür habe.
Hinweis @n8igall die Benachrichtigungen an die Benutzer mit dem @ funktionieren nur wenn man das  in der Software direkt macht und im Menü dann den passenden Benutzer wählt. Copy Paste funktioniert leider nicht. Ich habe das jetzt hier nur zufällig gesehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neues Bild

Zeit: bis Mittwoch 4. Mai 20 Uhr

RAW (leider nur eine Woche gültig): https://we.tl/t-8fuj9sqXZH

Voransicht unbearbeitet (ich habe von damals eine bearbeitete Version aber die poste ich absichtlich nicht)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb n8igall:

Schwierig.

Na klar. Sonst würde der Fred ja keinen Sinn machen 😁. Ich habe es so verstanden, dass man seine äh, eher mittelprächtigen oder gar schlechten Fotos einstellen soll 😄. Solche die man sonst sogar löschen würde. Das Bild stammt von 2017.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Na klar. Sonst würde der Fred ja keinen Sinn machen 😁. Ich habe es so verstanden, dass man seine äh, eher mittelprächtigen oder gar schlechten Fotos einstellen soll 😄. Solche die man sonst sogar löschen würde. Das Bild stammt von 2017.

Klar. Aber irgendeinen Kommentar musste ich irgendwie abgeben 😜.  Wie im Eingangspost erwähnt, würde ich mich nicht festlegen, wenn jemand ein schon sehr gutes Bild einstellt: warum nicht? Aber klar, mittelprächtige bis schlechte Bilder sind meist interessanter zu entwickeln, vermute ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Première für mich. Mein erstes Foto mit ausgetauschtem Himmel. Vordergrund Weissenstein, Hintergrund Himmel über den Alpen von heute, also in etwa die Perspektive der Aufnahme (gegen Süden) ... Hätte gar nicht gedacht, dass das mittlerweile so einfach geht. Aber warum nicht damit ein verhautes Foto retten? Wenn man's nicht übertreibt, fällt es fast nicht auf. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wieviel Struktur im Himmel drin ist. LrC Beschnitt, AutoBelichtung, Himmel maskiert unterbelichtet und Dehaze. Rest etwas angepasst, wenig Clarity/Structure. Nicht mehr geschärft als default.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb n8igall:

Interessant: am Handybildschirm kommt das SW von @Kontrastam besten rüber. Mit Abstand.

Jo…an meinem alten iPad sind auch alle Farbfotos etwas zu stark bearbeitet. In der Vorschau. Sieht am grossen und kalibrierten Bildschirm anders aus. Also das S/W Bild ist immer noch gut, aber die anderen sehen natürlich aus (mit Ausnahmen…)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...