Jump to content

Pepp-mein-Foto-auf ! Ein spaßiger und interessanter Bildbearbeitungswettstreit.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorschlag:

a) Es wird ein Foto eingestellt. Möglichst in RAW oder zumindest hochauflösend. Das können Fotos sein, wo die Belichtung gerettet werden muss, die unscheinbar sind, aber mit Potential (z.B. auch durch Croppen), oder die z.B. bewusst mittelmäßig oder herausfordernd sind. Oder die schon super sind und es noch um das letzte Quentchen geht, das man mittels Bildbearbeitung herausholen kann.

b) Der Einsteller gibt eine Zeit vor (z.B. Samstag 24:00 oder Woche).

c) Die Mitforenten versuchen das Foto zu verbessern und stellen je ein Foto ein. Die Bearbeitung kann von "solide Bildrettung" über "Potential freisetzen" bis "skurril aber interessant" alles beinhalten. Hauptsache es macht Spaß.

d) Der Einsteller kürt einen Gewinner und übergibt den Staffelstab an diesen, der dann der nächste Einsteller ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mal versucht. Die Aufnahmedaten sind etwas seltsam.  1/6400s, f16 und ISO 5000. Hat das einen besonderen Grund?

Grundstimmung wollte ich erhalten. Sensordreck ist nun weg, Bild wurde ausgerichtet (war schräg), Häuser aufgehellt, Himmel etwas abgedunkelt und alles dann entrauscht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir gerade nicht aufgefallen... Ich hatte auf die schnelle eins gesucht, das definitv verbesserungswürdig ist ... Normalerweise mache ich das mit f8.0... Vermutlich habe ich die Linse getestet oder wollte Sternchen produzieren ... Warum dann allerdings 1/6400... keine Ahnung, wahrscheinlich Fehleinstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee!

Auch mir gefällt Querformat besser. Weil wir das aber bereits hatten, habe ich "meine" Version mal im ursprünglichen Format belassen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ergänzung: Offenbar zerschießt es mir die Bearbeitung zum Teil wieder. Das starke Rauschen ist bei mir in Lightroom nicht mehr in dieser Form vorhanden.

bearbeitet von AlphaKalle
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben sich ja schon einige auf den Mittelteil konzentriert, ging mir genauso. Der ausgebrannte Himmel ist fast nicht zu retten und die Häuser im Vordergrund lenken von der Dramatik ab ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von hpk
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halbzeit! 😁

Vielen Dank für die interessanten Bearbeitungen soweit! Ich bin gespannt ob und was noch kommt...

Vielleicht sollten wir in Zukunft die Zeitspanne kürzer machen? Vielleicht möglichst eine halbe Woche aber mit einem Wochenendtag dabei? Am Feiertag kamen viele Bilder, danach nicht mehr. Oder doch lieber eine komplette Woche? Letztes Wort diesbezüglich sollte aber der Einsteller haben, weil der ja das "Go" zur nächsten Runde gibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb n8igall:

Ich weiß. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht mehr warum diese Einstellung. Vermutlich Fehlbedienung. Oder von Kindern abgelenkt. Oder...

Ist klar, eine gute Vorlage wäre auf jeden Fall eine leichtere Aufgabe gewesen. So gesehen waren die extremen Einstellungen und das Ergebnis daraus,
für so ein Thema eine Herausvorderung und nicht mal so schlecht.
Ich vermute sogar, dass es bei einigen nur bei einem Versuch geblieben ist. Die bisher relativ geringe Beteiligung spricht auch dafür.

Gruß
Heinrich     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuh! Du solltest mal dringend den Sensor reinigen. Ich war ja mehr mit Stempeln als mit Bildbearbeitung beschäftigt... :classic_rolleyes::classic_wink:

Obwohl mir nicht so recht klar war, welche Bildaussage das ursprünglich Bild haben sollte, hab ich mal was zurechtgeschnitten. Für mich geht da nur s/w und starker Beschnitt. Man könnte das noch etwas entrauschen, finde aber, dass das gut zu dem Rauch und der Stimmung passt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit Sensorreinigung ist mir auch aufgefallen 😞. Da ich meistens im Bereich f1.8 bis f8 aufnehmen, ist mir das nicht aufgefallen bisher.

Bei den Pentaxen habe ich mich bisher darum gedrückt. Aber hier geht das ja nicht mehr. 😬

Also entweder schützt der Spiegel wirklich den Sensor etwas oder ich habe hier besonderen Blödsinn gemacht (Kamera beim Wechseln an o.ä.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb parajumpers:

Ob das was hilft ?

Glaube ich nicht. Dann sitzt der Staub im Zweifelsfall halt auf dem Verschluss – und wohin wandert er bei der nächsten Bewegung des Verschlussvorhangs? Raus kann er ja nicht. Außerdem ist so ein Vorhang viel empfindlicher gegen versehentliche Berührung als ein Sensor-Filterglas. Ich bin von der Vorrichtung gar nicht überzeugt. Ist aber ein anderes Thema ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Ich vermute sogar, dass es bei einigen nur bei einem Versuch geblieben ist. Die bisher relativ geringe Beteiligung spricht auch dafür.

Ich finde die Beteiligung für so einen Thread für den Anfang gar nicht mal so gering und die Ergebnisse ganz ansehnlich. Natürlich kann ich nur für mich selbst sprechen, warum ich nichts beigetragen habe: Zum einen aus Zeitmangel, zum anderen versuche ich mich selbst gerade dahin zu erziehen, lieber wieder öfter die Löschtaste zu benutzen, statt zu versuchen, Bilder zu "retten". Und auch dazu, lieber wieder auf eine Aufnahme bei ungünstigen Lichtverhältnissen zu verzichten und mir vorzunehmen, zu einer günstigeren Stunde nochmal hinzugehen (falls möglich). Persönlich also gerade nicht so ganz mein Thema 🙂

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...