Jump to content

Pepp-mein-Foto-auf ! Ein spaßiger und interessanter Bildbearbeitungswettstreit.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke allen für die rege Beteiligung.  Ich bin äusserst schlecht im beurteilen von Fotos. Ich versuche es trotzdem. Und ja das ursprüngliche Bild war alles andere als optimal. Ein Knipsbild halt. Dank Basis ISO aus dem 42MP Sensor der 7RII bietet es aber doch ordentlich Potential für Spielereien. Aufgenommen wurde es im August 2017 auf dem Weissenstein, dem Hausberg der Stadt Solothurn / CH. Reihenfolge nach Eingang der Postings.

@Pensionär Popi Den Zuschnitt finde ich stimmig aber sonst hast du leider nichts bearbeitet. Schade. Zumindest den Himmel hätte ich etwas abgedunkelt. Topaz DeNoise bringt meines Erachtens nichts bei einem ISO 100 Bild. Es gibt ja nichts zu entrauschen.

@n8igall Finde ich durchaus auch stimmig bearbeitet und für mich sieht es nicht künstlich aus.

@AlphaKalle  Auch ein schöner Zuschnitt. Farbgebung sehr natürlich.  

@heinrich wilhelm  Gefällt mir wirklich sehr gut diese Farbgebung. Quasi eine Fake goldene Stunde. Sieht jedoch natürlich aus.

@Kontrast  SW kommt immer gut. Für meinen Geschmack als düsterer Typ hätte ich es etwas dunkler gemacht 😁.

@hpkder ausgetauschte Himmel passt sehr gut und das fällt garantiert keinem auf. Das ist wirklich erstaunlich. Das ganze Bild wirkt sehr natürlich.

@wasabi65 ebenfalls sehr schöne Bearbeitung mit natürlicher Stimmung (finde ich).

@100thSchöne Farbgebung aber dann vermutlich etwas zu stark bearbeitet gemäss den hellen Stellen rechts um die Bäume.

@Fundlhund  mal was anderes... etwas übertrieben aber sieht auch witzig aus.

@Klaweb  auch stark geänderte Stimmung. Gefällt mir gut.

@akop  schöner starker Zuschnitt. Passt sehr gut ohne den nichtssagenen Vordergrund. Auch der Himmel. Prima.

 

@akop Herzliche Gratulation! Bitte stell ein Bild für die nächste Runde ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, vielen Dank!

Jetzt musste ich erstmal nach einem passenden Bild suchen. Gar nicht so einfach, meine Fotos sind ja alle schon super 😉😁

Aber im Ernst, ich hab ein Foto raus gesucht, mit dem ich nicht so richtig zufrieden bin. Irgendwie ist das nix geworden, da bin ich gespannt auf neue Ideen.

Es handelt sich hier um den Hintersteiner See am Wilden Kaiser.

Viel Spaß

https://we.tl/t-OfspqS8BJl

1 Objekt, 20 MB insgesamt ・ Läuft am 12 Mai, 2022 ab

Das Original hier in klein.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von akop
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bearbeitung:
-  Die Unschärfe im Vordergrund gefiel mir nicht und die vorderen Steine waren mir zu dominant.
-  Dadurch bot sich ein Querformat an, welches mir bei Landschaftsaufnahmen auch mehr zusagt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Aussicht und sehr gute Bildauswahl. Ich hab mich für ein Quadrat entschieden und mit C1 22 so einige lokale Anpassungen vorgenommen.

@heinrich wilhelm Die Struktur in den Bäumen gefällt mir bei deiner Bearbeitung außerordentlich gut!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild.

Ich bevorzuge auch quer bei Landschaft und bei der vorderen Unschärfe blieben so nicht viele Möglichkeiten übrig. Die Gebäude störten den Motivblick und sind jetzt weg. Alles mit C1 bearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wasabi65:

…die Farben…

😇

Werde mich auch Mal dran versuchen, wenn ich am PC bin. Bei gewissen Versionen würde ich auf nicht kalibrierte Displays tippen…andere sind Top.

nenn doch gerne das Ross beim Namen, dann kann jede/r überlegen, ob das Thema relevant ist. mein "lila" Stich ist so gewollt, der ist beim Entwicklen reingekommen und nach 2 Korrekturrunden habe ich mir gedacht, das bleibt jetzt so.

es kann auch beim falsch gesetzten Weißabgleich liegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb akop:

Ja, da gehöre ich auch dazu. Ich arbeite meistens am iPad Pro und wenn ich das gleiche Bild dann am Rechner sehe, sieht es komplett anders aus.

Bei meinem iPad nicht. Aber mein Desktop Display ist ein Eizo (der auch unkalibriert sauber anzeigt)

vor 1 Stunde schrieb Holzwurmbaum:

nenn doch gerne das Ross beim Namen, dann kann jede/r überlegen, ob das Thema relevant ist. mein "lila" Stich ist so gewollt, der ist beim Entwicklen reingekommen und nach 2 Korrekturrunden habe ich mir gedacht, das bleibt jetzt so.

es kann auch beim falsch gesetzten Weißabgleich liegen

Nee, es sind auch andere. Und eben, manchmal ist es ja vielleicht ein „Stilmittel“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten uns eine Vorgehensweise überlegen, wenn Verbesserungen "nachgeschoben" werden. Das ist zwar interessant, aber gleichzeitig macht es die Bewertung schwer bzw. unmöglich (welches der mehreren Bilder pro Teilnehmer soll beurteilt werden?). 

Mein Vorschlag: jeder Teilnehmer muss sich für eine Bearbeitung entscheiden. Die anderen Bearbeitungen werden in einen Link auf das Bild konvertiert, so dass beim Durchscrollen nur die teilnehmenden Bilder direkt zu sehen sind, die Bilder jedoch nicht verloren sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb n8igall:

Wir sollten uns eine Vorgehensweise überlegen, wenn Verbesserungen "nachgeschoben" werden. Das ist zwar interessant, aber gleichzeitig macht es die Bewertung schwer bzw. unmöglich (welches der mehreren Bilder pro Teilnehmer soll beurteilt werden?). 

Mein Vorschlag: jeder Teilnehmer muss sich für eine Bearbeitung entscheiden. Die anderen Bearbeitungen werden in einen Link auf das Bild konvertiert, so dass beim Durchscrollen nur die teilnehmenden Bilder direkt zu sehen sind, die Bilder jedoch nicht verloren sind.

Sorry, ich habe mein erstes Bild gelöscht, beim nächsten Mal warte ich mit der Veröffentlichung solange, bis mir nichts mehr einfällt!

Grüße Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Stress 😀Löschen ist unnötig und vielleicht schade, denke ich. Verlinken reicht auf jeden Fall.

Ich finde ein Bild zum bewerten pro Teilnehmer leicht besser, weil klarer. Wenn hier die Mehrheit allerdings dafür ist, mehrere Bilder zum Bewerten einzustellen, können wir das auch tun. Habe ich nichts dagegen. Habe mich als TO nur verpflichtet gefühlt etwas "lenkend" einzugreifen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus gehen auch zwei verschiedene Bearbeitungen. Verlinken würde ich nicht. Das verkompliziert die Sache nur. Entweder nur ein Bild pro Teilnehmer oder dann mehrere aber in getrennten Beiträgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Von mir aus gehen auch zwei verschiedene Bearbeitungen. Verlinken würde ich nicht. Das verkompliziert die Sache nur. Entweder nur ein Bild pro Teilnehmer oder dann mehrere aber in getrennten Beiträgen.

Das wäre m. E. sinnvoll, und bei dem Sieger - sollte er 2 Bilder eingereicht haben - kann man sich auf den Namen und die Bild-Nummer beziehen.

Gruß
Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Verlinkung würde ich dann doch absehen, ich denke @Octane hat recht, das verkompliziert nur.

Ok, sollen wir einfach abstimmen?

1) (like  💙) Nur ein Bild pro Teilnehmer.

2) (haha :classic_laugh:) Mehrere Bilder pro Teilnehmer möglich, jedoch möglichst nur 2 Stück. Die Bilder sollten in getrennten Beiträgen eingebracht werden, um sie einfach zitieren zu können.

Für diese Runde bestimmt @akop, aber nächster Runde gilt nach Abstimmung hier. Ich habe ein leichtes Faible für 1) und da ich bei meinen eigenen Beitrag nicht werten kann, wird das like-Ergebnis einfach um eins erhöht. Falls noch jemand einen sinnvollen dritten Vorschlag hat, könnten wir noch mit "Thanks" abstimmen - einfach melden, dann baue ich das noch ein.

Und bei Gleichstand bestimme ich 😀.

 

  • Thanks 1
  • Haha 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich dachte ich, ich mache ein Lesezeichen (ganz schmal hochkant). Aber da habe ich keinen Zuschnitt gefunden, der auch nur ansatzweise gepasst hat. Also nun der Blick aus Mordor nach Lorien (oder so ähnlich).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...