Jump to content

Samyang 35-150mm f/2.8 FE lens?


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Octane:

Mir hats gereicht. Schon zwei oder drei solcher Kommentare sind zuviel. 

Echt? So gehst du durchs Internet? Man glaubt blind 2 Kommentaren von eventuell sogar noch Anonymen Usern deren Aussage weder belegbar noch überprüfbar ist?

Wenn ich da jetzt reinschreiben würde, mein Samyang 35-150mm ist genauso scharf wie das Tamron ist der Kommentar nämlich genauso viel wert. Absolut gar nix. 

Ich mein ja nur. 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Ach, Vergleichen macht nur unzufrieden. Besser einfach schauen, ob es den eigenen Ansprüchen genügt. Wenn ja, nicht mehr weiter vergleichen, wenn nicht, zurück geben. 😊

Gehts hier noch um Fotografie oder schon um Eheberatung?

😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer immer noch glaubt, dass das Samyang so gut ist wie das Tamron, der liest besser nicht weiter. Die anderen lesen diesen Bericht aus dem anderen Sonyforum: Bericht eines Samyang 35-150 Nutzers (kenne ihn nicht)

vor 4 Stunden schrieb FlorianZ:

Wenn Samyang sowieso nix für dich ist, verstehe ich deine Anwesenheit in diesem Thema schonmal gar nicht.

Du musst nicht alles verstehen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So am Rande wegen Serienstreuung und so: Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem "Alter" eines Modells und der Serienstreuung? Ich würde erwarten, dass (bei gleichbleibender Qualität der Endkontrolle) mit fortschreitender "Reife" des Modells die Schwankungsbreite abnimmt. Gleiches gilt für kleinere Facelifts gegenüber Neuentwicklungen.

Das würde ja bedeuten, dass man günstigere Modelle lieber etwas "abgehangen" kauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Octane:

Für mich ist nach den Erfahrungen in div Foren (unter anderem im FredMiranda Forum) relativ klar : Samyang hat es verkackt und die Linse sollte auf einen Preis von 799 gesetzt werden. Dann wäre es gerade noch OK

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe es wie @leicanik, einfach das Ding zum fotografieren nehmen und schauen, ob das Ergebnis zu den eigenen Ansprüchen passt. Es wäre nichts neues, wenn man bei einem viel gescholtenen Hersteller etwas genauer nachsieht, ob alles in Ordnung ist. Wem das zu riskant ist, gibt eben mehr Geld aus und bekommt dafür die Gewissheit, dass das andere Objektiv besser ist. Und weil er das weiß, überprüft er es nicht 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb RalfTTMan:

Wie ist man in früheren Zeiten nur zu seinem Equipment gekommen, als es noch keine Foren gab…

Bei mir war das so: Die Auswahl war geringer, ich konnte mir viel weniger und seltener etwas neues leisten. Informiert habe ich mich über ColorFoto und Fotomagazin. Von Serienstreuung sprach kein Mensch. Pixelpeepen ging technisch bedingt nicht, ich habe mich auch nicht 40 Zentimeter vor eine Fototapete oder Dialeinwand gesetzt. Ich habe nie ein Objektiv nach dem Kauf „getestet“. Bildfeldwölbung besorgten meine ungeglasten Dias von alleine, sogar „dynamisch“. AF hatte ich keinen, Fokussierfehler schaffte ich selbst. Über Objektive ärgerte ich mich viel seltener als über Laborpfusch. Meine Bilder waren technisch schlechter als heute, aber Spaß hatte ich trotzdem. Meine Objektive fand ich gut, bis auf ein Zoom von Sigma, das zwar gute Schärfe lieferte (angeblich optisch baugleich mit einem Leicaobjektiv), jedoch eines Tages in seine Teile zerfiel, als ich es aus dem Schrank nahm. Von Bokeh sprach keiner, auch blendete ich meistens 1-2 Stufen ab wegen besserer Schärfe. Nur nicht bei Porträts.

Ich hätte es zu Beginn der Digitalfotografie niemals für möglich gehalten, aber heute genieße ich den Fortschritt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gute alte Fotomagazin habe ich als Schüler auch schon aus der Stadtbücherei ausgeliehen.

Meine Bemerkung war aber weniger als Frage, denn als Gedankenanstoß zu sehen. Im heutigen Zeitalter der Befindlichkeiten heißt es leider viel zu oft: "Ich hätt da mal gern ein Problem". Früher hat man einfach gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb RalfTTMan:

Und: Wie ist man in früheren Zeiten nur zu seinem Equipment gekommen, als es noch keine Foren gab…

Da hatte man halt eine dezentrierte Gurke und hat sich gefragt, weshalb die Bilder unscharf waren. Es war nicht alles besser früher.

vor 37 Minuten schrieb leicanik:

Informiert habe ich mich über ColorFoto und Fotomagazin.

Genau. Ich auch. "Photographie" ebenfalls.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb RalfTTMan:

Wie ist man in früheren Zeiten nur zu seinem Equipment gekommen, als es noch keine Foren gab…

Da hat man mit sowas gelebt ! Und ich finde Foren und YT heutzutage eben perfekt dafür, da braucht man keine Gurken zu kaufen !

vor 25 Minuten schrieb RalfTTMan:

Früher hat man einfach gemacht

Früher war nicht alles besser , durch das Internet MUSS ein Hersteller halt Qualität abliefern sonst passiert genau das was jetzt mit Samyang passiert, schlechter Ruf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ahrimaan:

... sonst passiert genau das was jetzt mit Samyang passiert, schlechter Ruf

Genau - und damit gehe ich so um: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's damit völlig ungeniert. Ich hatte das 45mm aus der Tiny Serie, und habe das 75mm AF Tiny und das 50mm AF II. Ich war bisher mit allen zufrieden (45mm) bis sehr zufrieden (die anderen beiden). Das 45mm habe ich eigentlich nur vrkauft weil ich es zu wenig benutzt habe, das war bevor ich hier die Augen bzgl. 50mm geöffnet bekam. Aber back to Topic. 

bearbeitet von Nobby1965
damit ist völlig (und am besten dann auch das falsch durchstreichen)
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich war bisher mit allen zufrieden (45mm) bis sehr zufrieden (die anderen beiden)

Das ist auch volkommen fein, ich will nur diesen "Früher war alles besser" vibe etwas dämpfen 😄

Heutzutage weiß man worauf man sich einlässt und dann kann man entscheiden ob man das möchte. Durch das Internet halt noch viel einfacher als "früher"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane und @Ahrimaan : Also ich kann nicht erkennen, dass hier jemand (und auch ich nicht!!) von "früher war alles besser" geschrieben hat. Da ist meine Bemerkung zur Equipmentauswahl wohl deutlich missverstanden worden. Ich habe damit vor allem vielleicht etwas zu pointiert den Aussagen von Leicanik und DirkB zugestimmt. Früher war mitnichten alles besser. Der übliche Hobbyfotograf war aber vielleicht etwas weniger empfindlich.

Man könnte z.B. herrlich über die Güte von Altglas philosophieren (der "Charme" von alten Objektiven bedeutet ja häufig nichts anderes, als das das Ding eigentlich nicht wirklich scharf ist), aber jetzt wirklich "back to topic". 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Octane:

Wer immer noch glaubt, dass das Samyang so gut ist wie das Tamron, der liest besser nicht weiter. 

Tatsächlich ist es so, dass Du Dir sicher zu sein scheinst, dass das Samyang schlecht ist und ich das Gefühl habe, dass Du das mit Gewalt hier den Leuten einhämmern willst. Und das machst Du an Berichten irgendwelcher Leute fest, ohne das Objektiv jemals in der Hand gehabt zu haben.

Es geht hier aber vielen nicht um "glauben". Es geht vielen darum, dass über Erfahrungen berichtet wird. Optimalerweise von Menschen, die das Objektiv selbst getestet haben und von Ihren Erfahrungen und Einsatzbereichen berichten. Ich persönlich kann mit Berichten von Menschen, die eine generelle Zuneigung oder Ablehnung gegenüber Firmen hier in Dauerfeuer ablassen, absolut nichts anfangen.

Zur Zeit habe ich keine Ahnung, ob das Tamron oder das Samyang die bessere Wahl ist und freue mich auf objektive Erfahrungsberichte.

bearbeitet von Lori
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher war mitnichten alles besser, aber manches einfacher. Wir haben z.B. weniger in den Krümeln gesucht, heute nennt sich das Pixelpeepen. 😉 Aber es gab auch noch nicht so einen Preisdruck, Geiz war noch nicht geil. Insofern könnte man vermuten, dass die Serienstreuung noch nicht so groß war und Produzenten noch die Endkontrolle selbst durchgeführt haben, statt sie an die Konsumenten outzusourcen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lori:

Zur Zeit habe ich keine Ahnung, ob das Tamron oder das Samyang die bessere Wahl ist und freue mich auf objektive Erfahrungsberichte.

Da das Samyang mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht besser ist als mein Tamron-Pendant, werde ich auf den von mir geplanten Vergleichstest mit 3 für mich abholbereit lagernden Exemplaren, verzichten. Würde ich aktuell eine Anschaffung planen, würde ich bei einem derart komplexen Objektiv immer der besseren Qualität den Vorzug geben, als mich wegen einer überschaubaren Ersparnis, hinterher permanent über Defizite zu ärgern. Alle bisherigen Vergleichstests sind übrigens mit Vorsicht zu genießen, da von allen Testern unberücksichtigt blieb, dass das Tamron eine starke Bildfeldwölbung hat und planparallele Motive (Testcharts) im Nahbereich nicht aussagekräftig sind.

Das Tamron ist übrigens, entgegen aller Tests, auch am langen Ende derartig scharf und hochauflösend, dass es in der Lage ist, bei einem 61MP Sensor die FF-Ecken eines ISO-Charts ins Moiré zu treiben. Das kann so manche Festbrennweite nicht von sich behaupten und selbst bei Offenblende gibt sich das lange Ende keine Blöße.

3 Vollauflösungen zum Download als Beispiel: https://drive.google.com/drive/folders/1b3lqUL1LsKNBPhKGAI_-proh3XbxGOW7?usp=sharing

Meine Empfehlung für @Lori : Tamron

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...