Jump to content

Samyang 35-150mm f/2.8 FE lens?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird jedenfalls sehr spannend mit dem neuen Samyang. Von deren neueren Objektiven hatte ich bisher keins in der Hand. Anscheinend ist ja der Kunststoff auch nicht mehr so billig wie beim 1,8/75mm — dessen Abbildungseigenschaften mir gut gefallen, noch mehr an APS-C, das ich aber nicht sehr gerne in die Hand nehme, weil es sich so arg dünn anfühlt. (Es erinnert mich irgendwie immer an einen vor vielen Jahren bekannten Belichtungsmesser aus DDR-Produktion, den ich mal hatte. Funktionierte ganz gut, hielt aber nicht lang.) Wie sind denn da so die neueren, z.B. das 135/1.8 und ähnliche? Auf Bildern wirken die ja deutlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb leicanik:

Wie sind denn da so die neueren, z.B. das 135/1.8 und ähnliche? Auf Bildern wirken die ja deutlich besser.

Ich habe das 85mm f/1.4 II. Es ist ihmo optisch und haptisch sehr gut. Und das alles für 649,- € 

https://dustinabbott.net/2022/11/samyang-af-85mm-f1-4-series-ii-review/

Das 85er bereits bei Offenblende bis in die Ecken so gut, dass der 61 MP Sensor bereits anfängt Moiré zu zeigen.

https://drive.google.com/file/d/1gwYOkTL68M4JB8WecDZJam_5lwlVYwZY/view?usp=sharing

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ahrimaan:

Ich hole mir das Samyang jetzt weil ich für mich preislich 1300 vs damals 2000 Euro besser mit leben kann 😄

Besser nichts überstürzen. Der Preis für das Tamron wird schnell weich werden und ob das Samyang tatsächlich so gut ist, wie es den Anschein hat, muss noch geprüft werden. Auf jeden Fall wird man im Hause Tamron mit erheblicher Übelkeit zu kämpfen haben. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektive sehen sich oft ähnlich, finde ich. Hat denn jemand Erfahrung, wie lange ein Hersteller von der Absicht bis zur Herstellung eines solchen Objektivs benötigt? Ich habe da keinerlei Ahnung, was mich aber nicht hindert, die Zeit vom Erscheinen des Tamrons bis zum Erscheinen des Samyangs zu kurz für eine Kopie zu halten. Ich gehe davon aus, dass Samyang dieses Objektiv schon in Planung hatte bevor das Tamron rauskam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher warum viele hier finden der Aufbau sei deutlich unterschiedlich. Beim Samyang wurde halt die Anordnung und Gruppierung der Linsen etwas geändert. Die Anzahl der Elemente und deren optische Funktion ist fast exakt gleich. Die leichten Änderungen wurden sicher aus rechtlichen Gründen vollzogen, aber das Samyang ist schon sehr nah dran an einer Kopie. Darum sind auch die äußeren Abmessungen identisch, weil die Konstruktion diese bedingt. Mich würde es nicht wundern wenn Tamron hier klagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lori:

Ich gehe davon aus, dass Samyang dieses Objektiv schon in Planung hatte bevor das Tamron rauskam.

Ich glaube eher das ständige "Nicht-Lieferbar" und "Dauer-Ausverkauft" des Tamron-Spezial-Zooms hat die Koreaner ganz schnell dazu bewogen dieses auch (nach;) zu bauen.

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lori:

Ich habe da keinerlei Ahnung, was mich aber nicht hindert, die Zeit vom Erscheinen des Tamrons bis zum Erscheinen des Samyangs zu kurz für eine Kopie zu halten. Ich gehe davon aus, dass Samyang dieses Objektiv schon in Planung hatte bevor das Tamron rauskam.

Denke ich auch, zumal Samyang wenig bis keine Erfahrung im Bau von Zooms hat(te).

Ein lichtstarkes 35-150 ist nicht so abwegig, dass zwei Hersteller nicht unabhängig voneinander auf die gleiche Idee kommen könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Ein lichtstarkes 35-150 ist nicht so abwegig, dass zwei Hersteller nicht unabhängig voneinander auf die gleiche Idee kommen könnten.

Und zufällig mit exakt der gleichen nicht durchgehenden Offenblende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb IX.:

Das Samyang und Tamron gemeinsam entwickelt haben, könnte wohl nicht sein?

Nein, da der optische Aufbau verschieden ist.

 

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Auch das Schalterdesign und die Funktion derselben ist zufällig exakt gleich? Ach komm...

Schalter mit Custom-Funktion gab es bei Samyang zuerst, wenn ich mich nicht irre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Berlin Photo:

So einfach geht das aber nicht ansatzweise.

Das Samyang ist ganz offensichtlich eine eigene Rechnung mit unterschiedlichen Elementen.

Hast du Erfahrung mit optischem Design? Ich denke nein, sonst würde dir die ähnliche Charakteristik auffallen. Es gibt mittlerweile zig Tools wie zemax, 3doptix, optalix usw mit denen die Abwandlung einer Rechnung sehr leicht möglich ist. Vor der Möglichkeit den Computer zu nutzen musste das alles manuell gemacht werden.

Es ist mir auch egal, ich will das Samyang Objektiv damit nicht schlecht machen, es kann ja trotzdem gut sein. Es ist, was die optische Konstruktion angeht, sehr nah am Tamron. Ich habe aber auch nicht gesagt das es keine Unterschiede gibt, mich nur über die Aussage „deutlich Unterschiedlich“ gewundert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb explorer:

Hast du Erfahrung mit optischem Design? Ich denke nein, sonst würde dir die ähnliche Charakteristik auffallen.

Es ging mir nur darum, dass man nicht mal eben so, die Elemente einer Rechnung ändern kann. Dass Samyang durch Reverse Engeneering zu einer "eigenen" Rechnung gekommen ist, ist ja durchaus möglich. Vielleicht haben sie ja dort mal vorbei geschaut 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IX.:

Das Samyang und Tamron gemeinsam entwickelt haben, könnte wohl nicht sein?

Dann wäre der Linsenaufbau  ja zu 100% identisch!
Und warum sollte Tamron das tun?
Sie sind doch toughe Wettbewerber und Samyang beweist in der letzten Zeit, daß sie andere 3rd Parties schon öfter überholt haben.
An eine gemeinsame Sache glaube ich da nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Schalter mit Custom-Funktion gab es bei Samyang zuerst, wenn ich mich nicht irre...

Keine Ahnung. Sigma hat das sogar noch schon viel länger. Den hatte schon mein altes 150-600 Sigma Sports, das 2014 auf den Markt kam.  Es ist auch noch ein AF / MF Schalter vorhanden. Und der Schalter am 24-70 Samyang sieht auch ganz anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb explorer:

mich nur über die Aussage „deutlich Unterschiedlich“ gewundert

Die kam wohl von mir, ich bin halt Laie, was Objektivkonstruktion angeht, und für mich sah das dann doch nicht so aus, wie nur eben mal eine Linsengruppe minimal verändert. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...